Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestSamsung Galaxy Tab S5e und A 10.1 (2019) im Test: Alltag-Tablets für Jedermann nicht ohne Schwächen
Das mag für Dich gelten, aber noch lange nicht für andere. Spätestens wenn Du mit BT Videos schauen willst, wirst Du in der Preisklasse Probleme bekommen. Und zum entspannten Videoschauen liegt der USB-Anschluss für den Adapter ebenfalls an einer falschen Stelle...
Ich hatte eigentlich auch auf das Tab S5e geschielt, aber ohne Klinkenstecker ein NoGo. Also ersetzt seit letztem Wochenende ein Tab S4 das veraltete Sony XPeria Z. Das Tab S4 ist etwas teurer... na und :-) das lettzte Hemd hat keine Taschen
Als störend empfinde ich momentan nur zwei Dinge: Das Tab S4 ist schon recht schwer und der WLAN Empfang ist gelinde gesagt kacke (auch stark richtungsabhängig)... aber solche essentiellen Dinge werden ja nicht getestet, der Tester sitzt ja immer direkt neben dem Access Point :-(
Das mag für Dich gelten, aber noch lange nicht für andere. Spätestens wenn Du mit BT Videos schauen willst, wirst Du in der Preisklasse Probleme bekommen. Und zum entspannten Videoschauen liegt der USB-Anschluss für den Adapter ebenfalls an einer falschen Stelle...
Wieso sollte ich Probleme bekommen, wenn ich Videos schaue und der Ton per Bluetooth wiedergegeben wird? Das klappt schon mit meinem Galaxy A5 problemlos und das wird auch mit dem S5e funktionieren.
Jetzt habe ich es übrigens in Betrieb genommen. Fühlt sich für mich besser an als das iPad, das Display gefällt mir besser und der Sound aus den integrierten Lautsprechern klingt besser. Für mich definitiv die bessere Wahl.
Wieso sollte ich Probleme bekommen, wenn ich Videos schaue und der Ton per Bluetooth wiedergegeben wird? Das klappt schon mit meinem Galaxy A5 problemlos und das wird auch mit dem S5e funktionieren.
Steht im Test: Latenzen. Mir macht es keinen Spaß. Videos mit einem Versatz von bis zu 250ms zu schauen...Mal davon abgesehen, dass ein bereits verlustbehaftetes Format noch mal reduziert wird...
Hallo in die Runde,
auch ich habe das S5e in der engeren Auswahl, da das A zwar technisch in der Lage zu sein scheint, Full HD abzuspielen, Samsung - geschäftspolitisch - aber bewusst davon abgesehen hat, eine Zertifizierung zu beantragen (s. div. Threads dazu - und das bei einem Mediatablet?!). Leider wurde die Frage auf Seite 2 bereits gestellt, ohne Antwort? Wäre ein stolzer Besitzer eines S5e so nett mal zu testen, ob - in meinem Fall priorisiert - Amazon Prime denn nun endlich auch in Full HD angezeigt wird?
Vielen Dank.
Steht im Test: Latenzen. Mir macht es keinen Spaß. Videos mit einem Versatz von bis zu 250ms zu schauen...Mal davon abgesehen, dass ein bereits verlustbehaftetes Format noch mal reduziert wird...
Und warum bitte schön?
Auch nur ein Linux- Derivat.
Muss zwar Jeder selbst entscheiden, aber ich kann mich über Android nicht wirklich beschweren, eher schon über Samsung und deren Politik, die SD- Karte seit geraumer Zeit nicht mehr auf normalem Weg als adoptierbaren Speicher zu formatieren.
Dafür braucht es dann schon Root- Zugriff, und auch da erschweren sämtliche Hersteller mittlerweile dem Kunden das Recht, frei über sein Gerät zu verfügen.
All das ist mir viel viel wichtiger als irgendwelche Benchmarks. Denn für mich wäre ein Tablet eh nur für Film- Genuss und mal schnell Internet- Genuss interessant.
Lieber beim altbackenen Laptop bleiben, da weiß ich, was ich habe.
iOS ist sehr gut zu bedienen, guter workflow. Kann man gut produktiv nutzen. Sicherheit, Datenschutz. Schon mal versucht bei google incl. Assistent alle datenschutz einstellungen anzupassen...zusammespiel zwischen pad und phone ist perfekt. Familienfreigabe ist super. Die office apps von ms sind besser. Ach mir fällt noch ewig viel ein..
Ich wünschte die hätten einfach den alten guten Galaxy Tab S 10.5 mit neuster Technik gestopft.
Das ist ein perfekt ausbalanciertes Breitbild-Tablet, den ich übrigens gerade benutze um das hier zu schreiben
4 GB RAM, USB-C und SoC aus dem S9 rein und das Teil ist sowas von gekauft.
Die ganzen Experimente seit dem Tab S2 sind nur ein Trauerspiel...
@Garack
Schon mal versucht bei iOS einen vernünftigen Datei-Austausch über nur eine App hinzubekommen?
(was für mich schon einer produktiven Nutzung widerspricht)
Schon mal versucht bei iOS die Daten und Einstellungen mehrer Benutzer zu verwalten?
Schon mal versucht bei iOS eine Datei mit verschiedenen Apps direkt zu öffnen?
Schon mal versucht bei iOS ein Video mit einem anderen Player zu öffnen, wenn der, mit dem die Datei auf das iPad geladen wurde, streikt?
Schon mal versucht bei iOS die Standard-Apps zu wechseln?
Schon mal versucht bei iOS beliebige Dateien OHNE Cloud automatisch zu sichern?
Schon mal versucht bei iOS die Icons auf dem Homescreen individuell anzuordnen?
Schon mal versucht bei iOS versucht andere Oberflächen aufzuspielen?
Schon mal versucht bei iOS "richtige" Widgets anzulegen?
Schon mal versucht bei iOS eine SD-Karte als "normalen" Speicher zu nutzen?
Schon mal versucht bei iOS anderen "mal eben schnell" Dateien zur Verfügung zu stellen?
Schon mal versucht bei iOS vom Control Center aus direkt in die jeweiligen Einstellungen von WLAN, BT ect zu kommen?
Schon mal versucht bei iOS Dateien per Bluetooth zu anderen Mobil-Geräten zu übertragen?
Ach mir fällt noch ewig viel ein..
Zudem: Wie kann ein Workflow gut sein, wenn ich im Grunde für die gleiche Sache immer verschiedene Apps nutzen muss? Bei Android greife ich mit einem Dateimanager auf mein NAS, meine Cloud und den lokalen Speicher meines Tablets zu, öffne von dort aus jede Datei mit der von mir gewünschten App. Ich muss mich nicht mit den SMB-Clients verschiedener Apps rumschlagen sondern nutze nur den meines Dateimanagers ( der den Namen auch wirklich verdient). Ich kann mit meiner Backup-App Sicherungen von beliebigen Ordnern auf dem Gerät auf mein NAS machen, sobald sich das Gerät ins heimische WLAN einlinkt.
Und jetzt mal ehrlich: Was soll dieses elitäre Gehabe? Bringt das wirklich was für euch zu meinen, das ach so viel bessere System zu haben? Gibt das ein Gefühl der Überlegenheit?
Wenn es für DICH das bessere System ist, bestens. Für mich ist es das nicht - das beste System ist für mich das, welches meine Anforderungen am besten erfüllt. Und das ist für mich eben nicht iOS. Ich würde mein iPad sicherlich wesentlich öfters nutzen, wenn es z.B. einen vernünftigen Datei-Zugriff geben würde. Für mich ist iOS eben alles andere als gut zu bedienen. Wenn ich bedenke, wie viel Zwischenschritte hier gestern nötig waren, um auf dem alten iPad die Cloud-Sicherung zu aktivieren, um diese dann auf dem neuen aufzuspielen. DAS geht bei Android wesentlich einfacher.
Mich wundert nur ein wenig, dass das Argument der angeblich gnerell viel besseren Apps gekommen ist...
@Garack
Schon mal versucht bei iOS einen vernünftigen Datei-Austausch über nur eine App hinzubekommen?
(was für mich schon einer produktiven Nutzung widerspricht)
Schon mal versucht bei iOS die Daten und Einstellungen mehrer Benutzer zu verwalten?
Schon mal versucht bei iOS eine Datei mit verschiedenen Apps direkt zu öffnen?
Schon mal versucht bei iOS ein Video mit einem anderen Player zu öffnen, wenn der, mit dem die Datei auf das iPad geladen wurde, streikt?
Schon mal versucht bei iOS die Standard-Apps zu wechseln?
Schon mal versucht bei iOS beliebige Dateien OHNE Cloud automatisch zu sichern?
Schon mal versucht bei iOS die Icons auf dem Homescreen individuell anzuordnen?
Schon mal versucht bei iOS versucht andere Oberflächen aufzuspielen?
Schon mal versucht bei iOS "richtige" Widgets anzulegen?
Schon mal versucht bei iOS eine SD-Karte als "normalen" Speicher zu nutzen?
Schon mal versucht bei iOS anderen "mal eben schnell" Dateien zur Verfügung zu stellen?
Schon mal versucht bei iOS vom Control Center aus direkt in die jeweiligen Einstellungen von WLAN, BT ect zu kommen?
Schon mal versucht bei iOS Dateien per Bluetooth zu anderen Mobil-Geräten zu übertragen?
Ach mir fällt noch ewig viel ein..
Zudem: Wie kann ein Workflow gut sein, wenn ich im Grunde für die gleiche Sache immer verschiedene Apps nutzen muss? Bei Android greife ich mit einem Dateimanager auf mein NAS, meine Cloud und den lokalen Speicher meines Tablets zu, öffne von dort aus jede Datei mit der von mir gewünschten App. Ich muss mich nicht mit den SMB-Clients verschiedener Apps rumschlagen sondern nutze nur den meines Dateimanagers ( der den Namen auch wirklich verdient). Ich kann mit meiner Backup-App Sicherungen von beliebigen Ordnern auf dem Gerät auf mein NAS machen, sobald sich das Gerät ins heimische WLAN einlinkt.
Und jetzt mal ehrlich: Was soll dieses elitäre Gehabe? Bringt das wirklich was für euch zu meinen, das ach so viel bessere System zu haben? Gibt das ein Gefühl der Überlegenheit?
Oh und Widgets icons und blinkies brauche ich nicht.
Wenn es für DICH das bessere System ist, bestens. Für mich ist es das nicht - das beste System ist für mich das, welches meine Anforderungen am besten erfüllt. Und das ist für mich eben nicht iOS. Ich würde mein iPad sicherlich wesentlich öfters nutzen, wenn es z.B. einen vernünftigen Datei-Zugriff geben würde. Für mich ist iOS eben alles andere als gut zu bedienen. Wenn ich bedenke, wie viel Zwischenschritte hier gestern nötig waren, um auf dem alten iPad die Cloud-Sicherung zu aktivieren, um diese dann auf dem neuen aufzuspielen. DAS geht bei Android wesentlich einfacher.
Mich wundert nur ein wenig, dass das Argument der angeblich gnerell viel besseren Apps gekommen ist...
Alles schon versucht. Paar Sachen gehen auch von deinen Punkten.
IOS ist eher restriktive Android offen.Das ist ein Vorteil aber auch Nachteil von iOS. Da ich iCloud und one drive nutzte brauche ich keine dateimanager. Aber es gibt einen und ich kann Dateien auch mit anderen Apps öffnen. Bin auch froh das die sandbox recht streng ist und der Austausch wenn nur über API geht.Sicherheit ist mir wichtiger.
Elitär? Warum das? Ich würde lieber günstigere Hardware nutzen egal ob da Android Linux Apple ms oder sonst was drauf steht..Es geht um workflow, Bedienbarkeit und Sicherheit und support ( updates). Arbeiten kann ich mit Windows am besten dann kommt iOS. Android erst dann.
..und Widgets icons und blinkies brauche ich nicht. NAS zusammenspiel klappt gut. Das Dateimanagement ist restriktiver als in Android.Mir fehlt da nix. Office Mails PDF Rechnungen stellen und sichern und gleichzeitig auf dem phone oder tablet weiter arbeiten geht besser als in Android.
Groupware ist um einiges besser. Kompatibilität dieser eher nicht.Android fragmentiert zu sehr.bei ios kommt kein Facebook und die ganzen Google Datenklau Apps Welche man nicht mehr runter bekommt.
Dann das teilen über Bluetooth und wlan ist einfach super( airdrop)
Arbeiten mit Grafiken und Stiften, notizen ist um einiges besser.
Die google Spyware fällt dann auch weg.
Android hat durchaus seine Vorteile
wlan scanner mit Kanälen usw.vermisst ich ein wenig.Es gibt aber ein workaround.
Viel Text.Du kannst bestimmt auch viele Vorteile von Android aufzählen.nichts ist nur schwarz und weiß.
Das Argument für iOS ist für mich Update support, Bedienbarkeit und einfacher Workflow.Wenn ich mit exen und anderen Dateien rummache dann gibt es eh Windows
Kann von Samdung Tablets bzw Android Tablets im Ganzen nur abraten. Android Geräte werden linea immer langsamer, nach 1-2 Jahren kann man de wegwerfen. Samdung Tablets haben außerdem das Problem, dass die Akkus schnell versagen und das Tablet dann ständig rebooted wenn der akku unter 30% fällt. Kauft euch für 350Euro ein IPad.
Habe ein ipad pro 2017, als ich das mal in Reparatur geben musste habe ich für den Übergang ein Huawei MediaPad m5 zugelegt und bin seitdem auf diesem hängen geblieben
Ja das feeling und arbeiten mit dem ipad ist klasse aber das verschwinden bzw nicht mehr installieren von Apps aus dem Store weil appel mein die sind hier in Deutschland nicht ok oder der hersteller der Apps bringt kein Update von 32bit auf 64 bit und somit sind die auf einem ipad nicht mehr lauffähig..... Hat mich schlicht angekotzt
Auf dem ipad bzw im Store bei Apple habe ich so einige Spiele gekauft die ich schlicht nicht mehr nutzen kann
Vor allem ein Spiel ist mir sauer aufgestoßen... Xcom enemy uncnown 10 Euro app... Hat den update von 32 auf 64 bit nicht bekommen...... Der hersteller bringt xcom enemy within was das selbe Spiel mit addon ist raus.... Bekommt 64 bit kostet aber wieder ein 10er und Apple macht nichts gegen solche Machenschaften
Solle hier auf dem Android Gerät mal die App verschwinden kann ich noch wo anders bekommen bzw sind Apps restriktiert in zb Deutschland bzw beschnitten.... Kann ich beim hersteller der App die unbeschnitten apk bekommen
Edit
Kauft euch kein ipad bzw Apple product
- nur 1 Jahr Garantie... Danach ist man am ar...
Mein IPad ist ein Monat vor Ablauf der Garantie defekt gegangen (heller Fleck gross wie 50 Cent mitte im Display)
Direkter Austausch.. Klasse super Service, bekommen habe ich ein refurbished Gerät wo der Akku kein ladung gehalten hat (Support behauptet das es nur neuware ausgibt und keine refurbished)
Support mein ist normal das der Akku 20% am tag verliert, man wird frech belogen und für unfähig dargestellt man bedient sein tablet nicht richtig
Dann wollte man mir Weiss machen ich hatte keine Garantie mehr (mein alt gerät war gerade über ein jahr als der Austausch rum war), Austausch Geräte haben aber wieder 90 tage also nur 90 tage was schon eine Frechheit ist
Es hat gut ein Monat gedauert nach etlichen Telefonaten, vielen chats bis ich an einem support Mitarbeiter gelangt bin der das sauber abgearbeitet hat mit direkt Kontakt nicht immer einen neuen.....
Jedenfals Wer doch ein ipad haben will spart nicht den Euro und kauft über Amazon, da hat man die zwei Jahre Gewährleistung neben der 1 Jahr Garantie aber der Ansprechpartner ist in dem Fall Amazon und nicht Apple und bei Amazon wird Support noch gross geschriebene.... Auch gehe ich davon aus wenn Amazon das tauscht ist es ein neues und das auch im zweiten Jahr
Habe ein ipad pro 2017, als ich das mal in Reparatur geben musste habe ich für den Übergang ein Huawei MediaPad m5 zugelegt und bin seitdem auf diesem hängen geblieben
Auf dem ipad bzw im Store bei Apple habe ich so einige Spiele gekauft die ich schlicht nicht mehr nutzen kann
Vor allem ein Spiel ist mir sauer aufgestoßen... Xcom enemy uncnown 10 Euro app... Hat den update von 32 auf 64 bit nicht bekommen...... Der hersteller bringt xcom enemy within was das selbe Spiel mit addon ist raus.... Bekommt 64 bit kostet aber wieder ein 10er und Apple macht nichts gegen solche Machenschaften
ne, x-com ist noch immer im store. da ist nix verschwunden, zumal das spiel ein pc port ist und nie 32 bit war. was sollen die anderen spiele sein? allgemein liest sich alles was du da zusammenschreibst: totaler quatsch.
Kann von Samdung Tablets bzw Android Tablets im Ganzen nur abraten. Android Geräte werden linea immer langsamer, nach 1-2 Jahren kann man de wegwerfen. Samdung Tablets haben außerdem das Problem, dass die Akkus schnell versagen und das Tablet dann ständig rebooted wenn der akku unter 30% fällt. Kauft euch für 350Euro ein IPad.
Das kann man so pauschal nicht sagen. Ich habe gerade ein iPad 2018 zurückgegeben und mir stattdessen ein Galaxy S5e gehlot, weil das iPad mir nicht gefiel.
Und mein Galaxy A5 von 2016 läuft noch immer einwandfrei. Falls es mal merklich langsamer wird, kann man es auf Werkseinstellungen zurücksetzen, danach flutscht es wieder wie am ersten Tag.
Das mag für Dich gelten, aber noch lange nicht für andere. Zumal ich mich selbst als HiFi-Fan bezeichnen würde (auch wenn die Liebe nicht zum Nassspielen reicht) aber die Verzögerung ist Dank aptx im Test mit einem einfachen Envaya Mini (1st generation) höchst unauffällig und überhaupt nicht störend. Außerdem sollte die Verzögerung auch nur bei maximal 150 ms liegen und nicht bei 250. Unterstützt das S5e eigentlich aptx low latency?
Einen Fehler zum Thema Sicherheitsupdates solltest Du bitte berichtigen - ich weiß nicht, woher Deine Information stammt, dass Samsung seine Tablets nur quartalsweise mit Sicherheitsupdates versorgen würde und der letzte Stand März sei - ich habe seit etwa zwei Wochen immerhin den Stand 1. April. Daher scheint es wohl monatliche Updates zu geben, wenn auch nicht so schnell verteilt wie bei Google - aber welcher Hersteller schafft das sonst?
Noch kurz insgesamt zwei Sätze zu dem Gerät:
Für mich ist die Qualität des Displays und der Lautsprecher hervorragend - auch die Helligkeit ist genau richtig mit der Automatik. Arbeitsgeschwindigkeit, Software und Zukunftssicherheit sind für den Preis für meinen Geschmack perfekt (ich habe aber auch nur 330 Euro für die LTE-Version inklusive der AKG Headphones) bezahlt. Dank 64 GB Speicher, 4 GB RAM, dem micro sd-Slot sowie Android 9 ab Werk gehe ich davon aus, noch Android 11 erhalten zu können und dass das Ding für mindestens vier Jahre seinen Dienst als Medienplayer voll erfüllt.
Übrigens könnte man noch den Akkuschonmodus erwähnen, der den Akku nicht über 85 Prozent lädt (aber die Skala natürlich so anpasst, dass man 100 Prozent angezeigt bekommt). Trotzdem ist die Akkulaufzeit genial, habe damit etwa 2 % / Tag Verbrauch wenn man es nicht nutzt.
Aber es gibt einen und ich kann Dateien auch mit anderen Apps öffnen. Bin auch froh das die sandbox recht streng ist und der Austausch wenn nur über API geht.Sicherheit ist mir wichtiger.
Das hat aber eben nichts mit Sicherheit zu tun, es wäre für Apple ein leichtes einen "neutralen" Speicherplatz einzurichten. Wolen sie aber nicht....die Leute sollen ja die Cloud nutzen. Und wenn es so Sicherheitsrelevant wäre - warum wird dieses System nicht auch bei MacOS verwendet? Ich kann es Dir sagen: Es würde einen Riesenaufschrei geben. Nur sehe ich aktuell kaum noch einen Unterschied zwischen einem Tablet und einem Notebook, die Grenzen der Nutzun sind hier fließend. Zumal Android die Apps untereinander genauso abriegelt.
Garack schrieb:
Elitär? Warum das? Ich würde lieber günstigere Hardware nutzen egal ob da Android Linux Apple ms oder sonst was drauf steht.
Alleine Das Du Widgets als "Blinkies" zeigt, dass Du Dich anscheinend noch nicht nägher mit diesen beschäftigt hast. Ich habe mti diesen alle wichtigen Bereiche (Termie, Emails, News-Feed, Soziale Netzwerke) die ich zum Arbeiten brauche auf einen Blick - wofür ich bei iOS einige Apps öffnen müsste. Für mich ein deutlich schnelleres arbeiten.
Aber nur innerhalb der Apps - wenn ich eine Datei mit einer anderen als der heruntergeladenen öffnen will, fangen die Probleme an.
Garack schrieb:
Das Dateimanagement ist restriktiver als in Android.Mir fehlt da nix. Office Mails PDF Rechnungen stellen und sichern und gleichzeitig auf dem phone oder tablet weiter arbeiten geht besser als in Android.
Und warum? Was soll da besser sein? Ich könnte die PDF doch noch nicht mal ohne weiteres mit der einen App bearbeiten und mit der anderen anschauen.
Garack schrieb:
Groupware ist um einiges besser. Kompatibilität dieser eher nicht.Android fragmentiert zu sehr.bei ios kommt kein Facebook und die ganzen Google Datenklau Apps Welche man nicht mehr runter bekommt.
Was hat das bitte mit den Dateien zu tun? Wird jetzt hier künstlich Dinge zusammengeworfen, nur um iOS besser darstehen zu lassen? Mal davon abgesehen, das es auch Menschen ohne Facebook gibt.
Garack schrieb:
Dann das teilen über Bluetooth und wlan ist einfach super( airdrop)
Was aber nur unter Apple-Geräten funktioniert, die alleiniege Datenübertragung per Bluetooth funktioniert nicht - bei anderen Geräten aber ohne Probleme. Ich kann damit ganz einfach Daten zwischen meinem Smartphone und meinem Notebook austauschen. Deswegen habe ich auch geschrieben "zu anderen mobilen Geräten"....das ist dann etwas mehr als nur das Apple-Universum.
Garack schrieb:
Arbeiten mit Grafiken und Stiften, notizen ist um einiges besser.
Ersteres bin ich bei Dir, bei dem anderen scheint es mir, dass Du noch nie ein Note-Tablet in der Hand gehabt hast. Mal davon abgesehen, dass man bei diesen den Stift nicht auflanden muss.
Spätestens hier sollte ich eigentlich aufhören, dieses "Totschlagargument wird nicht richtiger, wenn man es immer wieder benutzt. Vielleicht solltest Du Dich mal damit beschäftigen wie und welche Daten Google erfasst.
1. Dann nutze ich eben einen anderen Browser. Android ist nicht Chrome. Im Gegensatz zu iOS kann ich diesen sogar zum Standard-Browser machen.
2. Nein, solange es kein vernünftiges Datei-Management wie auf einem Notebook gibt, ist iOS für mich absolut nicht zum arbeiten geeignet. Gerade im professionellen Bereich müssen schnell Dateien ausgetauscht werden, da kann nicht immer der Weg über die Cloud gegangen werden (mal davon abgesehen, dass dies oftmals vertragsrechtlich nicht möglich ist).
Garack schrieb:
Viel Text.Du kannst bestimmt auch viele Vorteile von Android aufzählen.nichts ist nur schwarz und weiß.
Es ging um das Argument, dass iOS generell das bessere System ist. Und die ist falsch. Für DICH ist das so, und da werde ich den Teufel tun und Dich eines besseren belehren. Aber sich hinzustellen und nur die Vorteile sehen und nicht auch die Nachteile zu benennen geht eben nicht.
Und hier liegt der große Denkfehler von iOS-Nutzern. Mal davon abgesehen, dass man so etwas zu den Preisen auch erwarten kann. Wenn man bei Herstellern von Android-Smartphones schaut dann findet man auch solche, die eine gute Update-Versorgung haben. Ich kann mich zumindest bei meinem Nokia nicht beschweren - aktuelles Android, aktuelle Patches. Gleiches gilt für Google.
Und welcher "Workflow" soll das genau sein? Welche Arbeiten gibt es bei iOS, welche generell einfacher sind als bei Android. Das einzige, was mit einfällt, ist das Arbeiten zwischen iOS und macOS. Aber das ist klar, dass das so ist, wenn alles von einem Hersteller kommt. Wäre bei Windows sicherlich genauso gelaufen, wenn Windows Phone sich durchgesetzt hätte.
Aber welche Abläufe sonst? Ich nutze beides arbeitstechnisch (bei iOS würde ich eher sagen, das ich es nutzen muss) und habe außer dem oben genannten noch nicht gefunden, was wirklich einfacher und schneller geht als bei Android.[/QUOTE]
@mkdr
Auch hier die Frage: Woher kommt die "Erkenntnis"? Wird hier die eigene Erfahrung auf die Allgemeinheit umgelegt? Ich kann das so nicht bestätigen. Ich habe hier noch ein 10.1 Note von Samsung, was von 2013 ist - das läuft nach wie vor fluffig. Mein iPad Air, welches genau so alt ist, habe ich in der Zeit schon mehrfach neu eingerichtet, weil es irgendwann nicht mal mehr den App Store ruckelfrei darstellen konnte. Genauso verhällt es sich mit den anderen Android-Tablets hier. Das einzige, auf welches das zutrifft, ist unser Fire 7 von Amazon. Das wird aber eh nur als Bluetooth-Zuspieler und Fernbedienung für unser Sonos-System genutzt.
Ergänzung ()
Dr.Death schrieb:
Das mag für Dich gelten, aber noch lange nicht für andere. Zumal ich mich selbst als HiFi-Fan bezeichnen würde (auch wenn die Liebe nicht zum Nassspielen reicht) aber die Verzögerung ist Dank aptx im Test mit einem einfachen Envaya Mini (1st generation) höchst unauffällig und überhaupt nicht störend. Außerdem sollte die Verzögerung auch nur bei maximal 150 ms liegen und nicht bei 250. Unterstützt das S5e eigentlich aptx low latency?
Nein, wurde auch im Test beschrieben. Und 150ms ist für mich schon nicht mehr lippensynchron und damit fällt ein Videoschauen darüber aus. Zudem muss man dann darauf achten, dass sowohl Tablet wie auch Kopfhörer das ganze unterstützen. Die Probleme gibt es bei einem normalen Kopfhörer nicht.
Dr.Death schrieb:
Einen Fehler zum Thema Sicherheitsupdates solltest Du bitte berichtigen - ich weiß nicht, woher Deine Information stammt, dass Samsung seine Tablets nur quartalsweise mit Sicherheitsupdates versorgen würde und der letzte Stand März sei - ich habe seit etwa zwei Wochen immerhin den Stand 1. April. Daher scheint es wohl monatliche Updates zu geben, wenn auch nicht so schnell verteilt wie bei Google - aber welcher Hersteller schafft das sonst?
Bei den günstigen Gerätem macht Samsung das gerne so. Während des Tests gab es nur den Stand der Sicherheitspatches. Dennoch hingt Samsung hier hinterher, auf meinem Nokia habe ich schon lange Stand 1. Mai.
Anscheinend werden bei den Tests hier zwischen iPads und Android Tablets unterschiedliche Maßstäbe angesetzt.
Ich nutze das iPad 2018 und das Galaxy Tab S4. Warum das iPad 2018 aber ein besseres Display, eine bessere Leistung Produktiv und Unterhaltung als auch eine bessere Verarbeitung haben soll, erschließt sich mir nicht ganz...
Kann ich Dir erklären...unterschiedliche Tester können unterschiedliche Anforderungen setzen...beim iPad 2018 sorgt schon die Display-Helligkeit für eine bessere Bewertung, bei der Produktivität die Benchmarks.