Test Samsung Galaxy S24 Ultra im Test: Spitzenleistung garniert mit hilfreichen KI-Funktionen

Halll zusammen.
Ich habe mein S24 Ultra vorbestellt, auf Grund des S pens. Damit mache ich mir in Fotos Notizen um damit dann Maße für Werkstücke oder andere Daten festzuhalten. Durch das neue Design des Bildschirmes habe ich mehr Platz als auf meinem Vorgängermodell dem S10.

Das habe ich eingetauscht und bin bislang - bis auf die Kamera, echt zufrieden.

Die ist Out-of-the-box von der Schärfe her besser, allerdings sind die Farben nicht so originalgetreu wie bei meinem S10. Aber das kann bestimmt durch Softwareanpassungen erledigt werden.

Schön ist die Akkulaufzeit, mit etwa 2 Tagen komme ich gut über die Runden.

Habe für mein Gerät 512 GB inklusive Trade In etwas über 1000 bezahlt. Das find ich in Ordnung.
 
Zornica schrieb:
vor allem vor allem wenn man sich vor Augen führt wie viele Features einem geklaut wurden. Kopfhörer Buchse? SD card Erweiterung?
SD Karte. Okay. Das ist wirklich wichtig. Aber Klinke? Naja... Für wenige vielleicht wichtig.
 
Bin mir nicht sicher ob dieses "Banana Blur" tatsächlich ein beklagenswertes Phänomen ist. Was erwartert Ihr denn bei einem so extrem offenblendigen Objektiv mit ner Blendenzahl von 1,7? Knackscharfe Bilder bis in den Rand?

Hier mal ein Pixel 8 Pro...
PXL_20240212_143312899.jpg


... und eine EOS RP mit 50mm 1.8 bei 1.8

IMG_3031.JPG
 
Piehnat schrieb:
Schon seltsam, dass keine Journalisten betroffen zu sein scheinen
Schon seltsam das 60% der Umfrageteilnehmer keinen Fehler feststellen können, 11% sich unsicher sind und hier im Forum bisher auch keine Fehler festgestellt wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
WinnieW2 schrieb:
Ob sich die Anschaffung allerdings lohnt halte ich für fraglich weil das Smartphone die max. Ladeleistung nur bei niedrigem Ladestand und dann nur für wenige Minuten ausschöpft.
Ich hab die Schnellladung sogar komplett ausgestellt, zumindest laut Einstellungen. Dann brauchts halt etwas länger aber ich schaue beim laden eh nicht zu von daher.
Ergänzung ()

emulbetsup schrieb:
Hier mal ein Pixel 8 Pro...
das hats aber auch wenn ich das richtig sehe.
 
@nlr Wonach wird denn entschieden ob das inkludierte USB 2.0 Kabel bei einem Flaggschiff Smartphone kritisiert wird oder nicht?
 
Leider kann man auch mit der Kamera des S24 Ultra noch immer keine guten Fotos von sich bewegenden Motiven machen, das ist einfach so schade. Habe das S23 Ultra geliebt, aber diese ganzen verschwommenen bilder haben einfah nur noch genervt.
 
KarlsruheArgus schrieb:
Schon seltsam das 60% der Umfrageteilnehmer keinen Fehler feststellen können, 11% sich unsicher sind und hier im Forum bisher auch keine Fehler festgestellt wurden
Da hast du natürlich Recht. Wenn nur 30 bis 40 Prozent der Umfrageteilnehmer ein Gerät mit Schaden bekommen haben, spricht das natürlich für das Gerät. Mein Fehler, sorry.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marakuhja
emulbetsup schrieb:
Bin mir nicht sicher ob dieses "Banana Blur" tatsächlich ein beklagenswertes Phänomen ist.

Es ist ja kein normaler Schärfeabfall zum Rand hin, sondern es wird ja nach dem Blur wieder schärfer.

Aber ja, es ist bei speziellen Testfotos viel eher zu sehen als auf normalen Bildern.

Aber da es beim S23U uns gegenüber immer mal wieder angemerkt wurde, habe ich diesmal speziell dafür ein paar Testaufnahmen gemacht. Wie sehr (bzw. ob) es im Alltag stört, dürfte stark individuell sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos
Hab mir die 1TB-Variante gegönnt - gegen den Eintausch meines S22 Ultra, hier waren meine 256GB komplett voll. Und ich muss sagen: ja, Kameras sind gut. Bildschirm ist gut. Akkulaufzeit ist gut. Alles gut. Aber was mich komplett umhaut ist das Armor Glass, das ist extrem gut entspiegelt. Du schaust förmlich in ein "schwarzes Loch" hinein, knackige Farben und extrem hoher Kontrast (Wahrnehmung). Ein saugutes Display! Hab mir da drauf einige Panzergläser angeschaut, nur das original Samsung Anti-Reflexion Filmchen taugt richtig. Der Fingerabdrucksensor ist ungebrochen schnell und akkurat, das hab ich mit den ganzen Panzergläsern nicht hinbekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Gerade das mit den bis zu 120Hz des Displays funktionierte beim S23 Ultra schon nicht so richtig. Ich habe nach wie vor immer wieder ruckelnde Videos bei Amazon Prime Video, aber auch das das Bild mal komplett hängt bei anderen Diensten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piehnat
Was ist das bitte für ein Test? Wo sind die non ultra Modelle der S24 Reihe? Die ja scheinbar mal wieder auf Kartoffel Samsung CPUs basieren. Ich werde garantiert kein S24 mit Samsung CPU kaufen und auch garantiert kein überteuertes Ultra. Damit ist die S Reihe wohl tot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piehnat
nlr schrieb:
Es ist ja kein normaler Schärfeabfall zum Rand hin, sondern es wird ja nach dem Blur wieder schärfer.

Aber ja, es ist bei speziellen Testfotos viel eher zu sehen als auf normalen Bildern.

Aber da es beim S23U uns gegenüber immer mal wieder angemerkt wurde, habe ich diesmal speziell dafür ein paar Testaufnahmen gemacht. Wie sehr (bzw. ob) es im Alltag stört, dürfte stark individuell sein.

Gibt's denn ein Smartphone, das bis in die Ecken knackscharf ist oder diesen Schärfeabfall nicht hat? Das die Schärfe ab und wieder zunimmt, wird wahrscheinlich an der Linsenkonstruktion liegen.

Das 50mm 1.8 ist jetzt nicht "The best of the best with honor", aber das ist eine extrem abgehangene Konstruktion. Viel besser kann man diese Linsen bei diesem Gewicht nicht bauen und selbst das verliert bei Offenblende deutlich zu den Ecken hin.
 
dernettehans schrieb:
Was ist das bitte für ein Test? Wo sind die non ultra Modelle der S24 Reihe?
Der kommt noch https://www.computerbase.de/forum/t...lfreichen-ki-funktionen.2183657/post-29120171
dernettehans schrieb:
Ich werde garantiert kein S24 mit Samsung CPU kaufen und auch garantiert kein überteuertes Ultra.
Das ist deine voreingenommene Meinung.
dernettehans schrieb:
Damit ist die S Reihe wohl tot.
Für Dich, das wird Samsung echt hart treffen.
Ich bin mit meinem S24 und Samsung Kartoffel CPU sehr zufrieden. Schade das du nicht bereit bist über den Tellerrand zu schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steff0rn
Zornica schrieb:
Da darf man eigentlich froh sein, dass es zumindest noch sim cards nimmt
Kann es, muss es nicht. Ich hab mir nur die eSim eingerichtet. Mit Sim-Karten rumfummeln zu müssen hat doch im Prinzip auch ausgedient. Aber Samsung lässt einem die Wahl. Dual-Sim-Slot und Dual-eSim. Auch in Kombination. Natürlich nur max. 2 Stück nicht 4.

Raptor85 schrieb:
Ironie? Sarkasmus? Oder wirklich ehrlich gemeint?
Natürlich ernst gemeint, wenn das Gerät mich nervt und langsam wird dann würde ich zusehen dass es wegkommt. Ich hab mein altes Zweitsmartphone abgestoßen wegen 60Hz Display, nachdem ich mich erst mal an 120Hz gewohnt hatte hat es mich jedes Mal massiv genervt mit den 60Hz. Früher hatte mich da nie gestört als ich es nicht anders kannte.
Ein Google Pixel 5 hätte ich schon aus diversen Gründen abgestoßen. Wobei ich es ehrlich gesagt gar nicht erst gekauft hätte :D

DerRico schrieb:
Ich habe von den 256 noch 149GB frei
Gut, klar. Man braucht den Speicher nicht direkt.
Aber wer weiß, vielleicht entwickelt man die Affinität zum nächsten Steven Spielberg zu werden, dann sind die 512GB auch schnell voll mit 4K Videos :D
Da man ja leider keine SD-Karten mehr haben kann ist haben besser als brauchen. Aber bei dem Preisunterschied würde ich natürlich auch 2 mal drüber nachdenken. Jetzt beim S24(U) hat Samsung anfangs ja gratis Speicherupgrades verteilt. Also 1TB zum Preis von 512GB und 512GB zum Preis von 256GB.
 
Ruff_Ryders88 schrieb:
Warum dann nicht gleich zu einem Nokia 3310 greifen und sich das Geld sparen?
hä? Wieso? Ich kann ja dennoch alles machen was ich will?
Nonsenskommentar unnötiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piehnat
emulbetsup schrieb:
Gibt's denn ein Smartphone, das bis in die Ecken knackscharf ist oder diesen Schärfeabfall nicht hat?
Nein.

Nur wollte ich eben auch explizit etwas nachstellen, was schon beim S23U von den Lesern gefordert wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, dr. lele und emulbetsup
liltibl schrieb:
Wonach wird denn entschieden ob das inkludierte USB 2.0 Kabel bei einem Flaggschiff Smartphone kritisiert wird oder nicht?
Ich muss sagen trotz aller positiven Effekte das ich auch von den dreingaben bei einem solch teuren Gerät enttäuscht bin. Das Kabel wirkt recht billig das konnten andere Hersteller besser, und ansonsten ist bei einem 1000€ Gerät nicht mehr in der Packung, keine Ohrhörer, keine Hülle, keine Schutzfolie und kein Netzteil, traurig.
 
Berlinrider schrieb:
Wie immer bei Samsungs "Flagship" Geräten lohnt es sich ein paar Wochen zu warten, der Preis entwickelt sich dann in realistische Gebiete. Dann ist sicher auch das erste große Update inkl. Kamera Verbesserungen verfügbar, sofern man das softwareseitig überhaupt verbessern kann.
Wie immer stimmt das nicht. Anhand der Vorbesteller-/Rabattaktionen kann man richtig viel sparen, was einen Preis ergibt, den man beim Vorgänger nach einem Jahr vielleicht erreicht. Doppelter Speicher, Watch6 gratis und 10% Rabatt über die Members App. Da bin ich schon fast bei dem Preis, was ein S23 Ultra aktuell neu kostet. Wenn ich jetzt noch paar Monate warte, bezahle ich definitiv mehr.

BAR86 schrieb:
Prinzipiell sicher ein tolles Gerät, aber ich frag mich immer wer sowas wirklich so sehr nutzt, dass es den deutlich höheren Preis im Vergleich zur Mittelklasse rechtfertigt. Welches Feature konkret ist hier 1000+ wert?
Das ist eigentlich ganz einfach. Es sind diese vielen Kleinigkeiten, die einem keine andere Wahl lassen, wenn man sie haben möchte. Display (Hz, OLED, Helligkeit, Auflösung, Anti Reflection), Vibrationsmotor, Kamera (Auflösung, Zoom, Makro, Weitwinkel), Haptik (Glas, Alu, TITAAAANN), ggf. den Stift, Lautsprecher, CPU-Leistung, RAM, Speichergeschwindigkeit und -größe.
Natürlich reichen für die allermeisten Nutzer da draußen Mittelklassegeräte völlig aus, da braucht man sich nichts vormachen. Aber wenn man halt unbedingt auch nur ein paar der genannten Featuren haben will, MUSS man zur Oberklasse greifen und die Preise zahlen.
Ich hab das S24 Ultra, aber auch ein A34, das ich nur im Auto oder aufm Fahrrad als Navi benutze (ohne SIM-Karte, über Hotspot und der Akku hält ewig). Ich war tatsächlich positiv überrascht, wie gut dieses günstige Gerät doch ist. Aber es sind halt überall diese besagten Kleinigkeiten die etwas schlechter sind und bei dauerhafter Nutzung nicht wirklich Spaß machen. Was bleibt übrig wenn ich mehr will? Nur die S-Reihe mit ihren S-Reihe-Preisen.
Mit brauchen hat das alles nichts zu tun! Aber was braucht man schon wirklich? ;) Aber offensichtlich sind viele Leute bereit, für geile Hardware auch geile Preise zu zahlen, weils einfach mehr Spaß macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stimpanse, DerRico und Gsonz
Piehnat schrieb:
Mein Fehler, sorry.
Dein Fehler besteht darin ein einziges Forum und einen einzelnen Servicemitarbeiter, von Samsung, als Quelle zu nennen. Hier wurde schon zig mal nach dem selben Fehlerbild gefragt und jedesmal konnte keiner das bestätigen. Wenn es so ein gravierendes Problem gäbe hätte zumindest irgendeine Redaktion einen Artikel dazu veröffentlicht und das ist mir bisher nicht bekannt. Kannst ja gerne einen verlinken.

Hier wurde schon zig mal nach diesem Fehlerbild gefragt mit Verweis auf das andere Forum.
https://www.computerbase.de/forum/t...italter-der-kuenstlichen-intelligenz.2179888/
 
Zurück
Oben