Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Samsung Galaxy Z Fold 2 im Test: Die Zukunft des Smartphones schon heute
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zum Test: Samsung Galaxy Z Fold 2 im Test: Die Zukunft des Smartphones schon heute
K
knoxxi
Gast
Ich finde das Teil echt cool und macht echt was her. 👍🏻
Das gejammere über den Preis hat sich langsam echt abgenutzt, das ist kein Gerät für den Massenmarkt wo Samsung plant 100mio Einheiten im Jahr von zu verkaufen. Ich glaube, wen es 500.000 Einheiten sind, ist es schon arg viel.
Das gejammere über den Preis hat sich langsam echt abgenutzt, das ist kein Gerät für den Massenmarkt wo Samsung plant 100mio Einheiten im Jahr von zu verkaufen. Ich glaube, wen es 500.000 Einheiten sind, ist es schon arg viel.
dunkelbunter
Commander
mal von der Größe und dem Gewicht abgesehen traue ich der Resistenz in Sachen Kratzer, Schmutz und beweglicher Teile nicht, bin gespannt wann die ersten Probleme aufkommen.
scootiewolff22
Lt. Commander
Könnte nicht Samsung Ressourcen verwenden für die Rettung der Erde anstelle ein Faltphone zu produzieren?
v_ossi
Commodore
Marflowah schrieb:Schön und gut, aber für knapp 2000 Euro hole ich mir einen PC der sich in Sachen Leistung gewaschen hat......
Öhm... Äpfel - Birnen...
Die Kritik an der aktuellen Umsetzung (teuer, dick, fragil) kann ich ja verstehen, aber einige Stimmen lesen sich eher, wie die kritischen Stimmen Richtung erstem IPhone.
Die Vorteile (wenn auch nicht für alle Nutzer relevant, aber für die wird es ja weiterhin 'traditionelle' Smartphones geben) liegen doch auf der Hand und wenn die Verbesserungen in dem Tempo wie hier von Gen. 1 zu 2 weiter gehen, haben wir in 3 - 5 Jahren ne 'neue' Kategorie mobiler Geräte.
@scootiewolff22 Machen sie doch. Wer ein Faltphone kauft, kauft evtl. kein Tablet mehr. Ein Gerät weniger, das gebaut werden muss.
Paladin301
Lt. Junior Grade
scootiewolff22 schrieb:Könnte nicht Samsung Ressourcen verwenden für die Rettung der Erde anstelle ein Faltphone zu produzieren?
Erst "verstehst du den Sinn nicht", jetzt dieser Kommentar. Kann es sein, dass du auf dieser Plattform einfach falsch bist?
Marcel55
Fleet Admiral
An sich ein schönes Gerät, aber dieses dämliche doppelte Punchhole hätten die sich sparen können.
Generell wäre hier keine Frontkamera notwendig gewesen. Wenn es einen Betriebsmodus gäbe, indem im aufgeklappten Zustand das äußere Display verwendet werden kann, ist dieses auf der gleichen Seite wie die Hauptkamera - entsprechend könnte diese dann auch als Frontkamera genutzt werden.
Zur Videotelefonie oder für Selfies hätte man so zwar nur den kleinen Bildschirm zur Verfügung, aber das ist für mich der wesentlich bessere Deal als ein Punchhole zu haben...und das auch noch auf beiden Displays
Und ein weiterer Vorteil: Frontkamera ohne Qualitätsabfall, weil es ja die Hauptkamera ist. Oder eine der anderen Kameras die dort zu finden sind. Weitwinkel und so geht ja auch. Praktisch.
Ansonsten schön zu sehen dass es Fortschritte macht. Ich kann mir sowas für die Zukunft schon vorstellen, aber jetzt noch nicht. Muss noch etwas reifen, wie man sieht tut es das ja auch.
Generell wäre hier keine Frontkamera notwendig gewesen. Wenn es einen Betriebsmodus gäbe, indem im aufgeklappten Zustand das äußere Display verwendet werden kann, ist dieses auf der gleichen Seite wie die Hauptkamera - entsprechend könnte diese dann auch als Frontkamera genutzt werden.
Zur Videotelefonie oder für Selfies hätte man so zwar nur den kleinen Bildschirm zur Verfügung, aber das ist für mich der wesentlich bessere Deal als ein Punchhole zu haben...und das auch noch auf beiden Displays
Und ein weiterer Vorteil: Frontkamera ohne Qualitätsabfall, weil es ja die Hauptkamera ist. Oder eine der anderen Kameras die dort zu finden sind. Weitwinkel und so geht ja auch. Praktisch.
Ansonsten schön zu sehen dass es Fortschritte macht. Ich kann mir sowas für die Zukunft schon vorstellen, aber jetzt noch nicht. Muss noch etwas reifen, wie man sieht tut es das ja auch.
S
Sulforia
Gast
Für mich persönlich uninteressant und viel zu teuer: es ist nur ein Telefon!
Mit 1900 Euro kann man sich ein richtig gutes Smartphone kaufen und bleiben noch Euro übrig um sich einen guten Gamer PC oder einem guten Tablet oder einen guten Laptop dazu kaufen zu können, je nach Wunsch...
Aber wie gesagt das ist meine persönliche Meinung.
Mit 1900 Euro kann man sich ein richtig gutes Smartphone kaufen und bleiben noch Euro übrig um sich einen guten Gamer PC oder einem guten Tablet oder einen guten Laptop dazu kaufen zu können, je nach Wunsch...
Aber wie gesagt das ist meine persönliche Meinung.
N
nagus
Gast
Wird mit sicherheit ca. genauso erfolgreich werden wie .... Wasserstoffautos. Noch ein sinnloses Trum, dass niemnad braucht und will.
Sorry aber für mich und die vermutlich anderen 99,99~% aller Smartphone User bringt so ein Gerät 0 Mehrwert mit sich - jedoch sehr viele "Unbequemlichkeiten". Die ganze Falttechnik bleibt ein absolutes Nischenprodukt und es gab nur so viele Geräte von mehreren Herstellern, weil alle Angst hatten einen "Trend" zu verpassen.
Die ganze Technik wird erst interessant, wenn ich mein Smartphone zu einem vollwertigen Laptop auffalten kann...
Die ganze Technik wird erst interessant, wenn ich mein Smartphone zu einem vollwertigen Laptop auffalten kann...
Denke nicht, dass das Teil ein Tablet ersetzen kann. Und Leute, die sowas kaufen, haben wahrscheinlich eher ein Tablet, einen Laptop und einen PC zu Hause.v_ossi schrieb:@scootiewolff22 Machen sie doch. Wer ein Faltphone kauft, kauft evtl. kein Tablet mehr. Ein Gerät weniger, das gebaut werden muss.
Für das Geld würde ich mir jedenfalls eher ein handhabbares Tophandy für 1000 eur und ein TopTablet für 500 Eur kaufen und habe dann immer noch 500 Eur für schöne Sachen über.
Dahaka92 schrieb:Sorry aber für mich und die vermutlich anderen 99,99~% aller Smartphone User bringt so ein Gerät 0 Mehrwert mit sichDie ganze Technik wird erst interessant, wenn ich mein Smartphone zu einem vollwertigen Laptop auffalten kann...
Ich finde die Argumentation widersprüchlich. Denn irgendwo muss Samsung ja anfangen und damit Erfahrungen sammeln um herauszufinden was funktioniert und was nicht. Der erste Laptop sah ja auch nicht aus wie ein Dell XPS aus 2020. Wir sind in den 90ern was die faltbaren Smartphones angeht - daher bin ich auf die Zukunft gespannt.
Zuletzt bearbeitet:
Corros1on schrieb:Sehr schöner Test.
Ich kann irgendwie nicht verstehen wieso das Teil zwei Displays benötigt, weil mit dem Falten in die andere Richtung könnte man auf das zweite Display verzichtet werden.
Diese komplette Fehlkonstruktion hatte das Huawei Mate X bereits.... Und dreimal darfst du raten wie der Nachfolger aussieht.
Richtig, wie das Samsung Fold.
P20
Ensign
Wieso soll es gut sein, dass Innovation von Samsung kommt bzw. wieso wird sich im Fazit einer auf Samsung runtergeholt? Und das sogar mit der Aufzählung der bisherigen Niederlagen als Begründung?! Ist es jetzt wirklich etwas Gutes, dass halbfertige Produkte mit offensichtlichen Mängeln auf den Markt geschmissen wurden? Klar, Dank Early Access ist es okay geworden dafür zu bezahlen Beta-Tester zu sein und manche Entwickler sparen spürbar an der eigenen QA, aber das sollte doch einen Unterschied machen, ob man 20€ für ein Game verschwendet oder 2000€ für Hardware!
Und die Problematik mit der Schutzfolie wurde auch nicht zuende gedacht. Entfernt werden darf sie nicht, jedoch gibt es nach kürzester Zeit (innerhalb der ersten zwei Wochen, wenn man von einer Regelnutzungszeit von zwei Jahren ausgeht, sind extrem wenig) Ablösungserscheinungen? Ja und dann? Muss das Gerät alle paar Monate eingeschickt werden, damit Samsung die Folie erneuern kann? Wahrscheinlich gefällt es als "natürliche Gebrauchsabnutzung" auch nicht unter Garantie. Dafür überhaupt eine Empfehlung auszusprechen, finde ich nicht nachvollziehbar.
Und die Problematik mit der Schutzfolie wurde auch nicht zuende gedacht. Entfernt werden darf sie nicht, jedoch gibt es nach kürzester Zeit (innerhalb der ersten zwei Wochen, wenn man von einer Regelnutzungszeit von zwei Jahren ausgeht, sind extrem wenig) Ablösungserscheinungen? Ja und dann? Muss das Gerät alle paar Monate eingeschickt werden, damit Samsung die Folie erneuern kann? Wahrscheinlich gefällt es als "natürliche Gebrauchsabnutzung" auch nicht unter Garantie. Dafür überhaupt eine Empfehlung auszusprechen, finde ich nicht nachvollziehbar.
CCIBS
Captain
Bei den Preisen setzte ich es immer in Relation zu einem Desktop PC und hier zu einem Gamingrechner, und für 2K, bekommst man schon etwas brauchbares. Und fast 2.000 € wirken einfach viel.
Ansonsten muss man so etwas einfach mal selbst in den Händen haben und ausprobieren. Aber ich muss sagen, das Beispiel mit Map, was man da nun alles sieht, Empfinde ich wirklich als Mehrwert, als der Superschlitz bei normalen 21:9 Handys. Selbst mit 16:9 Empfinde ich Map oft als unangemessen.
Ansonsten muss man so etwas einfach mal selbst in den Händen haben und ausprobieren. Aber ich muss sagen, das Beispiel mit Map, was man da nun alles sieht, Empfinde ich wirklich als Mehrwert, als der Superschlitz bei normalen 21:9 Handys. Selbst mit 16:9 Empfinde ich Map oft als unangemessen.
ZFS
Lt. Junior Grade
Das müsste Gent in Belgien sein.LoRDxRaVeN schrieb:An dem Riesending bin ich nicht interessiert, aber die Stadt finde ich sehr interessant Darf ich fragen welche das ist?
LG
nagus schrieb:Wird mit sicherheit ca. genauso erfolgreich werden wie .... Wasserstoffautos. Noch ein sinnloses Trum, dass niemand braucht und will.
Du scheinst echt keine Ahnung zu haben. Wasserstoff ist die Zukunft. Ein Smartphone das man falten kann, aber ganz bestimmt nicht.
Erst denken, dann Posten.
ScorpAeon
Lt. Commander
Ganz schön viele Fortschrittsverweigerer hier, bzw. werden selbst Innovationen, wenn sie auch nur für wenige von Nutzen sind, direkt "plattgetreten" und abgetan als Nonsense. Und das in einem Technikforum, das glaubt einem auch keiner.
Bei vielen liest man aber auch heraus, dass es entweder am Hersteller oder am Preis liegt wieso man es komplett verweigert. Also sowas wie Hass und Neid, irgendwas in der Mitte.
Anstatt mal Dinge einfach "sein" zu lassen.
Just my 2 Cents
Bei vielen liest man aber auch heraus, dass es entweder am Hersteller oder am Preis liegt wieso man es komplett verweigert. Also sowas wie Hass und Neid, irgendwas in der Mitte.
Anstatt mal Dinge einfach "sein" zu lassen.
Just my 2 Cents