crustenscharbap
Commodore
- Registriert
- Jan. 2008
- Beiträge
- 5.043
Völlig richtig. Gerade die Prozessoren ziehen ja mehr Strom, als das Display. Das ist schon echt heftig und sehe da großes Potenzial.engine schrieb:oder auch hin zu weniger stromfressenden Funktionen. In diese Richtung sollte auch geforscht werden.
Heutige Akkus in einem alten Handy mit vielen Funktionen würde Wochen Dauergebrauch überstehen, vermute ich.
Aber dies macht dennoch die Smartphones nicht wirklich sicherer: Wenn die Elektronik nicht erkennt, dass der Akku voll ist, dann lädt er weiter. Jeder Li-Ion Akku explodiert oder qualmt, wenn er überladen wird. Bei Blei-Autobatterien oder Li-S Akkus passiert nichts. Li-Mn sind auch ziemlich sicher und speichern etwas mehr aber sind nicht für Smartphones zu gebrauchen. Wird als Stromspeicher für Windräder und Solarparks angewandt. Teils auch in privaten Haushalten.
Angeblich sollen die Li-Metall so ca 2018 kommen und die Li-S 2020-2022. Li-S soll richtig krass sein. Sollte eigentlich nur etwa mehr als 2 Fache Kapazität von Li-Ion haben, aber sind jetzt schon bei der 3-fachen Kapazität angekommen. Mit den Akku wären gut 5 Tage bei recht intensiver Nutzung möglich. Problematisch ist, dass der Akku auf 2,2V läuft (Im Handy 4,4V) und man die ganze Elektronik anpassen müsste, da die auf 3,7V konzipiert ist.