DeziByte schrieb:
Das ist eigentlich ganz einfach. Es sind diese vielen Kleinigkeiten, die einem keine andere Wahl lassen, wenn man sie haben möchte.
und genau da liegt eigentlich der Hund begraben. Niemand braucht es wirklich, aber "haben möchten".
DeziByte schrieb:
Display (Hz, OLED, Helligkeit, Auflösung, Anti Reflection), Vibrationsmotor, Kamera (Auflösung, Zoom, Makro, Weitwinkel), Haptik (Glas, Alu, TITAAAANN),
das gibts auch für günstiger, sogar das oben erwähnte 129€ Handy hat eine Glasrückseite.
DeziByte schrieb:
ggf. den Stift, Lautsprecher, CPU-Leistung, RAM, Speichergeschwindigkeit und -größe.
Stift -ok das mag sein, weiß ich grad nicht.
Lautsprecher - ok... eh ich frag mich immer wer das braucht bzw. wozu, jeder BT Speaker ist besser, auch welche unter 20€.
CPU Leistung - die ist am Papier tatsächlich toll. Im Alltag hängt das eben von dem "Hobby" ab. Ich spiele nicht am Handy, also reicht mir die CPU Leistung eines "Normalen" Smartphones für 5 Jahre aus.
Speichergeschwindigkeit: da nehmen sich die Phones gar nicht so viel, Größe: wie gesagt das 129€ Telefon gibts auch schon mit 8GB.
DeziByte schrieb:
Natürlich reichen für die allermeisten Nutzer da draußen Mittelklassegeräte völlig aus, da braucht man sich nichts vormachen. Aber wenn man halt unbedingt auch nur ein paar der genannten Featuren haben will, MUSS man zur Oberklasse greifen und die Preise zahlen.
eigentlich nur die Balkenlänge kann man im aktuellen Modell kaufen.
Der Rest ist doch sehr ähnlich dem Vorgänger, und den gibts schon vergleichsweise günstig.
Die Schritte bei Smartphones sind schon so klein, dass sie Placebos ähneln
DeziByte schrieb:
Ich hab das S24 Ultra, aber auch ein A34, das ich nur im Auto oder aufm Fahrrad als Navi benutze (ohne SIM-Karte, über Hotspot und der Akku hält ewig). Ich war tatsächlich positiv überrascht, wie gut dieses günstige Gerät doch ist. Aber es sind halt überall diese besagten Kleinigkeiten die etwas schlechter sind und bei dauerhafter Nutzung nicht wirklich Spaß machen. Was bleibt übrig wenn ich mehr will? Nur die S-Reihe mit ihren S-Reihe-Preisen.
Oder andere Hersteller, Vorjahresmodelle
Ich glaube die meisten reden sich da was ein. Gibt genug Blindtests wo Leute sagen "wow, das neue iPhone ist so viel geiler als das alte" - Reporter "naja ist eigentlich eh das alte, wir habens nur auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und geputzt"
DeziByte schrieb:
Mit brauchen hat das alles nichts zu tun! Aber was braucht man schon wirklich?
Aber offensichtlich sind viele Leute bereit, für geile Hardware auch geile Preise zu zahlen, weils einfach mehr Spaß macht.
"Neue" Dinge machen Spaß, ja. Für 6 Monate ist dann tatsächlich ein erhöhter Euphorielevel messbar, danach ist man wieder genauso "glücklich" wie vorher (dazu gibts Untersuchungen).
Und dann ist halt die Sache: würde man sich nicht informieren ob es was "neues" gibt, würde man es gar nicht haben wollen. Dein Hirn würde gar nicht realisieren, dass du was altes hast, du würdest es immer noch genauso toll finden. Aber wenn man sich an dem orientiert, was man nicht hat, will man natürlich immer was besseres...