Test Samsung Galaxy S24 Ultra im Test: Spitzenleistung garniert mit hilfreichen KI-Funktionen

Ich komme halt auch locker mit 50 Euro im Monat aus was das Essen angeht, und ich komme dabei auch noch auf meine 120g Protein am Tag mit Whey, Naturjoghurt, Mandeln/Nüsse aus dem Reformhaus (Kilobeutel, hält ewig), Eiern... Alles kein Hexenwerk sich gesund zu ernähren.

Aber um zum Thema zu kommen: finde die Preise auch komplett überzogen, aber wo ist das Problem mit einem Modell vom Vorjahr? Passt schon, sollen die early birds doch zuschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
NJay schrieb:
Das passt nicht so ganz zueinander, da induktives Laden wegen der Wärmeentwicklung jetzt auch nicht das beste für den Akku ist.
Hängt das nicht von der Wattzahl ab?

Findet bei 15W Wireless großartig eine Wärmeentwicklung statt?
Und wie wäre es, wenn man ein 10 oder 5 Watt Netzteil anschließt?

überlege Grad vom iPhone11 auf S24 Ultra zu wechseln, Allerdings schreckt mich die Größe ab, wie ist es wenn man Handschuhgröße 7 hat, kommt mir schon groß vor das Brett.
Auch will ich das Smartphone 4-5 Jahre nutzen, mein iPhone Akku war schon nach 3 Jahren deutlich schlechter, und die Leistung ist mittlerweile auch nicht mehr die beste. Hat noch jemand vom IPhone zum Samsung gewechselt? Hat ja auch kein Face ID was ich sehr praktisch finde.

BAR86 schrieb:
schonender wäre es: Ultra-Energiesparmodus und nur alle 3-4 Tage aufladen (in meinem Fall: 1x die Woche)
Ich weiß gar nicht was da alles für Veränderungen vorgenommen werden, wenn dies aktiviert ist.
Damit muss ich mich erstmal beschäftigen.
Ist mein erstes Samsung Smartphone seit dem Galaxy S3. :)

Auch wenn ich die Geräte, ob des technisch machbaren Aspekts, durchaus interessant finde, frage ich mich, was ich mit soviel Leistung bei einem so eingeschränkten System anfange.

Bringt bei Kommunikation, 2FA/Banking, Smarthome und den anderen kleinen Sachen keine Vorteile. Auf meinem Xiaomi Note 10S läuft sogar ständig ein kleiner Webserver im Hintergrund. Hält trotz Smartwatch-Verbindung 2 Tage durch.

deo schrieb:
Trotz 45 Watt Ladegerät soll nur mit maximal 27 Watt geladen werden, wie ich in einem anderen Test gelesen habe.
Es soll deshalb ein beliebiges 30 Watt PD Ladegerät reichen.

Hier in dem Video wird erklärt, was es benötigt um mit 45 Watt zu laden.

Netzteil und Ladekabel müssen beide PPS unterstützen!

Berlinrider schrieb:
Bei dem aufgerufenen Preis ist die Kameraleistung einfach nicht akzeptabel.
Ich denke da werden in Südkorea gerade ein paar Überstunden gemacht. Blöd wenn so etwas nicht vor dem Release angepasst werden kann.

Bin bzgl. des SD 8 Gen 3 von Spitzenleistung und vor allem der dauerhaft zur Verfügung stehenden Leistung sehr überrascht. Da wird Apple nachziehen müssen um die Preise zurechtfertigen - sehr gut!

Wie immer bei Samsungs "Flagship" Geräten lohnt es sich ein paar Wochen zu warten, der Preis entwickelt sich dann in realistische Gebiete. Dann ist sicher auch das erste große Update inkl. Kamera Verbesserungen verfügbar, sofern man das softwareseitig überhaupt verbessern kann.
Samsung scheint ein besonderes Talent dafür zu haben, mit ihrer Imaging Software daneben zu fassen. Ich sag mit Absicht nicht Kamera Software, da so vieles der Bilder direkt bearbeitet wird. Wobei es dadurch zumindest die Hoffnung gibt, daß viele der Probleme mit Software Updates behoben werden können. Aber ich gebe Dir auch deshalb recht: erst mal warten, bis die Preise runter und die neueren Software Patches raus sind.
Ergänzung ()

Chiller_50 schrieb:
wer braucht schon ne 200MP-Kamera die nur nen Bruchteil an realer Qualität bringt ?
Das Hauptproblem mit dem 200 MP Sensor liegt in den sehr kleinen Pixeln begründet; ohne Binning kriegt man fast keine brauchbaren Bilder. Ich verstehe immer noch nicht ganz, warum Samsung stattdessen nicht den auch von ihnen produzierten und ziemlich guten 50 MP Sensor benutzt? Der 50 MP Samsung Sensor selbst ist deutlich größer (Fläche ) als der "200 MP" hier, und die Pixel sind natürlich auch entsprechend größer, was die Lichtempfindlichkeit v.a. Abends und Nachts deutlich besser machen kann, ganz ohne KI. Ein paar der chinesischen Flaggschiff Smartphones benutzen den Samsung 50 MP Sensor ja auch 😃, was irgendwo ein Witz ist. Verstehe das wer will.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheDarkness und Benjamin_Blume
Leider kein einziges Feature, was ich im Vergleich zum Pixel 4a bräuchte. GPU und ARM/CPU Leistung sind mir beim Smartphone völlig egal.
Ein austauschbarer Akku wie zu den Anfangszeiten. Das wäre mal ein Argument.

• Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
Nightspider schrieb:
Ich weiß gar nicht was da alles für Veränderungen vorgenommen werden, wenn dies aktiviert ist.
Damit muss ich mich erstmal beschäftigen.
Ist mein erstes Samsung Smartphone seit dem Galaxy S3. :)
das ist einfach erklärt: das Handy wechselt in eine art "einfachen Modus".
DIES KANN JEDERZEIT BEENDET WERDEN per "Exit" knopfdruck rechts oben, dann ist das Handy wieder völlig normal. Man verliert also nichts beim Ausprobieren

Dann sind folgende Einstellungen aktiviert bzw. deaktiviert:
erstens einmal sind nur 9 Apps verfügbar, die er im Hintergrund synchronisiert, nicht alle. Das spart Strom. Die 9 Apps muss man aber selbst festlegen.
Hintergrund ist auschgeschaltet, auch Hintergrundanimationen etc
Der Bildschirm wird dunkler gestellt, schwarzer Modus und auch schaltet sich der Bildschirm schneller auf schwarz, um Strom zu sparen.
Eventuell wird die dauerhafte Standortsendung/GPS Ortung abgeschaltet.
(...)

es ist also ein eingeschränkter Modus um strom zu sparen. Man kann ihn JEDERZEIT beenden und hat wieder (nach 6 Sekunden bei mir am langsamen 129€ Telefon) das normale Telefon wenn man will. Oder man bleibt im Ultra-Stromsparmodus und hat um einiges längeren Akku.

Das ist halt besonders dann empfehlenswert, wenn man grad nicht ständig am Handy ist und es einfach weglegt, aber dennoch erreichbar sein will, einige Services nutzen möchte etc. Aber halt nicht rumspielt.
In meinem Fall: ich trag mein Handy unter Tags viel in der Hosentasche rum, aber schau nicht ständig drauf.
Diese vielen Stunden im STandby spart das gewaltig Strom.

Es ist natürlich nicht soooo sinnvoll, wenn du grad vorhast Stundenlang am Handy zu sein, zu spielen etc
Oder Browsen und man schaut kurz auf (denn man muss es öfter entsperren).

Es verlängert also deutlich die Standbyzeit und anderese (das Handy taktet sich stark herunter).

ALTERNATIV:
es gibt auch den "normalen" Energiesparmodus, da ist der gesamte Funktionsumfang erhalten, aber ein paar Services werden "runtergetaktet". Das hilft halt auch nicht so viel.

Im Ultra-Stromsparmodus komme ich >1 Woche ohne nachladen aus.

Zuletzt bearbeitet:
-Toad- schrieb:
überlege Grad vom iPhone11 auf S24 Ultra zu wechseln
-Toad- schrieb:
Hat noch jemand vom IPhone zum Samsung gewechselt? Hat ja auch kein Face ID was ich sehr praktisch finde.
Willst dud enn von iOS zu Android wechseln? Das ist doch die relevanteste Frage.

Feiner Test, deckt sich mit meiner Erfahrung, ein großartiger Android Bolide.
Hab es ab release und bin seit dem ersten Tag schwer verliebt.

Raptor85 schrieb:
ch verstehe nicht, warum sich so viele Leute freiwillig so einen Trümmer antun. Knapp 7"! :o
Ich hab selbst das Pixel 8 Pro kurz gehabt. Vergleichbare Gewichts- und Größenklasse. Das ist doch kein handlicher Alltagsbegleiter, der überall rein- und hinpasst, sondern fast schon ein Tablet!

Werde ich auch nie verstehen. Mehr als 6,4" geht mMn nach gar nicht. Das iPhone 14/15 Pro hat für mich die perfekte Größe mit seinen 6,1".

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85 und M4ttX
Schade ist bloß, dass die Samsung Game Service Algos die Leistung viel eher und krasser drosseln als die Benchmarks vermuten lassen.
Da geht es um ein striktes Temperaturlimit des Gehäuses (maximal 43 Grad).
Also nein, diese 60-70% Stabilität in den Benchmarks sind verglichen mit vielen China Snapdragon Phones nicht aussagekräftig.
Ist auch schon gefühlt 50x in irgendwelchen Videos vorgekommen. Leider. Aber das Display vom S24 Ultra ist erste Sahne!
Ergänzung ()

_b1nd schrieb:
Werde ich auch nie verstehen. Mehr als 6,4" geht mMn nach gar nicht. Das iPhone 14/15 Pro hat für mich die perfekte Größe mit seinen 6,1".
hab schon lange aufgegeben alles mit einer Hand bedienen zu wollen.
Ich bevorzuge ganz klar 6,7 - 6,8 Zoll. Schon alleine wenn ich mir mal nen Trailer oder sowas auf dem Handy anschauen oder notfalls mal Fußball im Freien ohne Tablet schauen möchte, ist das viel besser - gerade bei 16:9 Content.

• Gefällt mir
Reaktionen: _b1nd
BAR86 schrieb:
Im Ultra-Stromsparmodus komme ich 1 Woche ohne nachladen aus.
Im AFK Modus wenn ich mein Smartphone nicht benötige komme ich im WLAN ganz normal so auf eine Woche ^^
Screenshot_20240213-002540.png
(Sony Xperia 1 V)

• Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
LamaMitHut schrieb:
Ich komme halt auch locker mit 50 Euro im Monat aus was das Essen angeht,
interessant.
Ja, das geht. Ich glaube recht viel mehr habe ich auch nicht, aber das dürfte für die meisten schwer sein.
Wir haben das im Dorf so, dass wir alle einen großen Obst/Gemüsegarten haben und zusammentauschen.
Fleisch kauf ich auch direkt beim Nachbarn (Bauer dessen Tiere frei rumlaufen. Schweine, Kühe, Hühner). Strom erzeuge ich heutzutage auch großteils selbst (PV am Dach).
Unsere Fixkosten belaufen sich unter 1000€ pro Monat (da ist auch Auto und die ganzen Kurse für die Kinder mit drin). Und die werden geteilt, weil meine Frau ja auch brav arbeitet.

Geld für Handys hätte ich genug über, und dennoch ists mir nicht wert so viel auszugeben
Ergänzung ()

Haldi schrieb:
Im AFK Modus wenn ich mein Smartphone nicht benötige komme ich im WLAN ganz normal so auf eine Woche ^^
Anhang anzeigen 1453828
(Sony Xperia 1 V)
Sehr brav :)
Mit dem Ultra Stromsparmodus würdest du dann wahrscheinlich nen Monat auskommen :D
Ich komme damit wie gesagt eine Woche weit, benutze es aber dann doch ab und zu

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Honor Magic 6 Pro besser, vor Allem was die Fotokamera angeht, Face ID und das Schnellladen.
In Sachen Displayhelligkeit und Updates ist Samsung aber vorne.

@BAR86
50€ im Monat für Nahrungsmittel? Ihr wollt uns doch Trollen. Das sind aufgerundet 1,70€ am Tag.

Selbst ein Sozialhilfeempfänger am Existenzminimum bekommt immerhin aufgerundet 200€.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, -MK, sikarr und eine weitere Person
Die Bananenoptik haben aber alle neueren mir bekannten Geräte, da hilft nur die Vergrößerung. Das ging schon mit dem Galaxy s7 los und liegt an dem standardmäßigen Weitwinkel, was alle Handys haben

Crifty schrieb:
SD Kartenslot? Wurde bei highend Handys aus guten Grund abgeschafft, dieser war nie so schnell angebunden wie der Interne Speicher und viele Dateien und Programme waren deshalb nur auf den internen Speicher zu installieren.
PieczonyKurczak schrieb:
[...] Und SD-Karte kann nicht mit den deutlich schnelleren Internen Speicher mithalten, vom Komfort kann SD Karte nicht mit der Cloud mithalten.
is doch egal, wofür sollte man für Fotos und co "speed" brauchen? aber gut, wenn ihr euch lieber vom Hersteller abzocken und verarschen lassen wollt mit mehreren 100 Euro Aufpreis für ein paar extra gb dürft ihr das gern tun.
Aber aktiv gegen die Option zu argumentieren? hat ein wenig was von sich ins eigene Bein schießen.

PieczonyKurczak schrieb:
Kabelgebundene Kopfhörer wurden auf dem Markt größtenteils durch Bluetooth-Kopfhörer ersetzt.
Warum wohl? hat bestimmt nichts damit zu tun, dass Hersteller das konsequent seit Jahren bekämpfen
Aber wie schon darüber gesagt, wer sich unbedingt mit umwelttechnisch katastrophalem Akkugedöns mit schlechtem Sound zufrieden geben will, kann das gern tun. Funktion sollte immer noch über allem stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BAR86 und Haldi
Die Vorbestelleraktion dieses Jahr war wirklich gut.
  • gratis doppelter Speicher
  • -50€ Vorbesteller Gutschein oder die Watch 6 40/44mm (BT) gratis dazu
  • -10% auf Geräte mit "exclusive" Farbe
  • -5% per Samsung Members App Gutschein
  • garantierter Trade-In, jeder Hersteller, jedes Gerät, mit Displaybruch, 0 GB etc. *
  • garantierter 250€ Sofortabzug
  • gratis Cover dazu
  • ein Jahr Samsung Care+ Versicherung
  • 30% Gutschein auf Samsung Zubehör nach erfolgreichem Trade-In
  • kostenloser DHL Versand (Gerät, als auch fürs Trade-In)
= macht bei mir ~940€ für ein S24 Ultra mit 512 GB.
Wenn ich noch mein altes S20+ für~150€ privat loswerde kann mir das ganze auf unter 800€ schön rechnen.

* hab ein defektes iPhone 5s auf eBay für 9,95€ gekauft und eingetauscht :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr, Gsonz und M4ttX
Zurück
Oben