News Samsung Galaxy Note 7: Update soll Smartphone unbrauchbar machen

Das Leben ist lebensgefährlich.

Es kann dir immer und überall was passieren.

So ist es auch mit dem Gerät. Ich kann es ja auch nicht nachvollziehen, warum man so ein Ding behalten möchte. Außer Sammlerwert natürlich. Wenn man das Gerät zurückgeben kann und das Geld wieder bekommt, wo ist das Problem? Samsung handelt nicht böswillig.

LOL. Wach mal auf. Das Leben ist kein Märchen. Wenn du Wurst kaufst, das abgelaufen ist, dann bekommst auch nicht den doppelten Kaufpreis zurück. Das wärs... dann würde ich nur noch verdorbene Waren kaufen 😂

Genau, weil man ja abgelaufene Ware kaufen kann und wer so dämlich ist, das er nicht auf das Haltbarkeitsdatum schaut, ist ja auch selber schuld. Ich kenn auch ein paar Leute, die containern, die sagen auch immer, wenn da was passiert, ist es ihre eigene Schuld. Eigenverantwortung. Außerdem kann niemand voraus sehen, das dass mit dem Note 7 passiert.

Ich weiss nicht, dass ist nun immerhin Eigentum des Besitzers. Das darf man nicht mutwillig zerstören. Aber wenn es ein gültiges Urteil dazu gibt, sicher.

Ich meine sogar mal gelesen zu haben, dass das Note 7 in einigen Ländern zu verbotenem Stückgut erklärt worden ist, ich weis aber nicht in wie weit das stimmt...

Moep89 schrieb:
Völlig egal was mit den Dingern passieren kann, das Update geht absolut gar nicht!

Mein Eigentum unbrauchbar machen? Gehts noch?

Genauso würde ich einen betroffenen VW auch nicht wegen Nachbesserung beim Abgaswert zur Werkstatt geben. Am Ende habe ich Nachteile, nämlich weniger Leistung und/oder höheren Verbrauch.

Samsung gibt einem zwar das Geld zurück aber sonst nichts. Keine weitere Entschädigung. Zumindest nicht überall. Also bin ich am Ende auch wieder schlechter gestellt, weil ich den Stress und Ärger hatte, der Gefahr ausgesetzt war, jetzt wieder ein neues Gerät aussuchen muss etc.

Warum man sin Note 7 behalten möchte ist erstmal egal, aber dann soll Samsung ein besseres Angebot machen und die Dinger nicht aus der Ferne manipulieren.

Ich bin kein Jurist aber Eigentumsrechte können auch eingeschränkt werden, z.B. wenn eine Allgemeingefährdung vorliegt. Die Geräte sind nachweislich nicht Betriebssicher. Du bist nicht allein auf der Welt, dein Eigentum kann auch beschlagnahmt werden wenn es eine unverhältnismäßige Gefahr für andere darstellt. Was wenn das Ding abbrennt und nicht nur deine sondern auch die Nachbarwohnung mit abfackelt?

Was du verlangen kannst ist eine angemessene Entschädigung und die bietet Samsung ja an, die volle Rückerstattung des Kaufpreis ohne Abzug für die Nutzungsdauer. Insofern verstehe ich deine Aufregung nicht. Was verhältnismäßig ist bestimmst auch nicht du allein. Wenn dir das zu wenig erscheint bleibt dir ja der Rechtsweg. Viel Erfolg.

Tjaja, wer sich scheisse ohne austauschbaren Akku kauft hat selbst Schuld wa?

Es wird auch nicht nur am Akku liegen wenn selbst ausgeschaltete Notes in Flammen aufgehn.
Ich schätz eher mal da wird die Platine irgendwo nen Fehler haben und verursacht nen kurzen.
Was auch der Grund sein dürfte warum der neue Akku auch nicht geholfen hat.

Leute es geht vorallem um die Art und Weise WIE Samsung hier eingreift. Sie beschädigen softwareseitig das Gerät aus der Ferne ohne dass der Besitzer etwas dagegen tun kann. DAS ist absolut nicht akzeptabel, unter keinen Umständen.
Wer entscheidet wie gefährlich das Gerät ist und was das in Ordnung ist? Wer sichert ab, dass solche Updates nicht andere Veränderungen vornehmen, die demnächst Leistung und Laufzeit von Geräten ein bisschen verringern um die Leute zum Kauf neuer Hardware zu bewegen? (Unumgehbare) Updates sollten grundsätzlich KEINE negativen Auswirkungen auf die Funktionsfähigkeit des Gerätes haben dürfen. Wenn hier eine Ausnahme gemacht wird, dann lässt das nur die Geier hoffen auch anderen Schindluder zu treiben.

Wenn es einen gesetzlichen, verpflichtenden Rückruf gibt ist das schön, aber der muss eben so ausgelegt sein, dass kein Kunde am Ende schlechter dasteht. Geld zurück ist ein guter Anfang, aber immerhin ist das Ding ja eben nicht nur leicht mangelhaft sondern sogar gefährlich. Eine tickende Zeitbombe zu verkaufen und dann zu sagen: "Du bekommst das Geld zurück" ist da eindeutig ein schlechter Scherz. Aber das hat nichts mit der eigentlichen Problematik zu tun, die hier diskutiert wird.

Abgesehen davon, ist jeder noch immer für sich selbst und sein Tun verantwortlich. Wer das Gerät also weiter benutzt und sich und andere schädigt wird auch dafür zur Rechenschaft gezogen, zu Recht. Aber Fernmanipulation? Nein Danke!

Zuletzt bearbeitet:
PsychoPC schrieb:
Wenn doch der Akku die Gefahr ist warum wird kein neuer Akku angeboten? Ließe sich nicht durch wechseln des Akkus das beheben?
Wie powerfx bereits angemerkt hat, hätte dieser dann aber etwas kleiner (bezogen auf das Volumen) sein müssen. Denn offenbar waren zu geringe Abstände zu den benachbarten Bauteilen Auslöser für die brennenden Akkus. Das würde zumindest erklären, weshalb auch jene Geräte in Flammen aufgegangen sind, bei denen der Akku ausgetauscht wurde. (Quelle: extremetech.com)

Also ich muss schon sagen: Die vom Note7 auf mein Note3 konvertierte Firmware läuft ganz gut.
Updates scheinen da auch nur wenn die Hardware dazupasst freigeschaltet zu werden...

Was hier passiert ist tatsächlich problematisch. Wir erinnern uns: nicht der Gesetzgeber macht das Gerät unbrauchbar, der Hersteller tut es, und sein Handeln ist, soweit ich weiß, nicht vom Gesetz abgedeckt (es gibt zwar eine Rückrufaktion, aber keine Anweisung die Geräte mit Zwang zu beschlagnahmen, was die Polizei machen müsste). Der Besitz wurde soweit ich weiß auch nicht für illegal erklärt, nur die Nutzung in bestimmten Szenarien (z.b. Flugzeug).

Mag sein dass Samsung das mit dem Gesetzgeber noch abklärt und sozusagen stellvertretend im Namen des Staates handelt, dann ok, ansonsten ein klares NEIN. Mir wäre es neu dass im Kaufvertrag des Gerätes steht dass Samsung das Gerät jederzeit einseitig unbrauchbar machen kann, ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Es geht hier also nicht darum ob es sinnvoll ist die Allgemeinheit vor dem Gerät zu schützen, sondern WER das Recht hat dies zu tun, ansonsten verkündet Google in 2 Jahren dass alle alten Geräte ab jetzt wegen Virengefahr "gefährlich" für die IT-Infrastruktur = Allgemeinheit sind und deaktiviert werden müssen (=extremes Beispiel).

Also so unwahrscheinlich finde ich es gar net das samsung einfach ein Update einspielen könnte und das phone lahm legt. Letztendlich kann Microsoft das mit so gut wie jeden windows 10 PC machen. Nur das man da weiß das man die Update Funktion nicht deaktivieren kann.

Ich weiß schon warum damals nach dem S2 (fing schon mit S3 mini an) kein Samsung mehr mir angeschafft habe weil zurecht zu erkennen ist das die Produktion immer Fehlerhafter wird, das S3 kommt raus zack kurze Zeit später Mainboard defkt oder plöotzliches Mainboard tot wie danach beim S3 mini der Akku zu schwach Handy wird schnell bei Google Maps so wie andere Navi apps heiß. Wenn mich noch erinnere glaub S4 hatte was mit den Display? Dann die S7 Active reihe nicht ganz dicht und Samsung redet sich heraus weiter gehts noch mit den SSD´s da gabs immer wieder FW probleme etc die Smart TV´s unwissende Datenübermittlung, ich muss sagen Firmen wie Samsung achten nicht mehr wirklich aus Sicherheits und Funktions Kontrollen sondern Produzieren was paar Geräte werden getestet zack auf dem Markt damit. Nutzer denen Fehler und Mängeln auffallen wird mit irgendwelchen Ausreden vertröstet um ja keine Geld verlusste zu machen ...

wer sich scheisse ohne austauschbaren Akku kauft hat selbst Schuld wa?

Finde ich auch mein Sony Xperia Z fängt auch schon an wegen dem Akku nur noch Probleme zu machen und da ich keine möchtegern Handyläden aus gutem Grunde nicht Vertraure, den Akku wechseln zu lassen erspare ich mir das weil man entweder kein voll Funktionsfähiges Gerät wieder erhält oder man andere Probleme dann hat. Kollege auch mit Samsung Handy es in so Handy Shop wegen Displayriss es wechseln lassen für 75€ , nach paar Tagen zwar Handy zurück Display neu verbaut aber nun kann der es nicht mehr aufladen und der Hady Laden ist sich keiner Schuld bewusst :freak:

Kann hier echt nur noch raten Kauft euch lieber ein Handy wieder mit wechselbarem Akku vielleicht bekommen die Herstelle wieder einsicht?

Jolly_Jumper schrieb:
richtig so, gute Aktion.

Wer sich ein Telefon von diesem inkompetenten korrupten Staatskonzern kauft ist eh selber schuld :evillol:
Da spricht ja mal wieder einer, der echt Ahnung hat... ;) Lass mich raten: iPhone-Besitzer?

teufelernie schrieb:
Also ich muss schon sagen: Die vom Note7 auf mein Note3 konvertierte Firmware läuft ganz gut.
Updates scheinen da auch nur wenn die Hardware dazupasst freigeschaltet zu werden...
Etwa auch ein Nemesis oder DN7-Rom-Nutzer? :p
Bin mit der Nemesis v3.1-Rom auf meinem Note 4 auch lecker zufrieden :D
Habe vor einiger Zeit aber auch die Meldung erhalten, der Akku könne nur noch bis 60 % geladen werden und ich solle mein Note 7 bitte tauschen. Zum Glück aber war es aber nur die Meldung, bisher läuft alles, auch der Akku bis 100 % :D

SaschaHa schrieb:
Da spricht ja mal wieder einer, der echt Ahnung hat... ;) Lass mich raten: iPhone-Besitzer?
Die Nähe von Samsung zur Republik Korea ist hinreichend bekannt, und nicht nur iPhone-Besitzer, sondern alle Leute mit Ahnung wissen davon.

Dass das Akkuproblem auf Korruption zurückzuführen ist, glaube ich allerdings auch nicht.

Wie blöd müssen Konsumenten eigentlich sein, die so ein brandgefährliches Gerät weiter nutzen möchten? Das Phone war bereits Schrott als es auf den Markt kam.

Für die ganz hartgesottene Verweigerer würde ich Samsung raten, das Phone doch per Software Update gleich zu zerstören. So eine Mitteilung wie this phone will self destruck in 30 seconds wäre sicher ein super Mission Impossible Running Gag.

@Stahlseele
Es traf auch Geräte die im Austauschprogramm einen anderen, angeblich aus einer sicheren Charge stammenden, Akku bekamen.
Ab dem Moment hatte sich das Austauschprogramm für Samsung erledigt (hätte das Problem nicht aus der Welt geschafft) und die Forderung nach austauschbaren Akkus war überflüssig geworden.

läuft bei Samsung :-)

Moep89 schrieb:
Genauso würde ich einen betroffenen VW auch nicht wegen Nachbesserung beim Abgaswert zur Werkstatt geben. Am Ende habe ich Nachteile, nämlich weniger Leistung und/oder höheren Verbrauch.

Dann wird Dir die Karre völlig humorlos stillgelegt. Ganz einfach.
Ist m.M.n. der größere Nachteil. Aber jeder wie er meint...

Zurück
Oben