Test Samsung Galaxy S24 Ultra im Test: Spitzenleistung garniert mit hilfreichen KI-Funktionen

Berlinrider schrieb:
Wie immer bei Samsungs "Flagship" Geräten lohnt es sich ein paar Wochen zu warten, der Preis entwickelt sich dann in realistische Gebiete.
Falsch, zu warten lohnt sich heuer definitiv nicht. Die Vorbestelleraktion in Deutschland war für alle Geräte spottbillig im Vergleich zur UVP. Das Ultra 512GB gabs schon am ersten Tag für effektiv weit unter 1000€ mit Hülle und 1 Jahr Samsung Care+. Das S24 256GB entsprechend gabs deutlich unter 500€. Heuer kann man lang warten, um den Startpreis wieder zu bekommen.

Bei Samsung macht es sehr oft, aber nicht immer, Sinn gleich in den allerallersten Tagen zu kaufen.

In anderen Ländern war man hingegen nicht so gesegnet.
Ergänzung ()

Rumguffeln schrieb:
Bin bei dem Preis von neuen Smartphones immer wieder erstaunt und erschrocken zu gleich.... 😱😭

Vor allem wenn man das mal mit den ersten iphones oder Galaxy s2 oder 3 vergleicht.
Wenn man jetzt den Preis von 2011 kennt, der bei rund 430€ für das Galaxy S II bei Amazon lag und den Preis des dazu vergleichbaren S24 (ohne Ultra) zum Markstart vergleicht, ja dann liegen da zwar 13 Jahre Unterschied, aber 0€ zum heurigen Startpreis. Das ist ein gewichtiger Grund warum ich noch ein Samsung nutze.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mark3Dfx, hans_meiser und Bänki0815
Tja, sicherlich tolles Handy, werde meines dennoch weiter behalten. Der Rest kann das Hamsterrad ruhig am laufen halten und meine Aktien hochtreiben :daumen:

-Toad- schrieb:
überlege Grad vom iPhone11 auf S24 Ultra zu wechseln, Allerdings schreckt mich die Größe ab
Es gibt auch kleinere Modelle und das kleinste sogar ganz nah an den iPhone 11 Dimensionen.

Hakubaku schrieb:
Tja, sicherlich tolles Handy, werde meines dennoch weiter behalten. Der Rest kann das Hamsterrad ruhig am laufen halten und meine Aktien hochtreiben :daumen:
Naja, alle paar Jahre springt man halt auch noch mal ganz gerne in jenes Hamsterrad. Alle 3-4 Jahre finde ich das OK.

• Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch
AGB-Leser schrieb:
Die Bananenoptik haben aber alle neueren mir bekannten Geräte, da hilft nur die Vergrößerung.
Nein, es hilft auch eine bessere Optik. Es gibt ein paar moderne Modelle mit f/1.6 wo das nicht so auftritt.

Pixel 7a (Weiß nicht welche Blende) schneidet da besser ab.
Ergänzung ()

LamaMitHut schrieb:
finde die Preise auch komplett überzogen, aber wo ist das Problem mit einem Modell vom Vorjahr?
Die UVP ich auch überzogen, aber die stimmt heuer auch nichtmal eine Sekunde mit dem Verkaufspreis überein.

Zuletzt bearbeitet:
BAR86 schrieb:
Nonsens ist, wenn man sagt das Handy ist im Ultra Stromsparmodus, in welchem es möglich ist die Akkuzeit zu verdreifachen-bis vierfachen sei dann nur noch ein 3210er, dann ist das einfach so ein BS Argument, weil es komplett falsch ist.
Hast du schon mal etwas von einer Hyperbel gehört? Das ist ein rhetorisches Stilmittel in dem man etwas durch Übertreibungen versucht hervorzuheben. Das scheinst du in deiner pubertären Schnappatmung beim Wort Nokia 3210 wahrscheinlich nicht bemerkt zu haben, aber mir ist durchaus bewusst, dass dein Handy im Ultrasparmodus mehr leisten kann, als ein Nokia 3210. Meine Kernaussage bleibt aber dieselbe, wer sich ein solches Handy anschafft um es dann nur im Ultra Sparmodus zu betreiben, der hätte sich das gute Geld sparen können.

Ich kaufe mir auch keinen Porsche um diesen dann bis max. 40 km/h im ECO-Modus zu fahren mit höchstens 2000 Umdrehungen. Vielleicht blickst du ja jetzt, was die Aussage ist. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Headphonejack, Marcel55, Odessit und eine weitere Person
Ich habe meines um 1002 € bei TMobile VVL erhalten und mein S23u um gutes Geld vertickt. Also kein wirklich hoher Aufpreis. Bin nur neugierig was jetzt bei dieser ganzen Diskussion zur Displayproblematik rauskommt. Ich bin eigentlich ganz zufrieden.

Ich kann das Buzzword "KI" einfach nicht mehr hören.
KI hier, KI da und dann hat's selten mit dem Telefon zu tun.

Die KI "auf" dem Pixel funktioniert bei der Bildbearbeitung auch erst, wenn das Bild in der Cloud gesichert ist.
Am Ende berechnet es gar nicht das Pixel....

dernettehans schrieb:
Exynos CPUs sind nicht nur von der Performance schlechter sondern haben auch sehr viele Kompatibilitätsprobleme, zb bei Emulatoren.
Wir brauchen über die alten Exynos nicht reden, der aktuelle sticht aber definitiv positiv hervor. die Unterschiede dürften also bei dem 2400 nicht so gross ausfallen da sie trotzdem mit ARMv8 laufen und vom Aufbau ähnlich sind.
dernettehans schrieb:
Wieso sollte ich so viel Geld in die Hand nehmen um ein minderwertiges Produkt zu kaufen, nur weil Samsung ihre gammel CPU Sparte nicht einstampfen will.
das sie besser werden haben sie gezeigt, Qualcomm ist auch bloss heute da weil TI das Feld geräumt hat.
dernettehans schrieb:
Sollen sie die von mir aus für andere Märkte nutzen wie Indien usw, aber bitte schön für EU/US Markt vernünftige Snapdragon CPUs nutzen.
Wie gesagt Tellerrand und so.
UNRUHEHERD schrieb:
Ich trauere Android One sehr hinterher. Lieber einen Vanilla Android Look und lange Updates.
Ich nicht, nach 2 Jahren war schluss, man hat deswegen auch nicht mehr bekommen. Bei mir gabs mit Android One also die Basis 2 Jahre und 2 Androidversionen, Samsung garantiert aktuell 7 Jahre und bieten ein angepasstes OS. Nach 5 Jahren Android One kann ich sagen, nie wieder.
M4ttX schrieb:
Wenn man jetzt den Preis von 2011 kennt, der bei rund 430€ für das Galaxy S II bei Amazon lag und den Preis des dazu vergleichbaren S24 (ohne Ultra) zum Markstart vergleicht, ja dann liegen da zwar 13 Jahre Unterschied, aber 0€ zum heurigen Startpreis. Das ist ein gewichtiger Grund warum ich noch ein Samsung nutze.
Ich hoffe du meinst Inflationsbereinigt denn sonst ist das S24 doppelt so teuer wie das S2 seinerzeit.
M4ttX schrieb:
Es gibt auch kleinere Modelle und das kleinste sogar ganz nah an den iPhone 11 Dimensionen.
Das S24 ist sogar kleiner als ein iPhone 11

thelittledevil schrieb:
Kann wer die absurden aufpreise für flash speicher erklären?

Eine 1 tb ssd kostet 50 eur
Ja, das lässt sich einfach erklären. Ist ein Marktmodell.
Die 1 TB SSD für 50 Euro sind der übliche Marktpreis für Kunden die sich so eine SSD für den Rechner kaufen wollen. Ein bisschen Marge für jeden Chip da drin und den Hersteller und gut ist's.

Die 1 TB in einem Handy sind keine SSD für einen Rechner, sondern ein nicht erweiterbarer Speicher. Samsung kostet die Entwicklung und Herstellung des Galaxy viel Geld (mehr als der Rohpreis an allen Chips und Materialien zusammen). Viele würden gern einfach den Rohpreis für das bisschen Titan und die Chips bezahlen, aber vergessen, dass Software und Hardware desigend werden muss von gut bezahlten Leuten mit Fähgikeiten die sehr selten auf dem Markt sind.
Samsung nimmt nun in Kauf, dass du für das Basismodell wenig bezahlst und sie damit eine geringe Marge haben. Sobald du aber den größeren Speicher wählst wollen sie die Marge erhöhen. Gemäß wer mehr will, kann es sich wahrscheinlich leisten.

Apple macht das seit Jahrzehnten so. Sie haben zB iPods in der Basisversion mit Verlust verkauft und nur an den Modellen mit der größten Festplatte viel verdient. So machst du eine sündhaft teuer entwickeltes Gerät für den Normalo bezahlbar, da es die Leute subventionieren die eine größere Festplatte kaufen. Machen Autohersteller auch ähnlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrKahutz und 4nanai
KarlsruheArgus schrieb:
Kann Ich bin dennoch zu faul und esse hauptsächlich kalt. Wenn man aber auf Haltungsform 4 und frische Brötchen Wert legt geht das ins Geld, dazu Yfood [...]

ded0bccd0116fe67.gif

Nightspider schrieb:
Hier in dem Video wird erklärt, was es benötigt um mit 45 Watt zu laden.

Netzteil und Ladekabel müssen beide PPS unterstützen!

5 Ampere PPS ist die wichtige Vorgabe bei Netzteil und Kabel, weil Samsung einen eher ungewöhnlichen Weg geht um ihre eigenen Netzteile zu verkaufen. PPS grundsätzlich unterstützen eigentlich alle PD-Ladegeräte/Kabel.

1707811723757.png

Beispielhaft bei einem handelsüblichen 100W GaN Netzteil:
1-5 = PD Profile (fixe Spannung)
6-7 = PPS Profile (variable Spannung)

Gängige 65W Netzteile (sprich: günstigere) haben i.d.R kein 5A Profil. Übliche 100W Netzteile hingegen schon, weil man halt nur so auf 100W kommt (20V x 5A).

Die Titel allein ist schon arg..."garniert mit hilfreichen KI Funktionen". Weiß man schon wohin die Reise geht.

Xul schrieb:
Ich frage mich sowieso, was diese Sinnlos-Benchmarks und Ausführungen zu Leistung und Helligkeit in dieser epischen Breite sollen. Affiliate-Service für den Hersteller?
Das sind auf dem Level von heutigen Handys doch völlig irrelevante Dinge, die man (wenn überhaupt) in aller Kürze abhandeln kann.
Das frage ich mich auch immer. Natürlich kann man einen VWGolf auch mit einem Raketenantrieb bestücken. So ungefähr kommen mir diese jährlichen Steigerungen vor.
Toll, wieder 20% mehr Helligkeit und Performance, die bei einem Smartphone in der Praxis niemals eine Rolle spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xul
sikarr schrieb:
Ich hoffe du meinst Inflationsbereinigt denn sonst ist das S24 doppelt so teuer wie das S2 seinerzeit.
Ähm nein, das ist der normale Preis zum Zeitpunkt, wo das Gerät kaufbar war/ist.
Inflationsbereinigt, ist das S24 dank gleichem Startpreis wie das SII, ja damals ein Schnäppchen.

Zuletzt bearbeitet:
BAR86 schrieb:
Dafür kann ich genauso sagen:
Samsung schafft es ja nicht
Klinke
Austauschbarer Akku (Fairphone und Co)
IR Sensor
SD Karten-Slot
usw zu verbauen und traut sich dafür dennoch mehr zu verlangen als ein Telefon, das das alles kann
Die verlangten Preise haben doch schon laaaaaaaange nichts mehr mit dem eigentlichen Mehrwert (Forschung, Material, Zusammenbau, verbaute Features, usw...) des Gerätes zu tun. Die werden weder teurer weil ein neues Feature dazukommt noch werden sie billiger weil etwas weggenommen wird. Das so gegenüberzustellen macht deshalb einfach keinen Sinn.
Die Geräte werden immer nur teurer, egal was sich dran ändert, egal ob sich der Konzern durch irgendwelche internen Umstellungen Geld spart, egal ob alles effizienter wird und das aus einem einzigen Grund: für nen steigenden Aktienwert und die Aktionäre.
Im allerbesten Fall bleibt der Preis für ein Jahr mal gleich aber niedriger? In der Regel nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
PieczonyKurczak schrieb:
Kabelgebundene Kopfhörer wurden auf dem Markt größtenteils durch Bluetooth-Kopfhörer ersetzt.
Ich häng das Handy öfter bei mir auch sn die Stereo an. oder in der Arbeit.
Oder im Auto via AUX
PieczonyKurczak schrieb:
Und SD-Karte kann nicht mit den deutlich schnelleren Internen Speicher mithalten, vom Komfort kann SD Karte nicht mit der Cloud mithalten.
ich hab eine 512 GB für 20 Euro, 200mb Sekunde Schreibgeschwindigkeit. Keine App ist so schnell. Nochmal: 20 Euro.
Ihr lasst euch halt verarschen, es hibt günstigere Handys die können objektiv mehr (ich kann ja immer noch in die Cloud gehn), aber ich zahlt lieber mehr für ein Handy, das weniger kann. Und aus irgendeinm Grund rechtfertigt ihr diese Stratege auch noch für den Hersteller

Irgendwo sind wir falsch abgbogen: vor ein paar Kahren wurden Hersteller noch kritisiert, wenn sie Features gestricven oder die Preise erhöht haben

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thelittledevil und Xul
marakuhja schrieb:
Toll, wieder 20% mehr Helligkeit und Performance, die bei einem Smartphone in der Praxis niemals eine Rolle spielen.
Anscheinend nutzt du dein Handy nie in direktem Sonnenlicht. Ich hatte beim S24U schon einen Wow-Effekt, als ich draußen war und mal die Sonne rauskam. Displays für den Außeneinsatz können nie hell genug sein.

Die Performance kann auch wichtig sein. Denk nur an die Kamera, je schneller die Bilder verarbeitet werden können umso besser ist es. Und wenn man das Gerät produktiv oder einfach nur intensiv nutzt freut man sich über jedes Prozent an Leistung.

Ruff_Ryders88 schrieb:
Ich kaufe mir auch keinen Porsche um diesen dann bis max. 40 km/h im ECO-Modus zu fahren mit höchstens 2000 Umdrehungen. Vielleicht blickst du ja jetzt, was die Aussage ist. :rolleyes:
Es ist wie sich einen Kombi zu kaufen, den Stauraum aber nicht immer zu nutzen, dafür aber qlle Vorteile eins Kleinfahrzeugs zu haben. Wenn man ihn raucht, ist er da.
Dein 2. Beispiel ist erneut ein Knieschuss, statt einem Schulterschluss: mein Vater hat sich für die Pension einen (gebrauchten) Porsche gekauft. Guess what: der hat aktive und passive Sprit(Energie)sparmechaniken, weil keiner im Porsche so dumm ist, immer vollgas zu fahren. Er fährt also bis 40 elektrisch

Kleiner Tipp noch, dann wird qus dir quch noch ein echter Rhetoriker: damit die Hyperbel funktioniert muss auch vergleichbarkeit gegeben sein.
Besser wär also ein billigst-Smartphone gewesen.
Hier für dich: eine Hyperbel

Zuletzt bearbeitet:
BAR86 schrieb:
ich hab eine 512 GB für 20 Euro, 200mb Sekunde Schreibgeschwindigkeit.
Was denn, sequentiell im Burst? Also der absolut unwichtigsten Metrik.
Viel wichtiger sind Zugriffszeiten und Random Read/Write bzw. IOPS und da scheißen SD-Karten völlig ab. Niemand will eMMC ggü. UFS als Hauptspeicher in seinem Telefon und eMMC ist nichts anderes als eine aufgelötete SD-Karte.

Ja, als Datengrab sind Speichererweiterungen trotzdem nicht verkehrt und ich gesteh den Nutzern diesen Anwendungszweck auch völlig zu. Aber das sind gefühlt trotzdem eher Überbleibsel aus Zeiten, in denen es üblich war, dass Telefone 32 oder 64GB Speicher hatten.

• Gefällt mir
Reaktionen: AGB-Leser
Zurück
Oben