News Samsung Galaxy S9(+): Bilder und fast alle Daten der neuen Serie durchgesickert

TungstenCarbide schrieb:
Bei Apple wird das Geld dafür nicht mit den Userdaten gemacht, außerdem gibt es viel länger Updates und zwar immer sofort. Das ist locker 100€ wert!

Sorry, aber das glaubst du doch nicht wirklich? Apple ist das wahrscheinlich kapitalistischste Unternehmen auf der Welt und du meinst genau dieses Unternehmen, würde mit den User-Daten keinen Gewinn machen wollen? Nein nein, da muss ich dich leider enttäuschen.

@Topic
Ich habe immer noch mein Galaxy S6 im Einsatz und das Ding läuft und läuft und läuft :D Ich guck ja immer schon nach neuen Geräten, aber a) läuft meins zur vollsten Zufriedenheit und b) so viel neues gibt es seit dem S6 bei keinem Hersteller mehr.

trane87 schrieb:
ENDLICH Stereo... einer der wenigen Features die ich beim S8+ vermisse. Versteh bis heute nicht, wie man überhaupt ein Handy ohne Stereo Lautsprecher benutzen kann.
[...]

Ich benutz ja immer Kopfhörer. Einerseits wegen der um Welten besseren Klangqualität, andererseits, weil ich meiner Umwelt nicht auf den Sack gehen will. *g*

Artikel-Update: Nachdem vor dem Wochenende bereits erste Ergebnisse des Samsung Galaxy S9 in der Datenbank von Geekbench aufgetaucht waren, konnte am Montag kurzfristig auch das Ergebnis eines Galaxy S9+ eingesehen werden – gesichert unter anderem von Telefoonabonnement.nl. Die beiden Modelle SM-G960F und SM-G965F sollen den in der Regel für Europa vorgesehenen Exynos 9810 eingesetzt haben.

Den Einträgen zufolge erreichen beide Smartphones in etwas dieselbe Leistung, in der Serie dürfte es am Ende sogar exakt dieselbe Leistung sein – differenziert hatte Samsung zwischen normalem Modell und Plus-Variante zuletzt nicht. Das neue Smartphone wäre mit dem Exynos 9810 im Multi-Core-Test um die 40 Prozent, im Single-Core-Test sogar fast 100 Prozent schneller als der Vorgänger.

[Diagramm: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

[Diagramm: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Die Ergebnisse liegen auch deutlich höher als die der Variante mit Snapdragon 845, zu der es bereits Ende 2017 erste Ergebnisse in Geekbench gab. In der Praxis würde Samsung ein solches Leistungsgefälle aber nicht in ein und demselben Produkt zulassen, sowohl die bereits älteren als auch die neuen Benchmarks sind damit noch mit äußerster Vorsicht zu genießen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sonik54
JaredFogle schrieb:
Um wie viel wollen wir wetten, dass der Exyschrott langsamer ist als ein 6 Monate alter A11? Lieber Ressourcen/Entwicklungskosten ins Animoji-Fake, sowie vertikale Kamera verschwenden. Wir wollen ja Apple nachmachen.
Aber schon krass 899€ / 999€ (für das +) UVP für ein Handy, was nach 2 Monaten nur noch die Hälfte wert ist.... Dann doch lieber iPhone

Jede neue Prozessorgeneration baut auf der Vorgängergeneration auf, dass heißt mal eben den Grundaufbau ändern ist nicht möglich. Apple ist hier den nachhaltigeren Weg gegangen, während man im Android Bereich vorallem auf die Multicore Leistung gesetzt hat, hat Apple auf die Single Core Leistung gesetzt und dies nach und nach ausgebaut, mit dem A11 ist man erstmals auch in Multicore Anwendungen schneller. Apple ist zum richtigen Zeitpunkt den richtigen Weg gegangen und die Konkurrenz eben nicht. Daran lässt sich aber jetzt nichtsmehr ändern. Ich gehe davon aus das der Abstand noch größer wird, aber auch Apple kann nicht zaubern, irgendwann machen mehr Kerne kein Sinn mehr bzw. lassen sich nicht kühlen, dass gleiche Spiel mit dem Takt. Wie die Geekbench Ergebnisse zeigen ist der Apple Prozessor nur 10% schneller, dass reißt es nicht raus. Mittlerweile haben alle Prozessoren mehr als genug Leistung, die Software ist viel wichtiger.

Wann hat dieses Märchen endlich mal ein Ende, ich zahle Preis X und bekomme Preis X zurück, Differenz gleich Wertverlust. Ein Iphone 8 hat zum Marktstart 800€ gekostet, für ein gebrauchtes Gerät bekommt man nach 5 Monaten aktuell noch 550€. Wertverlust 250€. Nach einem Jahr bekommst du vielleicht noch 450€. Wenn das kein krasser Werterhalt ist :rolleyes: Der Neupreis ist bei Apple Geräten relativ stabil bzw. fällt linear im Vergleich zu Galaxy Geräten, zumindest in den ersten 2 Monaten. Nach dem ersten Preisrutsch sind die Galaxys auch relativ stabil. Insofern sind die Unterschiede nichtmehr allzu groß...

Zuletzt bearbeitet:
@Artikel-Update

Kann mal bitte jemand erklären, wie man mal eben die Single-Core-Leistung verdoppelt kann ohne eine neue Chip-Architektur?
Naja, der Benchmark ist ja eh mit Vorsicht zu genießen...

Also wenn die Ergebnisse stimmen, dann Hut ab, so nahe an Apple ran zu kommen.

@Edward: Ganz einfach, du halbierst den Takt der RTC.

Edward Newgate schrieb:
@Artikel-Update

Kann mal bitte jemand erklären, wie man mal eben die Single-Core-Leistung verdoppelt kann ohne eine neue Chip-Architektur?

Hast du die Architektur verglichen ???
Zudem Taktet der Exynos 9810 um 600Mhz höher.

Es ist jedenfalls wieder ein Top SOC.

Naja glaubst du die Hersteller arbeiten immer an der Grenze des möglichen, es macht durchaus Sinn in Abhängigkeit zur aktuellen Marktsituation Leistung und Ressourcen zurückzuhalten. Außerdem waren die Benches kurz vor der Veröffentlichung immer richtig

@hudini9911: schauen wir uns doch mal deine Worte an.

Ich vergleiche mal beide Topmodelle von Samsung und Apple.

Das Galaxy Note 8 kam im November 2017 auf dem Markt. Genau wie das iPhone X.

Das Note 8 startete mit einer UVP von 999€ in den Markt.
Laut idealo.de liegt der aktuelle Preis bei 703€. Das ist ein Wertverlust von 300€ ca. 664€ war das günstigste Angebot in der Zeit laut Preisvergleich. Das sind 335€ Preisverfall seit November.

ein iPhone X mit 256GB kostete im November zum Start 1319€.
Laut Preisvergleich liegt der günstigste Preis bei idealo bei einem Amazon Warehouse Deal von 1062€. Finde ich nun nicht sooo seriös, also nehm ich mal den ebay Preis von einem Shop von 1.125€ Sind 194€ Preisverfall oder im schlechtesten Fall 257€, wenn wir den Warehousedeal nehmen.

iPhones haben also weniger Preisverfall richtig? oder hab ich einfach nur falsch plus und minus gerechnet?

Freue mich jetzt schon auf die hoch professionelle Vorstellung des Gerätes durch Dongjin Koh in gebrochenem Englisch. Ist immer wieder ein Höhepunkt da nicht mal der Name des Gerätes richtig ausgesprochen wird.

Edward Newgate schrieb:
@Artikel-Update

Die letzten Exynos Prozessoren waren angeblich eigentlich schneller, wurden aber immer auf das Niveau des aktuellen Snapdragon-Topmodells gebremst, damit weltweit z.B. alle S8 ungefähr gleich schnell sind. Offenbar hat man diese Bremse nun gelöst, den Takt hochgeschraubt und wie ich vermute dafür gesorgt, dass in Singlethread-Situationen der einzeln belastete Kern besonders hoch takten kann. Schließlich ist der Multicore-Score nur etwa doppelt so hoch wie der Singlecore-Score, obwohl der Prozessor 4 Perfomance-Kerne (und 4 Energiespar-Kerne) hat. So erkläre ich mir das, skeptisch bin ich aber auch.

Wahnsinnig wie schnell die Kiste wird, aber wahrscheinlich trotzdem lahmer als ein Pixel 2 mit stock Android. :lol:

getexact schrieb:
iPhones haben also weniger Preisverfall richtig? oder hab ich einfach nur falsch plus und minus gerechnet?

Wen interessiert denn bitte der Preisverfall? Mich interessiert, ob das Smartphone taugt und wie viel ich effektiv dafür zahle. Keiner weiß wie viel ich bei einem eventuellen Wiederverkauf irgendwann noch dafür bekomme, keiner weiß ob ich bis dahin nicht die Spiderapp habe oder sonst was.

Warum immer dieses Glas auf der Rückseite....Warum glossy..... Ich will ein N5 Ersatz. Es ist so schlicht und zeitlos.

getexact schrieb:
@hudini9911: schauen wir uns doch mal deine Worte an.

Ich vergleiche mal beide Topmodelle von Samsung und Apple.

Das Galaxy Note 8 kam im November 2017 auf dem Markt. Genau wie das iPhone X.

Das Note 8 startete mit einer UVP von 999€ in den Markt.
Laut idealo.de liegt der aktuelle Preis bei 703€. Das ist ein Wertverlust von 300€ ca. 664€ war das günstigste Angebot in der Zeit laut Preisvergleich. Das sind 335€ Preisverfall seit November.

ein iPhone X mit 256GB kostete im November zum Start 1319€.
Laut Preisvergleich liegt der günstigste Preis bei idealo bei einem Amazon Warehouse Deal von 1062€. Finde ich nun nicht sooo seriös, also nehm ich mal den ebay Preis von einem Shop von 1.125€ Sind 194€ Preisverfall oder im schlechtesten Fall 257€, wenn wir den Warehousedeal nehmen.

Und diese Preise sind genau wie relevant wenn es darum geht ein Gebrauchtgerät zu verkaufen? Logik und so.

@hudini9911: ganz einfache Logik: der Gebrauchtpreis bei elektronischen Geräten verhält sich immer auch zum Neupreis. Was auch sonst? Angebot und Nachfrage und so ne. Ist der Neupreis hoch und die Geräte sind gefragt, dann ist auch der Gebrauchtpreis höher. Was daraus nun einzelne machen, die es privat gebraucht verkaufen oder kaufen ist dabei irrelevant. Der Preis orientiert sich natürlich immer auch am Neupreis, wenn man gebrauchte Smartphones verkauft. Schlaumeier. :D Tu doch nicht so, als sei es anders, nur weil du mal ein paar Extrembeispiele nennst, wo man günstig an irgendwelche gebrauchten iPhones kommt.

Schade, dass das S8 bei der Kamera im Vergleich zur Konkurrenz schwächelt. Gibt es schon Infos zu Trebble?

Was habt ihr den mit nix Neues??
+90% SingleCore
+40% MultiCore
Das alleine ist doch schon beeindruckend, alles Mehrleistung führt zu weniger Stark ausgelasteten CPU's was dann Strom spart.. Oder neue Funktionen VR/Augmented etc. Notebook/Desktoprechner Ersatz .. Finde das durchaus gut, und zu Apple aufgerückt (ok, da kommt in nem halben Jahr schon wieder die nächste Fusion A CPU Version)

Naja die Werte kommen vom Geekbench. Mehr braucht man eigentlich nicht zu sagen, der Bench ist für die Tonne, keine Ahnung warum der überhaupt noch genutzt wird. Klar er ist über mehrere Platformen nutzbar, aber vergleichen kann man trotzdem nicht, selbst mein i7 bringt unter Mac OS da deutlich mehr Punkte raus als unter Windows.

Zurück
Oben