Test Samsung Galaxy Note im Test: Auf die Größe kommt es an

Gut dann habe ich dem nichts mehr hinzuzufügen.
Du siehst es dann eben etwas anders als ich, aber wenigstens bist du konsequent.

Metalfreaky schrieb:
Hatte das Teil mal im Laden auf Jux angeschaut und mich persönlich überzeugt es nicht. Die Hardware mag dem aktuellen Stand entsprechen, aber finde es einfach viel zu groß (das hat nichts mit der Größe der Hände zu tun, wie hier manche Experten meinen). Verstehe auch nicht ganz was das eig soll. Für ein Smartphone ist es zum Telefonieren etc. eig zu groß, gegen ein Tablet mit dem man Videos schaut oder Arbeitet sieht es bei der Größe auch kein Land.
Du kannst Dir nicht vorstellen, wieviel Note Besitzer das schon zu hören bekamen... :rolleyes:
In meinem Umfeld war's nicht anders:
"Boa ist das Teil riesig, also mir wär das zu groß"
10 Min später: "Also das Display ist schon ein Argument für sich, aber das Handling is schlecht..."
Etwas später (nachdem das Teil mal in der Hosentaschen versenkt wurde und man etwas Feingefühl für die Größe entwickelt hat => Note wird wohl das nächste Handy... ;)
Der Ersteindruck beim Note ist bei den meisten schlecht, aber der zweite dafür umso besser.
Ich rate Dir, dass Gerät mal von einem Kollegen etwas länger als 20min zu benutzen. Da verändert sich der Blickwinkel... Sein altes Handy kommt einem dann recht schnell mickrig vor... Aber falls es Dir doch nicht zusagen sollte: In Kürze kommen ja die 4,7"-Geräte mit 1280x800 raus, uA von HTC. Da findest Du sicher was! ;P

MfG, Thomas

Ich find's überhaupt nicht unangemessen, dass die Größe im Test nicht so positiv bewertet wurde. Wie groß sollen die Telefone denn noch werden? Irgendwann hält man sich dann ein Tablet ans Ohr, oder wie? Und ich kann mir nicht vorstellen, so eine Telefonzelle in der Hosentasche rumzuschleppen - dank Plastik würde das Ding durchbrechen, sobald ich mich auf's Fahrrad schwinge.

-=Ryo=- schrieb:
Mikro-ruckler beseitigt werden mit Android 4.0

Seit wann ist unsynchrone Bildausgabe bedingt durch mehrere Rechenkerne ein Problem bei HANDYS?

Mikroruckler sind ein Multi-GPU Problem und haben nichts mit normalen (kurzen) Rucklern zu tun.

Sehr unfundierter Test. Wie der Schreiberling wissen sollte wird bei 2.x.x die GPU nicht für den 2D Betrieb genutzt, die Ruckler liegen also nicht daran dass die GPU schwächer ist als jene in iPad2 oder iPhone 4S. Darüberhinaus ist es ein Hohn von einem unscharfen Display zu sprechen; es ist deutlich schärfer als jenes im iPad und mit dem Retina-Display nahezu gleichauf (ich besitze alle hier angeführten Geräte), von ausgefranstem Text ist nichts zu merken, und von welcher Vergrösserung der Typ schreibt würde ich gerne wissen (also Lupe vors Display oder was?). Die Empfangsleistung ist bei mir deutlich besser als wenn ich das iPhone mithabe, und die Akkulaufzeit ebenbürtig - in einem Tag schaffe ich es beim besten Willen nicht den Akku leerzukriegen.

Unter TouchWiz werden sowohl Browser als auch die UI GPU-beschleunigt. Zudem wird das mit der GPU "nur" als möglicher Grund für die Ruckler angegeben und nicht alles wird darauf bezogen. dass die Software da einfließt, ist doch klar und steht da.

@Mahirr
Leider keine Reaktion / Klarstellung zur induktiven Stifteingabe von Dir.
Da steht immer noch, dass "der beigelegte Stylus" das Besondere am Gerät ist...
was sie ja wohl so anhört wie "kauft euch sonen Stift, dann könnt ihr das auch mit euerm Handy machen".

Merlin-.- schrieb:
Mir scheint, dem Verfasser ist nicht klar, dass das Galaxy Note einen kapazitiven + induktiven (Kombination) Touchscreen hat und DAS das Alleinstellungsmerkmal ist.

Das Besondere ist NICHT, dass ein Stift dabei ist oder eine Halterung für den Stift am Gehäuse ist! :rolleyes:

Sondern, dass eine zusätzliche Schicht im Touchscreen integriert ist, DIE BEI ANDEREN SMARTPHONES NICHT DA IST und durch die erst exakte Stifteingaben möglich werden.

Kapazitive Stifte gibt es ja genug, aber diese sind im Vergleich zum induktiven extrem ungenau.

Das Galaxy Note ist durch sein besonderes Display alleingestellt, nicht durch den Stift.

Hallo,

wie im Fazit steht steht - hoffe, das ist nach der Erläuterung verständlicher - ist es die Stifteingabe. nicht der Stift selber, sondern die Möglichkeiten, die es gibt. Beispielsweise die Emulation der Menü-Taste. Allein, dass der Stylus ebenfalls "beigelegt" beschrieben ist, impliziert es doch, dass er Teil des Lieferumfangs ist.

marxx schrieb:
dank Plastik würde das Ding durchbrechen, sobald ich mich auf's Fahrrad schwinge.
Wenn man keine Ahnung hat, erst ma die Fresse GAAANZ weit aufreissen, wie ich sehe...
Das EINZIGE Plastik am Note ist der AKKU-DECKEL.
Das DISPLAY ist aus GLAS. Gorilla-Glas wohlgemerkt.
Das Display hat einen Alu oder Stahl-Rahmen drum herum.
Welcher auch noch einen halben Milimeter ÜBER das Display hinaus nach oben ragt.
Selbst BIEGEN ist bei diesen Voraussetzungen schon eine Leistung. BRECHEN wird unwahrscheinlich. Bestenfalls.
Wenn du dich auf ein FAHRRAD schwingst, WO hast du dann dein Telefon drin?
Seitentasche oder Arschtasche in der Jeans?
Sowohl als auch sollte keine großen Probleme machen, wenn man nicht direkt die Münzen zählen und deren Wert erkennen kann, wenn sie drin sind . .
Mahirr schrieb:
Unter TouchWiz werden sowohl Browser als auch die UI GPU-beschleunigt. Zudem wird das mit der GPU "nur" als möglicher Grund für die Ruckler angegeben und nicht alles wird darauf bezogen. dass die Software da einfließt, ist doch klar und steht da.
Jein.
Das muss man noch einstellen, soweit ich mich erinnere.
Rooten und dann build.prop einstellungen irgendwo, da kann man das ändern, aber standardmäßig ist es nicht so, wenn ich mich nicht irren sollte.

@Mahirr
Im Fazit steht "einzigartige Stifteingabe" als Pluspunkt. Dann frage ich mal als Leser aber, warum ich mir nicht einfach nen kapazitiven Stift kaufe für ein anderes Handy.

Das Ding ist halt, dass ein kapazitiver Stift extrem ungenau ist. Wenn man Finger benutzt, reicht so ein kapazitives Display, weil die Software auch noch intelligent rät, worauf man drücken wollte.

Beim freien Schreiben / Zeichnen braucht man aber viel mehr Auflösung. Und da disqualifizieren sich kapazitive Displays.

Zuletzt bearbeitet:
eLw00d schrieb:
Seit wann ist unsynchrone Bildausgabe bedingt durch mehrere Rechenkerne ein Problem bei HANDYS?

Mikroruckler sind ein Multi-GPU Problem und haben nichts mit normalen (kurzen) Rucklern zu tun.

Mikroruckler sind genau das... kleine Ruckler ;-)

Nee, als Mikroruckler bezeichnet man die speziellen Ruckler, die durch unregelmäßige Frame-Zeiten im AFR-Modus bei Multi-GPU-Systemen auftreten. Bei Mikrorucklern schwanken die Frametimes enorm.

Nur weil "mikro" was sehr kleines ist, sind Mikroruckler keine kleinen Ruckler. Das verwirrt nur, wenn man schon definierte Begriffe überlädt.

Bei AFR ist es ne andere Qualität von Rucklern, die man nur durch den Blick auf die Frametimes erklären kann. Von daher macht es dort auch Sinn, von anderen Rucklern zu sprechen.

Beim Handy das sind eigentlich keine "kleinen Ruckler", sondern selten auftretende. Qualitativ sind es aber stinknormale Ruckler. Bei normalen Rucklern sind die Frametimes durchgehend sehr hoch.

Mich würde mal interessieren, ob ein ipad2 oder iphone4s mikroruckeln kann?
Sind die Grakas da drin (PowerVR SGX543MP2) nicht Multi-GPU?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte diesen Kapazitiv-Druck-Touchscreen auch gern beim iPad gehabt.
Ich hoffe, dass immer mehr zu dieser Technologie greifen werden, damit man einfach die Wahl hat zwischen Finger und Stift.

Kapazitiv HAST du beim iPad.
Der DRUCK-Touch-Screen ist RESISTIV.
INDUKTIV ist noch mal was GANZ anderes und wird bei WACOM Zeichen-Tablets verwendet, wenn ich das richtig verstanden habe.

Stahlseele schrieb:
Wenn man keine Ahnung hat, erst ma die Fresse GAAANZ weit aufreissen, wie ich sehe...
Das EINZIGE Plastik am Note ist der AKKU-DECKEL....
Halt mal bitte den Ball flach! Der Akkudeckel istr die komplette Rückseite - und die ist aus Plaste. Aber ich hatte es in der Tat noch nicht in der Hand, kann also durchaus sein, dass es stabiler ist als ich es mir vorstelle.

Ich finde das gerät allerdings trotzdem komplett Banane, weil es nicht zu meinen Gewohnheiten passen würde. Ich habe das Telefon immer in der vorderen linken Tasche der Jeans. Hab ich mir bewusst angewöhnt, um's nicht regelmäßig zu verlegen. Mit dem Klotz darin (der länger ist als eine CD-Hülle (!!)- schon mal 'ne CD mit Hülle in die Hosentasche gesteckt?) sinkt die Beweglichkeit auf nahe Null. Klar, es gibt Typen, die rennen mit einer Handy-Gürteltasche rum oder tragen extra ein Aktenköfferchen, in der sie das Frühstücksbrett verstauen können. :evillol: Sorry... ich muss einfach nur lachen, wenn ich das Monster sehe. Wenn man sich das ans Ohr hält hat man ja sprichwörtlich ein Brett vorm Kopp. :D

Is immer noch quatsch.
Ich bin etwas über 1.80m groß und das passt wunderbar in meine Jeans-Taschen und schränkt die Bewegungsfreiheit kein Stück ein. Wenn man zu enge Jeans trägt könnte das eventuell anders sein, aber das tue ich aus Gewohnheitsgründen grundsätzlich nicht, weil ich das komplett Banane finde, weil man dann aussieht wie eine in die Pelle gepresste Wurst.
Und man hält es sich ja nicht schief vor das gesicht, sondern vom Ohr nach unten.
Leg ma die Fingerkuppe vom Mittelfinger knapp oben an die Schale vom Ohr, nicht direkt aufs Loch.
Und dann die flache Hand nach unten, nicht anwinkeln. Ungefähr da, wo der Handballen ist, würde das Gerät aufhören. Das ist so ungefähr auf Kinn-Höhe. Beides, wenn man nicht grade sehr klein und zerbrechlich ist.

Zurück
Oben