Das Nexus 4 und HTC One laufen hingegen ohne Ruckler
Auch abseits der Apps gibt es genug Situationen, in dem man jedes aktuelle High-End Anroid zum Ruckeln bringen kann - weil es Systembedingt so ist - daher ist deine Aussage nicht ernst zu nehmen.
Wenn ich das S4 in den Energiesparmodus schalte, was viele gerne machen, ruckelt es an allen Ecken und Enden, weil die Kerne im erste P-State verbleiben und nur in den seltensten Fällen hochtakten. Macht man diese sinnlose Funktion aus, läuft alles wirklich sehr flott. Vll hast du so ein Gerät in den Händen gehalten? Anders ist das nicht zu erklären warum dein getestetes S4 "ruckeliger" lief als One und N4.
Das allgemeine Arbeitstempo bei den aktuellen Geräten ist sehr gut. Wenns auch hier und da mal nen zucken gibt, macht es das Gerät nicht unbedienbar. So habe ich zumindest den Eindruck ist die Intention der "Hater", die das immer so darstellen.
Alle S4 (5 Stück) die ich bisher antesten durfte, liefen mit TouchWiz/Nova Launcher sehr flüssig und hatten mit Abstand die geringsten Hänger. Auch die Geräte aus der Vorgängergeneration laufen kaum schlechter im Direktvergleich (S3 und Note II). Egal ob man viele Widgets und Programme installiert hatte, die Geräte liefen Rockstable. ENERGIEPSPARMODUS deaktiviert selbstverständlich!
Daher kann ich die vielen "
TouchWiz ist so shice und ruckelt und braucht niemand" Kommentare nur mit einem müden Lächeln quittieren, weil ich nie eine aktuelle TouchWiz (ab S3) basierte Rom angetroffen habe, die unrund lief.