Test Samsung Galaxy Note im Test: Auf die Größe kommt es an

Der_Alkoholiker schrieb:
@ shagnar

ich finde das note auch geil, jedoch kann ich beim besten willen nicht nachvollziehen, wie man da einhändig tippen kann :D

Naja, das kommt darauf an ob die Hand groß genug ist!
Dann geht es per T9, Swype oder mühsahm evtl. auch einzelne Tasten.
Aber mit nur einer Hand würde ich die Spracheingabe benutzen... ist sicherer ^^


Also beim Note 2 wünsche ich mir
-Keine Farbstichigkeit beim Display Neigen mehr
-einen 2. Lautsprecher auf der Rückseite für Stereo
-Bessere Kameras (evtl. weniger Megapixel, dafür bessere Qualität)
-Benachrichtigungs-LED
-Zubehör gleichzeitig wie Gerät verfügbar

Ansonsten hoffe ich dass, das grausame Color Banding und die Mikro-ruckler beseitigt werden mit Android 4.0

Und der Andoid OS Bug könnte auch endlich mal verschwinden... achja der Stromverbrauch im W-LAN ist enorm.. es ist das erste Smartphone das ich habe, welches mit W-LAN viel mehr Strom als mit HSPA verbraucht ...


Ich hatte das Galaxy Tab ... das war mir nach 6 Monaten aber zu klobig... besonders der Dicke Rahmen.. zwar gut zu halten, aber störend zu Tippen. Und für die Hose etwas schwer und klobig ^^
Dann kam das Xperia mini Pro.. der Wunsch nach was kleinem... das war ja voll das Montags Gerät... dann erschien das Note... endlich etwas großes das trotzdem noch klein ist :D
Relativ leicht, handlich, passt gut in die Hose und war auch nicht langsamer als das Galaxy Tab.

Bis auf einige Macken bin ich endlich zufrieden.
 
Frankieboy schrieb:
Scheint ein tolles Gerät zu sein. Mich würde die Größe nicht stören. Allerdings finde ich, dass die Kunststoff-Haptik das Gerät abwertet. Schade...

Finde ich auch nicht so super.
Aber es kommt dem Gewicht zu gute.
 
also an sich fände ichs schon cool ein Gerät für alles zu haben, aber wie mit jedem Hybriden gibt es kein perfektes Gerät. Für ein Smartphone zu groß, wenn man viel unterwegs ist usw. würde es mich nerven weil es gar so groß ist. Für ein Tablett zu klein, da könnte das Display fast noch größer sein.... aber so ist es eben mit Hybriden.
Dennoch gibt es sicher einige Leute die es brauchen können bzw. gut damit auskommen, ich denke aber insgesamt geht es schon mehr Richtung Tablettuser.

Zum Material, an sich ist es mir realtiv egal aus was ein Gerät ist, es muss sich aber gut anfühlen, gut verarbeitet sein usw. Sowas kann man sowohl mit Kunststoffen, als auch mit Metallen oder sonst was. Trotzdem finde ich persönlich fühlt sich und sieht ein Gerät mit Metall besser an. Das Kunststoff günstiger ist und vermutlich robuster mag schon sein. Trotzdem kann man auf so ein teures Gerät auch ein wenig acht geben.
Ich schmeiß mein Notebook ja auch nicht runter und sag dann "so ein Schrott, hält ja gar nichts aus, schwupps war das Display gebrochen" Sorry, klar ist es schön wenns was aushält und mal einen Sturz verzeiht aber es wurde nicht dafür gebaut. Wenns also beim runterfallen kaputt geht ist es zwar ärgerlich, aber ich sollte mich dann an der eigenen Nase packen warum ich so doof bin es runterzuwerfen und nicht dem Hersteller miese Qualität oder sonst was unterstellen.
 
naja, es ist ein gebrauchs gegenstand

wenn dich jemand anrempelt und dir das ding deswegen aus der hand fällt, bist du ziemlich angepisst wenns gleich kaputt ist.

Oder anders, kumpel hatte seinen ipod touch auf der couch liegen.
er hat dann aufgeräumt und ist dabei ausversehen dagegen gekommen. Er ist 30 cm auf teppich gefallen - auf die kante - und das display war gesprungen.

Mein Desire ist mir schon aus ~ 1,50 meter auf fliesen und ne metalltreppe runtergeknallt weil ich gestolpert / ausgerutscht bin.

Das einzige was war ist ein kleines stück abgesplittertes Kunststoff an der USB Buchse...
Konnte man mit etwas geschickwieder dran kleben

sonst keine schäden. Nichtmal ein kratzer im Display
 
hab nen Arbeitskollegen mit HTC TouchHD2, runtergefallen, komplettes Frontglas zersplittert... ärgerlich - klar! Aber je größer die Displays werden desto anfälliger werden sie auch, vorallem wenn die Geräte immer Dünner werden und durch einen Sturz eine Torsion nicht wirklich vermieden wird.

Ich will ja auch nicht sagen, dass es super ist oder es nichts ausmacht. Trotzdem kann man dem Hersteller keine wirkliche Schuld geben wenns durchs runterfallen kaputt geht. Die Dinger sollen was aushalten klar, aber es ist halt immer mehr Technik drin und immer größere und bessere Displays, die gehen halt leichter kaputt als die 1.5" S/W Dinger von damals :p
 
Der_Alkoholiker schrieb:
Mein Desire ist mir schon aus ~ 1,50 meter auf fliesen und ne metalltreppe runtergeknallt weil ich gestolpert / ausgerutscht bin.

Ja das Desire ist ziemlich hart im Nehmen - meines hat schon 3 Stürze auf rauhen Teerboden überlebt, alles was man davon sieht sind ein paar Kratzer im Rahmen und nach jedem Sturz trennen sich handy, akku und akkudeckel :)

Das Desire hat aber 3 entscheidende Vorteile, 1. nur 3,7" Display, 2.durch die Krümmung und den rahmen liegt das Glas nie auf der Unterfläche auf egal wie es fällt, 3. der Kunsstoffrahmen ist aus einem dicken etwas weicheren Kunststoff das Dämpft sehr gut.
Dafür ist es eben klein und nicht sehr hübsch - die neuen großen schicken Smartphones haben es da schon schwerer bei Stürzen...
 
würde jetzt nicht Samsung , sondern Apple da stehen wäre es das beste.

aber was erwartet man von ner Seite die auf der gehaltsliste steht
 
Das Update war zum Zeitpunkt des Tests nicht für unser Gerät verfügbar. Ich habe beispielsweise anhand der bereits auf dem Gerät befindlichen Fotos teils stark gemerkt, dass die PenTile Matrix definitiv auffällt. Prinzipiell sah das Bild nicht schlecht aus, als ich jedoch rangezoomt habe, hat man vor allem bei hellen Flächen gemerkt, dass es unscharf wurde und man hat nicht so viel erkannt, wie man meint, dass es möglich wäre. Ich habe ja geschrieben, es fällt auf, jedoch stört es im Alltag nicht besonders. Befasst man sich aber etwas damit, oder betrachtet Inhalte, bei denen es auffällt, bliebt es trotz allem ein Kritikpunkt.

@mickythebeagle: wenn du unseren iPhone 4S-Test gelesen hast und ebenso diesen hier, siehst du, dass alle berechtigten Kritikpunkte aufgezählt , Vor- und Nachteile abgewägt wurden und eine Empfehlung auf dieser Basis ausgesprochen wurde. Und wir haben keines der Geräte als ''Bestes'' gekürt.
 
@ mahirr

du willst tatsächlich die unschärfe beim zoomen eines bildes auf das display schieben?!
original:
14-1080.676195421.jpg
Zoom:
unbenanntj8kbs.png

ACH DU SCHEISSE UNSERE LCD MONITORE SIND ALLE UNSCHARF :freak:
 
@ Mahirr : Er hat das evtl ein bischen hart ausgedrückt aber das querlesen deines Tests gepaart mit einem Blick in deine Signatur macht eines ganz klar ... : Du hast die Apple-Brille auf und bist dadurch ungeeignet für diese Art Tests.
 
Nur weil ich Apple-Nutzer bin, heißt das nicht, dass ich die Geräte anders bewerte. Ich habe bisher alle möglichen, verschiedenen Androiden getestet, aber auch Tablets wie das ThinkPad Tablet oder das Playbook habe ich getestet. Ich bevorzuge für meinen Haushalt aufgrund MEINES ''Ökosystems'' Apple-Geräte, trotzdem teste ich Geräte mit bestem Wissen. Das iPhone 4 zum Beispiel ist auch mein erstes Apple-Smartphone, nach vorherigem Besitz von u.a. einem Nokia E72, E7 und Langzeitnutzung eines Palm Pre samt Metadoctor, Übertaktung und Homebrew.

Natürlich werden Bilder teilweise unschärfer, wenn man heranzoomt. Das meinte ich nicht. Sondern, dass das es vor allem deutlich wird, wenn man hineingezoomt hat. Je nach Inhalt ist es auch ohne Zoom leicht unscharf.
 
Mahirr schrieb:
Ich habe beispielsweise anhand der bereits auf dem Gerät befindlichen Fotos teils stark gemerkt, dass die PenTile Matrix definitiv auffällt. Prinzipiell sah das Bild nicht schlecht aus, als ich jedoch rangezoomt habe, hat man vor allem bei hellen Flächen gemerkt, dass es unscharf wurde und man hat nicht so viel erkannt, wie man meint, dass es möglich wäre.

Hallooo ?

Digital vergrößerte Bilder sehen IMMER unschärfer aus als wenn sie NATIV dargestellt werden!!!

Bemängelt mal lieber den starken Crop wenn man auf FullHD schaltet.. Weitwinkel ist da nicht mehr drin...

Das Display ist aber in Sachen Schärfe sehr gut und eine höhere ppi als viele andere (inkl. iPhone) ...


Wer nicht von Digitalem Zoom, Color Banding und Nativer Darstellung unterscheiden kann...sollte keine Displays Testen ;)


PS: Ja Pentile Maxtrix ist nicht das Ende der Fahnenstange. Für das Note 2 hat man gleich einige Verbesserungsmöglichkeiten ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
wie sieht denn die akkulaufzeit so im normalen gebrauch aus? - im richtigen leben -

Zitat:
"
Der Akku fällt mit 2.500 mAh, ähnlich wie das Display, überdurchschnittlich groß aus. In Kombination mit dem vergleichsweise stromsparenden AMOLED-Display kann man so trotz der Displaydiagonale mindestens den Arbeitstag überstehen. Schaltet man bei Nichtnutzung unter anderem WLAN oder das Datennetz ab, so kann man die Akkulaufzeit nochmals steigern.
"
ist mir nicht genau genug... danke im vorraus ;)
(mein arbeitstag ist 9 bis 15 stunden lang, ohne das telefon benutzen zu duerfen)
 
9 bis 15 Stunden bei welchen Hintergrunddiensten? Müssten eigentlich zu schaffen sein.

@Ryo: Beim Zoom wurde es besonders deutlich. Wer genau hinsieht merkt das auch ohne. Das war bisher vielleicht ungünstig ausgedrückt.
 
Dann kann man dafür aber nicht die Pentile Matrix verantwortlich machen, denn beim Zoom dürfte die Pentile Matrix nichts zur Unschärfe beitragen. Oder habe ich das falsch verstanden?
Auch das beim Scrollen durch Menüs etc. Ruckeln auftritt hat nichts mit einer zu schwachen GPU zu tun, eher mit dem Schlampen bei der Software seitens Samsung. Welche großartige Arbeit soll die GPU denn in 2d Menüs übernehmen? 3D Spiele kommen ruckelfrei an, 2D Menüs aber nicht weil die GPU zu schwach ist? Klingt mir nicht nach einer schlüssigen Argumentation.

Generell finde ich es nicht richtig die Pentile-Matrix bei einer so hohen Auflösung als Negativum hinzustellen. Ich hab das Note selbst schon mehrmals in der Hand gehalten und man sieht quasi nichts von der Pentile-Matrix außer man hält sich das Display ein paar Centimeter entfernt vor die Augen, was aber ein sinnvolles Arbeiten mit dem Gerät sowieso unmöglich macht.
Beim SGS war das noch anders - hat mich da zwar auch nicht gestört - aber da war der Effekt auch unter Arbeitsbedingungen sichtbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SimsP: Daher steht ja auch deutlich im Abschnitt ''Display'', dass die PenTile-Matrix im Alltag eigentlich kaum auffällt. Dies ändert nichts daran, dass sie da ist und nicht nur Vorteile bringt.
 
Ich drücke es mal so aus: Das Galaxy Note hat - wenn man sich jetzt auf Subpixel nicht auf Pixel bezieht - ungefähr die Schärfe eines Sensation XL. Wohlgemerkt Schärfe, nicht Subpixelzahl.
Wer jetzt meint, dass das Galaxy Note durch die Pentile Matrix einen erwähnenswerten Nachteil erhält muss dies dem Sensation XL und andere Modellen mit einer solchen Schärfe auch negativ anrechnen.
Würdest du das auch so sehen?
 
Ich würde es zumindest definitiv so sehen, dass das Sensation Xl eine recht geringe Auflösung in Relation zur Displaygröße hat. Wie in unserem Test zum XL bereits steht - dem stimme ich zu – ist es stellenweise noch akzeptabel. Natürlich wäre eine höhere Auflösung besser, aber es gibt auch weitaus schlechtere Kombination aus Displaygröße und Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben