Test Samsung Galaxy S24 Ultra im Test: Spitzenleistung garniert mit hilfreichen KI-Funktionen

Ein Smartphone mit Bananenkamera für 1500€, na toll.
Naja, wer kein Wert auf die Kamera legt, kann ja zugreifen.
Preis wird Samsungtypisch nach ein paar Monaten wieder um 30% fallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piehnat
DeziByte schrieb:
Das ist eigentlich ganz einfach. Es sind diese vielen Kleinigkeiten, die einem keine andere Wahl lassen, wenn man sie haben möchte.
und genau da liegt eigentlich der Hund begraben. Niemand braucht es wirklich, aber "haben möchten".
DeziByte schrieb:
Display (Hz, OLED, Helligkeit, Auflösung, Anti Reflection), Vibrationsmotor, Kamera (Auflösung, Zoom, Makro, Weitwinkel), Haptik (Glas, Alu, TITAAAANN),
das gibts auch für günstiger, sogar das oben erwähnte 129€ Handy hat eine Glasrückseite.
DeziByte schrieb:
ggf. den Stift, Lautsprecher, CPU-Leistung, RAM, Speichergeschwindigkeit und -größe.
Stift -ok das mag sein, weiß ich grad nicht.
Lautsprecher - ok... eh ich frag mich immer wer das braucht bzw. wozu, jeder BT Speaker ist besser, auch welche unter 20€.
CPU Leistung - die ist am Papier tatsächlich toll. Im Alltag hängt das eben von dem "Hobby" ab. Ich spiele nicht am Handy, also reicht mir die CPU Leistung eines "Normalen" Smartphones für 5 Jahre aus.
Speichergeschwindigkeit: da nehmen sich die Phones gar nicht so viel, Größe: wie gesagt das 129€ Telefon gibts auch schon mit 8GB.
DeziByte schrieb:
Natürlich reichen für die allermeisten Nutzer da draußen Mittelklassegeräte völlig aus, da braucht man sich nichts vormachen. Aber wenn man halt unbedingt auch nur ein paar der genannten Featuren haben will, MUSS man zur Oberklasse greifen und die Preise zahlen.
eigentlich nur die Balkenlänge kann man im aktuellen Modell kaufen.
Der Rest ist doch sehr ähnlich dem Vorgänger, und den gibts schon vergleichsweise günstig.
Die Schritte bei Smartphones sind schon so klein, dass sie Placebos ähneln
DeziByte schrieb:
Ich hab das S24 Ultra, aber auch ein A34, das ich nur im Auto oder aufm Fahrrad als Navi benutze (ohne SIM-Karte, über Hotspot und der Akku hält ewig). Ich war tatsächlich positiv überrascht, wie gut dieses günstige Gerät doch ist. Aber es sind halt überall diese besagten Kleinigkeiten die etwas schlechter sind und bei dauerhafter Nutzung nicht wirklich Spaß machen. Was bleibt übrig wenn ich mehr will? Nur die S-Reihe mit ihren S-Reihe-Preisen.
Oder andere Hersteller, Vorjahresmodelle ;)
Ich glaube die meisten reden sich da was ein. Gibt genug Blindtests wo Leute sagen "wow, das neue iPhone ist so viel geiler als das alte" - Reporter "naja ist eigentlich eh das alte, wir habens nur auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und geputzt"
DeziByte schrieb:
Mit brauchen hat das alles nichts zu tun! Aber was braucht man schon wirklich? ;) Aber offensichtlich sind viele Leute bereit, für geile Hardware auch geile Preise zu zahlen, weils einfach mehr Spaß macht.
"Neue" Dinge machen Spaß, ja. Für 6 Monate ist dann tatsächlich ein erhöhter Euphorielevel messbar, danach ist man wieder genauso "glücklich" wie vorher (dazu gibts Untersuchungen).

Und dann ist halt die Sache: würde man sich nicht informieren ob es was "neues" gibt, würde man es gar nicht haben wollen. Dein Hirn würde gar nicht realisieren, dass du was altes hast, du würdest es immer noch genauso toll finden. Aber wenn man sich an dem orientiert, was man nicht hat, will man natürlich immer was besseres...

Marcel55 schrieb:
Mit Sim-Karten rumfummeln zu müssen hat doch im Prinzip auch ausgedient. Aber Samsung lässt einem die Wahl.
Gut, dass sie das tun. Denn mein Provider bietet leider noch keine eSIM für Vertragskunden, nur bei Prepaid.
Wobei ich mich frage, was daran so schwer ist, das gleichzeitig für beide Gruppen einzuführen.
Abgesehen davon hat die großflächige Einführung der eSIM in D ja auch nicht erst gestern begonnen.

Marcel55 schrieb:
Ich hab mein altes Zweitsmartphone abgestoßen wegen 60Hz Display, nachdem ich mich erst mal an 120Hz gewohnt hatte hat es mich jedes Mal massiv genervt mit den 60Hz. Früher hatte mich da nie gestört als ich es nicht anders kannte.
Ein Google Pixel 5 hätte ich schon aus diversen Gründen abgestoßen. Wobei ich es ehrlich gesagt gar nicht erst gekauft hätte :D
Hab ich ja auch weiter oben schon gesagt, wenn man triftige Gründe hat, das Smartphone abzustoßen (auch fortwährendes Generve), kann man das alte auch gerne in den Gebrauchtmarkt geben.
Wobei ich persönlich den Unterschied zwischen 60 Hz und 120 Hz am PC mehr wahrnehme als beim Smartphone.
Dass du das Pixel 5 nie gekauf hättest, ist ja auch okay. Mir hat es jahrelang gute Dienste geleistet.

Aber mehr oder weniger aus Jux und Dollerei (eigentlich bin ich mit meinem aktuellen Smartphone XY sehr zufrieden), wären für mich persönlich keine Wechselargumente.

Zuletzt bearbeitet:
sikarr schrieb:
Ich bin mit meinem S24 und Samsung Kartoffel CPU sehr zufrieden. Schade das du nicht bereit bist über den Tellerrand zu schauen.
Exynos CPUs sind nicht nur von der Performance schlechter sondern haben auch sehr viele Kompatibilitätsprobleme, zb bei Emulatoren. Dort laufen Snapdragon SOCs einfach runder und besser. Wieso sollte ich so viel Geld in die Hand nehmen um ein minderwertiges Produkt zu kaufen, nur weil Samsung ihre gammel CPU Sparte nicht einstampfen will. Sollen sie die von mir aus für andere Märkte nutzen wie Indien usw, aber bitte schön für EU/US Markt vernünftige Snapdragon CPUs nutzen.

Die Bananenkamera gabs schon immer bei Smartphones. Wird mit höherer Auflösung nur ausgeprägter. Dennoch ein Ärgernis aber im Alltag normalerweise zu vernachlässigen.
Allerdings stören mich die Preise mittlerweile doch. Da ich keine Handy Verträge abschließe sondern immer direkt kaufe, lag meine Grenze so bei ~900€ für meine Frau und ~400€ für mich. Die Frau braucht eine gute Kamera für einige Dinge. Meins muss nur Standard Kram können und Candy Crash (und ähnliche Games) muss laufen :evillol:
Standard Kram ist für mich Surfen, Messenger, paar kleinere Dienste und Apps die das Leben leichter machen. Nix, was groß Leistung braucht.

finley schrieb:
7 Jahre OS Updates
Viel mehr Power als die Mittelklasse
Bessere Qualität
Ich hab auch aufm uralt S4Mini noch OS Updates, mach ich halt selber
Oder im Fairphone.
Auch andere Hersteller werden folgen, immerhin sind die Android Updates immer kleiner. Sicherheitsupdates krieg ich etwa auf dem A40 nach wie vor, das sind dann auch schon wieder einige Jahre, das Ding hat mich 150€ gekostet.
"bessere Qualität". Alles kommt aus Foxconn, ob jetzt ein 99€ Telefon oder eins um 1999

• Gefällt mir
Für mich das bisher beste Galaxy Ultra. Ich habe jetzt mein S20 mit Snapdragon abgelöst. Ich hatte bereits vor ein paar Monaten mit dem iPhone 15 Pro Max gespielt, was mich absolut nicht überzeugt hat. Sei es die pappige Display-Haptik, das extrem blasse Retina-Display und das Fehlen des nativen 3-fach-Zooms etc. Beim neuen Samsung gefällt mir außerdem sehr gut, dass erstmals die sehr künstlich überspitzte Farbdarstellung zugunsten einer natürlichen Farbgebung abgeschwächt wurde. Und wer das Gerät S24U im Store als Vorbesteller geordert hat, war bei 980 € mit allen Rabatten für ein 512-GB-Modell gut dabei.
Ach ja, die KI Rechtschreibkorrektur ist hervorragend.

KarlsruheArgus schrieb:
Mit monatl. Sicherheitsupdates ?
Natürlich nicht. Bei Motorola hängt es von der Verkaufsmenge ab, welche Modelle länger unterstützt werden und das kann natürlich keiner im Vorfeld erfahren... Generell kann man alle Marken außer Samsung, Google und Apple vergessen wenn es um langfristige Updates geht, vor allem wenns nicht die "Flaggschiffe" sind, leider.
BAR86 schrieb:
Siehe oben, man kriegt 8GB / 256GB auch schon um knapp über 100€
Natürlich bekommt man ein "alltagstaugliches" Smartphone für deutlich weniger als den "Ultra", "Pro" oder "Max" Preis. Aber eben mit teilweiser sogar unnötigen Abstrichen. Xiaomi schafft es zB selbst bei den "Flaggschiffen" einfach nicht, einen schnellen USB-Anschluss oder 4K mit 60FPS zu verbauen, obwohl beides den Preis nur minimal verteuern würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quanar, Bänki0815, Raptor85 und eine weitere Person
nlr schrieb:
Nein.

Nur wollte ich eben auch explizit etwas nachstellen, was schon beim S23U von den Lesern gefordert wurde.

In diesem Kontext wären imho noch zwei Sachverhalte interessant.

1. Schneidet eine der Telekameras beim Einsatz als "Dokumentenscanner" unter Umständen besser ab, als die Hauptkamera?

2. Wie verhält sich diese Unschärfe der Hauptkamera, wenn das fokussierte Objekt nicht so nah vor der Linse ist? Könnte mir vorstellen, dass die Kamera dann besser abbildet.

daivdon schrieb:
Natürlich bekommt man ein "alltagstaugliches" Smartphone für deutlich weniger als den "Ultra", "Pro" oder "Max" Preis. Aber eben mit teilweiser sogar unnötigen Abstrichen. Xiaomi schafft es zB selbst bei den "Flaggschiffen" einfach nicht, einen schnellen USB-Anschluss oder 4K mit 60FPS zu verbauen, obwohl beides den Preis nur minimal verteuern würde.
Natürlich ist es nicht absolut gleichzusetzen mit einem 1500€ Smartphone (wobei, es gibt auch bei Xiaomi welche um 500, da ist das dann oft drin).
Dafür kann ich genauso sagen:
Samsung schafft es ja nicht
Klinke
Austauschbarer Akku (Fairphone und Co)
IR Sensor
SD Karten-Slot
usw zu verbauen und traut sich dafür dennoch mehr zu verlangen als ein Telefon, das das alles kann

tolles gerät 👍 leider viel zu teuer.

Ein sehr schnelles Handy mit guter Gamingleistung und noch ordentlicher Kamera, was will man mehr? Vielleicht sticht der Preis den Einen oder Anderen etwas...

Zum Thema Kamera kann ich nur dieses Video von einem Profi empfehlen. Die Kamera kann viel mehr als Samsung zunächst kommuniziert:

Banana Gate gucke ich mir selbst an. Mein 24 Ultra 512 kommt morgen an. Ich bin gespannt.

Häh? Warum ist das Video nicht verfügbar? oO

1707753158395.png

Das kantige Brötchen für 1200.- Mücken.

Wenn soll das jetzt abholen, wenn es für die Hälfte das gleiche woanders gibt?

• Gefällt mir
paganini schrieb:
Leider bekommt es Samsung seit Jahren nicht hin, dass man Bewegbilder nicht ohne Unschärfe fotografieren kann. Für alle mit Tieren und oder Kindern kann man das Gerät vergessen. Ich hatte es und bleibe bei meinem S23 Ultra weil sich nichts verbessert hat trotz ach so toller KI. Werde aber auf das iPhone 15PM wechseln da hast das Problem so gut wie nicht.
das liegt auch an diesen schwachsinnigen 200mp Grampf (was auf 12mp wieder runtergepresst wird). Alles quatsch und Marketing gepimmel. will jetzt kein Ellenlangen Text über Fototechnik schreiben aber Profi Vollformat Kameras bewegen sich um 25mp (Sony A1, A9 - Sportfotografie) und die beste für Astro und low light hat 12mp, auf eben Vollformat Sensor. mit steigenden Megapixel steigt auch die Bewegungsunschärfe und bei so einem mini Sensor ist das eben absurd.
sensorgroessen-digitalkameras-smartphone-mft-aps-c-vollformat-mittelformat.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
BAR86 schrieb:
Dafür kann ich genauso sagen:
Alles Punkte, die nur Leute gewissen Alters beklagen und das auch nur in Foren wie diesem hier, mit Verlaub :P
Die Klinke brauchen schon lange die Wenigsten, die führt aber bei dem Modell zu einer IP54-Zertifierung,
SD benötigen auch die Wenigsten Android-Nutzer, beim Iphone war das ja schon immer ohne - 128-512GB reichen den Meisten. Würde auch der Bauweise entgegenstehen.
IR - really? Und ein Fairphone mit seiner extrem kurzen Laufzeit braucht vlt. dringend austauschbare Akkus, andere wohl eher nicht - das ist ein schon lange durchgekautes Ding.
Xiaomi baut diese DInge ohnehin nur bei den "günstigeren" Modellen als Gimmick ein - das 13 pro hat zB nichts von alledem.

BAR86 schrieb:
hä? Wieso? Ich kann ja dennoch alles machen was ich will?
Nonsenskommentar unnötiger.
Nein, kein Nonsenkommentar. Der Ultrasparmodus:

Dabei wechseln Sie von der farbenfrohen Normalansicht in eine Schwarz-Weiß-Umgebung, in der Sie nur noch eingeschränkt, aber stromsparend arbeiten können. So steht nur noch ein abgespeckter Homescreen zur Verfügung, auf dem Sie ausgewählte Apps wie Telefon, SMS und Internet ablegen können, die daraufhin noch nutzbar sind. Alle anderen Anwendungen können nicht ausgeführt werden, auch die Funkstandards sind abgestellt – nicht aber das 3G-Netz, um weiterhin erreichbar zu bleiben, denn darum geht es schließlich.

Ergo, ich kann mir das ganze Geld auch sparen und ein Nokia 3210 holen, wenn ich mein Handy permanent in diesem Modus betreiben möchte. Das ist der einzige Nonsens in dieser Story.

• Gefällt mir
Reaktionen: NeoHazard und CMDCake
Zurück
Oben