Ich bin mit dem Display meines Note 2 (Super Amoled+HD, RGB-Matrix) sehr zufrieden. Ich sehe weder einzelne Pixel, noch irgendwelche Treppchen oder Ausfransungen usw.
Weiterhin habe ich in den Einstellungen die Möglichkeit, die Farben auf "Natürlich" einzustellen, wodurch die Farben dann blasser, aber dafür nicht so übersättigt aussehen.
Ich hätte nichts dagegen, wenn im S4 ein Super Amoled+ verbaut werden würde, denn Nachteile sehe ich persönlich keine.
Ich denke übrigens, dass sich die Masse der Käuferschicht über sowas überhaupt keine Gedanken macht, sowas machen nur die Pixel-Fetishisten, die 130% Sehkraft haben und sich das Telefon 10 cm vor die Augen halten. Ich bin noch keinem begegnet, der sich im Laden ein Telefon vor die Augen gehalten und "Boah, scheiss qHD, ich sehe jeden Pixel. Das kaufe ich auf keinen Fall!" gesagt hat. Sowas lese ich nur in "Nerd"-Foren.
Ich habe das Display des Note 2 bisher noch nicht in der Sonne testen können (ich habe es erst 1 1/2 Monate und die Sonne schien in der Zeit eher selten), aber ich war vorher Besitzer eines S 2 mit Amoled und ich hatte keinerlei Probleme, es in der Sonne abzulesen.
Nun sitze ich auch selten in der prallen Sonne und wische auf dem Telefon rum, dafür würde ich mir schon ein schattiges Plätzchen suchen, aber wenn ich es täte, wäre das sicher auch mit dem Amoled des N2 problemlos möglich.
Was die CPU betrifft denke ich, dass im Moment wohl noch Grenzen gesetzt sind (zwecks Kühlung etc) und die Leistung für die nächste Zeit vollkommen ausreichend ist, wie hier schon gesagt wurde. Mein N2 hat 4x 1.6 Ghz und langweilt sich meistens quasi rum, trotz Multiwindow etc.
Ich denke, die momentane Leistung sollte die nächsten Jahre reichen, wenn man einen aktuellen Dual- oder Quadcore verbaut hat.
Klar, stromsparender geht natürlich immer, aber ich brauche weder Okta, noch mehr Mhz. Sowas interessiert meist nur die Jugend, die mit Benchmarkergebnissen, Kernen und Ghz angeben müssen. Dabei vergessen sie aber, dass ihre Geräte ihre 2 Jahre durchschnittlcihe Nutzungsdauer von der Leistung her mehr als ausreichen würden und sie sich nicht jeden Monat ein neues Gerät kaufen müssen aus Angst, 4 x 1.5 Ghz reichen nicht mehr aus, um angeben zu können.
Hier wurde gesagt, es könnte ruhig noch mehr RAM ins Gerät. Warum denn das? Wenn 2 GB verbaut sind, reicht das doch dicke, warum noch mehr? Ich habe selten mehr als 1 GB ausgelastet und das auch nur, wenn ich es darauf anlege. Ich weiß nicht, wie andere es hinbekommen, dass die 2 GB angeblich schon an der Grenze der Auslastung sein sollen.
Ich kann mir das nur so erklären, dass Android noch Programme im RAM hält, die man vorher offen hatte. Android hat aber ein hervorragendes Speichermanagement, welches dafür sorgt, dass - wenn benötigt- RAM freigeschaufelt wird. Also Panik, 2 GB RAM würden nicht ausreichen, sehe ich als unbegründet. Eingebaute 2 GB sollten noch eine ganze Weile ausreichen.
Ich komme mit der Leistung meines Geräts mehr als hin und das auch noch die nächsten 2 Jahre, vorher werde ich mir kein neues mehr kaufen, warum auch. Was in 2 Jahren auf dem Markt ist, sehen wir dann, vorher brauche ich mir keine Gedanken zu machen. Ich wähle mein Gerät vorher stets sorgfältig aus mit dem Wissen, dass es eine ganze Weile durchhalten und von der Leistung her reichen soll. Klar finde ich das neue Sony XZ oder das HTC One schon schick, aber kaufen würde ich sie momentan nicht, wofür auch.
Meine Frau ist da anders gestrickt, sie will stets ein neues Gerät haben. Nicht etwa wegen der Leistung, sondern weil es eben was Neueres ist. Sie hatte in den letzten Jahren mehr Geräte (Zyklus etwa alle 3-4 Monate), als ich in meinem ganzen Leben. Sie hatte bis vor Kurzem noch das S3 (welches von der Leistung her locker flockig gereicht hätte), musste sich aber letzten Monat das HTC One X+ kaufen und wartet schon wieder gespannt auf das S4. Ich kann da nur mit dem Kopf schütteln. Nunja, jeder ist da anders.