Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestSamsung Galaxy S24 Ultra im Test: Spitzenleistung garniert mit hilfreichen KI-Funktionen
Und dann?
Einen Stylus optional anzubieten ergibt bei Smartphones keinen Sinn. Die Vorrichtung um den zu verstecken muss da sein, sonst trägst du ihn ja zusätzlich mit dir rum. Ihn wie bei einem iPad/Surface magnetisch am Rand zu befestigen ist keine Option, da das Smartphone regelmäßig in Hand- oder Hosentasche verschwindet.
Mal abgesehen davon das "kleiner bauen" beim Flaggschiff eh keine Option ist. Das S24+ ist nur marginal kleiner, aus Gründen muss das Ultra gleichgroß oder größer sein.
Danke für den tollen Test. Hatte die Tage erst eines zu Hause zum installieren und einrichten. Ist schon ein feines Stück Hardware. Mir wäre es dann doch zu teuer weil Ich die Funktionen alle gar nicht ausreizen könnte. Aber dennoch ein wirklich geiles Gerät. Da kann Apple aber zu sehen.
Also nach einem Jahr zu wechseln wäre für mich ein absolutes No-Go, aus vielerlei Gründen.
Es sei denn, das Gerät hätte irgendwas (nicht), was ich dann doch recht dringend bräuchte oder was mich immer wieder massiv aufregt. Wobei sowas meistens auch schon in den ersten Wochen der Nutzung auffällt, wenn man damit rumtestet.
Ich hab ja schon ein bisschen ein schlechtes Gewissen, jetzt ein neues Gerät zu kaufen, obwohl mein mittlerweile über 3 Jahre altes Pixel 5 seit 11/23 keine Updates mehr bekommt und auch allmählich etwas langsam im Alltag wird.
Die Hersteller dürften allein schon aus ökologischen Gründe von mir aus gerne auf einen jährlichen Release-Zyklus verzichten. Aber das würde ja keine Kohle in die Unternehmenskasse bringen.
Man sieht ja jetzt auch an der S24-Serie, dass einiges praktisch fast unverändert von der S23-Serie übernommen wurde.
Alle zwei Jahre eine neue Modellserie würde dicke reichen. Und wenn man ehrlich ist, würde die Menschheit auch nicht aussterben, wenn das nur alle drei Jahre der Fall wäre.
Neue Gens an Grafikkarten gibts ja auch nicht jährlich. Auch wenn das eher an der Komplexität des Produktes liegt und weniger an ökologischen Gesichtspunkten. Aber dann hat man wenigstens auch merklichen Fortschritt gegenüber der Vorgängergeneration.
Ohne den Stylus Pen hätte man das Handy sogar noch kleiner bauen können.
Ich meine, der nimmt ja nur wertvollen Platz weg, den man hätte einsparen können. Für Hardware und Komponenten braucht man ihn ja anscheinend ja nicht.
Der Stylus ist ja mit eines, wenn nicht sogar das Alleinstellungsmerkmal des Ultras. Ich finde es ist gut gelöst da wo er jetzt ist. wenn man den Platz weggenommen hätte wäre das Ultra auf + Größe geschrumpft und gerade bei der Ultragröße macht der Stylus ja sogar mehr Sinn als bei dem +
Ergänzung ()
Raptor85 schrieb:
Ich hab ja schon ein bisschen ein schlechtes Gewissen, jetzt ein neues Gerät zu kaufen, obwohl mein mittlerweile über 3 Jahre altes Pixel 5 seit 11/23 keine Updates mehr bekommt und auch allmählich etwas langsam im Alltag wird.
O-O was soll ich sagen, mein Altgerät hat seit 2021 keine Updates mehr bekommen.
Raptor85 schrieb:
Man sieht ja jetzt auch an der S24-Serie, dass einiges praktisch fast unverändert von der S23-Serie übernommen wurde.
Alle zwei Jahre eine neue Modellserie würde dicke reichen. Und wenn man ehrlich ist, würde die Menschheit auch nicht aussterben, wenn das nur alle drei Jahre der Fall wäre.
Tja nur wird es das Gerät nicht 6 Monate später für 40% weniger geben. Wenn man sich mal den Preisverlauf des S23U anschaut sieht man dass es doch recht stabil ist.
Jetzt zum Release gab es gute Rabatte. Ich hab 988€ bezahlt für ein blaues S24 Ultra mit 512GB Speicher und ne Galaxy Watch 6 gab's für umme oben drauf. So ein Angebot wird es so schnell nicht mehr geben. Gut ich muss ein altes Gerät einschicken aber da nehme ich ein 10 Jahre altes Gerät das eh nix mehr wert ist.
Mit etwas Glück bekommt man nach ein Paar Monaten dann für 950€ die 256GB Variante differenzbesteuert auf eBay, mehr aber auch nicht. Ist nicht wirklich vergleichbar, aber immerhin.
Ich habe das S23 Ultra ab November beobachtet weil ich mir eines kaufen wollte aber ein Angebot wo ich nicht widerstehen konnte kam nicht. Jetzt lande ich je nach dem was man für die Watch anrechnet bei 700-800€ und das ist für so ein Gerät mehr als in Ordnung finde ich.
Aber die Uhr werde ich auch selbst nutzen. Hatte eh schon ne Galaxy Watch 4, die wird jetzt verkauft. Bringt wahrscheinlich nicht mehr all zu viel ein aber Kleinvieh...
Hatte mein Smartphone davor auch. Also recht lange keine Updates mehr bekommen.
Und ich sag mal so: Hätte Samsung hier nicht ein gutes Rabatt-Paket geschnürt, wäre ich vielleicht auch noch nicht umgestiegen, sondern hätte wohl aufs kleine Pixel 9 gewartet.
Aber so allmählich lahmt das Pixel 5 schon etwas. Zudem ist der Akku zwar noch nicht durch, ist aber halt auch nicht mehr taufrisch.
Daher wird das Pixel 5 wohl mein "neues" Notfallgerät und das uralte S4 geht in den Trade-In. Das taugt mittlerweile auch nicht mehr für den Notfall.
Die da wären?
Nach einem Jahr zu wechseln kann schon sinnvoll sein. Das alte Gerät geht auf den Gebrauchtmarkt und bringt da noch relativ viel ein, das neue Gerät wird möglichst günstig gekauft, das ermöglicht einen Wechsel für 100-200€ oder so, je nachdem wie gut beides klappt.
Gehen wir mal von 200€ aus. Wenn man das Gerät länger nutzt, sagen wir 4 Jahre, dann wären das schon mal 800€ die man eingespart hätte.
Allerdings, für das alte Gerät gibt es fast nix mehr und dafür muss man für das neue dann die vollen 1000€ hinlegen. Auch irgendwie blöd.
Mit der anderen Methode bleiben die Unkosten unterm Strich die gleichen, aber man hat immer ein aktuelles Smartphone. Also so verkehrt ist das nicht.
Was nicht heißt, dass man unbedingt wechseln muss, wenn man zufrieden ist. Wenn ich ein S23U hätte wäre ich wahrscheinlich nicht aufs S24U gewechselt. Mein übliches Smartphone-Wechselintervall hat sich irgendwie auf ca. 18 Monate eingependelt. Irgendwann setzt halt doch der Spieltrieb ein und ich will was neues haben.
Ergänzung ()
Raptor85 schrieb:
Sowas hätte ich schon lange als daily driver verbannt, geht gar nicht. Updates noch(!) ok aber wenn es langsam wird...Zumindest mal zurücksetzen und schauen ob es sich bessert, wenn nicht -> Weg.
Ich habe für 912 gekauft im Mai 2023 - mit einem Rabattcode dabei, gibt es hier aber immer wieder. Das war für mich ein guter Preis und ich gehe streng davon aus, dass auch das s24U schnell für vergleichsweise "wenig" Geld zu haben sein wird.
Vor allem vor allem wenn man sich vor Augen führt wie viele Features einem geklaut wurden. Kopfhörer Buchse? SD card Erweiterung?
Da darf man eigentlich froh sein, dass es zumindest noch sim cards nimmt
Geklaut? Bei einem mobilen Gerät für 1200€+ möchte doch keiner mehr wie Jemand der Anfang der 2000er rumlaufen, der ausschaut als hätte er einen 20€ MP3 Player mit den Greatest Hits von PUR. Einmal falsch am Kabel gezogen oder hängen geblieben und das Handy für den Wert eines Gebrauchtwagens fällt auf den Boden.
SD Kartenslot? Wurde bei highend Handys aus guten Grund abgeschafft, dieser war nie so schnell angebunden wie der Interne Speicher und viele Dateien und Programme waren deshalb nur auf den internen Speicher zu installieren. Für Bilder, Videos und Musik braucht man heute echt keine SD Karte mehr, bin doch keine Medienanstalt, sowas speichert man auf einer externen Platte und nimmt sich das mit was man „wirklich“ benötigt.
Ich hatte die 256er wegen nur 8GB RAM gleich ausgeschlossen und das 512er stand ziemlich stabil da:
Nun das S24U mit 256GB hat immerhin auch 12GB RAM aber ich finde zu so einem Gerät gehören dann schon irgendwie auch mind. 512GB Speicher.
Und das S23U mit 512GB kostet jetzt immer noch deutlich mehr als ich fürs S24U mit 512GB bezahlt hab.
Kaum technischer Fortschritt bei den Kernmerkmalen. Seit Jahren gibt es keine neuen "Killer-Features" mehr, die die Vorgänger-Gen nicht hatte. Dann noch ökologische Gründe (auch wenn das Smartphone ja nicht extra für mich produziert wird, schon da ist und nur noch an mich versendet wird).
Klar verliert das alte Gerät über die Jahre immer mehr an Wert, aber ob ich jetzt jährlich immer 150-200 € fürs neue hinlege oder nach ein paar Jahren 600-800 € (inkl. Verkauf des alten bzw. Trade-In) macht in der Summe ja auch keinen Unterschied.
Dafür bediene ich nicht immer den jährlichen Releasezyklus der Hersteller.
Klar mache ich da als Einzelperson keinen großen Unterschied. Aber so argumentiert könnte mir ja alles sonst im Leben egal sein und man unterwirft sich vollständig überall den "Angeboten" des Marktes (s. a. ökologische Gründe), solange es für mich "angenehm" ist.
Marcel55 schrieb:
Mein übliches Smartphone-Wechselintervall hat sich irgendwie auf ca. 18 Monate eingependelt. Irgendwann setzt halt doch der Spieltrieb ein und ich will was neues haben.
Das ist ggf. ein Thema, wenn man intensiv rechnet. Ich habe von den 256 noch 149GB frei
Ram ist nie knapp bisher, nicht einmal auf dem Arbeitstablet, da sind gerne mal 20 Apps auf - ruckelt nie. Aber ist auch alles Kleinkram.
Ich kaufe aus Prinzip immer die billigste Farbe und Ausstattung, aussehen ist mir egal. Meine Frau kauft gerne das 1TB iPhone in Nagellackfarbe - jeder so wie es braucht
Der S-Pen und die zusätzliche Telelinse waren bei mir die Gründe, das Ultra statt dem S24+ zu nehmen. Vor 2 Jahren beim S22U genau das gleiche Spiel.
Diesmal hat der Snapdragon im Ultra auch noch ein bisschen bei der Entscheidung mit reingespielt.
Ich finde das Ultra von der Größe her nicht besonders handlich, aber diesen Kompromiss gehe ich gerne ein solange ich die oben genannten Vorteile habe.
Und dem passenden USB-Ladekabel, denn es wird ein Kabel benötigt welches auf 5 Ampere ausgelegt ist.
Und die Anforderungen erfüllt nicht jedes x-beliebige Ladegerät,
es muss nicht nur USB PD 3 mit PPS unterstützen sondern bei 9 Volt auch bis zu 5 Ampere liefern können.
Die meisten USB Netzteile liefern 5 Ampere allerdings nur bei 20 Volt, bei niedrigeren Spannungen nur bis 3 Ampere.
Ob sich die Anschaffung allerdings lohnt halte ich für fraglich weil das Smartphone die max. Ladeleistung nur bei niedrigem Ladestand und dann nur für wenige Minuten ausschöpft.
Also ist das Testgerät eins, das nicht vom grieseligen Grau betroffen ist, was wohl sehr viele Geräte betrifft. Einfach mal in Dunkelheit die Helligkeit auf ~30% reduzieren und graue Bereiche betrachten, z.B. die Systemeinstellungen (Darkmode) und mit anderen Geräten vergleichen.
Schon seltsam, dass keine Journalisten betroffen zu sein scheinen, während es zu dem Problem bspw. schon 150 Seiten Diskussion bei android-hilfe.de gibt:
Im Grundsatz stimmt das ja, aber bei einem dermaßen ausentwickelten Gerät wie einem Handy finde ich es schon absurd, dass viele weit über 1200 € dafür zahlen und dann auch noch ohne Not ständig ein neues holen. Wozu? Insbesondere, wenn zeitgleich immer mehr alltagsrelevante Features rausfliegen und essentielle Dinge wie die Kamera Macken haben ... Der große, ausdauernde Akku ist tatsächlich mal eine gute Entwicklung, das ist aber auch die einzige.
Eine 4090 liefert eben auch die beste Leistung und ein hochwertiges Auto ebenso (wenngleich man da auch für "gefühlten" Unsinn Geld raus werfen kann). Bei Handys sind die Unterschiede marginal, teilweise selbst bei 1000 € Preisdifferenz.
Ich frage mich sowieso, was diese Sinnlos-Benchmarks und Ausführungen zu Leistung und Helligkeit in dieser epischen Breite sollen. Affiliate-Service für den Hersteller?
Das sind auf dem Level von heutigen Handys doch völlig irrelevante Dinge, die man (wenn überhaupt) in aller Kürze abhandeln kann.