News Samsung Galaxy S7: 5,1- und 5,5-Zoll-Modell beim Zoll, Dual-SIM zertifiziert

Schaut halt aus wie die meisten China-Phones, mich würde da eher MIUI und der Mediatek SOC stören, aber für den Preis ist das sicher kein schlechtes Gerät.

Ich habe in den letzten Jahren so ziemlich jedes Rom probiert das es gibt, auf über 20 verschiedenen Geräten. Miui ist nach dem Stock Android das genialste was es gibt. Alle Herstelleraufsätze sind da meilenweit von entfernt.

Aber wie immer ist das Geschmackssache. Persönlich finde ich halt nicht das dieser krasse Aufpreis den die "premiumhersteller" verlangen in keinem Fall gerechtfertigt ist.

@zombie: 95% dürften allerdings am Preis interessiert sein

CarstenJoe schrieb:
Ist diese Dual-Sim Sache nicht bald Geschichte? Ich meine da etwas gehört zu haben eSim

Mehrere Geräte auf einem Vertrag ist ja toll, aber mehrere Verträge auf einem Gerät sehe ich in dem Text eher nicht. Für Leute die - wie ich - öfter mal zwischen verschiedenen Ländern hin und her pendeln muss es schon ein Gerät sein, das zwei Verträge schluckt. Für 1x im Jahr im Ausland Urlaub machen ist DualSim natürlich overkill, aber finde mal einen Tarif der zB in der Schweiz und Deutschland genau gleich funktioniert und wo es für die Leute die *dich* anrufen keinen Unterschied macht dass sie ggf die Vorwahl des anderen Landes davorknallen müssen und effektiv im Ausland anrufen obwohl man direkt neben ihnen steht.

Zumindest für die asiatischen Märkte darf nun mit Dual-SIM-Varianten in der Samsung-Galaxy-S7-Familie gerechnet werden – nach Europa schaffen es diese Varianten in der Regel nicht.

Für mich der ausschlaggebende Satz. Ich kaufe von diesen providerarschkriechenden Firmen kein Smartphone. Da ich auf ein Dual Sim Gerät angewiesen bin, sieht mein Geld eben Huawei. So handhaben es auch etliche Arbeitskollegen von mir. Ist eine absolute Frechheit die Geräte nicht auf dem europäischem Markt anzubieten.
Ich möchte nicht wissen, wie viel Schmiergeld hier von Seiten der Provider fließt. Schaut man sich mal das P8 Lite an, ist ein Dual Sim Gerät, die Funktion wurde aber von der Tcom per angepasster Firmware deaktiviert.

Wird Zeit, dass die Leute in DE mal auf die Barrikaden gehen. Auch Ihr profitiert davon, selbst wenn ihr keine zweite Simkarte nutzt. Denn dann fallen die Preise endlich mal auf normales europäisches Niveau, da der Endverbraucher günstige Angebote kombinieren kann und die Provider mitziehen müssen!

Solange aber, wie in Deutschland die Regel, ein Smartphone die Verlängerung des Gemächts ist. Wird sich daran nichts ändern. Lieber zahlt man abnorme Preise, Hauptsache das neuste Gerät in der Tasche natürlich subventioniert durch teure Verträge ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man darf die Smartphones halt nicht mit dem Vertrag kaufen. Vertrag ohne Gerät heisst in der Regel verbilligte Grundgebühr, und solang man das Gerät nicht grad zum Höchstpreis im nächsten Mediamarkt kauft zahlt man am Ende weniger als wenn man erstmal "nur 1 €" hinlegt, aber dafür satte monatliche Gebühren zahlen darf*. Zudem bekommt man so auch Geräte ohne Branding die sich mit jeder SIM benutzen lassen und die Betriebssysteme wurden nicht von den Providern verschlimmbessert und mit unnötiger Software überladen.

*Und die Provider nehmen als "Vergleichswert" für die Smartphone selbst nach Jahren gerne noch die UVP zum Release, also das was die Geräte laut Telekom&Co angeblich wert sind kann man getrost ignorieren. Bissel auf Geizhals.de und so rumschauen, dann findet man schon was. Das Witzige ist, dass mir sogar schon ne Service-Mitarbeiterin von der Telekom dazu geraten hat, das Smartphone immer getrennt vom Tarif zu holen, andererseits zahlt der Kunde am Ende doch nur drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das S7 tatsächlich noch schneller als bisher laden soll, müsste es ja eines der fünf USB Power Delivery Profile unterstützen. Das wäre in der Tat interessant. Denn ohne USB Power Delivery 2.0 geht via USB-C nur 15 Watt (5V, 3A). Und das auch nur mit aktivem Kabel wegen den 3A. Hoffentlich macht das Samsung USB-Spec-konform und nicht mit proprietärem Gedöns.

Eines bleibt abr wichtig, je schneller der Akku lädt, umso wichtiger wird die Austauschbarkeit. Ein sehr schnelles Laden zehrt nachwievor stärker an der Lebensdauer eines Akkus.

Für die Austauschbarkeit wird es eben das S8 geben. Wer tauscht schon den Akku aus, wenn man das gesamte Gerät tauschen kann?

Ich habe übrigens letztens meinem 2005 HTC Wizard einen neuen Akku verpasst.
Als Telefon ist es auch heute jedem Ramsch Samsung und anderen billigen China Geräten überlegen.

Die Gesamtqualität der Akkus mit Li-Po hat sowieso nachgelassen. Jetzt auch noch Schnellladen eines undefinierten Akkutyps. Bei aktueller Technik würde so ein Akku nach gefälligen 150 Vollladungen wohl ausgelutscht sein. Welche andere Belastungen der Akku noch im täglichen Einsatz aushalten kann, wird sich noch beweisen müssen.

Auch ist der SD Standard bei den heute parallelisierten Datenübertragungen nicht mehr brauchbar und nicht dafür ausgelegt. Technisch müsste es wechselbares eMMC geben. Wer Linux oder ein anderes Betriebssystem mal auf SD Karte oder USB Stick geladen hat und damit wirklich arbeiten wollte, der kam schnell an seine Grenzen wenn mal mehr asl eien Anwendung geladen sollte und wenn auf SD karte noch zwischengespeichert wird, dann ist Schicht im Schacht.

Das Bild bei CB ist ein Bild vom S6 ;)

An sich finde ich es gar nicht so falsch: 5,1 Zoll endlich etwas kleiner und der Hersteller UVP soll ja etwas geringer sein. Sie haben erfasst, dass man heute für 300-400€ High End Phones bekommt. Wie jedes Jahr vor Weihnachten wird es das S7 natürlich wieder für 400€ geben. :D

So ein Akku hat nach ca 700 Zyklen etwa 80% der Kapaziät. Die Qualität der Akkus ist zumindest bei Apple gestiegen. Damals waren ca 300-500 Zyklen möglich, heute etwa 700-1000 Zyklen. Wie gesagt, kann diese Schnellladefunktion die Zyklen wieder herabsetzen.
Außerdem habe ich auch festgestellt, dass es anscheinend sehr krasse Qualitätsschwankungen gibt. Der Akku meiner Kamera mach jetzt nach 14-15 Monaten langsam schlapp. Ich schätze 50-70% Kapazität. Ich habe den Akku ca 20 mal geladen. Vielleicht liegt es auch an der rauen Umgebung, wo die Kamera teils ausgesetzt ist: Minusgrade, Sonne... Jedoch habe ich noch meine alte Zweitkamera (Canon S95) und dessen Akku ist nach 5 1/2 Jahren noch echt gut.

Man könnte ja auch LiFePo4 Akkus verbauen. Die sind Temperaturbeständiger und halten 10000-15000 Zyklen. Jedoch haben diese 10% weniger Kapazität. Aufgrund der Zyklenzahl und Robustheit werden die Akkus in Elektrofahrzeuge und in der Tesla Powerwall verbaut.

Wenn die erst einmal die LI-S Akkus im Griff haben, geht es richtig los. ;) Dann halten die Handys endlich wieder 3-5 Tage. :)

Zuletzt bearbeitet:
An dieser Stelle mal eine "Offtopic" - Frage was den Nutzen der Dual-SIM angeht.

Ich könnte praktisch eine SIM-Karte fürs Telefonieren und eine SIM-Karte fürs Surfen
völlig unabhängig voneinander verwenden?

Weil es Länder gibt, die keine Verträge mit ausreichenden Datenvolumen und dermaßen schlechte Netzabdeckung haben haben z.B. Bangladesch, Indien,, Simbabwe, Vietnam, Somalia und Deutschland!! Daher benötigt man 2 Netze. Daher kann ich auch die Apps, die für 3. Welt Länder sind, sehr empfehlen.

Für mich wäre Dualsim sehr praktisch. Internet-LTE Vertrage mit 2-3 GB kosten in Deutschland so ca 4-5€ im Monat. Jedoch kannst du damit nicht telefonieren. Ein Handyvertrag mit 2-3 GB kosten min 20€ im Monat. Also: Holt man sich einfach eine Prepaid karte, ohne Internet und 9ct Telefonie. Dazu seperate ein Internet-Tablet-Vertrag mit 3-5GB für 5-10€.

Ich bin ja mal gespannt, was Samsung da liefern wird. Letztendlich muss ich dennoch sagen, dass die Software auf Samsung Handys einfach stabil läuft. Habe das A3 (2015) und kann mich nicht beklagen. Nur die Kamera is crap.

Zuletzt bearbeitet:
So schaut's aus. Dual-SIM hat nur Vorteile für den Verbraucher. Samsung wird aber kein Dual-SIM in Deutschland anbieten, da die Netzbetreiber etwas dagegen hätten, die natürlich ihre "Premium-Tarife" mit lächerlichen 3 GB LTE zu Apothekenpreisen aufrechterhalten wollen. Die müssen Samsung gar nicht erst bestechen, sondern würden einfach die Galaxys aus dem Sortiment nehmen. Da der Großteil der hochpreisigen Smartphones in Deutschland über die Netzbetreiber verkauft wird, könnte Samsung den deutschen Markt komplett abschreiben. Die werden sich also nicht mit ihren Hauptvertriebskanälen anlegen, die Marktmacht dazu hätte Samsung nicht.

Jetzt muss das S7 nur noch keinen solch unbrauchbaren Mini-Akku mitbringen wie das S6, und das teil kann gekauft werden.
Mindestens 3000 mAh sollten es bei 5.1" schon sein.
Schade nur, dass die 5.5" version nur mit diesem hässlichen Edge display kommt. Hätte lieber ein normales Display auf 5,5" :(
Naja, mal sehen wie sich das LG G5 gegen das S7 schlägt. Wollte eig mal ein sehr gutes Amoled display...

zombie schrieb:
^^ ...schön für dich aber 95% aller Smartphonekäufer interessiert das leider garnicht.....und mit den SAMOLED Displays der S6 Edge Serie oder neuen A Serie kann so ein Chinaböller leider nicht mithalten. Generell habe ich nichts gegen solche Phones nur gegen solche Vergleiche

Haha und wahrscheinlich noch nie ein Xiaomi in der Hand gehabt :)
Ich kaufe mir jedenfalls nichts überteuertes und miui ist einfach das beste ;)
Hast aber schon recht ein Xiaomi sollte man nicht mit einem Samsung vergleichen. Alleine schon die Software ist für etliche Minuspunkte auf der Samsung Seite verantwortlich und kann nicht wieder gut gemacht werden.

Huawei ist nicht unbedingt besser als Samsung was Dual-SIM angeht. Das P8 gibt es hierzulande auch nur als Single-SIM zu kaufen.
Erst in der Mittelklasse (P8 lite) ist Dual-SIM erhältlich.

Also DualSim wäre schon wirklich N1, und dann bitte wieder einen Speicherkartenslot. Daneben wäre Wasserdicht und ein recht großer Akku mit auf der ToDo Liste. Mir isses mittlerweile wumpe ob man den Tauschen kann, die Dinger machen sowieso meist 5 Jahre Gebrauch mit, und selbst wenn bekommt man die mit ein wenig handwerklichem Geschick gewechselt. Die Größe macht ein wenig Bauchschmerzen, ich hoffe ja das wenn die 5.1" meinen das die Aussemaße des Gerätes eher anderen mit 5" oder weniger entsprechen. Phablet geht mal garnicht.

zombie schrieb:
schade das samsung kein Top Handy im 4.7" Format bringt.

Schau dir mal das Sony Xperia Z5 Compact an. Das bietet 4.6" und eine herausragende Hardware.

Habe neulich auch mal so ein günstiges Xiaomi (keine Ahnung welches Gerät genau) in der Hand gehabt - hat sich meine Mutter aufschwatzen lassen. Also wenn man da den Bildschirm um nur ein paar Grad geneigt hat (egal welche Richtung), konnte man auf dem Display nichts mehr erkennen. Wenn ich neben ihr stand und sie wollte mir Fotos zeigen - ging gar nicht... :rolleyes:

Dann lieber ein paar Euro mehr ausgeben.

@M@tze
Also nehme ich mal ein galaxy young in die Hand und ziehe über Samsung her....
Mein schon betagtes mi2s meistert dein beschriebenes szenario vorzüglich.

Vor allem bist du dir wirklich sicher das es überhaupt ein Xiaomi war? Unvorstellbar das ein deutscher telefonladen deiner Mutter ein Xiaomi andrehen wollte.

Zurück
Oben