Test Samsung Galaxy S24 Ultra im Test: Spitzenleistung garniert mit hilfreichen KI-Funktionen

Liest sich ja 1 zu 1 wie jedes Jahr wieder... Dieses Jahr nur mit "KI" Label dass im Alltag kaum einen Unterschied macht und mit hoher Sicherheit auch wenig von denen genutzt wird, die ein solches Gerät ihr Eigen nennen. Aber Samsung typisch muss man im Trend dabei sein und möglichst viele Labels nutzen, was man auch gut an ihrem "Titan" Rahmen sieht der "nur" Grade 2 ist anstatt Grade 5.

Habs gefunden @t3chn0

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
Cr4y schrieb:
Den Dimensity 9300 finde ich in dieser Hinsicht noch interessanter:
4x Cortex-x4 und 4x A-720.
https://www.mediatek.com/products/smartphones-2/mediatek-dimensity-9300
das erstaunliche an dem Chip ist das er TROTZDEM noch effizienter als SD8Gen3 ist!
1707754171206.png

1707754267093.png

(Untertitel einschalten!)

Wobei ich nicht ganz sicher bin wie sich Geekbench 5 und 6 unterschieden.
Wobei das auch nur Referenz Design ist...
Zbsp Vivo X100 performt schon nicht mehr so effizient!
1707754519520.png

1707754566073.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Cr4y
"Das Samsung Galaxy S24 Ultra ist abermals ein Flaggschiff mit Vollausstattung, wie man es für den aufgerufenen Preis erwarten und fordern kann."

finde ich nicht - bei dem preis erwarte ich dass das teil mindestens noch kaffee kochen kann und als mobiler rasierapparat taugt....
ok, klar...technik an der spitze war nie wirklich "günstig" zu haben, aber gemessen an der nutzungsdauer der smartphones, sind diese preise nicht wirklich attraktiv finde ich; egal welches technisches gimick darin steckt.
wenn man sich wirklich darauf bessint was man von einem smartphone so erwartet, stellt man fest dass man sich für das geld jährlich die solide mittelklasse neu holen kann...und ob man dann wirklich irgendwas vermisst - außer vielleicht das "prestige" das spitzenmodel der koreaner in der tasache zu tragen.

KarlsruheArgus schrieb:
Und die wenigsten zahlen die UVP. Rechne Ich meine Vertrag runter den Ich eh bräuchte sind es effektiv 780€ für das S24U 512GB.
meine erfahrung ist dass das in der regel eine milchmädchenrechnung ist - jedenfalls holen sich die anbieter das geld. und in dem jeweiligen fall muss man auch immer betrachten was für einen tarif man da bekommt und ob die tarifleistungen nicht anderweitig doch günstiger sind. jedenfalls wäre mir neu dass die anbieter einem quasi 700€ rabatt gewähren.
aber ich lasse mich gerne eines anderen belehren...(links sind gerne gesehen)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piehnat
cypeak schrieb:
und ob man dann wirklich irgendwas vermisst - außer vielleicht das "prestige" das spitzenmodel der koreaner in der tasache zu tragen.
Ich würde einiges vermissen. Zum Beispiel einen brauchbaren Zoom bis 10x, eine CPU die keine 5 Sekunden braucht um eine poplige PDF zu öffnen, die Möglichkeit für vernünftiges Multitasking ohne Hänger/Gedenksekunden usw.
Natürlich hat nicht jeder diese Ansprüche, aber wenn man sie hat dann macht diese Preisklasse auch Sinn.

HanBuaal schrieb:
Weshalb soll ich für ein Smartphone über 1K € ausgeben?
Weil Mittelklassegeräte nach 1-2 Jahren so langsam werden bei der Bedienung dass ich sie am liebsten jedes mal gegen die Wand werfen möchte. Ich habe das bei meinem vorigen Gerät gesehen, ich sehe das bei meinem Dienstgerät das ich nur zum telefonieren nutze. Dann lieber mehr ausgeben um meine Nerven zu schonen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Deshalb Modelle kaufen die Custom Rom Support haben und deutlich weniger kosten. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Gsonz schrieb:
Ich würde einiges vermissen. Zum Beispiel einen brauchbaren Zoom bis 10x, eine CPU die keine 5 Sekunden braucht um eine poplige PDF zu öffnen, die Möglichkeit für vernünftiges Multitasking ohne Hänger/Gedenksekunden usw.
Natürlich hat nicht jeder diese Ansprüche, aber wenn man sie hat dann macht diese Preisklasse auch Sinn.
ich weiß ja nicht wann du das letzte mal so ein mittelklasse phone in der hand hattest, aber nun ja...muss jeder für sich wissen.

ich habe letztes jahr kurz vor dem sommerrlaub mein sony iv geschrottet und habe mir dann auf die schnelle ersatzweise einen a54 samsung geholt - frei nach motto: ist ja nur übergangsweise bis nach dem urlaub; habe die sd karte umgesteckt und war good to go....das a54 nutze ich immernoch und vermisse garnichts. (obwohl, nicht ganz wahr: das drahtlose laden im auto wäre nice, aber zwei 10w usb-c buchsen sind direkt in der ablage integriert...)
andererseits kann das ding alles was das sony auch konnte und ist gefühlt an manchen stellen flotter.
die neuen spitzensamsungs haben nichteinmakl mehr einen sd kartenslot und dann wird das geld verlangt - ich finde es schade.

• Gefällt mir
Reaktionen: lorpel
lorpel schrieb:
Flagship ohne ohne 3.5mm Klinke? Genau mein Humor 🥴👎
Auch kein Faxgerät dabei ...:( Geht gar nicht.:rolleyes:

Aber schön groß ist es wenigstens. Da wird der Begriff "Mobil" Telefon irgendwie wieder interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Lustig wie die Leute weiterhin die Kamera loben als auch kritisieren, dabei ist es der selbe Sensor, der auch beim S23 Ultra verbaut wurde (ISOCELL HP2). Beim S23 Ultra hat man sich viel Zeit gelassen und die Software mit der Kamera gut abgestimmt. Mit dem S24 Ultra hat man den selben Sensor verbaut (ISOCELL HP2SX), nur aber mit einer anderen Revision, das Qualitätsmanagement von Samsung hat sich scheinbar damit zufrieden gegeben, obwohl die Abstimmung zwischen Kamera und Software diesmal eindeutig nicht so gut ist.

Habe genau deswegen mein S24 Ultra zurückgeschickt!

Pikant finde ich, dass es mittlerweile etliche YouTube Videos dazu gibt, die dieses Problem ganz klar aufzeigen. Samsung scheint sich aber dafür nicht zu interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
cypeak schrieb:
meine erfahrung ist dass das in der regel eine milchmädchenrechnung ist
Ich betrachte einfach meine Gesamtkosten über einen bestimmten Zeitraum für mein Smartphone inkl. Vertrag.
1380€ für 24 Monate inkl. S24U

Edit: Ohne Trade In oder derartiges.
Mein S22U wurde in der Family weitergereicht.

Zuletzt bearbeitet:
NJay schrieb:
Das passt nicht so ganz zueinander, da induktives Laden wegen der Wärmeentwicklung jetzt auch nicht das beste für den Akku ist.

Wärmeentwicklung kann man komplett vernachlässigen. Kurzzeitig komme ich da auf 30-35° siehe Screenshot, per Kabel bin ich ebenfalls in der Reichweite über 30°, da man hier viel schneller lädt.

Der Pixel Stand 2 wäre noch kühler, da die Rückseite vom Phone frei ist.

Mittlerweile nutze ich nirgends mehr ein Kabel.

Anhänge

• Screenshot_20240212-181225.png
    Screenshot_20240212-181225.png
    123 KB · Aufrufe: 72
ChrisM schrieb:
Deshalb Modelle kaufen die Custom Rom Support haben und deutlich weniger kosten. ;)
Auf so Bastelei hab ich nicht mehr wirklich Lust. Ich will das Gerät einmal einrichten und dann so nutzen bis ich mir ein neues kaufe und nicht gezwungen sein nach 1-2 Jahren ein Custom-Mod drauf zu installieren und einzurichten weil die Hersteller das Gerät komplett zumüllen und es dadurch langsamer wird.

Kann ja jeder handhaben wie er möchte, für mich ist das nichts. Dann lieber einmal mehr zahlen.

• Gefällt mir
ChrisM schrieb:

lieber ein Pixel 8 oder eins der a-Serie kaufen.
7 Jahre Updates ohne Stress mit custom roms. Das OS läuft immer flott und zuverlässig und man bekommt eine extrem gute Kamera.

Das Android Gefrickel bei Samsung und anderen billig Herstellern ist der reinste Horror. Da geb ich lieber um die 500-600eu für ein Pixel aus und nutze es 7 Jahre.

cypeak schrieb:
ich weiß ja nicht wann du das letzte mal so ein mittelklasse phone in der hand hattest,
Das A52s von meinem Vater hatte ich öfter in der Hand. Das konnte bei der Kamera keineswegs mit meinem S22U mithalten und jetzt mit dem S24U erst recht nicht. Er hat jetzt ein S23FE und auch das ist ein ordentlicher Sprung bei Performance und Kamera.

Da ich sehr viel mit dem Handy fotografiere und grundsätzlich viel damit mache ist das alles sehr wichtig für mich. Wenn das nicht der Fall ist wird man mit einem A-Gerät glücklich. Mein Vater war auch sehr zufrieden mit dem A52s, ihm hat nur das induktive Laden gefehlt.

Zornica schrieb:
Kopfhörer Buchse? SD card Erweiterung?
Kabelgebundene Kopfhörer wurden auf dem Markt größtenteils durch Bluetooth-Kopfhörer ersetzt.

Und SD-Karte kann nicht mit den deutlich schnelleren Internen Speicher mithalten, vom Komfort kann SD Karte nicht mit der Cloud mithalten.

Gsonz schrieb:
Das konnte bei der Kamera keineswegs mit meinem S22U mithalten und jetzt mit dem S24U erst recht nicht.
ja, das mag durchaus sein.
aber auch die blindtests hier bei cb haben gezeigt dass, wenn man die krassen ausreißer nach unten eliminiert - die qualitätsunterschiede zwischen den kameras nicht so groß sind wie vermutet.
an der stelle bin ich einfach oldskool - ich habe im kofferraum immer meine sony alpha slr dabei; die hat zwar ein paar jahrer auf dem buckel, aber da kann keine phone mithalten.
aber ohne frage: für schnappschüsse in ordentlicher qualität, da reicht auch ein smartphone.

Gsonz schrieb:
Mein Vater war auch sehr zufrieden mit dem A52s, ihm hat nur das induktive Laden gefehlt.
kann ich tatsächlich verstehen; meine autos haben entsprechende ladeschaklen und das ist das einzige was ich "vermisse", auch wenn das laden auch so kein beinbruch ist...die zeiten in denen ein phone 3-5 stunden geladen wurde sind ja schon länger vorbei und selbst die samsungs mit ihren niedigen ladeleistungen erledigen das doch in einer annehmbaren zeit...

• Gefällt mir
PieczonyKurczak schrieb:
Kabelgebundene Kopfhörer wurden auf dem Markt größtenteils durch Bluetooth-Kopfhörer ersetzt.
Bei dir villeicht.
Aber alle die etwas auf Audioqualität geben nutzen keine Bluetooth Kopfhörer.
Aber kein Problem. Die Audiophile IEM Szene setzt sowieso meisten auf separate USB DACs ^^

Azeron schrieb:
Weil Mittelklassegeräte nach 1-2 Jahren so langsam werden bei der Bedienung dass ich sie am liebsten jedes mal gegen die Wand werfen möchte. Ich habe das bei meinem vorigen Gerät gesehen, ich sehe das bei meinem Dienstgerät das ich nur zum telefonieren nutze. Dann lieber mehr ausgeben um meine Nerven zu schonen.
Dafür muss man keine 1k$ Ausgeben!
Es gibt für 500-600 Euro rum anständige Smartphones die HighEnd SOC von letzter Generation einsetzen.

Aber hei, Jeder darf sein Geld ausgeben wie er will.
Hab auch für 1400.- ein Sony Xperia 1V gekauft.... War es auch nicht wert! Aber halt mit MicroSD Slot und 3.5mm Klinken Adapter.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81 und Azeron
Biertrinker schrieb:
Allerdings kleben die Galaxy Teile bei schlechtem Licht bei 100ms Belichtung fest, was dazu führt, dass so ziemlich jedes Bild verwackelt unscharf ist, wenn es nicht komplett stillhält und die Sonne nicht mehr im Zenit steht oder der Deckenfluter auf max steht.

Haustiere oder Kinder bei mäßigem Licht wie z.B. auf einem Fahrgeschäft fotografieren oder beim spielen am Abend im Zimmer... jedes Bild ein Verlust an Erinnerungen.

Nachdem das S23 auch schon so war, und das S24 jetzt auch, war es das für mich dauerhaft mit Samsung. Schade,

Bei mir dasselbe. War schon beim S22 U so und da wurde nichts mit Updates für die Kamera gefixt wie manche jedes Jahr aufs Neue hoffen. Eher habe ich den Eindruck, dass es "veschlimmbessert" wurde.
Ich erwarte von einem Top-Gerät eine Top-Kamera mit Top-Videofunktion. Leider bei Samsung nur obere Mittelklasse. Da kommt ab September wohl nur das iPhone 16 pro infrage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Biertrinker
Zurück
Oben