Test Samsung Galaxy Z Fold 2 im Test: Die Zukunft des Smartphones schon heute

Ich hatte das Gerät sonntags in einem Media Markt etwas angetatscht. Das Konzept ist sehr interessant da man hiermit Smartphone und "Tablet" vereint, jedoch gibt es vorerst auch 2 Kritikpunkte:

1. Die Falte des Bildschirms ist etwas Spiegelnd. D.h. bei ungünstiger Belichtung sieht man die
2. Der einzelne Hauptbildschirm ist doch recht schmal

Der Preis ist erstmal hoch da es eine Neuigkeit ist. Sobald in einigen Jahren mehr Auswahl besteht an Faltphones wird sich auch der Preis regulieren

Trotzdem bin ich gespannt was die nahe Zukunft so bringt

DJKno schrieb:
Das hat man auch mal über Smartphones größer 5" gesagt.
Immer die gleiche Leier.
Die Smartphones sind kaum größer geworden. Nur die Ränder schmaler.
Mal abgesehen von den Max/Ultra/Duper die einfach nur Klopper sind.

mironicus schrieb:
Das Fold 2 gibt es mit Vodafone-Vertrag für gerade mal 1320 Euro (24x54,99 Euro) und das Angebot gibt es immer noch bei MyDealz zu finden. :)
Was für ein Schnapper, in 2 Jahren zahlt man nur lächerlich 2.639,76 €. Man ist das günstig, fast geschenkt!

• Gefällt mir
Reaktionen: letsdoscience
Johannes2002 schrieb:
Einmal mit dem Finger Nägeln auf dem Display und schon hat das Teil einen fetten Kratzer. Und das soll Zukunft sein. Ich möchte einen Smartphone ohne notch und ohne Loch, einfach nur ein reines Display ohne Ränder. Mehr möchte ich auch nicht. Ich verstehe nicht warum es so schwer ist einen Smartphone ohne Notch zu produzieren, wo liegt das Problem?

Gibts doch, aktuell auf dem Markt gibts das Poco F2 Pro und das Zenfone 7, das Axon 20 5G wird demnächst die erste Kamera unterm Display bringen und Xiaomi mit dem Mi11 nächstes Jahr nachziehen. Und auch BBK ist da dran, also wirds auch bald was von Oppo, Vivo, Realme und OnePlus geben.
Ich verstehe aber auch nicht, warum man das HIER nicht umsetzt. Man hätte doch wie beim Nubia Z20 oder Mi Mix Alpha das zweite Display auf der Seite der Kamera verbauen können... damit gäbe es nur Vorteile. Bessere Selfies mit der Möglichkeit mehrere Kameras zu verwenden und keine Löcher im Display.

Das Konzept hier finde ich schon interessant, immerhin bietet es im Gegensatz zu den schwachsinnigen Flip-Varianten von Motorola oder Samsung einen echten Mehrwert (größeres Display möglich vs. Display bleibt klein, Smartphone trägt aber dicker in der Hose auf). Und das hier scheint schon alltagstauglich zu sein, wenn man so ein bisschen querliest sind doch die meisten zufrieden. Das schon in der zweiten Generation...
Ich warte aber auf vollständig faltbare, widerstandsfähige Displays und neue Akkutechnologien und damit kleinere Akkus, damit es irgendwann möglichst so flach wird wie ein "normales" Smartphone. Und es muss natürlich im Massenmarkt ankommen und wesentlich billiger werden, dann wird das schon noch was.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und P4r4nO1d
Weyoun schrieb:
Was für ein Schnapper, in 2 Jahren zahlt man nur lächerlich 2.639,76 €. Man ist das günstig, fast geschenkt!

Rechne bitte nochmal..
Tip, er hat die 54€ schon mal 24 genommen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac, Bulletchief und Bänki0815
ScorpAeon schrieb:
Ganz schön viele Fortschrittsverweigerer hier, bzw. werden selbst Innovationen, wenn sie auch nur für wenige von Nutzen sind, direkt "plattgetreten" und abgetan als Nonsense. Und das in einem Technikforum, das glaubt einem auch keiner.

Wundert mich eh, dass der Klassiker "Kann den Akku nicht wechseln, kaufe ich nicht." noch nicht gekommen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac, v_ossi und knoxxi
1949,- Euro sind also die "Zukunft"?
Na dann gute Nacht!

Vielleicht sollte CB sich mal sämtliche Dinge, die getestet werden, selber kaufen und nicht gestellt bekommen.
Dann kommt man nicht zu so einer Aussage weil man sich selbst bewusst wird wie teuer so was ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: P4r4nO1d und Deathless
Sly123 schrieb:
Immer die gleiche Leier.
Die Smartphones sind kaum größer geworden. Nur die Ränder schmaler.
Mal abgesehen von den Max/Ultra/Duper die einfach nur Klopper sind.

Doch die sind größer geworden. Man hat beides getan, größer und mehr Platz Nutzung.

Zusammengefaltet ist das Fold 2 deutlich kleiner als ein Iphone 11 Max Pro, dann hat es eher die Größe eines Pixel 3. Es ist halt nur dicker. Es gibt Leute die mögen keine zu großen Handys, das Frontdisplay dürfte viele zufriedenstellen.

Der Clickbait dürfte gelingen, gut gewählte Formulierung @Überschrift.

Ja, etwas gehässig, aber sorry, das ist wirklich eine Nummer zuviel auf die Emotionsdrüse.

Kann nicht auf den Inhalt eingehen muss ich dazu gestehen, vergeht mir bei derartigem Hypedruck.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dahaka92
Wirklich beeindruckende Technik und schön zu sehen, das es im Smartphone Markt doch noch echte Innovationen gibt.
Lob an Samsung, das Sie nach dem Reinfall der 1. Generation nicht aufgegeben haben.
Wenn nun in Zukunft der Preis sinkt, fände ich so ein Gerät auch interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac
Hansbrel schrieb:
Doch die sind größer geworden. Man hat beides getan, größer und mehr Platz Nutzung.
"Kaum". S2 125x66x8.5 -> S10 150x70x7.8
Das sind 8 Jahre...

Das neue Pixel 5 wird Abmessungen von 144.7 x 70.4 x 8 haben.
Nur die Plus, etc. Klopper tanzen aus der Reihe. Muss man aber auch nicht kaufen.

Was ich sagen möchte ist, dass so ein 2cm dicker Klopper sehr unangenehm in der Hosentasche werden kann.
Und ich möchte mir keine Männerhandtasche zulegen...:D

Zuletzt bearbeitet:
-RAMMSTEIN- schrieb:
Die Zeiten wo ich 1k für ein Handy ausgebe , ist schon längst vorbei...
Siehe Pixel 5 für ca 600 Euro... Sowas reicht mir dicke....

Sinnlos 2k für ein Handy auszugeben , das noch erst in der zweiten Generation ist ....

Die Hersteller sind extrem gierig geworden,... Ich mache da nicht mit...
Wo ist denn hier die Gier? Es gibt genug preisgünstige Geräte von Samsung. Das hier ist Ober-Oberklasse, die aktuelle Spitze der Innovation. Es ist durchaus üblich neue Techniken zuerst in den Top Modellen einzusetzen.

Und abgesehe davon finde cih es erstaunlich wie schnell sich die Meinung zum Fold doch gedreht hat. Bei dem ersten Gerät geb es sehr viele Stimmen im Forum die die Mängel und den hohen Preis noch verteidigt und gerechtfertigt haben.

leipziger1979 schrieb:
1949,- Euro sind also die "Zukunft"?
Na dann gute Nacht!
Wo steht dass der Preis die Zukunft ist? Technisch ist es für ein Faldhandy derzeit alsolute Spitze.
Die Zukunft daran ist dass es ein technisch weitestgehend problemfreies Gerät gibt. Daraus kann man schließen dass die Fold Technik in Zukunft auch in günstigere Geräteklassen kommen wird. Abgesehen davon dass man sicher daran arbeiten wird die Geräte in Zukunft auch dünner und leichter zu gestalten.

Und ich sehe auch viel Potential diese Technik bei Tablets einzusetzen. Ich würde mein 10 Zoll Tablett gerne falten konnen. Das macht es viel einfacher es mitzuführen oder zu verstauen.

Sly123 schrieb:
Was ich sagen möchte ist, dass so ein 2cm dicker Klopper sehr unangenehm in der Hosentasche werden kann.
Und ich möchte mir keine Männerhandtasche zulegen...:D

Das ist aber der geheime Plan von gucci und MCN und dafür haben die dies in die Wege geleitet. Wenn man etwas genauer hinsieht, erkennt man es. #überdentellerblicken

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und Mracpad
Schon Saucool!

Wird aber noch n bisschen dauern bis alle Kinderkrankheiten beseitigt sind.

Wenn irgendwann ein aufklappbares iPhone mein iPad ersetzen kann, wäre das schon eine feine Sache!

Bin es nur ich (und CB), oder nerven Samsungs Fingerprintscanner auch andere? Zumindest was die konventionellen Sensoren betrifft (die nicht im Display), hat noch bei keinem meiner Samsung-Geräte der Sensor zuverlässig funktioniert. Ständig entweder Fehlscan oder überhaupt keine Reaktion. Und das, obwohl ich sämtliche im Internet zu findenden Tipps ausprobiert habe. Für mich die schlechtesten Sensoren der Branche, alle anderen Hersteller haben deutlich(!) zuverlässigere Sensoren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dahaka92
mironicus schrieb:
Das Fold 2 gibt es mit Vodafone-Vertrag für gerade mal 1320 Euro (24x54,99 Euro) und das Angebot gibt es immer noch bei MyDealz zu finden.

Ich bezweifel, dass das Handy 24 Monate überlebt. xD

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, P4r4nO1d und Dahaka92
Sly123 schrieb:
Die Smartphones sind kaum größer geworden.
Wirklich?
Dann nimm mal ein iPhone 4s oder so in die Hand, was mit sein 3,7" mal als optimale Größe erachtet wurde.

Zurück
Oben