Pro AMOLED: Farbe Schwarz, Kontrast (sieht man finde ich immer ganz gut bei Bildern mit dunklen Bereichen bei denen auf einmal ganz neue Details sichtbar werden), Farbraum
Contra AMOLED: Farbe Geld, Farbe Weiss (und die Farbe Weiss lässt sich definitiv nicht durch Änderung auf natürlich ändern ...)
sieht man ganz gut hier:
http://www.youtube.com/watch?v=Zg_9T_0XVzg
Grundsätzlich somit viele Vorteile für AMOLED, aber für mich persönlich, sobald ich draußen bin (Bahn, Fuß), komplett ohne Belang, da dann auch bei LCD's Schwarz nicht mehr grau wirkt.
Da ist mir ein schönes Weiss beim Nachrichten lesen um Welten wichtiger. Wer das Smartphone eher Zuhause auf der Couch benutzt und Spiele spielt, sieht das natürlich anders
Einerseits freue ich mich, dass jetzt mal ein Samsung Referenz Modell mit nem guten IPS auf den Markt kommt, da wie oben geschrieben IPS in meinen Augen für den Smartphone Markt die bessere Alternative darstellt.
Andererseits hatte ich dieses Jahr in der AMOLED Technologie einen Durchbruch erwartet, nachdem schon das Note 2 Display eine deutliche Verbesserung gegenüber dem Display des S3 darstellte. Vor allem die Farbe Weiss kommt beim Note 2 schon viel besser.
UND noch zum Thema Pentile beim S3: Wer mal das Note 2 neben das S3 hält, der sieht sofort, dass schwarze Schrift beim S3 ausgefranster ist obwohl die Pixeldichte höher ausfällt. Die neue Anordnung der Sub Pixel beim Note 2 hat einiges verbessert.