Test Samsung Galaxy Z Fold 2 im Test: Die Zukunft des Smartphones schon heute

Viel geiler fände ich ein Smartphone, das sich magnetisch und elektrisch mit einem zweiten der gleichen Bauart verbinden lässt. Klack! Und schon hat man ein Tablet. klack klack noch zwei Geräte dran und schon hat man einen Fernseher/Bildschirm. Evtl. auch nur Display-Dummies ohne eigenen Prozessor, dafür aber billiger.

Zieht man den Kram wieder auseinander, kann man die Teile dann schön in der Hose verstauen und läuft nicht mit so einer geknickten Mutation herum. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg und AlphaKaninchen
DJKno schrieb:
Wirklich?
Dann nimm mal ein iPhone 4s oder so in die Hand, was mit sein 3,7" mal als optimale Größe erachtet wurde.

Und für mich damals zu gross war! Ich wartete (vergebens) auf ein iPhone Mini, und hatte mir stattdessen ein HTC HD Mini zugelegt. Schien mir damals die perfekte Grösse zu sein. Kürzlich hatte ich es nach Jahren wieder in die Hand genommen - und ich hätte schwören können, dass es jemand gegen ein Kinderpuppen-Spielzeughandy ausgetauscht hat! Unmöglich, dass so ein Miniatur-Handy mir früher mal als maximal akzeptable Grösse vorgekommen ist ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus und Sly123
Das Ding ist viel zu groß und die 7,6 Zoll aufgeklappt bei knapp 160mm Höhe hauen mich, als 6,4 Zoll Nutzer, grad nicht vom Hocker.

Nicht wenn es mit dem Pixel 5 ein 6 Zoll Mobile mit 144mm Höhe gibt.
Für eine richtige Einschätzung müsste man es natürlich selbst Mal über ein paar Tage oder Wochen nutzen, aber derzeit sehe ich keinen Mehrwert.

Und über die 2 geteilte Tipp Tastatur "für die Daumen" kann ich als swipe/glide-Nutzer nur müde lächeln.

DJKno schrieb:
Wirklich?
Dann nimm mal ein iPhone 4s oder so in die Hand, was mit sein 3,7" mal als optimale Größe erachtet wurde.
Ja, es stimmt. Apple ist später auf den Zug mit den größeren Displays aufgesprungen.
Aber es ist auch klar das 3.7"-Displays für echte Smartphones unpraktisch sind.
Dennoch ist die Größe zunächst zu Gunsten des größeren Displays hochgegangen aber nicht aus Prinzip.
Sobald eine schmalere Bauweise möglich war, wurde an der Gesamtgröße kaum etwas geändert.

Ist zwar kaum relevant aber das S20 ist ca. 1mm schmaler als das S10.
Es ist einfach eine Herausforderung die Kühlung der High-End-Komponenten auf engstem Raum zu gewährleisten.
Solange es Hersteller gibt, die sich dieser Stellen, wird es immer 65-70mm breite und 7-8mm dünne Smartphones geben.

Zuletzt bearbeitet:
dante1975 schrieb:
Haben will!
Wenn ich unterwegs bin kann ich schnell Whats App checken und Musik einstellen, und wenn ich Zeit habe aufklappen und Videos, Spiele Filme ect. auf einem grossem Display geniessen.. Geil!

Mal schauen 2021 liegt wieder eine Vertragsverlängerung an, vieleicht ist es ja möglich eins zu normalen Preisen zu ergattern.

Achso, dann muss ich es wohl auch kaufen weil genau die aufgelisteten Sachen mit mein iPhone XS Max anscheinend nicht möglich sind.... und Filme in 4:3 Format genießen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Dahaka92
Du kannst dein Iphone aufklappen damit es ein schön grosses Display hat? Wusste ich noch garnicht..

Was nützt Dir ein großes Bildschirm in 4:3 wenn Du bei Filme fette schwarze Balken hast der dann am Ende genau so großes Display bietet wie ein normales Smartphone?? Selbst Spiele schauen furchtbar aus in 4:3, wie anfang 90'er. Na dann viel Spass...
Das Display von den meisten Smartphones ist schon groß genug für den Alltag.

Mal anders gefragt, wie oft guckt man auf sein Handy?
Bei jedem Draufgucken sind es 2 Bewegungen.

Übern Daumen sag ich mal 20 - 50 mal am Tag.

Sind jeden Tag 40 - 100 Bewegungen, das kann doch nur kaputt gehen/abnutzen.
Materialermüdung --> nehmt mal ein dünnen Draht und biegt den parr mal hin und her, selbst mit Pausen bricht der irgendwann ab.

Weis nicht, vlt bin ich nicht schlau genug aber ich würde mir sowas nicht holen, wo von vornherein das Display kaputt gehen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gaspedal
dante1975 schrieb:
Du kannst dein Iphone aufklappen damit es ein schön grosses Display hat? Wusste ich noch garnicht..

Schön groß? In Filmen hast du nahezu die selbe Bildfläche, außer du beschränkst dich auf 4:3 Content....

• Gefällt mir
Reaktionen: Gaspedal
Echt mal, Touchscreens, Internet und generell alle technischen Neuerungen an Telefonen werden sowieso nicht gebraucht. Dieser ganze neumodische Schnickschnack ist komplett überflüssig und kostet nur Geld.
Wählscheibe, Kabelverbindung und Briefnachrichten reichen ja wohl locker für alles aus. ironie off

Wirklich interessant wie gut sich das tatsächlich in Gen. 2 schon weiterentwickelt hat. Hoffe wirklich die bleiben da dran, so dass es in ein paar Jahren im Massenmarkt ankommt. Würde mich ja doch sehr reizen.

• Gefällt mir
Reaktionen: franeklevy und serval
Übrigens:
Auf ebay-kleinanzeigen gibts das neu und versiegelt von diversen Leuten für um die 1400 rum, falls man nicht den Vertrag aus mydealz abschließen will
Also wer wirklich Interesse hat, muss keine 1900 Euro zahlen

• Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac
DaTheX schrieb:
Echt mal, Touchscreens, Internet und generell alle technischen Neuerungen an Telefonen werden sowieso nicht gebraucht. Dieser ganze neumodische Schnickschnack ist komplett überflüssig und kostet nur Geld.
Wählscheibe, Kabelverbindung und Briefnachrichten reichen ja wohl locker für alles aus. ironie off

Ich Frage mich, wie du von der Aussage, dass das Produkt nicht marktreif ist auf so eine Behauptung kommst.

Bin ja Enthusiast aber das Ding lässt mich sowas von Kalt...
Das soll die Zukunft sein? Dafür forscht man Jahre lang? Schaut eher nach einer Verzweiflungstat aus.

Wäre es nicht schlauer, sich nur auf ein Anzeigemodul zu konzentrieren? Welches man rollen, falten oder an die Wand großflächig auftragen könnte... oder man forscht weiter an AR-Brillen (wie weit ist Googles Version eigentlich?). Die Rechenleistung könnte dann eben von einer mobilen Einheit kommen oder aus der Cloud...

Das ist keine Zukunft. Das ist schwach.

Schön, dass Samsung das deutlich verbessert hat.

Nur für mich ist das nix.
Ich bin gerade so froh über mein kleines Pixel 4a, so ein riesen Teil würde ich nicht mit mir rumtragen wollen.
Wüsste auch nicht warum.

Aber wenn es Leute gibt die davon einen Vorteil haben, prima.

dante1975 schrieb:
Rechne bitte nochmal..
Tip, er hat die 54€ schon mal 24 genommen. ;)
Ernsthaft? Ich nahm an, die 1.320 € wäre die Einmalzahlung und der Rest (zufällig der gleiche Wert) die monatliche Rate.

Was habt ihr denn?

Meckern Meckern. Macht's besser

Ich wurde vor über 10 Jahren von einer Freundin gefragt die eine Hausarbeit über zukünftige Handy Technologie schreiben musste. Die Hausarbeit ging um faltbare Displays

Damals war ein faltbares Display Gerät Utopie. Es gab nur ein paar Hinweis das an so etwas geforscht wird.

Jetzt ist es da!

Ihr müsst es ja nicht kaufen.
Ich freue mich das hier weiter geforscht und entwickelt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gucky10, drmaniac und Yoshi_87
Corros1on schrieb:
Ich kann irgendwie nicht verstehen wieso das Teil zwei Displays benötigt, weil mit dem Falten in die andere Richtung könnte man auf das zweite Display verzichtet werden.

Darauf könnte ich persönlich komplett verzichten. Für Uhrzeit und Telefonate würde ich auf der Außenseite das Display schlichtweg durch eine simple monochrome OLED-Anzeige ersetzen, auf der ggf. dann auch Anruferinformationen zu finden sind. Ein vollwertiges Display ist da gar nicht nötig, m.M.n..

BamLee2k schrieb:
Du scheinst echt keine Ahnung zu haben. Wasserstoff ist die Zukunft. Ein Smartphone das man falten kann, aber ganz bestimmt nicht.

Erst denken, dann Posten.

über die sinnlosigkeit von wasserstoffautos habe ich mich schon in einem anderen thread ausgelassen. wer das noch immer nicht checkt, dass wasserstoffautos völliger bullshit sind..... selbst schuld. informier dich mal (und nicht im Rotfunk oder bei irgendwelchen politikern die keinen dau von Phsysik haben). mehr sag ich dazu hier nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief
Sly123 schrieb:
Die Smartphones sind kaum größer geworden. Nur die Ränder schmaler.
Sabbl keen Bullshit...
IMG_20201005_132748.jpg
IPhone 5s gegen Motorola One Vision, das übrigens genauso groß ist wie mein FP3.
Ergänzung ()

Dahaka92 schrieb:
Schön groß? In Filmen hast du nahezu die selbe Bildfläche
Ok, für professionelle Filmgucker ist Sowas natürlich nichts... ;-)

Aber für Dokumente, Tabellen usw. stell ich mir das schon praktisch vor.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und new Account()
Zurück
Oben