Test Samsung Galaxy Note im Test: Auf die Größe kommt es an

HighTech-Freak schrieb:
Noch größer darfs aber nicht werden, denn dann gibt's wirklich Probleme mit dem festhalten

Dann darfst du dich auf die kommenden Generationen vom "Note" freuen. Es sollen bis zu 6" bei gleicher Gehäusedimension, oder 5.3" mit kompakteren Aussenmassen möglich sein. Mit LCD kann man das übrigens vergessen!

@Test - Einige Kritikpunkte kann ich als Besitzer des Note auch nicht wirklich nachvollziehen. Ich würde sagen, die Zielgruppe bewegt sich irgendwo zwischen Business- und Multimedia-Anwendern, oder Leuten, denen ein Tablett zu gross, aber ein Smartphone wiederum zu klein ist. Ich bin Multimedia-Anwender und Vielsurfer, hatte das 10" Tablett wegen der Grösse immer seltener dabei, das Note aber seit 3 Wochen täglich.

Ach ja, ich tippe mittlerweile das Meiste nur noch einhändig und habe durchaus normale Hände (schlanke Finger), für einen 1.78 Kerl.

Edit: Noch meine Meinung zum Thema "Materialwahl". Wenn ich mal einen Blick auf mein Bügeleisen von Philips werfe, dessen Gehäuse aus massiv mehr (hitzeresistentem) Kunststoff und einer ziemlich grossen, kratzfesten Edelstahlsohle gefertigt wurde, mir den Verkaufspreis von ca. € 70.- ins Gedächtnis rufe, dann kann ich mir echt nicht vorstellen, dass das Gehäuse vom iP4/s so teuer in der Produktion ist, um sich dermassen signifikant auf den Kaufpreis auszuwirken.
Desweiteren würde ich behaupten, dass Samsung und andere Smartphonehersteller bewusst Kunststoffe einsetzen, da diese nun mal, im Vergleich zu Metallen und Glas, bei einem Gebrauchsgegenstand, den man mit (feuchten) Händen bedient/hält, positivere Eigenschaften aufweisen. Ich denke die Herstellungskosten sind da eher zweitrangig und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass z.B. Samsung problemlos ein Unibody aus Alu herstellen könnte, wenn es sich in der Praxis bewähren würde. (Die müssten sowieso nur ein paar Türen weiter bei Lian Li läuten, deren Gehäuse ja auch vernünftige Verkaufspreise erzielen, obwohl da massiv mehr Alu dran ist, als bei einem Smartphone!)

Zuletzt bearbeitet:
@ shagnar

ich finde das note auch geil, jedoch kann ich beim besten willen nicht nachvollziehen, wie man da einhändig tippen kann :D

@Der_Alkoholiker - Bist du noch "Note-Jungfrau"? Falls ja, wirst du das mit dem einhändigen Tippen auch bald drauf haben.:D

Wo ist eigentlich "SILen(e", der normalerweise jede Gelegenheit nutzt, uns ganz suptil unter die Nase zu reiben, wie genial doch das iPhone im Vergleich zu XYZ-Android-Device ist? Ich wollte ihn eigentlich verbal zerlegen, da ich zumindest beim Note aus eigener Erfahrung meinen Senf dazu geben kann! Hat wohl beim Note zu wenig Angriffsfläche gefunden ne? (Geniales Wortspiel!) ;)

shagnar schrieb:
Dann darfst du dich auf die kommenden Generationen vom "Note" freuen. Es sollen bis zu 6" bei gleicher Gehäusedimension, oder 5.3" mit kompakteren Aussenmassen möglich sein. Mit LCD kann man das übrigens vergessen!
Wenn Du selber ein Note hast, weißt Du aber wohl, dass das nicht wirklich sinnvoll machbar ist. Man braucht eine gewisse "Randbreite" beim Display um nicht mit dem Handballen vom Daumen den Touchscreen zu verwirren. Oben und unten wären noch ein paar Millimeter zu gewinnen, wenn der aber dann für Softbuttons genutzt wird, erst wieder Verschwendung.

shagnar schrieb:
@Test - Einige Kritikpunkte kann ich als Besitzer des Note auch nicht wirklich nachvollziehen. Ich würde sagen, die Zielgruppe bewegt sich irgendwo zwischen Business- und Multimedia-Anwendern, oder Leuten, denen ein Tablett zu gross, aber ein Smartphone wiederum zu klein ist. Ich bin Multimedia-Anwender und Vielsurfer, hatte das 10" Tablett wegen der Grösse immer seltener dabei, das Note aber seit 3 Wochen täglich.
Die Kritikpunkte passen schon so... Die Größe IST gewöhnungsbedürftig. Die ersten paar Stunden, in denen man ein Note in der Hand hat, ist man noch sehr unsicher im Handling...
Was die Diskussion mit den Tablets betrifft (und die greift das Note mMn frontal an):
Wenns um Kameras geht fällt oft der Spruch: Die einzig gute, Kamera ist die, die man auch dabei hat -und das ist zum Teil so auch für Tablets anwendbar. Das schönste Tablet nützt einem nix, wenn's zu sperrig ist zum Mitnehmen und man in der U-Bahn erst wieder auf das 320x480-Pixel starren mussen. Das Note ist die "Universallösung"... Die einzigen Abstriche zum echten Table ist die Diagonale.
shagnar schrieb:
Desweiteren würde ich behaupten, dass Samsung und andere Smartphonehersteller bewusst Kunststoffe einsetzen, da diese nun mal, im Vergleich zu Metallen und Glas, bei einem Gebrauchsgegenstand, den man mit (feuchten) Händen bedient/hält, positivere Eigenschaften aufweisen. Ich denke die Herstellungskosten sind da eher zweitrangig und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass z.B. Samsung problemlos ein Unibody aus Alu herstellen könnte, wenn es sich in der Praxis bewähren würde.
Klar könnte man Metall einsetzen, aber neben dem oftmals höheren Gewicht (ich würde eine Aluminium/Magnesium-Legierung bevorzugen, wie sie beim hx4700 zum Einsatz kam - bombenfest und leicht!) auch noch negative Einflüsse auf die Antenne.
Der praktische Nutzen bei Metall tendiert damit gegen Null, denn auch wenn es sicher wertiger und widerstandsfähiger anfühlt ist zuerst mal das Glas hin und nicht das Gehäuse.
Eine Diskussion iPhone VS Note ist in meinen Augen ziemlich sinnlos...
Erstes Argument das der Note-User bringt:
3,5"? Dreh die Zahlen um! Auflösung? Kontrast? => Diskussion beendet
Wer sowas wie das Note will findet momentan keine Alternative. Damit erübrigt sich jede Diskussion. Bringt auch nix einen Dodge Ram mit einer Corvette zu vergleichen... sind 2 paar Schuhe.

Allerdings sollte man sich bewusst sein, dass das Note momentan ein Flaggschiff ist, aber CPU/Chipsatz/GPU-mäßig schon in kürzester Zeit wieder vom Tron gestoßen wird.
Die nächsten Geräte werden auch alle mit 1280x800px kommen. DualCore/QuadCore mit 2,5Ghz, 1GB RAM,... Die Frage ist nur ob einem das praktisch was bringt.

Was ICH mir beim Note gwünscht hätte (denn es ist mehr als genug Platz):
  • Stereo-Speaker -mit mehr Schmackes!
  • Größerer Akku - 3-3,5Ah wären locker drin gewesen...
  • Xenon-Blitz
  • Kopfhörerbuchse auf der Unterseite (warum baun die alle oben ein? Ich blicks nicht...)

MfG, Thomas

Zuletzt bearbeitet:
HighTech-Freak schrieb:
Allerdings sollte man sich bewusst sein, dass das Note momentan ein Flaggschiff ist, aber CPU/Chipsatz/GPU-mäßig schon in kürzester Zeit wieder vom Tron gestoßen wird.
Die nächsten Geräte werden auch alle mit 1280x800px kommen. DualCore/QuadCore mit 2,5Ghz, 1GB RAM,... Die Frage ist nur ob einem das praktisch was bringt.

MfG, Thomas

Ja das ist halt ein großes Problem im Android-Sektor - verbunden mit der starken Fragmentierung der Geräte.
Nichtsdestotrotz bleibt das Note denke ich längere Zeit alleine mit seiner Kombination aus Größe und Hardware.

Ich hoffe nur, dass solche Geräte nicht in der Nische vergammeln, da ich die Größe doch noch als annehmbar fürs mitführen in der Hosentasche finde und die Bedienung wesentlich angenehmer ist als mit einem kleineren Gerät.
Gewicht finde ich ganz persönlich, sogar etwas zu gering für die Größe. Ich finde halt doch dass sich so ein Gerät mit Alu, Metal, Magnesium whatever wertiger anfühlt

@HighTech-Freak - Was die 6" bei Note-Grösse betrifft, so muss man auch das Seitenverhältnis noch etwas berücksichtigen. Ausserdem kommt man bei diesen Gehäusemassen beim Halten eher weniger mit Handballen und Fingerkuppen auf das Display, wie dies bei kleineren Smartphones eher der Fall ist.

Ich weiss da ein wenig mehr und kann euch versichern, es bleibt auch 2012 spannend bezüglich: "Etwas mehr geht noch!". :)

Bei uns werden derzeit >600-800 Notes verkauft pro Woche! Tendenz sogar zunehmend und wir sind nur ein Händler von vielen in der "kleinen" Schweiz. Mal schauen wie es weltweit in ein paar Wochen ausschaut.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte das Teil mal im Laden auf Jux angeschaut und mich persönlich überzeugt es nicht. Die Hardware mag dem aktuellen Stand entsprechen, aber finde es einfach viel zu groß (das hat nichts mit der Größe der Hände zu tun, wie hier manche Experten meinen). Verstehe auch nicht ganz was das eig soll. Für ein Smartphone ist es zum Telefonieren etc. eig zu groß, gegen ein Tablet mit dem man Videos schaut oder Arbeitet sieht es bei der Größe auch kein Land.
Da kauft man sich doch lieber ein reinrassiges Samrtphone oder ein Tablet statt einen einzigen Kompromiss zwischen beiden. Wie gesagt meine Meinung.

Für mich kommt dann noch der Punkt Materialqualität hinzu. Im Test wird ja schön zwischen den zwei
Personengruppen differenziert. Ich gehöre jedenfalls zu der Gruppe, die auf hochwertigere Materialen mehr wert liegt.
Achja und bevor das Argument kommt: Ja auch Konstoff kann ein Hightechwerkstoff sein. Bei den Handys wird diese Hightech Variante sicherlich nicht verwendet. Der Hersteller setzt es eig nur wegen des Preises ein.

Warum hier ständig das Argument kommt, dass das iPhone bei runterfallen zerbricht, kapier ich nihct. Es ist nicht unbedingt Sinn der Sache seine Geräte auf den Boden zu deppern.
Aus meinem Bekanntenkreis habe ich noch von keinem gesplitterten gehört. Manchmal kapier ich beim besten Willen nicht, wie Leute mit ihrer >500€ Hardware eig umgehen?

Es ist nicht unbedingt Sinn der Sache seine Geräte auf den Boden zu deppern.
es ist aber nicht der sinn besoners auf einen gebrauchsgegenstand aufzupassen. dabei ist es ja noch nicht mal das material das falsch gewählt wurde. sondern es ist meiner meinung nach eine fehlkonstruktion. hauptsache schön ist nicht meins es muss funktionieren und das möglichst gut und fehlerunanfällig ;)

es ist aber nicht der sinn besoners auf einen gebrauchsgegenstand aufzupassen.
Doch eig ist das schon er Sinn. Zumindest sollte man das (meinem Verständnis nach), wenn man nicht gerade mit Geld um sich werfen kann. Egal um welche Hardware es sich dabei handelt.

Metalfreaky schrieb:
Doch eig ist das schon er Sinn. Zumindest sollte man das (meinem Verständnis nach), wenn man nicht gerade mit Geld um sich werfen kann. Egal um welche Hardware es sich dabei handelt.

Jedem das sein... sag ich gleich vorne weg, aber bist du so frei und perfekt von Fehlern das dir niemals ein missgeschick passiert egal wie sehr du auf etwas acht gibst? Wäre es dann nicht schön, wenn der ungewollte Fall eintritt, wenn das Display nur mit einer Wahrscheinlichkeit von 1/10 "springt" wie es beim SGS2 ist, anstatt mit einer von 8/10 wie beim IP4? Aus dem Grund das einfach "anderes" Material verwendet wurde, das Qualitativ Widerstandsfähiger ist weil es eben nicht Hart ist sondern mehr Elastizität bietet und einfachmal nach gibt?

Das Leben eines solchen Smartphones kann sehr lang sein, vorallem wenn man eben nicht mit Geld um sich schmeißt. Wie oft kann einem das Ding da in 3-4 Jahren runterfallen? Und wenn du das tolle Alu-Metal-Gold-Case in eine Ledertasche steckst um es zu schützen, warum interessiert es ob unter dem Leder Gold oder PVC ist, da kommt es ja dann drauf an ob das Leder vom Case ordentlich verarbeitet ist, oder?

Der Scherz mit der Wahrscheinlichkeit ist übertrieben und ohne geprüfte Quelle, ich benutze das Mittel der Übertreibung um mich verständlich zu machen. Danke

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich bin sicherlich nicht frei von Fehlern. Aber mir ist zumindest noch nie ein Handy runtergefallen. Behaupte auch nicht, dass so ein Galsdesign nur Vorteile hat.
Ich finde nur, dass man die Verwendung vom Plastik nicht ständig damit begründen/rechtfertigen kann, was in diesem Thread jedoch recht oft lesen musste. Es ist nicht so, dass Samsung nur die Wahl zwischen Glas und Plastik hat. Die Welt der Werkstoffe ist groß und für 500€ und mehr kann man meiner Meinung nach doch etwas mehr erwarten.
Aber wie gesagt in dem Punkt gehöre wohl zur "anderen Seite der Medallie".

Beim NOTE ist im Moment der Grund für die Plastikrückseite der Verschlussmechanismus mit den Plastiknasen, die ins Gehäuse fassen.
Sowas kriegt man mit Metall einfach nicht gebrauchsfähig hin. Und alles andere hätte wieder weitere konzessionen in der Form des Gehäuses nach sich gezogen.
Und ich wiederhole gern:
Wem das Gerät zum telefonieren zu Groß ist, der kann schliesslich immer ein BluTooth Headset verwenden.
Und in sachen Massives Gehäuse @Tester:
Das Note ist nicht mal 1mm dicker als das Dell Streak 5, ist sogar KÜRZER, dafür aber breiter.

NACHTRAG:
@Dell Streak 5:
Ich hab grad gelesen, dass DELL grade ein offizielles Gingerbread für das Streak 5 rausgegeben hat!
Hier Link:
http://www.streaksmart.com/2011/12/...ngerbread-rom-for-dell-streak-5.html#comments

Zuletzt bearbeitet:
Metalfreaky schrieb:
Nein, ich bin sicherlich nicht frei von Fehlern. Aber mir ist zumindest noch nie ein Handy runtergefallen. Behaupte auch nicht, dass so ein Galsdesign nur Vorteile hat.
Ich finde nur, dass man die Verwendung vom Plastik nicht ständig damit begründen/rechtfertigen kann, was in diesem Thread jedoch recht oft lesen musste. Es ist nicht so, dass Samsung nur die Wahl zwischen Glas und Plastik hat. Die Welt der Werkstoffe ist groß und für 500€ und mehr kann man meiner Meinung nach doch etwas mehr erwarten.
Aber wie gesagt in dem Punkt gehöre wohl zur "anderen Seite der Medallie".

Wie gesagt, jedem das sein und klopf auf Holz das dein Glück auf Runterfall-Ereignisse so anhält :).

Ließ die Komentare mal so, niemand sagt etwas über das Gehäuse, bis einer kommt und meint Plastik ist minderwertig und Alu hochwertig. Dann Argumentiert jemand dagegen das ja Plaste des und deswegen besser ist. Blub, Diskussion.

Das zu 95% nur eine Frage des Geschmacks ist, geht immer unter. Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten, was ein Forum fast überflüssig machen würde :D.

Es wäre aber vom Hersteller zuviel verlangt eine Gerät einmal so und einmal so zu bauen. Obwohl es mir lieber wäre als 100 abgestufte verschiedene Modelle. Da könnte jeder nach seinem Geschmack wählen und keiner müsste hier und da verzichten. Aber is ja kein Ponyhof hier...

Die Diskussion über Metall und Plaste am Handy is wie Opel vs. VW, Mercedes vs. BMW, Schalke gegen FC-Bayern. Alles Geschmackssache... gibt immer Vor und Nachteile. Jeder muss seine für sich entscheiden, deswegen ist das andere aber nicht schlecht im allgemeinen, sondern nur schlecht für einen selbst, obwohl man hier auch ehr von "nicht passend" reden sollte...

Man kann sich da tot schreiben...

EDIT: Ich habe es mit dem HM1700 von Samsung als Headset gekoppelt... einfach genial...

@TigerRC
Danke!! Genau meine offenen Fragen zum handling und der "Jeanspassung" wurden jetzt beantwortet.
Was ist mit der Bruchgefahr, - bei den dann noch ungünstigeren Hebelverhältnissen? Beim SGS ging bisher alles gut, aber ein paar mal habe ich ein knacken des Displays fast schon gespürt.
Was mir noch ein bisschen fehlt, wäre eine Info zum Akkuverbrauch von einem Anwender... Die Erfahrungen mit meinem SGS entsprechen leider so gar nicht dem, was ich vorher den Tests entnehmen durfte.
Wäre Dir Dankbar für noch ein oder zwei Sätze dazu :-)

Zuletzt bearbeitet: (Das war ja fast schon eine Schreib- Leseschwäche und musste korrigiert werden :-))
Also wegen Bruchgefahr ist es denke nicht anfälliger als das SGS oder SGS2. Aber auch nicht widerstandsfähiger.

Die Akku-Laufzeit liegt bei normalen Betriebssystem, ohne patch-rom oder sowas, mit Antivir im Hintergrund zwischen 4h durchzocken + surfen und en bissle über 2 Tage rumliegen lassen.

Sind meine Erfahrungen...

shagnar schrieb:
Bei uns werden derzeit >600-800 Notes verkauft pro Woche! Tendenz sogar zunehmend und wir sind nur ein Händler von vielen in der "kleinen" Schweiz. Mal schauen wie es weltweit in ein paar Wochen ausschaut.

Digitec oder microspot? :rolleyes:

So bemerkt man bei einem Bild deutliche Unschärfe, sobald es vergrößert wird. Auch Texte wirken stellenweise unscharf oder ausgefranzt, dies mindert den Lesegenuss und beansprucht die Augen mehr

Was hat Pentile mit Bildvergrößerungen zu tun ?

Ausgefranst schreibt man übrigenz mit s :) Hat nichts mit Franzosen zu tun

chris233 schrieb:
Was hat Pentile mit Bildvergrößerungen zu tun ?

Hab ich mich auch schon gefragt. Wenn man ein 640x480 Bild zoomt kann das Display das Bild halt nicht schärfer stellen :lol:

Und die Schriften bleiben bei mir auch bei max. Vergrösserung scharf..... da hab ich keine Ahnung welche Systemschrift im Test eingestellt war. Evtl. eine die nur bis Schriftgrösse 12 vorhanden ist :freak:

Und BTW hättet ihr euer Note zuerst auf 2.3.6 updaten sollen. Da wurden einige Bugs damit beseitigt!

Konnte das Note die letzten Wochen einpaar mal nutzen und ich war sehr begeistert.
Das mit der Software habe ich auch bemerkt aber empfand es jetzt nicht als mega schlimm oder störend.

Falls zufälligerweise beim Ice Cream Update die Bedienung flüssiger abgeht und der Stylus optimiert, werde ich noch gerner zugreifen;P
Da ich die ganzen 1000 Smartphones & 1x5s IpHONES(, Tablets & iPads etceteras) alle bisher abseits gelassen habe (ausser kürzlich das SE mini x10 zum probieren & bei intensiver Nutzung kläglich scheitern...) gehe ich nun gleich aufs Ganze und hol mir den Hybriden; bei der sonst zahlreich hervorragenden Leistung lässt sich zugunsten davon evtl. auch ein PenTile-Morpheus in Übergrösse und ansonsten tadelloser OLEDOptik verschmerzen¿:rolleyes:
Den Stift als nette Beigabe find ich hingegen nicht bloss Beigemüse..wenn da noch was geht in Sachen Optimierung, könnt' man gut damit arbeiten.. Ausserdem bin ich von der Idee eines Smartlets in Kombination mit einem (Nokia C3 z.B) als Zweithandy durchaus angetan.
Aber dann nicht wirklich zum Vollpreis, 2-300.- wärs mir aber sicherlich wert.;9

Zurück
Oben