Ich habe damals das A3 gekauft, später dann das A3 2017, doch leider wird diese Serie nicht mehr weiter entwickelt... Bin jetzt im Dezember auf das A40 gesattelt, finde jedoch, dass die Größe des Smartphones to much ist. Kleiner wäre nur noch das S10e von Samsung gewesen, kostet aber leider fast das dreifache wie ich für das A40 bezahlt habe.
Bei mir halten die internen Akkus 2-3 Tage bei normaler Nutzung, dank den externen Speicherkarten habe ich auch immer all meine Daten mitführen können. Nur die 16GB interner Speicher der A3 waren immer ein Dorn im Auge
Mir persönlich würde auch eine einzige Kamera reichen mit ausreichend MP, aber bitte nicht auf Kosten von Schärfe, die ist mir wichtiger.
Tele wäre noch Sinnvoll, aber Weitwinkel (bei meinem A40 mit nur 5MP
) wird definitiv nie genutzt.
Der Sinn hinter so vielen Kameras:
Die Hacker/ Unternehmen, die heimlich auf eure Kameras zugreifen, wollen natürlich alles sehen was in euren Zimmern so abgeht. Und wenn das Smartphone auf dem Tisch lag, haben sie nicht so viel gesehen... Daher Weitwinkel. Ebenfalls müssen sie ja auch wissen, was für interessante Details bei euch/ in eurer Umgebung zu finden sind, z.B. wenn ihr beim Spaziergang das Hands am Ohr haltet^^ Daher das Tele^^
Ebenso ein Grund, warum die Front-Kameras mittlerweile 48MP haben: Es lässt sich sehr gut verkaufen, was ihr in eurem Gesicht oder Umgebung habt (Pflegeprodukte, Elektrogeräte, Pflanzen...). Mit heimlich Daten sammeln und verkaufen wird viel Geld verdient.
Genug OT, mich interessieren nur noch Dinge wie: eine handliche Größe, schnelles Laden, wechselbarer externer Speicher, interner Speicher >32 besser 64GB, scharfe Bilder (MP noch recht egal, solange >12MP), gute Tastatur (die vom A40 ist schlechter zu bedienen als von beiden A3 zuvor... ein Rückschritt...), einfache Steuerung der Kamera (leider hat das A40 auch hier einen Rückschritt erlebt), lange Akkulaufzeit und gute Navigationsmöglichkeiten sowie guter WLan, viele moderne, günstige Geräte haben max n, einige können noch kein 5Ghz...
Ansonsten sollte kein Telefon so derbe teuer sein...
Apropo:
Was ich bei den günstigen Modellen noch vermisse: den
schnellen internen Speicher wie bei den Spitzenmodellen.