Test Samsung Galaxy S24 Ultra im Test: Spitzenleistung garniert mit hilfreichen KI-Funktionen

cypeak schrieb:
die qualitätsunterschiede zwischen den kameras nicht so groß sind wie vermutet.
Bei guten Lichtverhältnissen mag das so sein. Aber bei wenig Licht würde ich das bezweifeln.
Wann wurde hier eigentlich der letzte Blindtest gemacht? Und waren da nicht fast nur premium Smartphones dabei?

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81 und Gsonz
Keine gute Kamera, keine frei wählbare Tastatur, kein Kauf. Den Snappi brauch ich eh nicht da ich nicht zocke auf dem Smartphone.

Whitehorse1979 schrieb:
keine frei wählbare Tastatur
What? Du kannst GBoard, SwiftKey und sonst was alles installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
KarlsruheArgus schrieb:
Mit monatl. Sicherheitsupdates ?
Ergänzung ()
Nee, ich denke ziemlich sicher dass es nur alle 2 bis 3 Monate sind. Hilft aber alles nichts bei Samsung, wenn ich die Geräte nicht unterwegs als Scanner nutzen kann. Was teures wie ein Pixel geht auch nicht, da die Handys in meinem Beruf alle nach zwei bis drei Jahren zerrieben werden (einzig das Xiaomi Mi A3 hat bis zum akkutod überlebt - ein wunderbares Handy). Ich trauere Android One sehr hinterher. Lieber einen Vanilla Android Look und lange Updates.

Wenn man hier so mitliest bekommt man den Eindruck dass manche Leute sich jährlich mehrfach Smartphones kaufen... -_-

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK, _b1nd und Moritz Velten
Du wirst lachen ;)

Eine ehemalige Mitsschülerin aus meiner Berufsschulklasse hat sich, wenn ein neues iPhone raus kam, nachts am Apple Store im CentrO angestellt und sich das neuste iPhone gekauft.

Kann man machen, muss man aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: _b1nd
DeziByte schrieb:
Wie immer stimmt das nicht. Anhand der Vorbesteller-/Rabattaktionen kann man richtig viel sparen, was einen Preis ergibt, den man beim Vorgänger nach einem Jahr vielleicht erreicht. Doppelter Speicher, Watch6 gratis und 10% Rabatt über die Members App. Da bin ich schon fast bei dem Preis, was ein S23 Ultra aktuell neu kostet. Wenn ich jetzt noch paar Monate warte, bezahle ich definitiv mehr.

"Wie immer" helfen auch pauschale Gegenargumente nicht immer weiter....wenn man die Intention des Posts nicht verstanden hat. Denn es kommt auf´s Detail an. Mich interessieren keine kostenlosen Abos oder Kopfhörer oder Erweiterungen, die ich nicht brauche, um mir daraus den Preis schönzurechnen. Auch wenn ich daraus Teile verkaufen kann.

Ich mag Fakten und schaue dazu in den Preisverlauf der Geräte und sehe dabei jedes Jahr das Gleiche. Mehr gibt es dazu m. E. auch nicht zu sagen.

Gruß

Ruff_Ryders88 schrieb:
Nein, kein Nonsenkommentar. Der Ultrasparmodus:

Ergo, ich kann mir das ganze Geld auch sparen und ein Nokia 3210 holen, wenn ich mein Handy permanent in diesem Modus betreiben möchte.
nein, wieder ein völliger Nonsenskommentar. Hör auf zu trollen und denk mal mit. Oder hör auf zu lügen.
Nokia 3210: kann SMS und Anrufen
Smartphone im Ultrastromsparmodus (grad vor mir): hab auf dem Homescreen eine Auswahl aus bis zu 9 Apps und 2 Widgets.
Also kann ich: Nachrichten schreiben (Whatsapp und Co), Fotos machen, Email schreiben, Anrufen, Internet surfen,Wecker... etc etc.
Und wenn ich doch mehr brauche: Aktuell gemessen: 6 Sekunden dauert der Wechsel vom Ultra-Stromsparmodus in den Normalmodus.

Also hör auf mit diesem Scheinargument "dann kann ich auch ein altes Nokia kaufen". Nein, denn im Stromsparmodus kann schon sehr viel, was man braucht. ALSO SCHON MEHR ALS dein Lügenargument "Nokia 3210". UND man hat dabei einfach zigfach effizientere Akkunutzung.
Und FALLS es einem doch nicht reicht, weil man total wichtig irgendwas anderes braucht (das man nicht oft braucht, sonst wärs ja bei den 9 Apps dabei am Startbildschirm im Stromsparmodus) dann dauert es auf einem 129€ handy (Xiaomi Note 12) SECHS(!!) Sekunden um zum normalen Modus zu wechseln.
Und du willst im ernst behaupten, dass das sinnlos ist? Ich glaube manche Leute sollten kein Smartphone benutzen dürfen, offenbar bist du mit den Funktionen überfordert...
Ruff_Ryders88 schrieb:
Das ist der einzige Nonsens in dieser Story.
Nonsens ist, wenn man sagt das Handy ist im Ultra Stromsparmodus, in welchem es möglich ist die Akkuzeit zu verdreifachen-bis vierfachen sei dann nur noch ein 3210er, dann ist das einfach so ein BS Argument, weil es komplett falsch ist. Und wenn du dich auskennst und es trotzdem behauptest, ist es eine glatte Lüge. Folgerichtig kennst du dich entweder nicht aus - dann solltest du nicht darüber argumentieren - oder du kennst dich aus und solltest das Lügen einstellen.

Schreib mir eine Signalnachricht mit dem 3210er. Kannst du nicht (ich schon).
Schreib mir ein Mail - kannst du nicht. Ich schon - im Ultrastromsparmodus
Surf im Netz. kannst du nicht. Ich schon - im Ultrastromsparmodus
...

Zuletzt bearbeitet:
Nightspider schrieb:
Ich setze das Smartphone dann einfach täglich auf die induktive Ladeschale und schone den Akku und die USB Buchse für eine lange Lebensdauer.
Wenn du deinen Akku schonen möchtest, solltest du NICHT durch Induktion laden.
Ergänzung ()

Negan75 schrieb:
Hat Iphone 15 ne Ki Funktion wie bei Samsung oder ist das das erste Handy?
Das Pixel 8(pro) kam eher auf den Markt

• Gefällt mir
Reaktionen: Kai85 und BAR86
Auhron schrieb:
Hab in nem Review was gehört bezüglich der KI-Funktionen, dass diese nur bis irgendwann 2025 kostenlos seien und danach wohl monatliche Gebühren anfallen könnten/würden? Ist dem so? auch hierzulande? Fand den Punkt schon bedenklich, Mitte/Ende 25 ist das Ding ja auch nicht 2+ Jahre alt und die KI-Funktionen sind ja essentieller Bestandteil des neuen Smartphones oder warum Leute darauf upgraden sollen. (Ich glaub es war 2025)
Kann doch niemand vorhersehen, aber samsung behält sich ein künftiges Monetarisierungsmodell vor.

Berlinrider schrieb:
"Wie immer" helfen auch pauschale Gegenargumente nicht immer weiter....wenn man die Intention des Posts nicht verstanden hat. Denn es kommt auf´s Detail an. Mich interessieren keine kostenlosen Abos oder Kopfhörer oder Erweiterungen, die ich nicht brauche, um mir daraus den Preis schönzurechnen. Auch wenn ich daraus Teile verkaufen kann.

Ich mag Fakten und schaue dazu in den Preisverlauf der Geräte und sehe dabei jedes Jahr das Gleiche. Mehr gibt es dazu m. E. auch nicht zu sagen.

Gruß
"Fakten" sind dass man als Vorbesteller die 512GB Variante nach Verkauf der Uhr für 950€ bekommen hat. Das wirst du dieses Jahr nicht mehr unterbieten können (ausser vielleicht Gebrauchtware bei Kleinanzeigen).

daivdon schrieb:
Alles Punkte, die nur Leute gewissen Alters beklagen und das auch nur in Foren wie diesem hier, mit Verlaub
Deine Argumente kommen auch nur von Leuten mit gewissem Alter: welche die sich nicht vorstellen können, wozu man zusätzliche Funktionen brauchen kann... ich arbeite viel mit Kindern(10-15). Die reden genau so. "Braucht man nich, digga! ur uncool Boomer!

Ich finds ehrlich gesagt fast ein wenig naiv, wie man sich über ältere (die wissen wie es geht, und, dass man verarscht wird) lustig macht.

daivdon schrieb:
Die Klinke brauchen schon lange die Wenigsten,
zugegeben ja. Wer braucht schon SD, Klinke, Dualsim, Infrarotsensor, austauschbaren Akku...
Genauso wie die wenigsten die CPU, den etwas schnelleren Speicher, das geringfügig bessere Foto, Wasserdichtheit...
daivdon schrieb:
SD benötigen auch die Wenigsten Android-Nutzer, beim Iphone war das ja schon immer ohne - 128-512GB reichen den Meisten
Bei Apple wird genau das seit Jahren kritisiert. Etwa geringer RAM, geringer Speicher. "reichen" tut es eben nicht, denn damit wird man indirekt zum Abo gedrängt. Meine Frau hat Applegeräte und sie hat halt dafür diverse iCloud-Abos monatlich.
Das ist ein billiger Trick, den ich mit SD Karte halt umgehe. Ich hab eine 512GB SD Karte (20€) mit Filmen, Musik, FOtos... allem möglichen drauf. Meine Frau zahlt das pro Monat. Weil Apple. Bzw. weil die Leute eigentlich blöd sind und nicht kapieren, dass mit gestrichenen Features auch Freiheiten genommen werden.

daivdon schrieb:
. Würde auch der Bauweise entgegenstehen.
IR - really?
überraschenderweise ja. Ich hätts nicht wirklich gebraucht. Jetz hab ichs und finde es das geilste Gimmick. Ich gehe bei uns von Raum zu Raum. Steuere Beamer, Stereoanlage, Fernseher... alles vom Handy aus. Wusste nicht, dass das so geil ist. Und wie gesagt: warum kann ein knapp 100€ Handy das, kostet im Einkauf 1€. Warum kann es das 1000+€ Handy nicht? Na weil man es den Kunden nicht geben WILL. Da gehts nicht um Machbarkeit.
daivdon schrieb:
Und ein Fairphone mit seiner extrem kurzen Laufzeit braucht vlt. dringend austauschbare Akkus, andere wohl eher nicht
ich hab ein Fairphone 4 in der arbeit liegen, die kurze Laufzeit ist ein Blödsinn, wenn man das Handy richtig einstellt.
Abgesehen davon gehts beim Fairphone um was anderes.

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon, lorpel, n8mahr und eine weitere Person
cypeak schrieb:
"Das Samsung Galaxy S24 Ultra ist abermals ein Flaggschiff mit Vollausstattung, wie man es für den aufgerufenen Preis erwarten und fordern kann."

finde ich nicht - bei dem preis erwarte ich dass das teil mindestens noch kaffee kochen kann und als mobiler rasierapparat taugt....
ok, klar...technik an der spitze war nie wirklich "günstig" zu haben, aber gemessen an der nutzungsdauer der smartphones, sind diese preise nicht wirklich attraktiv finde ich; egal welches technisches gimick darin steckt.
wenn man sich wirklich darauf bessint was man von einem smartphone so erwartet, stellt man fest dass man sich für das geld jährlich die solide mittelklasse neu holen kann...und ob man dann wirklich irgendwas vermisst - außer vielleicht das "prestige" das spitzenmodel der koreaner in der tasache zu tragen.

meine erfahrung ist dass das in der regel eine milchmädchenrechnung ist - jedenfalls holen sich die anbieter das geld. und in dem jeweiligen fall muss man auch immer betrachten was für einen tarif man da bekommt und ob die tarifleistungen nicht anderweitig doch günstiger sind. jedenfalls wäre mir neu dass die anbieter einem quasi 700€ rabatt gewähren.
aber ich lasse mich gerne eines anderen belehren...(links sind gerne gesehen)
Kann dir leider keinen Link anbieten.
Ich habe das S24U mit 512GB vorbestellt. Da mein Tarif bei o2 diesen Monat ausläuft, passt das einwandfrei. Ich habe 179 Euro für das Smartphone bezahlt. Zahle monatlich 45 Euro im Tarif, dafür 140GB Volumen. Erfahrungsgemäß verwende ich ca 80-100Gb, somit passt das für mich.
Es gab eine Watch6 mit 44mm geschenkt, und ich kann ein altes Smartphone eintauschen (ob ich das nun so handhabe oder über Kleinanzeigen..)
o2 bot mir den Tarif mit 140GB für monatlich 34.99 an, ohne neues Smartphone.
Sprich, ich habe 179 bezahlt, bekomme für mein altes Gerät (S22U 256GB) rund 450-500 zurück. Die Watch6 ging für 160 Euro weg. Und theoretisch könnte ich immernoch ein altes Gerät eintauschen und bekäme da X + 150 Euro Tauschprämie dazu.
1 Jahr Samsung Care war auch kostenlos dabei.

Mag für den einen oder anderen zu teuer blabla sein, aber für ein nagelneues Gerät finde ich das Vorbestellerangebot echt unfassbar gut.

179 + 24x45 + 40(Anschlussgebühr) sind wir bei 1299 Euro.
Ziehen wir nun die 160 davon ab, 450 für da S22u, und mal rund 200 (S21 liegt hier noch rum) bin ich bei 489 Euro für 2 Jahre Tarif inkl Gerät.
Find ich absolut Ok.

MrWaYne schrieb:
lieber ein Pixel 8 oder eins der a-Serie kaufen.
7 Jahre Updates ohne Stress mit custom roms. Das OS läuft immer flott und zuverlässig und man bekommt eine extrem gute Kamera.

Das Android Gefrickel bei Samsung und anderen billig Herstellern ist der reinste Horror. Da geb ich lieber um die 500-600eu für ein Pixel aus und nutze es 7 Jahre.
Ich finde es löblich, dass sie so viele Jahre Updates garantieren. Aber nach so vielen Jahren merkt man schon wie die Leistung nachlässt, zumal darf man da locker 1-2x den Akku tauschen.

Ich bastel lieber, anstatt auch nur ansatzweise solche Preise für ein Handy auszugeben (bei ist ist bei ca. 450€ oberste Grenze erreicht die ich bereit bin auszugeben). Bei meinem Mi 9T Pro war EOL irgendwann Ende 2021. Mittlerweile läuft es dank Custom Rom auf neuestem Android aktuellsten Sicherheitspatches.

@Haldi
Die A5xx Reihe hat leider eine deutlich geringere Energieeffizienz als die größeren Kerne. A720 Kerne als reines HVT design wären deutlich bessere Effizienzkerne, aber leider auch deutlich größer.

Allgemein tut sich bei den ARM Standardkernen leider nur noch bei der X Reihe wirklich viel.

Sonst war der letzte größere Umbau der A76.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Auf samsung.com vorbestellt, die haben mir mein S21U für USD 550 abgenommen. Das fand' ich eigentlich recht fair, habe ich zugeschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Zurück
Oben