Boogeyman schrieb:
@XeroNXS und alle CyanogenMod Nutzer
Was hat dich dazu bewogen CyanogenMod 7 zu nutzen und nicht z.B. Darky Rom? Was mich von CyanogenMod 7 noch abgehalten hat, war die schlechtere Akkulaufzeit und der Nightly Status.
Was spricht den für CyanogenMod 7 vs. Darky Rom?
Was mir besonders wichtig wäre:
- Akkulaufzeit besser als beim normalen Samsung Rom, bzw. nicht schlechter
- flüssiger Betrieb (kein Lag, wie es bei den Samsung Roms oft war, bzw. noch ist)
- kein Beta Zeug ( Nightly; was heißt das eigentlich, ist das nicht Final?)
- optisch ansprechend, bzw. das hat nicht jeder (Darky Rom ist optisch ja sehr nah am Samsung Rom)
- Infos zum Rom gesammelt, z.b. auf einer Homepage in Deutsch. (Möchte nicht auf zig Seiten mir die Infos zusammen suchen (Android Hilfe, xda-developers und Rom Entwickler Homepage))
Was mich dazu gebracht hat ist die unschlagbare Performance und die Tatsache ein Pure Google Android zu nutzen, anstatt ein Samsung ROM. Über das aktuelle Darky kann ich nichts sagen, da ich es das letzte mal so Ende 2010 benutzt habe. Und ja, alle Versionen bis Nightly #76 mit Froyo Bootloader haben einen gesteigerten Akkuverbrauch. Jetzt mit Nightly #77 und Gingerbread Bootloader Kompatibilität muss man sehen, wie es sich entwickeln wird. Konnte es selbst noch nicht testen. Ich werde noch ein paar Nightlys abwarten bis ich einen anderen Bootloader flashe. Auf XDA wird aber schon von einer positiven Entwicklung berichtet.
Flüssig ist es in jedem Fall. Schneller geht es mit einem nicht übertakteten SGS nicht.
Einziges Manko ist hier die Launcheranimation. Zum Einsatz kommt bei CM7 der ADW Launcher. An dem ist alles top. Nur der Appdrawer ruckelt ein wenig. Das ist aber kein SGS spezifisches Problem. Ist durch die Bank so. LauncherPro (Plus) oder der erweiterte ADW Ex Launcher haben das Problem nicht. Natürlich kann auch der Stock Gingerbread Launcher benutzt werden. Der ist auch butterweich. Ich nutze allerdings LauncherPro Plus.
CM7 ist nicht Beta. Es gibt keine Betas. Es gibt nur Nightlys, Release Candidates und Finals. Es gibt einen Release Candidate, der aber schon einige Builds alt ist. Nightlys sind täglich von einem Buildbot automatisch durchgeführte Builds, die immer die aktuellsten Entwickler Commits, also quasi Beiträge zur Verbesserung/Veränderung des Codes beinhalten.
Nightlys werden quasi "ohne Garantie" ausgeliefert. Bugs dürfen hier nicht in den Bug Tracker eingetragen werden. Dies beschränkt sich auf RCs und Finals. Trotzdem können Nightlys sehr zuverlässig sein. In meinem Fall waren sie es zu 100%. Ich bin nie in unerwartete Situationen geraten. Abgesehen von Sachen, wo man weiß, dass sie nicht funktionieren. Ich selbst bin Nightly Flasher und aktualisiere sehr oft.
Optisch ansprechend ist es in jedem Fall. Doch persönlicher Geschmack kann variieren.
Es ist halt Pure Google, also komplett ohne Veränderungen. Ich mag den Stock Look von Gingerbread sehr. Schlicht, elegant und einfach eine runde Sache. In Sachen Look verfeinern sind allerdings keine Grenzen gesetzt. Durch den ADW Launcher können der Deskop, sowie Icons massiv modifiziert werden. Auch das spezielle CyanogenMod Untermenü in den Settings lässt es einem zu sich weiter auszutoben. Ich habe mal einenn Screenshot von meinem SGS gemacht. Daneben der Stock Android Look.
Beste Anlaufstelle für das Ganze ist einfach XDA. Ja es ist auf Englisch, aber dort wird einfach alles in zwei Threads abgedeckt. Einmal das FAQ Topic und dann noch das eigentlich CM7 Topic. Klar auf Android Hilfe wird CM7 auch besprochen und es gibt ja auch noch die offizielle CM7 Seite mit Forum, aber auf XDA ist immer am meisten los.
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1061946
Letztendlich ist CM7 einfach was anderes, als hunderte von gemoddeten Samsung ROMs, wo jeder behauptet er habe das beste und schnellste super duper ROM aller Zeiten "entwickelt". In Endeffekt sind das oft nur Samsung ROMs die mit Photoshop bearbeitet werden. Doc und Darky mögen da Ausnahmen sein. Ich bin gespannt wie CM7 mit den neuen Bootloadern und den nächsten Nightlys laufen wird. Für einen Wechsel zu CM7 würde ich noch ein paar Nightlys warten und dann umsteigen. Dann solltest du auch nicht vom Akkuverbrauch enttäuscht werden.
PS: MIUI basiert zu Teilen auf CM7, ist aber im Gegensatz dazu closed Source. MIUI ist ein optischer Leckerbissen, wenn man auf etwas iPhone Look steht. Es hat ein paar tolle Funktionen. Hatte es schon ein paar Mal drauf, doch CM7 hat mich immer wieder nach spätestens 3 Tagen zurück geholt.