Test Samsung Galaxy Note im Test: Auf die Größe kommt es an

pilzbefall schrieb:
ich hab´n 5 Euro-Mobiltelefon für Unterwegs und ein Laptop für zu Haus. Bin damit sicher ne aussterbende Gattung..
So siehts wohl aus. Ich hab ein B2100 und freue mich jedes mal über die lange Akkulaufzeit.
Zudem würde ich ein Smartphone auch nicht überall mit hinnehmen, zumindest mache ich das mit meinem iPod nicht. Beim Radfahren hinten im Trikot --> lieber nicht.

@Topic: Schönes Ding, mir wäre es zu groß für ein Telefon und zu klein für ein Tablet. Wenn die Performance Probleme noch verschwinden sicher ein heißes Eisen (oder eher Polymer) für alle Smartlet Fans.

Four schrieb:
@Mahirr

Wie ich selbst feststellen musste stimmt das so nicht! Es ist immer ein minimales leuchten vorhanden, so schwach das es eigentlich nur auffällt wenn man in einem dunklen Raum ein schwarzes Bild anschaut.
anscheinend liegt immer eine Mindestspannung an damit die Pixel schnell wieder anspringen können.
http://www.android-hilfe.de/samsung...d-bei-der-farbe-schwarz-wirklich-schwarz.html
Nur weil die Pixel abgeschaltet werden können heisst das noch lange nicht dass sie auch abgeschaltet werden.;)

Ich konnte dies auf dem SGS1/SGS2/SGN feststellen. Dabei hat das SGS2 den besten schwarzwert, ob das an der SAMOLED+ liegt?
Aufjedenfall schaue ich doch nicht im stock Dunkeln ein schwarzes Bild an? :D
Den z.B. beim Start des Smartphones erscheint es eine weisse Schrift auf eine schwarze Hintergrund, und da ist das Subjektive Gefühl dass nur die Schrift leuchtet (Sehr hell) wärend der Hintergrund Rabenschwarz ist. Und mit diesen Kenntniss bin ich mehr als nur zufrieden! ;)

@ Oktanius

Ich hatte mir mit Sheeps Rom (Eins der ersten Custom Rom fürs Note), sowie den Romow und Rocket Rom befasst. Romow sieht zwar am besten aus von allen, aber von der Geschwindigkeit und lag her ist Romow eindeutig schlechter als Rocket Rom, deswegen fiel meine entscheidung auf Rocket Rom v9.
Hab gestern festgestellt das "sehr" viele die gleichen Ansichten teilen.

Dr. MaRV schrieb:
Bei Apple kann man den Speicher auch nicht erweitern.

Und? Muss man doch auch nicht.
Du hast doch selbst gesagt, dass man den Speicher beim Note auf maximal 48 Gigabyte erweitern kann und das für mobile Geräte vollkommen ausreicht.
Bei Apple kriegst du sogar 64 Gigabyte, reicht also locker aus. ;)

Wie schon viele angemerkt haben - das Display gehört zu den Positiven Eigenschaften und nicht zu den negativen.
Bei einem 17" Notebook meckert man doch auch nicht über die gewöhnungsbedürftige Größe?

Die Qualität des Displays ist auch mit PentileMatrix noch überragend, die einzigen die da Mithalten sind das SGN und SGS2, da sieht auch ein IP4S im direkten Vergleich schlecht aus - DPI ist nicht alles.

Merlin-.- schrieb:
Mir scheint, dem Verfasser ist nicht klar, dass das Galaxy Note einen kapazitiven + induktiven (Kombination) Touchscreen hat und DAS das Alleinstellungsmerkmal ist.

Danke das war mir gar nicht bewusst, reagiert die ganz normale bedienung dann optional auch auf Druck? Wäre ja das perfekte Frauensmartphone, da kann man endlich wieder mit den Fingernägeln tippen :)

Boedefeld schrieb:
Und? Muss man doch auch nicht.
Du hast doch selbst gesagt, dass man den Speicher beim Note auf maximal 48 Gigabyte erweitern kann und das für mobile Geräte vollkommen ausreicht.
Bei Apple kriegst du sogar 64 Gigabyte, reicht also locker aus. ;)

Nein! wie ein User hier und hunderte User bei XDA schon bestätigt haben kann man auch 64GB micro SD Karten einsetzen und kommt so auf insgesamt 80GB. Mit 100 Euro zwar nict ganz billig aber immernoch weniger als die Hälfte von dem was Apple verlangt und beim nächsten Iphone zahlt man dann wieder 200€+ Aufpreis für mehr Speicher.

Außerdem sehe ich den Großen Vorteil, dass man de Speicher wiederverwenden kann, ich hab meine 16Gb micro SD vor 3 Jahren gekauft und jetzt bereits im dritten Smartphone im Einsatz.

=Wurzelsepp= schrieb:
Nein! wie ein User hier und hunderte User bei XDA schon bestätigt haben kann man auch 64GB micro SD Karten einsetzen und kommt so auf insgesamt 80GB. Mit 100 Euro zwar nict ganz billig aber immernoch weniger als die Hälfte von dem was Apple verlangt und beim nächsten Iphone zahlt man dann wieder 200€+ Aufpreis für mehr Speicher.

Außerdem sehe ich den Großen Vorteil, dass man de Speicher wiederverwenden kann, ich hab meine 16Gb micro SD vor 3 Jahren gekauft und jetzt bereits im dritten Smartphone im Einsatz.

Ist Ansichtssache. Ich bin froh keine SD Karten oder sonst was verwenden zu müssen.
Aber darum soll es hier auch nicht gehen. :)

Schön das Smartphones endlich wieder die Größe eines Telefons bekommen. Displays auf denen man etwas erkennt und Tasten die man auch als Grobmotoriker bedienen kann.

Ich finde das Samsung Galaxy Note hat genau die richtige Größe....jetzt kann ich mir endlich mal wieder ein neues Handy kaufen.

square

;)

Dr. MaRV schrieb:
Stimmt, ist fast nichts : http://phone-size.com/?s=7,3 :rolleyes:

Bedenke das das SGS II bereits ein relativ "altes" Telefon ist. Das Razr ist wesentlich kürzer auf dem Mark, daher auch der noch etwas hohe Preis. Guckt einfach mal über den Tellerrand bevor ihr anfangt zu meckern. Das Lumia 800 ist auch viel zu teuer für ein WP7-Telefon, das liegt aber daran, dass es ein neues Produkt ist im Gegensatz zu den anderen WP7-Telefone. Und mit einem Einstiegspreis von 500 € war das Razr über 100 € günstiger als das SGS II bei seiner Einführung.

Das SGS2 hat nie 600€ gekostet. Die UVP lag glaube ich bei 650€

Ich habe meins sofort gekauft, als es in AT/DE erhältlich war und ich habe genau 500€ gezahlt :)

Das Razr, ist einfach so ein Ultra-Weltraum Handy(So sieht es für mich aus! Und ich finde das schick!)
Aber es ist Motorola. Wer mal ein Motorola hatte und zufällig aus AT/DE kommt, wird wissen, was ich meine! Keine Updates, Ruckelige Oberfläche und und und!

Da ist das SGS2 weitaus freundlicher.
Fast im 2-Wochen Takt ein Update auf Sammobile, sehr viele Custom Roms, und eine sehr große Community! Zudem kommt auch bald ICS.
Das Razr hat zwar ne höhere Auflösung, trotzdem meinten viele, dass das SGS2-Display besser sei. Ich kann das aber nicht beurteilen.
Ich würde nicht zum Razr greifen. Und was ist daran schlimm, dass das SGS2 "uralt" ist?
Das ist ja mal eine Hausnummer. URALT und immer noch TOP ;)

Ich sage das jetzt nicht nur, weil ich es selber habe, sondern weil es so ist.
Hätte ich nun die Wahl zwischen Galaxy Nexus/Razr und SGS2, würde ich wieder zum SGS2 greifen. (Kein microsd, schlechtere Cam, schlechtere Performance usw beim Nexus und die Razr Gründe stehen oben..) Und von den HTC Sensation Handys brauche ich gar nicht anfangen.

Das neue HTC Phone, welches angeblich im Februar kommen soll (Mit Quad Core usw..) wird interessant! Falls es HTC wieder mit dem internen Speicher, RAM usw. nicht vermasselt.
Ergänzung ()

Boedefeld schrieb:
Ist Ansichtssache. Ich bin froh keine SD Karten oder sonst was verwenden zu müssen.
Aber darum soll es hier auch nicht gehen. :)

Du bist also froh, so eingeschränkt zu sein, keine MicroSD benutzen zu DÜRFEN?

Nicht dürfen = Richtig
Nicht müssen = Falsch

Du hast auch ohne Micro SD genug Speicher, falls du eine Speicherkarte nicht willst!
Es ist eine Option! Und keine Pflicht!

Ich habe meine 16GB Class10 Card für ca 22€ gekauft.
Bei Tabs/Phones wo der Speicher fest verbaut wird, zahlt man den locker von 16GB auf 32GB, 100€.

Zuletzt bearbeitet:
Amko schrieb:
Das SGS2 hat nie 600€ gekostet. Die UVP lag glaube ich bei 650€

Ich habe meins sofort gekauft, als es in AT/DE erhältlich war und ich habe genau 500€ gezahlt :)

Falsch

Ich habe es damals in der Releasewoche beim MM mitgenommen wo es ohne Vertrag für ~650€ verkauft wurde.

Der Preisentwicklungsgrafik auf Geizhals.de ist ebenfalls zu entnehmen das es zu Release selbst im günstigsten Versand knapp über 600€ kostete .

Ich habe es am Samstag 20 minuten damit mal rum gespielt geiles Teil Januar ist es meins.

NoD.sunrise schrieb:
(...) reagiert die ganz normale bedienung dann optional auch auf Druck? Wäre ja das perfekte Frauensmartphone, da kann man endlich wieder mit den Fingernägeln tippen :)
Nee, das wäre wiederum RESISTIV... noch mal was anderes.
Also nur über Fingerchen oder Stylus.

Das Review hebt leider die besonderen Merkmale des Note gar nicht hervor, sondern behandelt es wie ein 08/15-Smartphone. :rolleyes:
Hier wird nicht klar gesagt, dass die Stifteingabe etwas ist, was die anderen Smartphones nicht haben. Daher kommt der falsche Eindruck auf, man könne sich sonen kapazitiven Stift im Supermarkt kaufen und hätte das gleiche Produkt. :freak:

Wenigstens hat der Redakteur genug Energie in die "PenTile"-Diskussion gesteckt. Auch wenn das, wie manche schon bemerkt haben, Kritik auf höchstem Niveau ist.
Das Display ist wirklich brillant und in der Praxis vergleichbar mit denen von iphone4 und SGSII.

Zuletzt bearbeitet:
Hoffen stolze Besitzer einfach mal, dass der Siyah Kernel demnächst auch auf das Note portiert wird ^^

Wer sich zwischen Tablet und Smartphone nicht entscheiden kann, scheint hier gut aufgehoben zu sein ;)

Au weia... ist nicht böse gemeint, aber das Lesen dieses Artikels war schon teils erschwert durch die Häufung von Grammatik- beziehungsweise Flüchtigkeitsfehlern.

Ich hab mir mal die Mühe gemacht und bin noch mal durch den Artikel gegangen, und hab mir dabei alles was mir aufgefallen ist notiert:

Das fällt insbesondere bei gezoomtenm Inhalt, in der Regel aber nicht im Alltag auf.

Umso vorteilhafter ist es, dass die maximale Helligkeit des Galaxy Note ausreichend ist, um auch bei einfallendem Sonnenlicht noch Inhalte des Displays abzulesen.

Dabei handelt es sich beispielsweise um die vier Hubs „Games“, „Reader“, „Music“ und „Social“, aber auch um Schnellzugriffen in der Benachrichtungsleiste.

Positiv ist, dass die Performance abseits dieser krassen Aussetzer sehr solide ist.

Möglicherweise kann das Note ein 7-Zoll-Tablet wie das HTC Flyer (ComputerBase-Test) verdrängen, Ersatz für ein iPad 2 (ComputerBase-Test) oder ein Motorola Xoom (ComputerBase-Test) ist es aus unserer Sicht nicht.

Wier jedoch finden, dass aus dem Blickwinkel „Smartphone“ die 5,3 Zoll des Galaxy Note einige Vorteile mitbringen.

Neben dem Display ist das größte Alleinstellungsmerkmal des Note der beigelegte Stylus.

Aufgrund der mangelnden Lesbarkeit bei schnellen Eingaben mit dem Stift sowie der Denkpausen, die zur Umwandlung der Eingaben benötigt werden, ist die Erkennung zwar ein „nice-to-have“, aber kein wirkliches Kaufargument – zumindest nicht im aktuellen Stand.

Das gilt auch für die Tatsache, dass die angegebene Auflösung von 1280 x 800 Bildpunkten zwar korrekt ist, aufgrund der verwendeten Technik aber nicht in allen Szenarien so erlebt wird.

nur mal kurz zum Plastik, weil da immer wieder so ein Gelaber wegen Wertigkeit kommt:

Nicht nur das die Qualität und Verarbeitung beim S2 beispielsweise gut sind.Es geht ums GEWICHT
Warum rafft das keiner? Warum muss ich Metall an einem Handy haben, fühlt man sich dann geiler wenn das handy total schwer ist?
Das geniale ist doch ein grosses handy zu haben, das aber federleicht ist und man in der Honsentasche kaum spürt... Ich rede jetzt vom S2. Das Note interessiert mich eigentlich nicht, weil ich das S2 perfekt finde und kein Bock auf stylus und noch grösseres display habe.
Passt aber trotzdem zum Thema weil vom Material sind beide ja ähnlich

Zurück
Oben