News Samsung Galaxy A9 (2018): Vier Kameras für Weitwinkel, Zoom und Bokeh

Steven2903 schrieb:
Mir bleibt die Abneigung gegen die Notch weiterhin ein Rätsel.

Kann ich ehrlich gesagt auch nicht mehr ganz verstehen. Muss zugeben beim X habe ich letztes Jahr noch gelacht, jetzt habe ich selbst ein Xs und es ist ja quasi "zusätzliche Displayfläche", die ja quasi auch "sinnvoll" genutzt wird. Beim iPhone etwas weniger, weil iOS ja keine Benachrichtigungssymbole kennt und man nur Uhrzeit und Statussymbole zu WiFi, Mobilfunk und Akku bekommt. Deshalb auch die "geringere" Breite im Vergleich zu den Androiden...

Beim P20 meiner Freundin fand ich die Notch auch schnell recht okay. Sie sollte halt passend gestaltet sein und eben maximal die Höhe der Benachrichtigungsleiste haben. Beim Pixel 3 finde ich sie z.B. einfach Ultra hässlich.

Hätte Samsung eine Notch könnten die oben und unten eben auch noch einmal was vom Rahmen wegnehmen. Das Displayformat mit 18:9 haben sie ja trotzdem übernommen...

Die 4 Linsen werden wahrlich auch keine Wunderwerke verrichten und mit 600 Euro ist das viel Geld. Auch wenn der Straßenpreis sicherlich schnell tiefer liegen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903
Auf den ersten Videos sahen die Kameras unterirdisch aus... auf 150€ China Niveau

Steven2903 schrieb:
Ich glaube die meisten haben nicht direkt ein Problem mit der Notch, sondern damit, dass mittlerweile jedes zweite Smartphone eine hat.

Wo bleibt die Konfiguration

120°
100°
Ganz normal + Google HDR
Normal, besonders große Pixel und Lichtstärke für bessere Nachtaufnahmen
2 Fach Zoom
3 Fach Zoom
5 Fach Zoom
Wärmebild
Nachtsicht

Alle natürlich mit Videofunktion

Das darauf noch kein Hersteller gekommen ist. Kann man dann oben entlang der Kante in zwei Reihen anordnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mort626
Nitschi66 schrieb:
BITTE schreibt doch die aquivalente Brennweite zu den Aufnahmewinkeln

Schuld daran sind die Hersteller der sog. Actioncams, da wird mittlerweile auch nur mehr der Blickwinkel in Grad angegeben, typisch sind da 120 Grad und 170 Grad.

Allerdings sollte man immer Brennweite und Sensorgröße angeben, wenn gerade der Kamerabereich als so wichtig angesehen wird.

Saiba schrieb:
Achja. Das Ding ist echt fett... 77mm... :confused_alt:
GUT SO!
Ich kann diesem Schlankheitswahn nichts abgewinnen. In meiner Hosentasche macht es keinen Unterschied ob 0,5cm oder 0,8cm. aber beim Akku ganz erheblich.

hätte aber an stelle von Samsung den sehr guten Ansatz von Huawei verfolgt und eine Monochrom-Kamera verbaut, die scheint beim P20 Pro sehr stark dafür verantwortlich zu sein dass das Ding so wahnsinnig gute LowLight Bilder macht im vergleich zu den anderen Top-Smartphones.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tomsenq
Gerade nen mate 10 pro für 380 gekauft, denke das gebotene hier wird es schwer haben gegen letzjährige flagschiffe und auch das s9 plus is kaum teurer, a9 wird sich denke ich bei ~400 nach 2 monaten einpendeln

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nr-Thunder schrieb:
Verstehe Samsungs Preispolitik nicht. Auch wenn die UVP sowieso überzogen ist, wir sind doch beim s9+ schon bei 450€ neu angekommen. Wie kann man beim eigenen Mittelklassegerät dann 500€+ verlangen? Wer kauft das zu dem Preis?
Manche kaufen halt noch gern vor Ort und da ist das S9 schon noch teurer

RYZ3N schrieb:
Funktioniert aber größtenteils nicht. Samsung ist eben nicht Apple, denen die Kunden die iPhones zum UVP (Festpreis) abnehmen.
Die meisten Apple Kunden können sich die neuen iPhones eigentlich nur leisten weil sie es auf Kredit (Handyvertrag ab 50€ aufwärts)kaufen.
Wenn die Kosten für das Handy nicht im Vertrag enthalten sondern als Einmal Zahlung fällig wären würden sich das viele nicht kaufen.
Ergänzung ()

Steven2903 schrieb:
Ich habe sie jetzt endlich mit dem P20 und finde sie total chic.
Ich sehe das Problem mit der Notch eher darin das die Hersteller ihre Displaygrößen schönrechnen, ein 6" Display mit Notch hat weniger Fläche als ein 6" Display ohne Notch.

• Gefällt mir
Reaktionen: XimiGin
Oh man, wieviel Kameras noch? Erst wenn es mindestens 20 sind entstehen doch gute Bilder 🤪

CPU2000 schrieb:
Ich glaube die meisten haben nicht direkt ein Problem mit der Notch, sondern damit, dass mittlerweile jedes zweite Smartphone eine hat.
Aber auch da sehe ich kein Problem, man muss es ja nicht kaufen.
Und bei Huawei bspw. lässt sie sich sogar deaktivieren.
Ergänzung ()

Tomsenq schrieb:
Ich sehe das Problem mit der Notch eher darin das die Hersteller ihre Displaygrößen schönrechnen, ein 6" Display mit Notch hat weniger Fläche als ein 6" Display ohne Notch.
Und ohne Notch wird es dann auch schön gerechnet, weil ein 6" Gerät abzüglich der Benachrichtungsleiste auch nur noch 5,75" ist? ;)

Tomsenq schrieb:

Die Displaygröße wird halt in Form der Diagonale angegeben. Ist nun einmal ein Display. Dafür ist das 6" Display ohne Notch dann eben auch von den Abmessungen her größer. Das iPhone 8 hat bei ähnlichen Abmessungen ein 4,7" Display, während das X(s) mit 5,8" kommt. Klar - umgerechnet ist es wahrscheinlich etwas weniger, wenn man die Notch rausnimmt. Sie gehört aber halt zum Display und wird ja auch aktiv genutzt. Ich rechne auch nicht die Benachrichtigungsleiste (und die Navigationsleiste bei Androiden) aus der Diagonale raus...

CPU2000 schrieb:
Die UVP darf man bei Samsung nicht so ernst nehmen. Viele Händler bieten die Smartphones sofort 50€ billiger ein und nach 2 Monaten kriegt man es dann auch für 499€ und dieser Preis ist schon angemessen.

So sieht es aus. Wenn man nicht immer das neuste Modell zum Release haben muss, tut es auch das Vorjahresmodell und das ist dann teils zum halben Preis zu bekommen. Die UVP von Samsung zahlen wirklich nur die Erstkäufer.

usb2_2 schrieb:
Wo bleibt die Konfiguration

120°
100°
Ganz normal + Google HDR
Normal, besonders große Pixel und Lichtstärke für bessere Nachtaufnahmen
2 Fach Zoom
3 Fach Zoom
5 Fach Zoom
Wärmebild
Nachtsicht

Alle natürlich mit Videofunktion

Das darauf noch kein Hersteller gekommen ist. Kann man dann oben entlang der Kante in zwei Reihen anordnen.

Du meinst das hier?

Light 9 Cameras.JPG

Snapdragon 660 und Android 8 wären für 350 Euro okay.
Und nur weil Samsung meint an der Software sparen zu müssen und dafür mehr Linsen zu verbauen, muss man sie nicht mit Geld dafür belohnen.

Aber die Farben sind cool.

Zuletzt bearbeitet:
Xiaomi dann mit 5 oder wie?=

Eine Adreno 512 ca. 30% schneller als die 510, dafür hab ich bei der 510 nur 720p 2u versorgen,
also am Ende ist das Ding mit der Auflösung im A9 langsamer als die 510 im Compact von 2016

:volllol:

Krass, jetzt kopieren sie sogar schon von den Chinesen

Zurück
Oben