News Samsung Galaxy M53 5G: Mittelklasse-Flaggschiff für 469 Euro mit 5 Jahren Updates

Kennt jemand einen Test bezüglich Bilder und Videos ohne OIS?

Und ob Mediathek wirklich fünf Jahre Binaries liefert?

MediaTek und damit direkt uninteressant für Leute welche später lineageos installieren möchten AFAIK

• Gefällt mir
Reaktionen: Tekpoint und emerald
Wenn die Mittelklasse der Smartphones schon 500 Euro kostet, dann werden "Dumm Phones" bald sehr beliebt werden.

Danke für die Infos in Euren Posts. Ich finde, das zeigt, dass der Durchschnittsbenutzer durchaus mit einem A53/M53 mehr als bedient ist, zumal der Straßenpreis aus meiner Sicht ok ist und schon eine gute Update-Garantie da ist.

Für mich zeigt es auch, dass ich dann doch lieber alle 4 Jahre oder etwas länger ein höherwertiges Gerät kaufe. Habe noch das Huawei Mate 10 Pro...tolles Gerät, aber halt in die Jahre gekommen. Nun liebäugle ich mit dem Pixel 6 Pro.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
KarlsruheArgus schrieb:
@BAR86

Wie für viele Andere auch ist es die Updatepolitik und das große Display die für das M53 5G sprechen. Das A73 kommt ja leider nicht.

Da können Oppo und Konsorten noch so günstig sein die Hard- und Software muss stimmen.

Edit:
Für 370€ Straßenpreis auf jedenfall eine Option
https://geizhals.de/samsung-galaxy-m53-5g-v99402.html
Naja das A53 gibts ab und an schon unter 300
https://geizhals.de/samsung-galaxy-a53-5g-a536b-ds-128gb-awesome-black-a2695561.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/samsung-galaxy-a53-5g-v97735.html

Es ist halt immer noch günstiger und "besser" in meinen Augen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B
Finde das es ausser den 5 jahren Updates und 4 Android Versionen zu dem Preis nun absolut nix besonderes ist. Vorallem bei der Bezeichnung eines Mittelklasse Flagschiffs.
Da Lob ich mir mein Pocco X3 Pro 8GB/256GB. Für 5G ist bei mir kein Bedarf 4G reicht mir völlig aus. Die Snapdragon 860 CPU der grosse Akku und 120Hz Display unter Gorilla Glas 6 sind echt nice. Auch bei Kameras ist mein Bedarf tendenziell extrem gering denn ich mach wenn es hoch kommt 10x im Jahr ein Bild damit. Dafür eher mal ein Video das kann es auch mit 4k 30Hz aufnehmen wenn es denn 4K sein muss.
Edit:
SD Kartenerweiterung und die Klinkenbuchse sind das Sahnehäubchen.

Das ganze für schlanke 239€ :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, PES_God, Tekpoint und 4 andere
Tronix schrieb:
Und jetzt zeig mir um das Geld ein Smartphone mit 108MP, 5000mAh, 5G, 6.7“ + 120 Hz und 5 Jahren Update Garantie…

Technisch bekommst du für ~100 Euro weniger bessere Geräte, allerdings i.d.R. mit 2 Jahren Updates, mit Glück 3 Jahre.

120 - 130 Euro Aufpreis für 2 - 3 Jahre zusätzliche garantierte Updates finde ich für Firmenkunden absolut OK, für Private hart an der Grenze.

Man muss ja auch sehen was da genau geliefert wird: das Android System ist von Google, Sicherheitspatches auch, die kosten Samsung also nichts. Das Einspielen und Ihr System verursacht natürlich Kosten, aber dafür braucht man bestimmt keine 100 Mitarbeiter die 24/7 daran arbeiten. (das sind Peanutskosten)

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, Tekpoint und katamaran3060
Samsung verbessert koninuierlich die Updatepolitik. Mein über 4 Jahre altes Galaxy S9 hat erst vor 2 Wochen ein offizielles OTA-Update bekommen auf die aktuelle Sicherheitspatchebene.
Jetzt führen sie das bei den Mittelklasse-Modellen fort. Das ist löblich und eine weitere Android Schwachstelle (Updates) wird hiermit deutlich verbessert.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Deleo schrieb:
Nur ein Haken ! Samsung ^^ Dann lieber ein Motorola Edge 30
Mmmh 🤔

Wollte wirklich zuschlagen und dann habe ich deinen Kommentar gelesen. Kannst du den "Haken" etwas näher beschreiben? Das wäre wirklich sehr hilfreich...

LG Peppi

Wieso das? Was gefällt dir an dem Gerät so sehr?

Es ist echt teuer für das bescheidene Blender-Kamerasetup, der SoC ist auch nicht so der Hammer und sonst sehe ich außer den Updates nichts was den Preis rechtfertigen könnte.

Manche mögen Samsung oder die Software halt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B und katamaran3060
Warum werden in diesen Geräten der Speicher als erweiterbar angeboten und bei den teuren Modellen nicht? Bei den teuren Geräten ist einzigste Unterscheidungsmerkmal nur noch das Betriebssystem zu Apple. Ich könnte mir vorstellen das aus diesem Grunde viele zur Mittelklasse greifen werden. Für mich war z.B. das die Speichererweiterung weggefallen ist da KO Krtiterium für das S22.

• Gefällt mir
Reaktionen: AndroidNougat7 und Hatsune_Miku
flappes schrieb:
120 - 130 Euro Aufpreis für 2 - 3 Jahre zusätzliche garantierte Updates finde ich für Firmenkunden absolut OK, für Private hart an der Grenze.
Ich erinnere mich noch an Zeiten da wurde sich über die schlechte Updateversorgung beschwert. Viele wollten für Android Updates sogar jährlich zahlen....
Von daher finde ich den Preis gar nicht so schlecht...

Peppi schrieb:
Mmmh 🤔

Wollte wirklich zuschlagen und dann habe ich deinen Kommentar gelesen. Kannst du den "Haken" etwas näher beschreiben? Das wäre wirklich sehr hilfreich...

LG Peppi
Ich mag Samsung wegen seiner Bloatware und den ganzen Samsung Dienste auf den Smartphone nicht. Vieles lässt sich einfach immer noch nicht Deinstallieren.
Hier beim Edge hast fast Pures Android drauf. Wüsste kein Grund warum man in dem Preis Segment was anderes Kaufen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337 und AlanK
Gott sei Dank wieder ein großes Display. Die Auswahl ist ja so gering... :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, Sly123, AlanK und 5 andere
Deleo schrieb:
Nur ein Haken ! Samsung ^^ Dann lieber ein Motorola Edge 30
Wo ist da der Haken? Wer spezifsche Marken kauft, hat in der Regel eh schon "verloren".
Markentreue hat noch nie jemanden geholfen...vorallem nicht dem Verbraucher.

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut und Col.Maybourne
500€ ist Mittelklasse?
Ist ja langsam wie bei den Grafikkarten.
Für 300 € dachte ich bekommt man auch gute Handys... Ist das dann untere mittelklasse?

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, roaddog1337, Nefcairon und 5 andere
flappes schrieb:
Technisch bekommst du für ~100 Euro weniger bessere Geräte, allerdings i.d.R. mit 2 Jahren Updates, mit Glück 3 Jahre.

Genau das ist der Punkt, den einige Nutzer hier nicht verstehen können.
Wenn man ein Smartphone durch doppelt so langen Support doppelt so lange behalten kann, ist dieser Teil entsprechend auch doppelt so viel wert.

Ein Samsung Galaxy M53 5G kostet aktuell 360 Euro.
Wenn man für 260 Euro bessere Hardware bekommt und das ganze Gerät nach 2-3 Jahren wegschmeißen kann, weil es nur noch ein Sicherheitsrisiko ist, dann bringen diese 100 Euro Ersparnis auch nichts.
Man muss sich also ein neues 260 Euro Smartphone kaufen.

Hoppla:
260 € + 260 € = 520 €
520 € > 360 €

Dumm gelaufen... oder dumm gerechnet.

Wer das Smartphone sowieso keine 5 Jahre behalten möchte: Warum die Zeit um meckern aufwenden, wenn ihr sowieso nicht die Zielgruppe seid? Oder regt ihr euch auch über teure Traktoren auf, obwohl ich keine Traktoren braucht?
Ergänzung ()

Rassnahr schrieb:
MediaTek und damit direkt uninteressant für Leute welche später lineageos installieren möchten AFAIK

OnePlus oder Pixel sind meiner Meinung nach die einzigen Geräte, die für alternative Betriebssysteme gut sind.
Mit den Pixel-Geräten kann man zumindest GrapheneOS und Co. installieren, was in puncto Sicherheit und Privatsphäre besser als LineageOS ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, Holzinternet, DiedMatrix und 2 andere
Uff, gerade über einen anderen Artikel noch mehr Details zu den Kameras erfahren, das war mir hier gar nicht so vollends klar:

• 108MP Blender Weitwinkel-Kamera ohne OIS
  • 8MP UWW Kamera
  • 2MP Macro
  • 2MP Tiefensensor…. klasse! o.O

Sorry, aber das Kamerasettup ist doch voll Banane, die 2MP Linsen bringen nichts, die letzte schonmal gar nix, die Hauptkamera ohne OIS ist Murks und man hat bei dem Preis noch nicht mal ein Tele - das fehlt nämlich bei dem „4-Linsen Setup“!

Rickmer schrieb:
Ich wäre mal super neugierig, wie das M53 und A53 sich in der Effizienz / Laufzeit unterscheiden. Bis auf die CPU sind die ja fast identisch.

Ansonsten bin ich froh, dass es die letzten Jahre endlich Fortschritte bei der Langlebigkeit von Android Smartphones gibt. 5 Jahre Updates geht in die richtige Richtung.

Anders als Apple ist Samsung zumindest nicht dafür bekannt, die Reparatur durch unabhängige Shops absichtlich zu erschweren...
Allerdings ist der Preis ein Problem. Man legt gerne mal mehrere 100€ für nen Displaytausch hin. Das schreckt viele ab und die kaufen dann lieber ein neues.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Zurück
Oben