Test Samsung Galaxy Tab S5e und A 10.1 (2019) im Test: Alltag-Tablets für Jedermann nicht ohne Schwächen

MXE schrieb:
Wer Freude mit seinem Tablet haben will, kommt an Apple nicht vorbei.

Dir ist schon bewusst, dass du dich mit dieser Aussage bereits disqualifiziert hast? Ich habe mit dem Samsung Galaxy Tab S5e in vollen Zügen meine Freude. Einmal, weil iOS meine Anforderungen in keinster Weise erfüllt. Auf der anderen Seite bin ich generell mit den Samsung-Geräten sehr zufrieden. Die ganzen Vorteile, die Android gegenüber iOS zu bieten hat, wurden vom Tester bereits ausgiebig erläutert. Und ich stimme ihm zu 100% zu.

da muss das Display gut sein und da versagt Samsung auf ganzer Linie.

Auch wieder totaler Mumpitz und eher als Stichelei von deiner Seite zu verstehen. Das Galaxy Tab S5e besitzt ein gutes AMOLED-Display, das für mein Empfinden deutlich besser ist als das IPS-Display vom Galaxy Tab A 10.1 (2019) und sogar etwas besser als bei einigen iPads ist. Scheinbar hattest du noch kein Gerät mit einem AMOLED-Display in der Hand. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Lamaheiler, Relict, chefffe und 3 andere
Kommt drauf an was man will dem Tablet machen will.
Apple bietet Stabilität, Leistung und zuverlässigkeit während Samsung eher die Poweruser anpeilt die eher die Arbeit mit einem richtigen OS gewohnt sind.
Im übrigen ist es mit Android auch viel einfacher custom apps zu installieren die nicht im offiziellen Store erhältlich sind, wie zum beispiel Emulatoren.
Die Möglichkeit ScummVM adventures auf einem Tablet zu spielen ist schon nett.

Ja könnte man im Prinzip mit dem ipad auch, allerdings ist da der Aufwand diese zu installieren und auch "installiert zu halten" aufwändiger. Und ob die dann bei dem nächsten iOS update noch laufen ist reine Glückssache.
Bedankt euch da bei Apple...

@mischaef und alle anderen:

Ich denke da zum Beispiel an Adobe Premiere Rush - tolle App für Videoschnitt. Unter iOS gibt es eine iPhone und aber auch eine extra iPad Version - die die Displaygrösse etwas intelligenter ausnutzt als eine grossgezoomte iPhone Version - bei Android gibt es nur die eine und die wird auf einem Tablet einfach hochskaliert.

Es gibt da noch einige weitere Apps - darfste aber gerne selber herausfinden ;-). Klar wenn man das Tablet nur braucht, um YouTube oder Netflix zu schauen ist es egal - ich habe aber den Anspruch mit meinen Geräten Geld zu verdienen und da muss das Ding einfach arbeiten können.

nex86 schrieb:
Kommt drauf an was man will dem Tablet machen will.

Apple bietet Stabilität, Leistung und zuverlässigkeit während Samsung eher die Poweruser anpeilt

Weil Poweuser keine Stabilität, Leistung und Zuverlässigkeit brauchen? Ich weiß nicht so richtig, was Du damit meinst. Zumal sich das S5e bei Stabilität, Leistung und Zuverlässigkeit aus meiner Sicht nicht verstecken muss. Die Leistung muss man zwar im Rahmen des Preises betrachten aber solange man nicht auf die Idee kommt, ein Tablet zur Videobearbeitung zu nutzen, ist die Performance im Alltag sehr gut.

kim88 schrieb:
@mischaef und alle anderen:

Ich denke da zum Beispiel an Adobe Premiere Rush - tolle App für Videoschnitt. Unter iOS gibt es eine iPhone und aber auch eine extra iPad Version - die die Displaygrösse etwas intelligenter ausnutzt als eine grossgezoomte iPhone Version - bei Android gibt es nur die eine und die wird auf einem Tablet einfach hochskaliert.

Aha, dann ist es also Adobes Schuld, dass sie ihre Videobearbeitung nicht an Android-Tablets anpassen. Mich würde mal interessieren, wie so die Nutzerzahlen sind. Hat die App wohl einer von Tausend ipad-Nutzern installiert oder weniger? Und: Selbst wenn es für Android eine angepasste Version gäbe: Auf wie viele Nutzer käme Adobe dort?

Sorry aber sich eine App für Randgruppen raussuchen und dann sagen "Und da gibt es aber noch ganz ganz viele andere" ist kein überzeugendes Argument, wenn man es so darstellt, als sei das Problem allgegenwärtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster und dcdead
Ich habe ja wie gesagt neben dem S5e auch ein ipad pro @work und was mich da direkt abhalten würde es auch privat zu kaufen, ist der Punkt, dass Apple mit ios 12 systemweite Adblocker komplett unterbunden hat. Unter android ist es zwar im Play store ebenfalls nicht erlaubt, aber ich kann einfach auf die Seite von Blokada oder Adguard gehen und es da herunterladen (Benutze selbst Adguard Pro, da es eben solche Sachen unterstützt wie HTTPS-Filterung), alles ohne root/Jailbreak.

Bei ios braucht man für ordentliche Filterung halt ein pihole/adguard dns server, aber die inhaltsbasierte Filterung von der adguard app ist um weiten besser und genauer.

Zum Display, da ist das ipad pro wirklich nur in einem Punkt besser: die 120 hz. Das ist schon wirklich sehr sehr angenehm, aber ansonsten ist es dem oled völlig unterlegen, vor allem zum Serien/Film Konsum auf Grund der Schwarzwerte. Sachen wie die 3. Folge der letztens Staffel von Game of Thrones als Beispiel sehen nunmal auf OLEDs erst gut aus und das Display des S5e braucht sich in der Hinsicht nicht vor meinem LG OLED TV nicht zu verstecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster und BlackBetty466
Captain Flint schrieb:
Meiner Meinung nach sollten Tablets mit einer 4:3 Ratio aufwarten (macht lesen und Webcontent nutzen so viel angenehmer)
...und grundsätzlich über eine Stiftkompatibilität verfügen.

Wie schön, dass jeder seine eigene Meinung haben darf. Ich fand das 4:3 Format ganz und gar nicht gut. Inzwischen habe ich mich so an Breitbild gewöhnt und es gefällt mir, warum soll ich da wieder zum "alten" Format zurück?
Und einen Stift mag man zum Arbeiten vielleicht gut nutzen können, zum Musikhören brauche ich jedenfalls keinen.

MXE schrieb:

Falsch. Ich habe sehr viel Freude mit meinem S5e, das iPad 2018 gefiel mir nicht.

MXE schrieb:
[...] da muss das Display gut sein und da versagt Samsung auf ganzer Linie.

Das S5e schon mal in der Hand gehabt? Für mich persönlich ist das Display deutlich besser als das des iPad 2018. Bessere Farben, Schrift wirkt schärfer. Die Eingaben funktionieren bei beiden tadellos, allerdings klang das iPad beim Tippen irgendwie billig.

Also ich halte mich einfach aus dieser Diskussion raus, weil ich schon viel früher meinen Standpunkt zu Apple geäußert habe, aber ich bin doch erfreut, daß es scheinbar auch etliche Apple- User gibt, die gleichzeitig auch ein Android Gerät benutzen und selbst sagen, daß auch Android- Geräte Vorteile haben. Thumb up dafür.
Mir fällt da grad noch ein Kommentar zu Android ein, in dem behauptet wird, Android- Geräte werden nach 1-2 Jahren langsamer. Ist dem wirklich so oder ist es nur gefühlt so?
Hier wäre vielleicht mal die CB gefragt und mal ein Benchmark Test eines Neuen und eines ca 2 Jahre alten Gerätes, was oft benutzt wurde, zu machen.
Denke mal eher, man gewöhnt sich an die Schnelligkeit eines neuen Gerätes und alles kommt einem nach gewisser Zeit viel behäbiger vor.
Und dann noch einen kleinen Hieb gegen Apple, wobei ich nicht weiß, ob sie das bei Tablets auch gemacht haben, aber: war da nicht vor einiger Zeit ein Artikel über Iphones, die durch Software- Udpates manuell runter getaktet worden sind, damit ein älterer Akku eine längere Laufzeit erhält?

Ich nutze Android, ja, habe kein Apple- Gerät, und ja, sie sind mir auch zu teuer, und auch die Top- Androiden sind mir zu teuer, egal ob Phone oder Tablet, ich brauch nicht das neueste, schnellste Gerät und kann mit Einschränkungen leben, aber was sich Apple teilweise erlaubt, welche Spielchen sie mit ihren Kunden abziehen,
ich weiß nicht ob Sicherheitsupdates das alles wert sind.

MXE schrieb:

Leute, warum müsst ihr immer mit diesen absoluten Aussagen kommen? Doch, man kommt sehr gut an Apple vorbei. Wie oben schon beschrieben, habe ich mit meinen iPads nicht wirklich Spaß - genauso wie andere Nutzer hier mit ihrem Android-Tablet Spaß haben. Und jetzt? Zählt die eine Aussage mehr als die andere? Nein. Du hast mit Deinen iPads mehr Spaß als mit Android-Tablets - ist doch prima. Mich nervt - mal von den bereits genannten Punkten abgesehen - z.B. das Seitenverhältnis, weil ich beim Schauen von Filmen immer Balken habe.

Kann mal bitte jeder nur von sich ausgehen?

@halbtuer2
Ich denke dass solch ein Test nur wenig Aussagekraft besitzt - für übertragbare Werte und Aussagen müssten da die gleichen Apps genutzt werden, es müsste genauso verwendet werden und und und...meiner Ansicht nach ist es aber nicht das System, sondern die Apps, welche über die Zeit hinweg Balast ansammeln.

Aber wie gesagt, ich kann die Aussage ebenfalls nicht bestätigen, mein iPad Air läuft deutlich ruckeliger als mein gleichaltriges Note 10.1 2014. Das Problem ist nur: Man kann Gegenbeispiele geben wie man will - beim nächsten Test kommen genau die gleichen Argumente - direkt gefolgt von den schlechten Apps, die bei iOS eben auch besser sein sollen.

@kim88
Ich widerspreche Dir da ja gar nicht. Aber solche hochskalierten Apps gibt es bei iOS eben auch. Und ja, bei solchen "professionellen" Apps hat iOS definitiv die Nase vorne. Nur würde ich mir so etwas nie antun, weil hier für mich wieder der schlechtere Datei-Austausch zum tragen kommt. Da würde ich lieber direkt zum Notebook greifen.

Da würde mich in dem Zusammengang nämlich interessieren, wie man bei der genannten App die Videos importieren kann (mal von den selbst aufgenommenen abgesehen). Kann ich die einfach per USB-Verbindung in den Bildspeicher von iOS kopieren? Gibt es da Format-Beschränkungen? Und vor allem: Wie erfolgt der Export? Wird das bearbeitete Video einfach eben wieder in den Bilder-/Videospeicher von iOS gespeichert, was ich dann per USB wieder einfach auf meinen Rechner übertragen kann? Dann wäre das zumindest bei den fertigen Videos einfach, was dann aber noch lange nicht für andere Apps mit anderen Formaten gilt. Wenn nicht (denn es dürfte nicht für Projektdateien gelten), fangen wieder die üblichen Probleme an - das File eben mal zu exportieren um es in Premiere Pro auf dem PC weiter zu bearbeiten wäre dann nämlich nicht. Und das würde in meinen Augen eben deutlich gegen das "Pro"-Argument bei den iPads Pro widersprechen.

Fakt ist nun mal (und das völlig unabhängig), dass Apple eben viel Potenzial verschenkt. Das finde ich schade, denn ich würde mein iPad Air 2019 schon gerne mehr nutzen. Dabei geht es nicht darum, ob mancher iOS-Nutzer dennoch gut mit dem System arbeiten kann (das hängt tatsächlich vom eigenen Workflow ab), aber Apple könnte mit kleinen Änderungen deutlich mehr Nutzer für sich gewinnen - davon bin ich überzeugt.

@Dr.Death
Zumal das Beispiel nur bedingt gut ist, denn um Adobe Premiere Rush voll nutzen zu können, benötigt man ein Abo bei Adobe.

Zuletzt bearbeitet:
Wer heute noch ein Tablet mit LCD für 300 kauft gehört schlicht und einfach augelacht.

zum Test
4 Lautsprecher beim S5e und der Tester beschwert sich, dass er es nicht richtig halten kann :freak: Sachen gibts.
Aber im Ernst, wer nutzt denn freiwillig Kopfhörer, außer man ist Kopfhörerfanatist wie unser Tester?
Es hat 4 fu***ing AKG Lautsprecher 😛 Was will ich hier mit KH?
Glaube der Tester hat das S5e nicht verstanden

Und BTW Blutooth den Vorteil hat dass Anschlüsse verschont bleiben und dadurch das Risiko eines Schadens minimiert wird.

Aber 250ms Audioversatz über Blutoothwiedergabe beim S5e gehen gar nicht. Schade, damit ist es unbrauchbar.

ein Fire Tablet als Empfehlung ? lächerlich

Fazit zum Test
👎

facepoop schrieb:
Aber im Ernst, wer nutzt denn freiwillig Kopfhörer, außer man ist Kopfhörerfanatist wie unser Tester?

Jeden Tag steht ein Forist auf und behauptet etwas stellvertretend für alle User die ein Produkt nutzen.

Stell dir vor das esLeute gibt die Kopfhörern gegenüber neutral eingestellt sind Kopfhörer zb unterwegs oder in Hotels nutzen und dies adhoc tuen und daher keinen Nutzen aus BT Kopfhörern ziehen wenn deren Akku mal wieder leer ist ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
Ich hab sowohl ein iPad Pro (Version 2017) als auch das Galaxy Tab S5e (bis vor kurzem noch das S4).

Jedes Gerät kann was, das das jeweils andere nicht kann.
Das iPad läuft insgesamt deutlich flüssiger und performanter, egal ob Systemstart, Appstart oder Reaktionszeiten innerhalb von Apps. Dafür ist man im goldenen iOS-Käfig gefangen.
Beim Samsung Tablet ist es genau umgekehrt, das läuft spürbar ruckeliger und langsamer, dafür hat es eine vernünftige Dateiverwaltung die es mir erlaubt, ca. mein Modellbau-Archiv in Form von ca. 40000 Dateien (Bilder und PDFs) in einer vernünftigen Ordnerhierarchie und sortiert nach Verzeichnis- und Dateinamen anzuzeigen. Das kann wiederum das iPad nicht, da wird alles wild durcheinander angezeigt. Vielleicht müsste ich die Dateien von Hand taggen (bei Bilddateien noch automatisiert machbar, bei PDFs nicht mehr so wirklich) um dort eine brauchbare Sortierreihenfolge zu erhalten.

facepoop schrieb:

Jeder nutzt sein Tablet doch anders. Ich gucke zb gerne zum einpennen noch eine Doku. Meine Frau würde mir was erzählen, würde ich da nicht einen in ear nutzen.

Da können die Lautsprecher auch von Jungfrauen im Mondschein mit den Füßen mundgeklöppelt sein, mich interessieren die eher peripher, da vlt nur 5% der Laufzeit in Gebrauch.

Btw: hier im Westen geht scheinbar gerade die Welt unter, was ein Wetter.

Zuletzt bearbeitet:
facepoop schrieb:
Wer heute noch ein Tablet mit LCD für 300 kauft gehört schlicht und einfach augelacht.

Wer heute noch solch einen Blödsinn schreibt gehört schlicht und einfach augelacht.

facepoop schrieb:
4 Lautsprecher beim S5e und der Tester beschwert sich, dass er es nicht richtig halten kann :freak: Sachen gibts.

Dann zeig uns doch mal wie man es richtig hält?

facepoop schrieb:

Ich glaube Du hast die verschiedenen Anforderungen nicht verstanden. Aber bitte, wenn Du Deine komplette Umgebung mit dem Tablet unterhalten willst....man wird es Dir sicherlich danken.

facepoop schrieb:
Und BTW Blutooth den Vorteil hat dass Anschlüsse verschont bleiben und dadurch das Risiko eines Schadens minimiert wird.

Welchen Schaden? Wenn Du mit Deinen Sachen nicht vernünftig umgehen kannst, dann ist das doch wohl Deine Sache. Dafür ist man von Akkuleistung, Latenzen und schlechteren Klang abhängig. Ja, ein wirklich guter Tausch.

facepoop schrieb:
Aber 250ms Audioversatz über Blutoothwiedergabe beim S5e gehen gar nicht. Schade, damit ist es unbrauchbar.

Ach...ich dachte Bluetooth wäre so dolle?

facepoop schrieb:
ein Fire Tablet als Empfehlung ? lächerlich

An Deinem Textverständnis muss aber noch gearbeitet werden.

facepoop schrieb:
Fazit zum Test
👎

Könnte man über Dein Post ebenso schreiben.

@Carrera124
Das S5e mit einem iPad Pro zu vergleichen ist aber irgendwo auch unfair...^^. Nur weiß ich nicht, was Du mit dem Tablet gemacht hast, hier sind keine Ruckler aufgefallen - weder im Browser, Play Store oder anderen Apps.

tek9 schrieb:
Jeden Tag steht ein Forist auf und behauptet etwas stellvertretend für alle User die ein Produkt nutzen.

Manche brauchen anscheinend dieses Gefühl der eigenen Überlegenheit - auch wenn es nichts mit der Realität zu tun hat. Aber wenn ich den Leuten damit helfen kann, sich besser zu fühlen...bin ja kein Unmensch...^^

Zuletzt bearbeitet:
Dr.Death schrieb:
Ich brauche das Ding nicht, um damit zu arbeiten, sondern zum Surfen und Content zu konsumieren.

Für Videos bin ich voll bei dir, dass 16:10 besser als 4:3 ist, aber das ist ja nicht der einzige Content da draußen. Ich fand das Seitenverhältnis vom Tab S2 tatsächlich auch besser als das vom S5e. Viele Webseiten sind heute ja responsiv und auf Computerbase zum Beispiel kriegt man beim S5e hochkant das Smartphone-Layout mit einer einzigen Spalte. Beim S2 waren es zwei Spalten und so deutlich mehr auf einen Blick. Ähnliches habe ich bei einigen Seiten beobachtet und auch bei der ein oder anderen App. Bei Bloons Tower Defense 6 zum Beispiel gibt es ein extra Tablet-Layout in 4:3, beim S5e kriegt man das vom Smartphone, was auch noch kleine schwarze Balken hat, da es nur 16:9 kann. Da waren die schwarzen Balken bei Videos für mich dank OLED weniger störend. Am Ende aber auf jeden Fall Geschmackssache.

MXE schrieb:
Wer Freude mit seinem Tablet haben will, kommt an Apple nicht vorbei. Ganz ehrlich, die Kamera ist doch scheissegal bei nem Tablet, da muss das Display gut sein und da versagt Samsung auf ganzer Linie.

Also ich hatte tatsächlich Freude mit meinem iPad. Für einige Tage, dann hat es mich zu sehr genervt. Ich habe mit meinem Tab S2 und jetzt S5e deutlich mehr Spaß.
Über den Teil bezüglich des Displays braucht man eigentlich kaum noch was sagen, das ist natürlich Quark. Je nach Nutzung gibt es praktisch nichts Besseres als die AMOLEDs von Samsung.

facepoop schrieb:
4 Lautsprecher beim S5e und der Tester beschwert sich, dass er es nicht richtig halten kann :freak: Sachen gibt's.

Hattest du das S5e schon in der Hand? Man muss in der Tat aufpassen, dass man möglichst wenig der Lautsprecheröffnungen verdeckt, weil sonst der Klang leidet. Da kommt nicht überall das gleiche raus und es wird nur etwas leiser, wenn man zwei der vier Öffnungen bedeckt.

facepoop schrieb:

Wenn ich im Zug unterwegs bin, bringen mir leider auch die besten Lautsprecher nichts, außer ich hasse meine Mitmenschen.

facepoop schrieb:

Wenn ich will, kann ich ja auch trotz Klinke weiterhin Bluetooth nutzen. Ein etwas komisches Argument, zu sagen, man solle einen Anschluss lieber gleich weglassen, weil er ja kaputt gehen könnte.

Kann hier jemand der das Tablet besitzt bitte einmal bestätigen ob sich damit FHD Content streamen lässt?
Das wäre derzeit der letzte große Kritikpunkt bevor ich zuschlage und hab da mittlerweile viel gegensätzliches gelesen. Kann man bei Netflix mit den "Test Patterns" feststellen, die geben im Video die ausgelieferte Auflösung mit an.

Wenn du das S5e meinst, dann ja:

"It does have a Widevine Level 1 cert, so streaming with Netflix at 1080p and Amazon Prime at 1080p isn’t an issue. But there isn’t any HDR support which is odd since this display support HDR. "

Quelle

MXE schrieb:
Nie wieder ein Android Tablet! [...]
Wer Freude mit seinem Tablet haben will, kommt an Apple nicht vorbei. Ganz ehrlich, die Kamera ist doch scheissegal bei nem Tablet, da muss das Display gut sein und da versagt Samsung auf ganzer Linie. [...] Und wer trotzdem mit nem Samsung Tablet liebäugelt, ist mit den Fire Tablets besser dran, spart viel Geld.

Ich hätte auch lieber ein iPad - bzw. ich hab ja auch eines (das erste iPad 2). Allerdings hab ich 2 Anwendungsgebiete die auf Android um WELTEN besser laufen als auf den iPads ... bzw. auf iPad gibt es leider gar nichts adäquates! :(

Ich nutze mein S2 für Geocaching. Ich hab mir SEHR VIELE Apps unter iOS angeschaut (als Smartphone möchte ich auch nichts anders haben als mein iPhone [also nicht für GC! Generell] - daher bin ich auch sehr enttäuscht das ich bei Tablets auf Android setzen MUSS) aber keine erlangt die Leichtigkeit, Funktionsumfang etc. von c:geo. c:geo gibt es leider nicht für iOS und wird es laut Entwickler auch nie geben. iOS-Geocaching-Apps setzen ZWINGEND ein Premium-Abo (ok hab ich derzeit - nutze es nur nicht so intensiv) voraus. Selbst die offizielle GC-App ist eingeschränkt und zeigt nur bestimmte Cache-Typen an. Ohne Abo zeigt mir c:geo sämtliche Non-Premium-Caches an. Insgesamt aber auch mit Abo das wesentlich rundere Programm.

Daneben nutzen ich mein S2 als Comic-Reader. Auch hier gibt es ein Problem bei den iOS-Readern. Ich habe leider noch keinen Reader unter iOS gefunden der a) sehr performant ist (und sehr große CBZ bzw WebP kann) und b) mit OPDS umgehen kann (Comic von meinem OPDS-Server laden). Unter Android hab ich da zwar auch nichts gefunden - da macht mir aber ein "offenes" Dateisystem die Arbeit leicht. Moon Reader zum OPDS-Download, Challenge Comic Viewer zum lesen. Hätte es gerne noch ein deut bequemer :) Aber unter iOS wird das wohl nicht passieren :(

Wie machen sich die neuen eigentlich in der PRALLEN Sonne? Ich hatte vor dem S2 für Comics ein 7" Samsung, 8" T-Puls, Samsung Tab A (2016) - alle drei waren NICHT für unter der Sonne geeignet. Gemütlich am Strand liegen und lesen - Negativ. Das S2 - ist nutzbar. Wie sieht das mit dem S5e aus? Mit dem Tab A 2019? ... und im vergleich - nur mal interessehalber: die iPads? Ich rede jetzt davon wenn die Sonne hinter einem ist und teils aufs Display scheint. Bei den Non-S2-Geräten hatte ich halt das Problem das die Sonne jeglichen Kontrast gekillt hat - man so gut wie nichts mehr erkennen konnte.

Wulfman_SG schrieb:
Wie machen sich die neuen eigentlich in der PRALLEN Sonne?

Der von mir über deinem Beitrag verlinkte Test schreibt dazu:

"This is one of the best tablet screens you’ll find, if not the best. 640 nits, bright enough to be able to use it in direct sunlight if you wanted to. "

Zuletzt bearbeitet:
Dazu muss aber auch gesagt werden, dass dieser Wert nur mit der automatischen Helligkeitsregelung erreicht wird, manuell nicht.

Zurück
Oben