News Samsung Galaxy M53 5G: Mittelklasse-Flaggschiff für 469 Euro mit 5 Jahren Updates

Was nützen 5 Jahre Updates wenn der Prozessor heute schon grenzwertig lahm ist. In spätestens 2 Jahren macht die Benutzung keinen Spaß mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MSSaar
Das Fairphone ist nicht für Spieler gedacht. Die hochgezüchteten Gaming Smartphones verbraten hingegen viel Leistung für Bloatware und Google Dienste, die einen Highend SoC kaum jucken.
Auch mit einem 8 Jahre alten Telefon ist flüssiger Betrieb möglich. Ein S3 Neo läuft mit einem Lineage OS 18.1 ohne Google Dienste flüssiger als mit dem letzten Android 4.4.4 von Samsung mit den vorinstallierten und aktiven Sachen. Allerdings ist die Kamera auch mit aktuellen Apps schlecht. Das Erkennen eines komplexen QR-Codes von Papier ist eine Herausforderung. Da sollte er schon von einem Display mit Hintergrundbeleuchtung gelesen werden. Dann geht es.
 
hungerham schrieb:
wenn der Prozessor heute schon grenzwertig lahm ist.
Wissen oder Glauben?

Lt. Benchmarks schlägt der Dimensity 900 den Exynos 1280 (zb A33/A53) und ist damit absolut Mittelklasse-tauglich. Und wenn die Leistung nicht reicht, ist man hier sowieso falsch und muss in der 1000€ Flaggschiff-Preisklasse weitersuchen…
 

Anhänge

  • Geekbench_Dimensity900.jpg
    Geekbench_Dimensity900.jpg
    311,2 KB · Aufrufe: 218
  • Antutu_Dimensity900.jpg
    Antutu_Dimensity900.jpg
    324,9 KB · Aufrufe: 220
  • Gefällt mir
Reaktionen: Popey900
hungerham schrieb:
Was nützen 5 Jahre Updates wenn der Prozessor heute schon grenzwertig lahm ist. In spätestens 2 Jahren macht die Benutzung keinen Spaß mehr.
Sorry, aber warum muss man sich immer so einen Käse antun?
Wenn da was dran wäre dürften überhaupt keine Modelle unterhalb der Premiumklasse verkauft werden. Nur machen die den Löwenanteil des Weltmarkt aus.

Mein Gerät mit 730 Snapdragon macht überhaupt keinen Spaß. Muss es auch nicht, es macht alles was es soll und kann und das genau so gut wie bei Kauf vor 3 Jahren. Leider bekommt es aber eben keine 5 Jahre Support. Bekäme es die, sehe ich derzeit als einziges Hindernis es bis dahin zu nutzen, dass der Akku dann wohl ersetzt werden müsste, der aber heute noch so gut wie keinen Verschleiß zeigt.

Von daher, es ist eben nicht ein, sondern das Kriterium als Kaufargument. Ob da ein Top Soc oder Mittelklasse drin werkelt ist allenfalls nutzerspezifisch oder imagemäßig relevant, hat aber so gut wie nichts mit einer 2jährigen Perspektive zu tun. Geht völlig am durchschnittlichen Nutzeralltag vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, arktom und BAR86
Tuetensuppe schrieb:
SoC beider 53er Modelle scheint mir ein extremer Downgrade gegenüber dem Vorgänger Snapdragon 778G.
Und das M51 hatte noch einen Akku mit 7000 mAh ...
Samsung mochte ich nie.
Samsung nimmt die Kunden aus.
Samsung erhöht auf 5 Jahre Support und 4 Android Versionen und denkt sich deswegen Hardware zu kastrieren.
Was 93,52 % aller Nutzer nicht auffallen wird, da diese sowieso nur TicTac und andere, vergleichbare "Volksverdu**ung" betreibende Webseiten besuchen oder sich in Whatsbook und Facegram rumtreiben.
Ergänzung ()

@mo schrieb:
Ob da ein Top Soc oder Mittelklasse drin werkelt ist allenfalls nutzerspezifisch oder imagemäßig relevant, hat aber so gut wie nichts mit einer 2jährigen Perspektive zu tun. Geht völlig am durchschnittlichen Nutzeralltag vorbei.
Merke ich massiv an meinen Pixel 5.
Vorher hatte ich das 3er mit 845 High-End SoC, jetzt "gammelt" da ein 7xxer drin und es reicht völlig.
 
Zurück
Oben