News Samsung Galaxy S9(+): Bilder und fast alle Daten der neuen Serie durchgesickert

The Stig schrieb:
Diese gebogenen Displays sind doch Mist, weil kein gescheiter Displayschutz zu einem annehmbaren Preis möglich ist. Einen 1k € Boliden schleppe ich doch nicht mit mir umher und riskiere, dass das Display Kratzer bekommt.

Ja genau, lieber das schöne Glas Display mit so einer beschissenen Plastikfolie versauen.

Habe noch nie einen Schutz auf dem Display gehabt und habe trotzdem nie Kratzer bekommen.

Don Sanchez schrieb:
Ja genau, lieber das schöne Glas Display mit so einer beschissenen Plastikfolie versauen.
Würde ich nie machen (bekomme ich auch Ausschlag von), aber Tempered Glass Displayschutz ist schon eine feine Sache und ich weiß es sehr zu schätzen, wenn ich mein sauteures Smartphone ohne Bedenken in meine Tasche stecken und wenn wirklich mal ein Kratzer im Glas drin ist, einfach durch eine neue Glasscheibe ersetzen kann. Geht nur leider nicht mit den Edge-Displays (fairerweise muss man sagen, dass es bei vielen aktuellen Flagschiffen auch der Fall ist ... Pixel2, iPhone etc.). Es sei denn man möchte 50€ für ein Whitestone Dome Glas hinlegen.

Zuletzt bearbeitet:
In der News sind zwei unterschiedliche Designs abgebildet. In der Bilderserie hat das Gerät gleich große Ränder, aber auf dem untersten Foto, das die Lautsprecher bewirbt, ist der untere Rand sichtbar dünner als der obere Rand. Letzteres finde ich sehr unschön, meiner Meinung nach sollten beide gleich groß sein.

Hat Computerbase oder ein wohlinformierter Nutzer vielleicht eine Vermutung, welches Design denn nun stimmt?

Viel zu teuer.

Apple kann solche Preise verlangen, da man einen guten Service und ein erstklassiges OS als Alleinstellungsmerkmal hat, sowie das gute Zusammenspiel mit macOS, watchOS usw.

Samsung dürfte höchstens 2/3 der Apple Preise verlangen. Mit dem Speed des Apple A11 Chip kann man ja auch nicht mithalten, trotz späterem Release...

GGG107 schrieb:
Wie die Zeit vergeht.. ich weiß noch wo S5 hoch modern war...

Warum in Europa eigentlich immer mit Exynos?

Meine Verlobte nutzt ihr S5 nach wie vor, aber sein Leben neigt sich merklich dem Ende zu ^^

Gegenfrage: Warum der Snapdragon?

Den braucht eigentlich eh nur der amerik. Markt wegen CDMA und der Exynos ist so gut wie gleichwertig :)

The Stig schrieb:
Diese gebogenen Displays sind doch Mist, weil kein gescheiter Displayschutz zu einem annehmbaren Preis möglich ist. Einen 1k € Boliden schleppe ich doch nicht mit mir umher und riskiere, dass das Display Kratzer bekommt. Ich bin eh von Samsung weg.

Dito. Für mich war das gebogene Gehäuse der Grund, mich schon nach weniger als einem Jahr vom A5 zu verabschieden. Ich benötige ein Schutzcover, um mein Handy bei der Arbeit nicht zu beschädigen. Durch die gebogenen Ränder (beim A5 ja nicht mal das Diplay selbst, aber eben der Glasrand), ist aber keine gescheite Schutzfolie draufzubekommen. Das von mir benutzte "Panzerglas" ist erheblich schmaler als das Display, so daß am Rand zwischen Cover und Panzerglas rundrum mindestens 2mm Lücke bleiben. Das sieht blöd aus, da das Glas sogar etwas schmaler ist als der aktive Bereich des Diplays (Regenbogenkanten), und Schmutz sammelt sich dort auch. Ich bin jetzt zum LG G6 gewechselt, da ich mit der Marke (damals G2) gute Praxiserfahrungen gemacht habe, und das G6 endlich eins mit IP68 ist. Das Glas ist bis zum Rand plan, es gibt einen stabilen Gehäuserand, die Schutzfolie/Panzerglas paßt perfekt in die Cover-Aussparung, und das Smartphone ist so rundum hervorragend geschützt. Perfekt! Und einen erheblich besseren Bildschirm (IPS) als das Samsung (Oled) hat es auch.

Was diese um die Ecken gezogenen Displays sollen, erschließt sich mir auch nicht. Da bedient man doch schon beim bloßen Anfassen den Touch-Bildschirm? Benutzen die Entwickler ihre Geräte überhaupt selbst?

Zuletzt bearbeitet:
TimoKoch schrieb:
Viel zu teuer.

Apple kann solche Preise verlangen, da man einen guten Service und ein erstklassiges OS als Alleinstellungsmerkmal hat, sowie das gute Zusammenspiel mit macOS, watchOS usw.

Samsung dürfte höchstens 2/3 der Apple Preise verlangen. Mit dem Speed des Apple A11 Chip kann man ja auch nicht mithalten, trotz späterem Release...

Wo im Artikel standen denn die Preise fürs S9/+?
Der Straßenpreis liegt ja am Ende bei 2/3 der Apple Preise. :D

Klassikfan schrieb:
Was diese um die Ecken gezogenen Displays sollen, erschließt sich mir auch nicht. Da bedienst man doch schon beim bloßen Anfassen den Touch-Bildschirm? Benutzen die Entwickler ihre Geräte überhaupt selbst?

Ist imho das beste am S8+ Design und macht das Handling um ein vielfaches angenehmer. Es sieht besser aus und fühlt sich besser an.
Nach inzwischen fast einem Jahr Nutzung: Nein passiert so gut wie nie. :D Lediglich wenn ich das Smartphone mal mit einer Hand um 90° drehe aktiviere ich ab und an ausersehen die Kamera.

Zuletzt bearbeitet:
OJK schrieb:
Bzgl. variabler Blende: macht das Sinn? Bei viel Licht sind doch heute schon die Bilder aus einer guten Smartphone Kamera super scharf. Warum sollte man da abblenden?

Helligkeit, Schärfentiefe

Bart1 schrieb:
Dass es denen nicht peinlich ist, so dreist die Animoji zu kopieren...ich würde mich nicht sowas nicht trauen, geschweige denn diese zu bewerben...

Also würdest du dir sowas ja auch trauen.

Ich verstehe gar nicht, warum so viele "Mimimi" wegen dem Fingerabdrucksensor machen. Okay. Ich bin ehrlich. Ich habe da anfangs auch nichts von gehalten und war froh, dass der im Z5 seitlich im Powerknopf war. Der funktionierte dann mit einen Schweißpfoten nur nie. Was aber ziemlich wahrscheinlich auch an der Fläche lag...

Seitdem ich das Pixel 2 habe, will ich keinen Sensor mehr seitlich - noch will ich ihn vorne haben. Ich nehme das Ding in die Hand und der Finger ist automatisch dort, wo der Sensor ist. Easy. Wenn ich mein Handy liegend bediene, dann bin ich zuhause und das Ding liegt sowieso entsperrt auf dem Tisch. Da brauch ich nicht drauf drücken...

Immerhin hat man bei Samsung gelernt, dass der Sensor am besten nicht direkt neben der Kamera sein sollte.

P.S.: Zum Z5. Die neuen Sonys setzen ja auch auf den Sensor hinten. Muss ja seinen Grund haben, warum das inzwischen jeder macht. Ich fände den vorne als "Homebutton" wie bei den "alten" S-Geräten und beim iPhone irgendwie auch Krüppel für meinen Daumen. Ist ja Anstrengung.

Mal ganz davon ab, dass es für mich nie ein Samsung werden würde, weil der Softwaresupport (iPhone-Preis aufrufen, aber bis heute kein laufendes Oreo für das S8? "P" wird es wohl gar nicht erst geben :D) für den Preis absolut unterirdisch ist: Das "Edge"-Design ist und bleibt hässlich.

Zuletzt bearbeitet:
ademd91 schrieb:
Die Systeme von Samsung sind nicht gerade die flottesten

Das wird sich mit dem Exynos 9810 erledigt haben - so Samsung den nicht auf Snapdragon 845-Niveau runterdrosselt!

HateyHate schrieb:
Samsung hat dazu keine Lizenzen erworben und zählt wahrscheinlich die Stunden, bis dieses Netz abgeschaltet wird und sie die Snapdragons nicht mehr benötigen.

Noch 16300...

Sobald Verizon in den USA sein CDMA-Netz abschaltet hat, ist Snapdragon in Galaxy Geschichte (niemand interessiert sich dafür, was Sprint macht :D ).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
The Stig schrieb:
Diese gebogenen Displays sind doch Mist, weil kein gescheiter Displayschutz zu einem annehmbaren Preis möglich ist. Einen 1k € Boliden schleppe ich doch nicht mit mir umher und riskiere, dass das Display Kratzer bekommt. Ich bin eh von Samsung weg. Hatte dem S8+ eine Chance gegeben, aber fand das Gerät sehr unterwältigend.
Schmeiß es nicht auf den Boden / Lass es nicht fallen, dann kommen auch keine Kratzer rein.
Die dinger haben doch Gorilla Glas in der neusten Version. Wo soll das Problem sein? ;) Hab seit 2010 (Motorola Milestone) Androiden, und hatte die Geräte entweder nackt, oder NUR mit einer relativ slimmen Hülle. Aber ich hatte NIE ein Display-schutz drauf (weil warum auch.. Gorilla Glas.). Null Kratzer gehabt bisher. Schieb's immer in die Hosentasche / Jackentasche, es liegt auf dem Tisch.. Ganz normale Nutzung.

Der einzige Kratzer den ich bisher je hatte war auf meinem Galaxy s3 damals. Beim Hochrennen einer steintreppe aus der Jackentasche gefallen, und drauf geknallt. Winziger 1mm langer Kratzer in der oberen rechten Ecke. Hat man nichtmal gesehen, wenn man es nicht wusste.

Ist für mich also irrelevant, bei mir kommt ohnehin kein Display schutz drauf. Denn der ist bereits drauf: Gorilla Glas, direkt vom Hersteller ^^

Man muss sich halt vor Augen halten, wie viel Geld man dafür bezahlt hat, und es nicht benutzen, als wärs Abfall. Passt drauf auf, dann fällt es auch nicht runter, dann kommt auch weder ein Kratzer rein, noch ein Riss.

GGG107 schrieb:
Es hieß immer die Exynos wären nicht so gut bei Custom Roms supported, hat sich denn da was geändert?
Beim S7 ( Edge) war es noch umgekehrt. Der Exynos war besser bei Custom Roms, denn die Snapdragon version hatte so nen hardcore gesperrten bootloader, da ist Monatelang niemand durchgekommen, und es war tote hose. Beim Exynos modell gab es aber immer mehr Custom Roms / Mods etc.

Muss aber sagen, hab seit Beginn meiner Android Zeit immer sofort gerootet + custom Roms (+ mods) genutzt. Das S7 Edge war in nahezu jeder Hinsicht so unfassbar gut, dass ich da keine Notwendigkeit gesehen habe sogar nur zu Rooten. Lief einfach immer gut :P
Was mich bis Heute überrascht hat.
Noch 2 Wochen, dann hab ich mein S7 Edge exakt 2 volle Jahre (Hab ich bisher bei keinem Android gerät geschafft. Selbst beim HTC One M8 waren es nur 22-23 Monate, also knapp). Und hab nachwievor nicht wirklich ein Bedürftnis, auf was neues. Läuft immer noch gut, Oreo mit neuer Samsung UI kommt in den nächsten Monaten und bringt frischen Wind rein...
Werde wohl das Oneplus 6 abwarten (hoffe es kommt mit 1440p, statt 1080p...), oder Pixel 3 XL (hoffe beim dritten mal wirklich top Technik für den Preis.. Und kein Mittelklasse Display von LG), oder am ehesten das Galaxy S10 dann. Laut gerüchten soll es dann UFS 3.0 Speicher geben, rund doppelt so schnell wie jetziger UFS 2.1.
Mal sehen, ob ich das Jahr aushalte^^" Bevor das "new-Toy-Syndrome" doch zu groß wird.

Beim S9 würde mich ausschließlich das S9+ reizen, weil das kleine auch nur poplige 4gb Ram hat. Hat mein 2 jahre altes S7 Edge auch schon, und die hab ich schon 2016 zum überlaufen bekommen können.
Und die zweite Kamera, und die Stereo Lautsprecher.

Ich denke, wenn es das S9+ wird, dann nur im Sommer bei nem guten deal + Cashback, und auch nur, weil es dann stereo Lautsprecher gibt, ein 18,5:9 Displayverhältnis, und wohl die diesjährig mitunter beste Kamera - nochmal ne schippe besser als beim S7 Edge. Sind aber alles nur kleinigkeiten, würde daher lieber das S10 abwarten, und noch ein Jährchen damit freude haben. Dann hat sich die Vorbestellung auch erst Recht gelohnt.

Buster75 schrieb:
Update auf Android 8.1 dann frühestens im Sommer 2019, eher Frühjahr 2020:D
Und was hast du von 8.1 statt 8.0?
Was kamen denn da für super tolle features raus?

War in der Vergangenheit schon öfter so, dass die Hersteller die Updates integriert haben --> Sprich 8.1 Patch ebene wird in ihren 8.0 integriert. Steht nur ne andere Zahl im Menü, sonst irrelevant^^

Abgesehen davon, dass Google im aktuellen OS "tolle neue Features" reinbringt, die Samsung schon 3 Jahre früher besser hinbekommen hat^^ z.B. Multi-Window.

Doctor Strange schrieb:
Den braucht eigentlich eh nur der amerik. Markt wegen CDMA und der Exynos ist so gut wie gleichwertig :)
Meistens sogar besser ;)
Beim S7 (Exynos 8890 vs. Snapdragon 820) z.B. hat das Exynos modell ziemlich den Boden gewischt mit dem Snapdragon :P

Beim Exynos modell war die Akkulaufzeit im schnitt um 20-30% länger als beim Snapdragon modell. Echt heftig, wenn man bedenkt, dass sonst alles identisch ist - und auch das Display sonst der größte Akkuverbraucher sein soll.
Dazu hat der Exynos sptäer gethrottled unter dauerlast, und hat die Apps minimal schneller gestartet.
Und der Sound über Kopfhörer war etwas besser.

Lohnt sich so ein mini update für samsung?

Fingerabdruck in die Mitte und etwas bessere kamera. Das is quasi ein s8s oder s8.5.

Ich bin auch gespannt wegen der Technik auf das Faltbare ding. Das könnte wirklich eine revolution werden.

Ansonsten finde ich die Verarbeitung und die Software von Samsung immer noch Mies.
Wenn Sie Apple Preise die auch zu hoch sind machen wollen müssen Sie halt min. genau gleichgut sein.
Was sie aber nicht sind. Danach muss es für jedes Android 4 vollwertige android systemupdates geben und bei samsung ohne bloat. Danach sind Sie besser als Apple.

Diese ganzen Topmodelle gehen seid langer Zeit an mir vorbei. Die ganze schnelle Hardware ist schon interessant, nur brauche ich persönlich die Rohleistung nicht bei einem Handy. Für Schreiben, Telefonieren und Spielen reicht jedes Mittelklasse Smartphone völlig aus. Ist meiner Meinung nach nur Geld verbrennen und Angeberei.

TimoKoch schrieb:

Wovon redest du ?
Im Apple store wartet man ewig auf einen Termin und dann sind die dann auch meist noch absurd inkompetent und das einschicken dauert in der Regel auch ewig.
Bei Samsung ist es auch nicht besser aber von gutem Service (Vorortaustausch wie z.B. bei den großen BenQ Monitor Modellen oder Business Notebooks wäre super) sind beide weit entfernt.

"Samsung dürfte höchstens 2/3 der Apple Preise verlangen"
Tun sie doch sogar.
S8 (799 UVP) und Iphone X (1150 UVP). Beides die 5,8 Zoll und 64GB Modelle.
Das sind 69% des Iphone X Preises also in etwa 2/3.
"Mit dem Speed des Apple A11 Chip kann man ja auch nicht mithalten"
Kommt ganz auf den Benchmark an.
Im Antutu und im Physik Benchmark des 3DMarks dürfte man vor dem A11 landen, beim Geekbench knapp dahinter und das bei halben Verbrauch.
"trotz späterem Release"
Hat sich seit dem halt nicht viel an der Fertigung getan.
Samsung werkelt halt schon fleißig an 7nm EUV.

Popey900 schrieb:
Träum weiter....

Und wie kann Samsung diese Preise rechtfertigen? Langsamerer SoC? Branding bei Kauf über Provider? Langsame Softwareupdates? Stabile Preise?

Also Sorry.. Dann wird eben weiter geträumt.

Darkseth88 schrieb:
Ist für mich also irrelevant, bei mir kommt ohnehin kein Displayschutz drauf. Denn der ist bereits drauf: Gorilla Glas, direkt vom Hersteller ^^

Man muss sich halt vor Augen halten, wie viel Geld man dafür bezahlt hat, und es nicht benutzen, als wärs Abfall. Passt drauf auf, dann fällt es auch nicht runter, dann kommt auch weder ein Kratzer rein, noch ein Riss.
Ähem ja nee, das hängt doch vom Nutzungsverhalten ab. Bin beruflich rel. viel in Gießereien unterwegs ... sehr staubig. Im Sommer viel am Strand ... sehr sandig. Das will ich gerne mal sehen wie man da ohne Displayschutz kratzerfrei bleiben kann. Einmal in die Tasche geschoben und die Kratzer sind drin ... der Staub und der Sand sind extrem abrasiv. Also wie gesagt ich weiß da Panzerglas sehr zu schätzen, zumal sich das auch ähnlich gut wie die original Displayoberfläche anfühlt.

Innovationen sind ausverkauft.

Bitte weitergehen, hier gibt es nichts zu sehen...

Zurück
Oben