Test Samsung Galaxy Tab S5e und A 10.1 (2019) im Test: Alltag-Tablets für Jedermann nicht ohne Schwächen

Welches Widevine-Level ist denn vorhanden? Schade, dass das hier nie angegeben wird.

McDuc schrieb:
Wäre ein stolzer Besitzer eines S5e so nett mal zu testen, ob - in meinem Fall priorisiert - Amazon Prime denn nun endlich auch in Full HD angezeigt wird?
Vielen Dank.

Gerade getestet, funktioniert einwandfrei.

mischaef schrieb:
Das hat aber eben nichts mit Sicherheit zu tun, es wäre für Apple ein leichtes...

man kann nur hoffen das der herr keine ios geräte reviewed :mussweg:
jeder hat seine präferenzen, und das ist auch gut so. aber bitte keinen fc barcelona fan nach einer neutralen kritik zu real madrid bitten. imho ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod und Dr.Death
Ist Bluetooth audio so schlimm auf den Samsung Tablets? Meine YouTube App korrigiert selbstständig den delay. Und der acc komprimierte YouTube Sound wird direkt wie er ist per a2dp weitergegeben. Klanglich kein Verlust hörbar

tomasvittek schrieb:
man kann nur hoffen das der herr keine ios geräte reviewed :mussweg:
jeder hat seine präferenzen, und das ist auch gut so. aber bitte keinen fc barcelona fan nach einer neutralen kritik zu real madrid bitten. imho ;-)

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Es wird in dem Bereich immer mit Sicherheiut argumentiert - nur warum geht Apple bei Notebooks nicht auch so vor? Oder liegen auf denen keine sensible Dateien? Außerdem ging es hier nicht um Präferenzen, sondern um die Aussage, dass iOS DAS bessere System sei. Diese Aussage hat nichts mit persönlichen Vorlieben zu tun. Und wenn Du Dich hier im Forum ein wenig umschauen würdest, dann wüsstest Du, dass dieses Vorgehen auch immer mehr von iOS-Nutzern kritisiert wird.

@Gandalf2210
Das hat nichts mit Samsung-Tablets zu tun, dass ist ein "Problem" von Bluetooth. Es gibt auch die Variante mit geringen Latenzen - aber die wird nicht in jedem Gerät verbaut. Darum ging es aber auch nicht - es ging darum, dass Bluetooth immer als eine Alternative auf kabelgebundene Kopfhörer genannt wird - und das ist es eben nicht. Eine Alternative muss mindestens gleichwertig sein. Hier kommen aber die Latenzen, die klangliche Reduktion (auch wenn Du es nicht hörst) sowie Nutzung eines Akkus dazu. Alles Probleme, die man bei einem kabelgebundenen Kopfhörer nicht hat. Wer das lieber nutzt, bitte - aber dennoch muss es negativ angerechnet werden, wenn der Hersteller dem Nutzer eben nicht die Wahl lässt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster
tomasvittek schrieb:
ne, x-com ist noch immer im store. da ist nix verschwunden, zumal das spiel ein pc port ist und nie 32 bit war. was sollen die anderen spiele sein? allgemein liest sich alles was du da zusammenschreibst: totaler quatsch.

Xcom enemy within
tomasvittek schrieb:
ne, x-com ist noch immer im store. da ist nix verschwunden, zumal das spiel ein pc port ist und nie 32 bit war. was sollen die anderen spiele sein? allgemein liest sich alles was du da zusammenschreibst: totaler quatsch.

Du scheinst es nicht richtig gelesen zu haben also nochmal nur für dich

Xcom enemy unknown erschien 2013 als Port der PC Version für ios und das hier als 32bit Version.... Die 10 Euro gekostet hat und super auf dem iPad war

Später erschien eine standalone Erweiterung für den PC die sich "xcom enemy within" nennt

Wurde auch für den ipad umgesetzt

In Folge wurde ios upgedatet so das nur noch 64bit Apps laufen und nur enemy within wurde auf 64bit Upgrade.....

Mein Spiel was ich besessen habe ließ sich nie wieder starten und ist auch im App store also iTunes nicht zu finden und jetzt kommst du und sagst mir es ist noch da

Ich würde nicht meine Zeit mit einem Samsung Tablet vergeuden.
Kauft euch ein IPAD und Ruhe ist.

mischaef schrieb:
Weil das von der Quelle sowie Entfernung abhängig ist und damit für den Leser nicht vergleichbar.
Was hat die Entfernung und Quelle damit zu tun zu welchen Geschwindigkeiten das Tablet technisch in der Lage ist? Ich würde behaupten rein gar nichts. Und wenn ich gern wissen will wie die max WLan Geschwindigkeit des 2019er im Vergleich zu nem glaub 2016er ist, wäre eine richtige Geschwindigkeitsangabe sehr hilfreich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Dieser "Test" ... naja. Ich habe das S5e seit dem ersten Tag nach Erscheinen gekauft. Da ich so gut wie gar nicht spiele damit ist die Prozessorleistung völlig ausreichend. Das Display ist draussen absolut hell genug, da fehlt mir nichts. Ich kann auch noch mit Sonnenbrille mit dem Tab arbeiten.
Der Klang ist fast schon ein kleines Wunder, habe noch nie einen besseren in so einem Gerät gehört. Dann noch das unglaublich niedrige Gewicht von 400g, und die Top Akku-Laufzeit und Fingerabdruckscanner im Ein/Aus-Knopf. Das sind alles genau die Punkte die für mich bei so einem Gerät wichtig sind. Die erfüllt das S5e bestens.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphacrypt, Dr.Death und BlackBetty466
@SFVogt
Nur bedeutet die maximale Verbindungsrate (welche sich leicht über die Standards herausfinden lassen würde) nicht das, was Du in Deiner Infrastruktur an Raten erreichen kannst...

mischaef schrieb:
@SFVogt
Nur bedeutet die maximale Verbindungsrate (welche sich leicht über die Standards herausfinden lassen würde) nicht das, was Du in Deiner Infrastruktur an Raten erreichen kannst...
Wenn dies der Fall ist und so leicht ist heraus zu finden, dann teile mir die maximale Geschwindigkeit doch einfach mal mit. Mein Dank ist dir sicher =)

Der WLAN ac Router (Unitymedia Connect Box) erreicht von 433 über 866 bis zu 1. 300MBit/s max Geschwindigkeit. Welche Geschwindigkeit unterstützt das Tablet?

Zuletzt bearbeitet:
mischaef schrieb:
Das hat aber eben nichts mit Sicherheit zu tun, es wäre für Apple ein leichtes einen "neutralen" Speicherplatz einzurichten. Wolen sie aber nicht....die Leute sollen ja die Cloud nutzen. Und wenn es so Sicherheitsrelevant wäre - warum wird dieses System nicht auch bei MacOS verwendet? Ich kann es Dir sagen: Es würde einen Riesenaufschrei geben. Nur sehe ich aktuell kaum noch einen Unterschied zwischen einem Tablet und einem Notebook, die Grenzen der Nutzun sind hier fließend. Zumal Android die Apps untereinander genauso abriegelt.

Es geht um die Aussage des angeblich besseren Systems. Das mag für DICH so gelten, ist aber noch lange keine Allgemeingültigkeit.

Alleine Das Du Widgets als "Blinkies" zeigt, dass Du Dich anscheinend noch nicht nägher mit diesen beschäftigt hast. Ich habe mti diesen alle wichtigen Bereiche (Termie, Emails, News-Feed, Soziale Netzwerke) die ich zum Arbeiten brauche auf einen Blick - wofür ich bei iOS einige Apps öffnen müsste. Für mich ein deutlich schnelleres arbeiten.

Aber nur innerhalb der Apps - wenn ich eine Datei mit einer anderen als der heruntergeladenen öffnen will, fangen die Probleme an.

Und warum? Was soll da besser sein? Ich könnte die PDF doch noch nicht mal ohne weiteres mit der einen App bearbeiten und mit der anderen anschauen.

Was hat das bitte mit den Dateien zu tun? Wird jetzt hier künstlich Dinge zusammengeworfen, nur um iOS besser darstehen zu lassen? Mal davon abgesehen, das es auch Menschen ohne Facebook gibt.

Was aber nur unter Apple-Geräten funktioniert, die alleiniege Datenübertragung per Bluetooth funktioniert nicht - bei anderen Geräten aber ohne Probleme. Ich kann damit ganz einfach Daten zwischen meinem Smartphone und meinem Notebook austauschen. Deswegen habe ich auch geschrieben "zu anderen mobilen Geräten"....das ist dann etwas mehr als nur das Apple-Universum.

Ersteres bin ich bei Dir, bei dem anderen scheint es mir, dass Du noch nie ein Note-Tablet in der Hand gehabt hast. Mal davon abgesehen, dass man bei diesen den Stift nicht auflanden muss.

Spätestens hier sollte ich eigentlich aufhören, dieses "Totschlagargument wird nicht richtiger, wenn man es immer wieder benutzt. Vielleicht solltest Du Dich mal damit beschäftigen wie und welche Daten Google erfasst.

1. Dann nutze ich eben einen anderen Browser. Android ist nicht Chrome. Im Gegensatz zu iOS kann ich diesen sogar zum Standard-Browser machen.

2. Nein, solange es kein vernünftiges Datei-Management wie auf einem Notebook gibt, ist iOS für mich absolut nicht zum arbeiten geeignet. Gerade im professionellen Bereich müssen schnell Dateien ausgetauscht werden, da kann nicht immer der Weg über die Cloud gegangen werden (mal davon abgesehen, dass dies oftmals vertragsrechtlich nicht möglich ist).

Es ging um das Argument, dass iOS generell das bessere System ist. Und die ist falsch. Für DICH ist das so, und da werde ich den Teufel tun und Dich eines besseren belehren. Aber sich hinzustellen und nur die Vorteile sehen und nicht auch die Nachteile zu benennen geht eben nicht.

Und hier liegt der große Denkfehler von iOS-Nutzern. Mal davon abgesehen, dass man so etwas zu den Preisen auch erwarten kann. Wenn man bei Herstellern von Android-Smartphones schaut dann findet man auch solche, die eine gute Update-Versorgung haben. Ich kann mich zumindest bei meinem Nokia nicht beschweren - aktuelles Android, aktuelle Patches. Gleiches gilt für Google.

Und welcher "Workflow" soll das genau sein? Welche Arbeiten gibt es bei iOS, welche generell einfacher sind als bei Android. Das einzige, was mit einfällt, ist das Arbeiten zwischen iOS und macOS. Aber das ist klar, dass das so ist, wenn alles von einem Hersteller kommt. Wäre bei Windows sicherlich genauso gelaufen, wenn Windows Phone sich durchgesetzt hätte.

Aber welche Abläufe sonst? Ich nutze beides arbeitstechnisch (bei iOS würde ich eher sagen, das ich es nutzen muss) und habe außer dem oben genannten noch nicht gefunden, was wirklich einfacher und schneller geht als bei Android.

@mkdr
Auch hier die Frage: Woher kommt die "Erkenntnis"? Wird hier die eigene Erfahrung auf die Allgemeinheit umgelegt? Ich kann das so nicht bestätigen. Ich habe hier noch ein 10.1 Note von Samsung, was von 2013 ist - das läuft nach wie vor fluffig. Mein iPad Air, welches genau so alt ist, habe ich in der Zeit schon mehrfach neu eingerichtet, weil es irgendwann nicht mal mehr den App Store ruckelfrei darstellen konnte. Genauso verhällt es sich mit den anderen Android-Tablets hier. Das einzige, auf welches das zutrifft, ist unser Fire 7 von Amazon. Das wird aber eh nur als Bluetooth-Zuspieler und Fernbedienung für unser Sonos-System genutzt.
Ergänzung ()

Nein, wurde auch im Test beschrieben. Und 150ms ist für mich schon nicht mehr lippensynchron und damit fällt ein Videoschauen darüber aus. Zudem muss man dann darauf achten, dass sowohl Tablet wie auch Kopfhörer das ganze unterstützen. Die Probleme gibt es bei einem normalen Kopfhörer nicht.

Bei den günstigen Gerätem macht Samsung das gerne so. Während des Tests gab es nur den Stand der Sicherheitspatches. Dennoch hingt Samsung hier hinterher, auf meinem Nokia habe ich schon lange Stand 1. Mai.
[/QUOTE]
Jojo gibt vor und Nachteile. Bin ja kein Apple Fan, aber nach langer Zeit Android ist vieles so viel einfacher für mich mit iOS.

Für dich halt nicht.Alles gut.

Gandalf2210 schrieb:
Ist Bluetooth audio so schlimm auf den Samsung Tablets? Meine YouTube App korrigiert selbstständig den delay. Und der acc komprimierte YouTube Sound wird direkt wie er ist per a2dp weitergegeben. Klanglich kein Verlust hörbar

Bei mir macht Bluetooth sowohl mit dem Galaxy A5, dem S5e und auch dem J5 meiner Freundin keine Probleme. Läuft einwandfrei.

Holzfällerhemd schrieb:
Welches Widevine-Level ist denn vorhanden? Schade, dass das hier nie angegeben wird.

Widevine L1, siehe DRM info:

https://i.imgur.com/mnTC9Ni.jpg

Android Pie (Standardmäßig auf dem Tab S5e drauf), unterstützt übrigens apt X adaptive, welches auch einen low latency modus hat. Leider braucht man da natürlich entsprechende Kopfhörer.

Ich selbst verwende meine Sony 1000xm3 mit LDAC codec (Ist auch standardmäßig dabei). Videoversatz merke ich nicht wirklich, da ist es bei meinem Heimkino im Werkszustand schlimmer und 125ms korrigieren es dort vollständig.

Dafür kann ich das Tablet stundenlang in den Händen halten, weil es so leicht ist (inkl. des originalen Bookcovers, was höchst empfehlenswert ist, nur knapp 520 Gramm)

Zuletzt bearbeitet:
2 GB Ram ........... Schreckt mich sofort ab

Handys bekommen immer mehr und Tablets ziehen nich nach

• Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
McDuc schrieb:
Hallo in die Runde,
auch ich habe das S5e in der engeren Auswahl, da das A zwar technisch in der Lage zu sein scheint, Full HD abzuspielen, Samsung - geschäftspolitisch - aber bewusst davon abgesehen hat, eine Zertifizierung zu beantragen (s. div. Threads dazu - und das bei einem Mediatablet?!). Leider wurde die Frage auf Seite 2 bereits gestellt, ohne Antwort? Wäre ein stolzer Besitzer eines S5e so nett mal zu testen, ob - in meinem Fall priorisiert - Amazon Prime denn nun endlich auch in Full HD angezeigt wird?
Vielen Dank.

Ich habe die LTE Version und Amazon Prime wird in Full HD angezeigt.

Egal wie gut ausgestattet oder wie viel RAM, CPU etc.
Meiner Meinung nach sollten Tablets mit einer 4:3 Ratio aufwarten (macht lesen und Webcontent nutzen so viel angenehmer)
...und grundsätzlich über eine Stiftkompatibilität verfügen.

Selbst das "billige" iPad bietet beide Vorteile ;) (ich bin kein Apple User)

Der Stift meines Note 9 ist so oft so nützlich, wie schön wäre das auf 10" :)

Ihr hättet ruhig mal etwas mehr auf Dex eingehen können.

Ich nutze mein Samsung Tab S4 mit Tastatur-Cover 90% der Zeit mittlerweile im Dex-Modus.
Mit den Fenster und Muti-Tasking-Fähigkeiten die Dex bietet, bin ich das erste Mal in der Lage, mit einem Android-Tablet ein Windows-Notebook für Alltagsaufgaben vollumfänglich ersetzen zu können.
Hat mich echt überrascht, dass ich mal absolut froh bin, kein Vanila-Android zu haben :D

Und mit Linux for Dex kann ich sogar Ubuntu in einem Fenster starten und nutzen ...

Captain Flint schrieb:
Egal wie gut ausgestattet oder wie viel RAM, CPU etc.
Meiner Meinung nach sollten Tablets mit einer 4:3 Ratio aufwarten (macht lesen und Webcontent nutzen so viel angenehmer)
...und grundsätzlich über eine Stiftkompatibilität verfügen.

Selbst das "billige" iPad bietet beide Vorteile ;) (ich bin kein Apple User)

Der Stift meines Note 9 ist so oft so nützlich, wie schön wäre das auf 10" :)

Weil 4:3 das Bildverhältnis ist, das unserem normalen Sehen als nächstes kommt? Oder weil unsere Smartphones (und damit langfristig der Webcontent) auch immer quadratischer werden? Sorry, allein schon wegen der Auflösung ist das Ipad für mich gestorben. Ich brauche das Ding nicht, um damit zu arbeiten, sondern zum Surfen und Content zu konsumieren.

PS: Einen Stift kann man beim S5e auch nutzen, warum auch nicht? Sehe da aber auch nur bedingt Sinn drin. Wer mit einem Tablet arbeiten will, kann ja zu S3 und Co greifen aber das S5e ist ja zum Konsumieren von Videos gedacht. Und das macht es verdammt gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict, zhompster und BlackBetty466
Nie wieder ein Android Tablet! Hatte meine Ausflüge mit HP, Samsung und Amazon. Nur Amazon macht es m.M.n. richtig. Brauchbare sehr günstige Tablets zum Konsumieren, bei den Samsung mag die Freiheit etwas größer sein, dafür darf man auch Inhalte in SD schauen oder Apps sind nicht angepasst oder weniger liebevoll. Alles jenseits von 150€ sind m.M.n. zuviel für ein Android Tablet.
Wer Freude mit seinem Tablet haben will, kommt an Apple nicht vorbei. Ganz ehrlich, die Kamera ist doch scheissegal bei nem Tablet, da muss das Display gut sein und da versagt Samsung auf ganzer Linie. Wem das kleinste iPad nicht reicht, der greift eben zum Pro im Abverkauf für unter 500€. Und wer trotzdem mit nem Samsung Tablet liebäugelt, ist mit den Fire Tablets besser dran, spart viel Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Zurück
Oben