News Samsung Galaxy A71 und A51: Vier Kameras und große Akkus für die Mittel­klasse

ZeXes schrieb:
Ich blick nicht mehr im Portfolio von Samsung durch. Die haben wirklich mit Abstand das dümmste und unübersichtlichste Smartphone LineUp von allen.
Da finde ich das Lineup von Xiaomi aber deutlich schlimmer. Bei den ganzen Redmis, Notes, Mi Mixs, A2, 9T, SE, Alpha, Pocophone etc. Viele davon nochmal als Pro Modelle, wobei die Pro Modelle teilweise schlechtere CPUs haben als Nicht-Pro-Modelle.
Da blickt doch keine Sau mehr durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903, dengtzik, Disco Pongo und 4 andere
Mittelklasse für 469 €. Da ist das OP7T nicht mal 100 € teurer 😁
Vom Design her nicht schlecht.. Bisschen groß wie ich finde.

• Gefällt mir
Reaktionen: -> m1 <-
4 Kameras, und 2 davon komplett für den Arsch.
Extra Linse für Bokeh braucht man nicht, und diese Makro-Objektive sind mit ihren Low-MP ohnehin nicht brauchbar.

1. Weitwinkel
2. Ultraweitwinkel
3. Tele
Und am besten alle mit der selben Auflösung oder zumindest 12MP. Sowas ist sinnvoll.
Der ganze andere Schwachsinn ist es nicht.
Ergänzung ()

JohnVienna schrieb:
Ne, lieber das Redmi Note 8 (ohne Pro).
Gibt's für 160€ in Schwarz und mit 128GB auf eBay direkt von Xiaomi.

Hat zwar auch diese überflüssigen Gimmick-Kameras statt ner Tele-Linse (und nur 8MP Ultra-Weitwinkel), aber ist insgesamt von der Preis/Leistung her ein echter Knaller.

Leider ist derzeit noch die Front-Kamera verbuggt.
Bei wenig Licht wird das Bild total gelb ... ich hoffe, sie fixen das bald mit einem Update.

• Gefällt mir
Reaktionen: bensen
ZeXes schrieb:
Ich blick nicht mehr im Portfolio von Samsung durch. Die haben wirklich mit Abstand das dümmste und unübersichtlichste Smartphone LineUp von allen.

Es war mal deutlich schlimmer :D

M-Serie - Einsteiger
A-Serie - Mittelkasse
S und Note-Serie - Highend

Die J-Serie wird nicht mehr produziert.

Wobei ich dir zustimmen muss, es könnte etwas weniger und übersichtlicher sein.
Nun sollen auch noch Galaxy S10lite und Note10 lite folgen :freak:

B²T:
Die A50 Smartphones verkaufen sich doch ganz gut, ansich auch ein stabiles Gerät für 300 Tacken.
Man beachte bitte den Akku und das Display.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Sry, aber bin ich der einzige den eigentlich 2 maximal 3 Kameras reichen wurden?
Sind wir jetzt alle professionelle Fotografen oder was? Oder ist das jetzt ein Wettrüsten der Hersteller?

Ex3cuter schrieb:
Sry, aber bin ich der einzige den eigentlich 2 maximal 3 Kameras reichen wurden?
Sind wir jetzt alle professionelle Fotografen oder was?

Die machen doch nur noch mehr Linsen, weil sie sonst keine Ahnung haben, wie sie die Smartphones noch großartig besser machen können.

Smartphones werden die neuen Drucker. Die Verbesserungen werden immer minimaler von Jahr zu Jahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lurtz, mRcL, Mort626 und eine weitere Person
Ich warte lieber auf das nächste Smartphone mit 8 Kameras, damit ich noch bessere Selfie-Weitwinkel-Boket-Tele-Bilder von meinem Essen machen kann .... /Ironie aus

• Gefällt mir
Reaktionen: brause1701, Brian.Griffin, Frank und eine weitere Person
Ich habe damals das A3 gekauft, später dann das A3 2017, doch leider wird diese Serie nicht mehr weiter entwickelt... Bin jetzt im Dezember auf das A40 gesattelt, finde jedoch, dass die Größe des Smartphones to much ist. Kleiner wäre nur noch das S10e von Samsung gewesen, kostet aber leider fast das dreifache wie ich für das A40 bezahlt habe.

Bei mir halten die internen Akkus 2-3 Tage bei normaler Nutzung, dank den externen Speicherkarten habe ich auch immer all meine Daten mitführen können. Nur die 16GB interner Speicher der A3 waren immer ein Dorn im Auge :)

Mir persönlich würde auch eine einzige Kamera reichen mit ausreichend MP, aber bitte nicht auf Kosten von Schärfe, die ist mir wichtiger.
Tele wäre noch Sinnvoll, aber Weitwinkel (bei meinem A40 mit nur 5MP :freak: ) wird definitiv nie genutzt.

Der Sinn hinter so vielen Kameras:
Die Hacker/ Unternehmen, die heimlich auf eure Kameras zugreifen, wollen natürlich alles sehen was in euren Zimmern so abgeht. Und wenn das Smartphone auf dem Tisch lag, haben sie nicht so viel gesehen... Daher Weitwinkel. Ebenfalls müssen sie ja auch wissen, was für interessante Details bei euch/ in eurer Umgebung zu finden sind, z.B. wenn ihr beim Spaziergang das Hands am Ohr haltet^^ Daher das Tele^^
Ebenso ein Grund, warum die Front-Kameras mittlerweile 48MP haben: Es lässt sich sehr gut verkaufen, was ihr in eurem Gesicht oder Umgebung habt (Pflegeprodukte, Elektrogeräte, Pflanzen...). Mit heimlich Daten sammeln und verkaufen wird viel Geld verdient.

Genug OT, mich interessieren nur noch Dinge wie: eine handliche Größe, schnelles Laden, wechselbarer externer Speicher, interner Speicher >32 besser 64GB, scharfe Bilder (MP noch recht egal, solange >12MP), gute Tastatur (die vom A40 ist schlechter zu bedienen als von beiden A3 zuvor... ein Rückschritt...), einfache Steuerung der Kamera (leider hat das A40 auch hier einen Rückschritt erlebt), lange Akkulaufzeit und gute Navigationsmöglichkeiten sowie guter WLan, viele moderne, günstige Geräte haben max n, einige können noch kein 5Ghz...

Ansonsten sollte kein Telefon so derbe teuer sein...

Apropo:
Was ich bei den günstigen Modellen noch vermisse: den schnellen internen Speicher :heul:wie bei den Spitzenmodellen.

• Gefällt mir
Nuclear schrieb:
Alle diskutieren über Nachhaltigkeit usw, bei Smartphones gehört es aber mittlerweile zum guten Ton den Akku fest zu verbauen und niemanden stört es
Die Akkus lassen sich trotzdem bei so ziemlich allen Geräten austauschen. Man gewinnt aber Dinge wie die Wasserdichtigkeit dazu, welche viele Geräte vor dem vorzeitigen Tod bewahren. Wenn man den Akku nicht tauschen möchte, dann macht man es auch bei einem einfacher tauschbaren Akku nicht.

Mort626 schrieb:
Was soll denn das? :freak:

Die meisten schließen Ihr Smartphone doch eh nie an den Rechner an. Mich würde das auch nicht stören.

DarkInterceptor schrieb:
bei "großer akku" denk ich immer an meinen LI akku aus dem nokia 5110. der war genauso dick wie der normale, hat aber sehr lange gehalten. trotz snake und sms und telefonie. heute kann man froh sein wenn der "große akku" 2 tage am stück durchhält.

Wenn du du dich rein auf den Funktionsumfang des 5510 beschränkst, dann hast du auch beim Smartphone extrem lange Akkulaufzeiten. Hast dann halt nur 2g, Telefon, SMS, Mini Display mit mini Auflösung.

ZeXes schrieb:

Sehe da auch nicht mehr durch. Noch schlimmer ist aber das Xiaomi Lineup. Noch mehr Serien in noch mehr Varianten, die in unterschiedlichen Märkten auch unterschiedliche Namen haben. Dazu unterscheiden sich die meisten in nur sehr wenigen Punkten. Aber Samsung kommt wohl direkt dahinter.

Habe immer noch mein A3 2017. Das einzige was mich stört ist die Displayauflösung, 16GB interner Speicher und das Samsung ein ernsthaftes Problem mit Softwareupdates hat. Android 6 bei Release und seit ca 1 Jahr Android 8.0.
Überrascht hat mich das (vermutlich letzte) Update Anfang Dezember 2019, sicherheitspatch stand nov2019.

Bezüglich des Speichers, ja, ich habe eine SD Karte drin, aber Apps lassen sich kaum welche darauf verschieben. Direkt installieren geht gar nicht und wenn man ne App verschoben hat landet diese nach einem Update wieder im internen der ständig voll läuft.

Wollte mir schon vor Monaten ein Nokia (200-250€ region) holen, aber die haben alle keine OLED Displays. Seit meinem Nokia N8 aus dem Jahr 2011 hatte ich nur noch Geräte mit OLED und will nix anderes mehr.

Aber diese hier von Samsung gefallen mir einfach nicht. Vor allem nervt die bloatware(Samsung Smart Things Samsung Mail Samsung Browser... Etc) die nicht deinstllierbar sind.
Ein mal Samsung und nicht noch mal.

Samsung hat offenbar sowas wie Krebs, Kameralinsenkrebs.
Schaut aus wie eine Wabenschildkröte, relativ - ekelhaft.

@Shoryuken94:

Aber wenn man intern schon UFS 2.1 hat warum dann nicht zumindest auch nen vernünftigen USB-anschluss einbauen? Ich meine, was machen die Leute denn mit ihren 70Mpx-Fotos und 4k-Videos? Das will man doch irgendwann aufn pc spielen.

• Gefällt mir
Arbeitet der Gesichtsscanner 2D oder ist dort eine IR-Technologie mit 3D erfassung integriert?

iNFECTED_pHILZ schrieb:
470 ocken.. Soviel hab ich damals fürs S4 bei release gezahlt. Schon schade wie sich die Preise entwickelt haben. Aber so war es leider auch bei Huawei.. Kaum hatte man den Ruf schon muss ich fürs p30pro richtig blechen
Naja schau dir was das S4 geleistet hat und die Geräte heute. Heute ersetzen die Handys (bei dem weiß ich es nicht aber bei meinem 11 Pro zumindest) eine vollwertige Kamera, Navi, Telefon etc. Früher konntest bspw. die Kamera kaum gebrauchen. Von daher finde ich das gerechtfertigt und vor allem welches elektronische Gerät nutzt man öfters als ein Handy? Von daher wären selbst 2000€ noch immer ok weil der Kosten-Nutzen Faktor von allen Geräten am besten ist

• Gefällt mir
Reaktionen: °Sn0wFlow°, Sascha84 und areiland
DaRealDeal schrieb:
Samsungs Devise: Größer, unsinniger und hässlicher.

Ok, du findest die Dinger nicht schön.
Was gibt es sonst daran auszusetzen?

itsBK201 schrieb:
Die Anordnung der Kameras hätte man besser lösen können, vllt 2 Kameras links und 2 rechts dann die LED in die Mitte.

:freak:
Ja genau... am besten die die Linsen überall auf dem Telefon verteilen damit man garantiert immer in eine reintappt.

z.B. beim quer Filmen oder Fotografieren.

In diesem Thread sind die hobby Produktdesigner wieder am Werk.

• Gefällt mir
Reaktionen: °Sn0wFlow°, Liebster Forist, Bänki0815 und 2 andere
Mort626 schrieb:
Aber wenn man intern schon UFS 2.1 hat warum dann nicht zumindest auch nen vernünftigen USB-anschluss einbauen? Ich meine, was machen die Leute denn mit ihren 70Mpx-Fotos und 4k-Videos? Das will man doch irgendwann aufn pc spielen.

Wollen das heute noch viele? Die meisten Fotos landen irgendwo auf Instagram, Whatsapp und co. Viele nutzen Clouddienste oder ein Nas.

Zur Not bekommt man aber auch per USB 2 die ganzen Inhalte verschoben, muss man halt etwas länger warten. Geschätzt machen das aber heute nicht mehr viele. Wer hier besonderen Wert drauf legt, der muss sich halt nach Alternativen umsehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: °Sn0wFlow° und Vendetta192
A51 schwerer, dicker, gleicher Akku, gleicher RAM,... fast 100€ teurer als das A50.
Prozessor wohl auch sehr ähnlich, weiterhin kein QI Laden, etc.
Macht nicht so richtig Sinn für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin
469€ für das A71 und immer noch 369€ fürs A51, die Preise steigen immer weiter. Kommt noch was für darunter oder ist A51 Samsungs neue Einstiegsklasse?

Zurück
Oben