Test Samsung Galaxy S im Test: Apple iPhone, halt dich fest

MIUI basiert lose auf CM7, besitzt jedoch ein eigenes Framework

Boogies ROM enthält eine deutsche Lokalisierung, ebenfalls einen Updateserver (wie bei GalnetMIUI),

sollte dafür aber nicht so überladen und langsam sein [zumindest kam es mir so vor, es kann sich mittlerweile einiges getan haben] wie Galnet's MIUI, da es näher am "upstream" original MIUI aus China liegt

um CM7 oder MIUI (und die externe SD) nutzen zu können, musst du zuerst auf den Froyo Bootloader (am einfachsten via Odin Froyo ROM + Bootloader flashen) flashen, sonst verlierst du den Zugriff auf die externe SD [allerdings leidet dann die Akkulaufzeit darunter, mit einem Akkuverbrauch zwischen 1-3% pro Stunde im Idle]

wenn dir die externe SD egal ist, belasse den GB Bootloader und du kannst von einem vorherigen Samsung Gingerbread ROM aus auf MIUI bzw. CM7 flashen und hast damit auch bessere bzw. vergleichbare gute Akkulaufzeiten wie Samsung ROMs von z.B. 1% auf 8 Stunden

servus,

ich war samstag im mediamarkt und habe mir dort das i9000 etwas genauer angeschaut. dabei ist mir sofort der flimmernde oled bildschirm aufgefallen. nun meine frage, seht ihr den auch oder lag es vielleicht nur an der deckenbeleuchtung ?

Dreamliner schrieb:
Wer es noch nicht gemacht hat,dem empfehle ich Darkys Gingerbread Extreme Edition Rom 10.2 zu installieren :)

Sehr empfehlenswert :)

Leute finger weg von dieser Version.

Ich habe Darkys 10.2 seit Samstag (23.07.) auf meinem SGS drauf und viele Apps stürzen einfach ab oder starten gar nicht erst. Es kommt dann immer die Fehlermeldung mit dem "Beenden erzwingen".
Was mich aber am meisten ärgert ist der Browser. Auch dieser stürzt ab oder stellt die Seiten gar nicht dar. (Screen bleibt weiß)
Seit Samstag hing mein SGS ganze 4-mal, sodass gar nichts ging. Ich musste den Akku entfernen, damit es neu bootet.

@Laus:

Dann hast du falsch geflasht.Bei mir und vielen anderen Usern funktioniert es problemlos!

@Boogeyman:

Nein,hatte vorher ne 9er RC3 Version drauf,hab also alles neu gemacht.

Aber bei Android Hilfe gibts Links für "noobs" wo erklärt wird wie man von 10.1 auf 10.2 flashen kann!

@Laus
Bei mir läuft das DarkyROM 10.2 RE seit 2 Tagen ohne Probleme. Hatte vorher auch mal kurz das 10.2 Final drauf.
Hast du eventuell den Wipe vergessen?

@Boogeyman
Wenn du, sowie wie ich, von der 10.1 kommst, kannst du theoretisch die 10.2 auch ohne Wipe drüber bügeln. Habe ich zunächst mit der 10.2 Final auch so gemacht und keine Probleme festgestellt.
OK, das BW-Widget musste neu nachinstalliert werden.
Allerdings ist das eben nicht die "offiziell" empfohlene Vorgehensweise und es kann zu Problemen kommen.
Mit Titanium ist ja relativ fix ein Backup möglich.
Da ich eh mal wieder das System entschlacken wollte, habe ich dann die 10.2 RE aufgespielt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info.
Oh man, habe doch gerade erst die JVQ geflashed.
Lohnt sich die JVR, was gibt es da an Verbesserungen?

Einen kompletten Changelog gibt es noch nicht. Folgendes wurde aber geändert:

- Speed Improvements
- Browser Improved
- The Bug of Phonea.apk is still present for someone
- Maybe auto-brightness will not work using a custom kernel

Ist auch ein neues Modem dabei. (JVR)

Quadrant (obwohl unwichtig) liegt so bei 1650-1750 mit Stock Kernel.

xxjvr_02.png

Root gibts auch. Am besten hier weiterlesen:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1195335

Kann selbst nichts dazu berichten, da ich nur auf CM7 vertraue. :)

Zuletzt bearbeitet:
Thx.
Aber so toll sind die Neuerungen nicht.
Da werde ich wohl mal 'ne Runde aussetzen.

CyanogenMod 7 und MIUI (basierend auf CM7)

laufen nun endlich auch mit dem Gingerbread Bootloadern,

das heißt: endlich Akkulaufzeiten im Idle, die mit Samsung ROMs vergleichbar sind
(Zugriff auf die externe SD geht auch)

und Akkuverbrauch unter Last, der um einiges geringer sein kann

das sollte das Flashen recht einfach machen:

nightly auf die interne SD, per 3-Tasten-Combo in Recovery, update applizieren

-> mehrmals neustarten und konfigurieren lassen (vollautomatisch)

und am Ende begrüsst euch CM7

===> dies sollte nur von erfahrenen Benutzern durchgeführt werden, die im Falle

eines Problems mit Odin oder Heimdall zurückflashen können und ein Datenbackup haben

Unterstützung kommt wohl mit dem nächsten Nightly #77 oder darauffolgend - falls nichts dazwischen kommen sollte

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das wirklich zukünftig so fluffige rüber kommt, werde ich mich wohl auch mal an CM heran trauen.

@XeroNXS und alle CyanogenMod Nutzer

Was hat dich dazu bewogen CyanogenMod 7 zu nutzen und nicht z.B. Darky Rom? Was mich von CyanogenMod 7 noch abgehalten hat, war die schlechtere Akkulaufzeit und der Nightly Status.
Was spricht den für CyanogenMod 7 vs. Darky Rom?

Was mir besonders wichtig wäre:

• Akkulaufzeit besser als beim normalen Samsung Rom, bzw. nicht schlechter
  • flüssiger Betrieb (kein Lag, wie es bei den Samsung Roms oft war, bzw. noch ist)
  • kein Beta Zeug ( Nightly; was heißt das eigentlich, ist das nicht Final?)
  • optisch ansprechend, bzw. das hat nicht jeder (Darky Rom ist optisch ja sehr nah am Samsung Rom)
  • Infos zum Rom gesammelt, z.b. auf einer Homepage in Deutsch. (Möchte nicht auf zig Seiten mir die Infos zusammen suchen (Android Hilfe, xda-developers und Rom Entwickler Homepage))

Hatte mal für ein paar Tage Boogieman Rom drauf, war eigentlich ganz nett, nur hat mich da manches gestört wie:
  • Umlaute werden nicht richtig dargestellt z.B. im Browser (öäü)
  • Menüführung erfordert einige Umgewöhnung
  • hat manchmal etwas gehangen (Lag)
  • Themes wurde nicht sauber integriert (wollte ich z.B. auf ein anderes Theme wechseln, wollte es immer umcodiert werden und hat dann schließlich doch nicht richtig gepasst)

Die MiUi Oberfläche fand ich optisch ganz nett, auch wenn die Menüführung etwas anders war. Sicher hätte man das eine, oder andere Problem beheben können, nur hatte ich keine Lust, mir die Infos in stundenlanger Suche zusammenzutragen. Irgendwo macht macht der Spaß mal nee Kurve und man möchte sich nicht ewig mit kleinen Problemen rum schlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Die schlechtere Akkulaufzeit von CM7 kommt wohl daher, dass die SD im idle noch mit Strom versorgt wird.
Der Gingerbread erkennt die SD nicht, daher auch die höhere Laufzeit^^
Sollte aber bald gefixt werden.

Wenn bei mir der Akku unter 10% fällt, stoppt der Standardmusikplayer und lässt sich nicht mehr starten (immer mit der Meldung, dass der Akku fast leer ist)...
Gibt es eine Möglichkeit diesen Player trotzdem zum spielen zu bewegen oder gibt es ein anderes Abspielprogramm, welches dieses "Phänomen" nicht hat?

@Bartman360:

das halt ich für ein Gerücht,

der Gingerbread Bootloader steuert die GPIOs anders an und initialisierte auch die zur externen SD gehörigen nicht beim Start (anders als der Froyo Bootloader)

mit dem neusten commit im Kernel repo ist das behoben

das mit dem nicht in den standy bringen der externen SD im idle und dem extremem Akkuverbrauch sind 2 paar Schuhe, selbst mit dem Patch war der Akkuverbrauch mit Froyo Bootloadern noch sehr viel höher als mit Gingerbread Bootloadern ...

@Seppuku:

ja durch Modding - wie es auch mit der Kamera gemacht wurde

such mal auf XDA

Zuletzt bearbeitet:
Kann schon sein, dass es nur ein Gerücht ist. Ich habe es halt mal so aufgeschnappt.
Link
Natürlich ist dies wohl nicht die ganze Ursache für den höheren Akkuverbrauch

Wird bei einem nandroid backup eig auch der bootloader gesichert?

Hat schon wer die Version I9000XXJVR getestet und kann nenn kleines Review schreiben?

MfG
XXO1989

Boogeyman schrieb:

Was hat dich dazu bewogen CyanogenMod 7 zu nutzen und nicht z.B. Darky Rom? Was mich von CyanogenMod 7 noch abgehalten hat, war die schlechtere Akkulaufzeit und der Nightly Status.

• flüssiger Betrieb (kein Lag, wie es bei den Samsung Roms oft war, bzw. noch ist)
  • optisch ansprechend, bzw. das hat nicht jeder (Darky Rom ist optisch ja sehr nah am Samsung Rom)
  • Infos zum Rom gesammelt, z.b. auf einer Homepage in Deutsch. (Möchte nicht auf zig Seiten mir die Infos zusammen suchen (Android Hilfe, xda-developers und Rom Entwickler Homepage))

Ich selber habe lange Darkys ROMs eingesetzt und bin dann auf CM7 umgestiegen. Ich will mal auf deine Punkte eingehen
  1. Die Akkulaufzeit ist bei Darkys ROMs besser. Hier musste ich mein SGS jeden zweiten Abend laden. Mit CM7 hänge ich es täglich ans Netz. Ich hoffe aber darauf, dass hier bald nachgebessert wird. Es ist in letzter Zeit zumindest schon besser geworden.
  2. Es laufen beide sehr flüssig, wobei ich subjektiv finde, dass CM7 nochmal ein Stück flinker läuft
  3. Es kommt darauf an, was man als Beta versteht. Ganz allgemein fällt da CM7 momentan noch ganz klar in die Kategorie Beta, denn es gibt für das SGS gibt noch keine Finale und nur eine einzige RC1 Version. Als RC-Version versteht man Versionen, die schon stabil sind und möglicherweise mit geringen Änderungen dann als stabile Version erscheinen. Die Nightly Versionen erscheinen täglich und basieren immer auf den neuesten Quellcodes. Sie werden über Nacht "zusammengebraut", daher auch ihr Name. Aktueller geht es daher eigentlich nicht, dafür schleicht sich aber auch mal ein Fehler ein. Ich selber habe Nightly #75 drauf (Android 2.3.5) und bis jetzt läuft es sehr stabil. Allerdings ist mir mein SGS mit diversen CM7 Nightly Builds schon einige Male abestürzt. Mit Darky ROMs hingegen waren Abstürze äußerst selten - zumindest wenn ich sie anständig geflasht und finale Versionen eingesetzt habe. Ich hatte auch schon absolut stabile CM7 Nightly Builds drauf, da es aber täglich Updates gibt, ändert sich meine installierte Version so alle 7-10 Tage. Es kann aber auch durch "unsauberes" Flashen dazu kommen, dass das Handy dann ab und an abschmiert. Davor sind beide ROMs nicht sicher. Es kann also auch sein, dass das bei mir für so manchen Absturz verantwortlich ist. Denn ich flashe mein Handy auch nicht mit jedem Update komplett neu, sondern "bügele" gerne mal einfach die neue Version drüber.
  4. Die Optik lässt sich grundsätzlich immer anpassen, egal welche ROM man einsetzt (z.B. über Themes, andere Launcher, etc.). Mit etwas Geduld kann man sich auch selber dran machen und die ganzen Icons etc. umdesignen. Hier ist es also völlig egal, ob man Darky oder CM einsetzt.
  5. Allgemein bei Custom ROMs sind die meisten Informationen auf Englisch. Darky selber allerdings ist Schweizer und spricht deutsch. Hier findet man auch in seinem Forum einiges auf Deutsch. Wer aber sich nicht einlesen will sollte meiner Meinung nach sowieso die Finger von Custom ROMs lassen. So ein Update kann schon mal in die Hose gehen und dann ist es immer von Vorteil, wenn man wenigstens einigermaßen weiß, was man da eigentlich tut um sich selber besser helfen zu können.
    Ich habe mein SGS inzwischen an die 50 mal neu geflasht, behaupte also einfach mal, dass ich einigermaßen weiß wie das geht. Aber mir ist es auch schon passiert, dass mein Handy nach dem Flashen nicht mehr starten wollte oder aber auch während dem Flashen etwas schief ging (z.B. weil die USB-Verbindung während dem Flashen plötzlich weg war). Aus solchen Fällen hat man aber oft nur die Chance wieder heraus zu kommen, wenn man sich mal die Zeit genommen hat, um sich einzulesen.
Allgemein basieren Darky ROMs auf den Releases von Samsung, CM7 hingegen basiert direkt auf den Quellcodes von Google. So bringt Darkys ROM z.B. gleich DIVX-Unterstützung beim Video-Player mit, da dies vom Samsung ROM her kommt. Bei CM7 braucht man einen anderen Player, der sich mit solchen Formaten versteht. Die externe SD-Karte findet sich bei Darky wie auch bei den originalen Samsung ROMs unter "sd-ext", bei CM7 unter "emmc". Bei CM7 kann man das Drehen des Telefons um 180° zulassen, bei Darky nicht. Ebenso kann man bei CM7 einstellen, was beim gedrückt halten der Home-Taste passieren soll (bei mir wird z.B. eine kleine App gestartet, mit der ich schnell zwischen allen geöffneten Apps hin und her schalten kann), bei Darky geht das nicht ohne weiteres. Bei Darky kann man mit der "Grundinstallation" eigentlich alles mitinstallieren, was das originale ROM auch hat. Bei CM7 fehlen schon mal alle Samsung Apps und auch die Standard Google-Apps, wie der Market, müssen nachinstalliert werden (hierfür gibt es aber fertige ZIP-Files zum installieren). Nur um mal so ein paar auf der Hand liegende Unterschiede anzuschneiden.
Es haben beide ROMs ihre Vor- und Nachteile. Für mein persönliches Empfinden sind Darky ROMs einfach bessere Ausgaben der originalen Samsung ROMs. Mit CM7 bin ich persönlich glücklicher, wobei ich nicht so versierten Leuten, die einfach ein SGS mit Custom ROM wollen, eher zu Darky raten würde.

Boogeyman schrieb:

Was mich dazu gebracht hat ist die unschlagbare Performance und die Tatsache ein Pure Google Android zu nutzen, anstatt ein Samsung ROM. Über das aktuelle Darky kann ich nichts sagen, da ich es das letzte mal so Ende 2010 benutzt habe. Und ja, alle Versionen bis Nightly #76 mit Froyo Bootloader haben einen gesteigerten Akkuverbrauch. Jetzt mit Nightly #77 und Gingerbread Bootloader Kompatibilität muss man sehen, wie es sich entwickeln wird. Konnte es selbst noch nicht testen. Ich werde noch ein paar Nightlys abwarten bis ich einen anderen Bootloader flashe. Auf XDA wird aber schon von einer positiven Entwicklung berichtet.

Flüssig ist es in jedem Fall. Schneller geht es mit einem nicht übertakteten SGS nicht.
Einziges Manko ist hier die Launcheranimation. Zum Einsatz kommt bei CM7 der ADW Launcher. An dem ist alles top. Nur der Appdrawer ruckelt ein wenig. Das ist aber kein SGS spezifisches Problem. Ist durch die Bank so. LauncherPro (Plus) oder der erweiterte ADW Ex Launcher haben das Problem nicht. Natürlich kann auch der Stock Gingerbread Launcher benutzt werden. Der ist auch butterweich. Ich nutze allerdings LauncherPro Plus.

CM7 ist nicht Beta. Es gibt keine Betas. Es gibt nur Nightlys, Release Candidates und Finals. Es gibt einen Release Candidate, der aber schon einige Builds alt ist. Nightlys sind täglich von einem Buildbot automatisch durchgeführte Builds, die immer die aktuellsten Entwickler Commits, also quasi Beiträge zur Verbesserung/Veränderung des Codes beinhalten.

Nightlys werden quasi "ohne Garantie" ausgeliefert. Bugs dürfen hier nicht in den Bug Tracker eingetragen werden. Dies beschränkt sich auf RCs und Finals. Trotzdem können Nightlys sehr zuverlässig sein. In meinem Fall waren sie es zu 100%. Ich bin nie in unerwartete Situationen geraten. Abgesehen von Sachen, wo man weiß, dass sie nicht funktionieren. Ich selbst bin Nightly Flasher und aktualisiere sehr oft.

Optisch ansprechend ist es in jedem Fall. Doch persönlicher Geschmack kann variieren.
Es ist halt Pure Google, also komplett ohne Veränderungen. Ich mag den Stock Look von Gingerbread sehr. Schlicht, elegant und einfach eine runde Sache. In Sachen Look verfeinern sind allerdings keine Grenzen gesetzt. Durch den ADW Launcher können der Deskop, sowie Icons massiv modifiziert werden. Auch das spezielle CyanogenMod Untermenü in den Settings lässt es einem zu sich weiter auszutoben. Ich habe mal einenn Screenshot von meinem SGS gemacht. Daneben der Stock Android Look.

Beste Anlaufstelle für das Ganze ist einfach XDA. Ja es ist auf Englisch, aber dort wird einfach alles in zwei Threads abgedeckt. Einmal das FAQ Topic und dann noch das eigentlich CM7 Topic. Klar auf Android Hilfe wird CM7 auch besprochen und es gibt ja auch noch die offizielle CM7 Seite mit Forum, aber auf XDA ist immer am meisten los.
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1061946

Letztendlich ist CM7 einfach was anderes, als hunderte von gemoddeten Samsung ROMs, wo jeder behauptet er habe das beste und schnellste super duper ROM aller Zeiten "entwickelt". In Endeffekt sind das oft nur Samsung ROMs die mit Photoshop bearbeitet werden. Doc und Darky mögen da Ausnahmen sein. Ich bin gespannt wie CM7 mit den neuen Bootloadern und den nächsten Nightlys laufen wird. Für einen Wechsel zu CM7 würde ich noch ein paar Nightlys warten und dann umsteigen. Dann solltest du auch nicht vom Akkuverbrauch enttäuscht werden.

PS: MIUI basiert zu Teilen auf CM7, ist aber im Gegensatz dazu closed Source. MIUI ist ein optischer Leckerbissen, wenn man auf etwas iPhone Look steht. Es hat ein paar tolle Funktionen. Hatte es schon ein paar Mal drauf, doch CM7 hat mich immer wieder nach spätestens 3 Tagen zurück geholt.

Zurück
Oben