Nightspider schrieb:
Ich weiß gar nicht was da alles für Veränderungen vorgenommen werden, wenn dies aktiviert ist.
Damit muss ich mich erstmal beschäftigen.
Ist mein erstes Samsung Smartphone seit dem Galaxy S3.
das ist einfach erklärt: das Handy wechselt in eine art "einfachen Modus".
DIES KANN JEDERZEIT BEENDET WERDEN per "Exit" knopfdruck rechts oben, dann ist das Handy wieder völlig normal. Man verliert also nichts beim Ausprobieren
Dann sind folgende Einstellungen aktiviert bzw. deaktiviert:
erstens einmal sind nur 9 Apps verfügbar, die er im Hintergrund synchronisiert, nicht alle. Das spart Strom. Die 9 Apps muss man aber selbst festlegen.
Hintergrund ist auschgeschaltet, auch Hintergrundanimationen etc
Der Bildschirm wird dunkler gestellt, schwarzer Modus und auch schaltet sich der Bildschirm schneller auf schwarz, um Strom zu sparen.
Eventuell wird die dauerhafte Standortsendung/GPS Ortung abgeschaltet.
(...)
es ist also ein eingeschränkter Modus um strom zu sparen. Man kann ihn JEDERZEIT beenden und hat wieder (nach 6 Sekunden bei mir am langsamen 129€ Telefon) das normale Telefon wenn man will. Oder man bleibt im Ultra-Stromsparmodus und hat um einiges längeren Akku.
Das ist halt besonders dann empfehlenswert, wenn man grad nicht ständig am Handy ist und es einfach weglegt, aber dennoch erreichbar sein will, einige Services nutzen möchte etc. Aber halt nicht rumspielt.
In meinem Fall: ich trag mein Handy unter Tags viel in der Hosentasche rum, aber schau nicht ständig drauf.
Diese vielen Stunden im STandby spart das gewaltig Strom.
Es ist natürlich nicht soooo sinnvoll, wenn du grad vorhast Stundenlang am Handy zu sein, zu spielen etc
Oder Browsen und man schaut kurz auf (denn man muss es öfter entsperren).
Es verlängert also deutlich die Standbyzeit und anderese (das Handy taktet sich stark herunter).
ALTERNATIV:
es gibt auch den "normalen" Energiesparmodus, da ist der gesamte Funktionsumfang erhalten, aber ein paar Services werden "runtergetaktet". Das hilft halt auch nicht so viel.
Im Ultra-Stromsparmodus komme ich >1 Woche ohne nachladen aus.