Samsung I9000 Galaxy S : Gute Wahl ?

Besser? Naja, ist Geschmackssache.
Vorteil vom Galaxy ist z.B. die um längen schnellere Grafikeinheit.
 
stanf schrieb:
Besser? Naja, ist Geschmackssache.
Vorteil vom Galaxy ist z.B. die um längen schnellere Grafikeinheit.

Ihr verwirrt mich alle langsam.

Die GPU des Desire HD ist doch nun schneller....oder nicht?
 
downloadandroid.info schrieb:
Qualcomm’s MSM8255 has a similar 1 GHz Scorpion CPU as the previous Snapdragons, but it includes the newer Adreno 205 GPU which can pump up to 41M triangles/sec. Some of you might notice that is only half the 90M triangles/sec of Samsung’s Hummingbird SoC, but leaked benchmarks show they should perform in the same neighborhood.

smartphonebenchmarks.com schrieb:
Based on the early benchmark results, Adreno 205 is expected to be about four times faster than Adreno 200. Samsung's Hummingbird with PowerVR SGX540 is expected to beat Adreno 205 by a small margin, however. Still, given that nothing touches the performance of SGX540 today (that's right, iPhone 4 is not even close!), this is quite an improvement.

Die GPUs scheinen sich kaum was zu nehmen, bei den CPUs siehts aber etwas anders aus.

Quadrant Benchmark
Galaxy S @ Android 2.1 = ~800 Punkte
Galaxy S @ Android 2.1 + LagFix = ~2200 Punkte
HTC Desire HD @ Android 2.2 = ~1900 Punkte

Wobei ich nicht glaube das die 300 Punkte unterschied so viel ausmachen.

Da muss man einfach mal abwarten bis das SGS das FroYo Update bekommt und das DHD erstmal verfügbar ist (November?).

EDIT:
Übrigens finde ich auch das Sense kein Kaufgrund ist.
 
@locomarco und neothem4trix: dann hast du sense noch nicht wirklcih genutzt bzw. noch nie wirklich ein desire in der hand gehalten. mit sense kannst du zum einen auf viele verschiedene widgets/programme verzichten die du dir wahrscheinlich im market gekauft hättest oder die freien beschnittenen versionen genutzt hättest. ein weiteres problem, wenn man viele verschiedene widgets nutzt ist, dass das system instabiler wird, zummindest war es bei mir damals der fall, dass sich viele widgets hin und wieder verabschiedet haben und das ganze einfach nicht rund lief. zudem haben die sensewidgets den vorteil, dass man sie bequem scrollen kann und nicht immer auf irgendwelche pfeile drücken muss um durch news oder twitternachricthen zu scrollen.

Ihr verwirrt mich alle langsam.

Die GPU des Desire HD ist doch nun schneller....oder nicht?

Wie schon gesagt, ja sie ist um einiges schneller als die vom normalen desire.

@locomarco: was wäre denn dann für dich nen kaufgrund beim galaxy? das reine plastikgehäuse? die fehlende fotoleuchte? die 5MP Kamera im gegensatz zur 8MP Kamera des Desire HD? das weniger nützliche TouchWiz?

Also mir fällt kein Grund ein das Galaxy zu kaufen, wenn das Desire HD vor der Tür steht. Aber belehrt mich eines besseren.

und für alle die nicht wirklich wissen was sense ist, aber dennoch meinen darüber reden zu müssen ^^ http://www.youtube.com/watch?v=8cSBzo8J_uk und hier noch ein paar neuerungen beim Desire HD http://www.youtube.com/watch?v=n7hL3smq8t0&feature=player_embedded

hier noch nen video zum multitouch, was jetzt auch kein problem mehr ist: http://www.youtube.com/watch?v=RID1q92iuL0 wieder ein pluspunkt weniger, den das galaxy noch hatte.

und nochmal nen netter bericht von cnet: http://www.cnet.de/tests/handy/41537901/angetestet_so_gut_ist_das_neue_htc_desire_hd_wirklich.htm
 
Also ich wollte nur wissen,ob die GPU und CPU des Desire HDs schneller sind als die des Galaxy S :)
Okay,die GPU nimmt sich nicht viel,aber die CPU des Galaxy S ist schneller?@locomarco?

@rueckspiegel: Nur weil du ein HTC Desire hast brauchst du nicht das Galaxy S negativ reden.
Ja es hat keine Fotoleuchte und ja es besteht aus einem Plastikgehäuse.
Und nun betrachte mal das ganze aus einer anderen Perspektive.Durch das Plastikgehäuse ist es leichter.Und nicht jeder braucht eine LED Fotoleuchte,die auch nicht sehr viel bringt.
Und stell dir vor,einigen gefällt TouchWiz besser ;)
 
Nur liefere ich auch sachliche gründe warum das desire besser ist und nicht einfach nur, ... mir gefällt es besser. Es ist einfach praktischer da gibt es nichts dran zu rütteln. klar wenn einem touchwiz vom design her besser gefällt ist das ja okey, aber das ändert ja nichts an der funktionalität, die mir dann doch ein wenig wichtiger ist und ich zudem sense nicht hässlich finde. touchwiz ist mir persönlich zu bunt und verspielt und sieht mehr nach comic aus. die senseoberfläche passt vom design her immer recht gut zu den geräten auch selber und macht einen etwas seriöseren eindruck.

natürlich habe ich bin ich ein befürworter des desire, sonst hätte ich es mir wohl kaum gekauft. ich muss zudem auch zugeben, dass das galaxy im vergleich zum normalen desire noch einige vorteile hat, die es auch atraktiv erscheinen lassen, aber die werden beim desire hd außer kraft gesetzt. multitouch ist kein pluspunkt mehr und auch die schnellere grafik nicht. das waren so die dinge dich ich beim samsung noch ganz interessant fand. das desire hd ist nunmal das modernere gerät und es passt einfach alles zusammen. das der prozzi beim samsung schneller ist, fällt im praxisgebrauch auch nicht wirklich auf, sodass ich auch nicht unbedingt deswegen das samsung bräuchte. interessant wäre nochmal die akkulaufzeit, wobei die beim samsung auch nicht überragend ist.
 
rueckspiegel schrieb:
dann hast du sense noch nicht wirklcih genutzt bzw. noch nie wirklich ein desire in der hand gehalten.
Doch. Trotzdem bleib ich bei meiner Meinung, weil mir dieser Twitter und Facebook Kram am Po vorbei geht.
Ich sag nich das Sense schlecht ist, nur Kaufentscheidend ist das für mich nich.

Wie schon gesagt, ja sie ist um einiges schneller als die vom normalen desire.
Es geht um den Vergleich zwischen DHD und SGS.
@locomarco: was wäre denn dann für dich nen kaufgrund beim galaxy? das reine plastikgehäuse? die fehlende fotoleuchte? die 5MP Kamera im gegensatz zur 8MP Kamera des Desire HD? das weniger nützliche TouchWiz?
Was interessiert mich ob die hintere Hälfte aus Alu, Plastik oder Glas (:freak:) ist.
Das SGS gefällt mir so wie es ist und deswegen hab ichs mir gestern bestellt.
Diese popeligen LEDs sind doch ein Witz. Dafür den Begriff "Fotoleuchte" dafür zu nutzen ist ja schon fast arglistige Täuschung :D.
Und ob 5MP oder 8MP oder 50MP interessiert mich genauso wenig. Für Schnappschüsse (mehr geht am Handy sowieso nich) reicht sogar die 3,2MP Kamera von meinem X1.
TouchWiz brauch ich auch nich, bei mir kommt (wahrscheinlich) LauncherPro drauf. Und die Android Widgets reichen mir.

Das wichtigste: Für mein SGS bezahl ich in den 2 Jahren insgesamt 299€. So schnell bekomm ich kein DHD für den Preis.

Ich habe fertig. Und bevor du was zu meckern hast, denk immer dran, das ist MEINE Meinung.

Dreamliner schrieb:
Okay,die GPU nimmt sich nicht viel,aber die CPU des Galaxy S ist schneller?@locomarco?
Ja, wobei ich halt nich weiß ob man die 300 Punkte in dem Benchmark auch beim normalen Gebrauch merkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke locomarco.

@Rueckspiegel:

Es passt alles zusammen beim Desire HD?

Also ich finde,dass ein 4.3Zoll Riesenbildschirm und "nur" ein 1230mAh Akku nicht gut zusammenpassen.
Da ist das Galaxy S@4Zoll und 1500mAh doch auch vorteilhafter,auch wenn der neue SD etwas stromsparender ist.

Es gibt weitaus mehr Vorteile beim Samsung,ob die nun so wichtig sind oder nicht,sei mal dahingestellt.
Das SGS hat z.B. BT 3.0 und wie erwähnt,der noch größte Vorteil ist das Super Amoled Display.
Und ob die Kamera des Desire HD wirklich soviel besser ist bei Aufnahmen am Tag,sei mal dahingestellt.
 
@locomarco: mir ist schon klar, dass es deine meinung ist. kann sie ja auch so sein, hab ich ja nix gegen. wirst mit sicherheit glücklich mit dem i9000, ist ja auch kein schlechtes gerät. aber wenn der TE nunmal fragt obs nen gutes gerät ist und ob es noch bessere gibt, dann nenne ich natürlich das HD und auch die vielen vorzüge, die es nunmal hat im vergleich zum samsung. und so unnütz sind diese fotoleuten bei weitem nicht, vorallem, wenn du sie als taschenlampe im dunkeln nutzt. die dinger sind verdammt hell und übertreffen jede kleine maglite.

benchmarkergebnisse sind in der regel eh fürn popo, da es auch auf die software ankommt, die in verbindung damit läuft. schaut man sich jetzt die fehler an, die das samsung nunmal besitzt mit dem lese/schreib lag, so muss man gestehen, dass samsung da einfach schlechte arbeit geleistet hat und nen unfertiges/fehlerhaftes system ausgeliefert hat und bis heute noch nicht behoben hat und dies wohl auch offiziell erst im november tut, oder hab ich mich da verlesen.

wer nen hardcoreandroiduser ist und eh nur die androidapps nutzt, dem kann sense natürlich gestohlen bleiben. jeder ottonormaluser wird die sensewidgets aber mit sicherheit nutzen und auch nicht missen wollen, auch wenn man das eine oder andere app/widget nicht nutzt gibt es noch viele von denen sicherlich das ein oder andere praktisch ist.

ich für meinen teil nutze twitter um einige new zu verfolgen und benutze den schönen rssreader um spiegelonline immer im blick zu haben und schnell an der bushaltestelle mal lesen zu können. das sind alles so praktische dinge, die sense einfach leicht zugängig macht und daher stellen sie für mich einen pluspunkt da.

edit:
Es gibt weitaus mehr Vorteile beim Samsung
na die würd ich gerne mal hören ;-) BT 3.0 wird von 98% der hardware nicht unterstützt.

und wie kannst du akkulaufzeit und kamera schon jetzt verteufeln, wenn du sie doch noch garnicht kennst und es noch keine tests gibt. sollte das desire hd nichtmal einen tag vernünftig überstehen, so wäre es für mich natürlich auch ein ko kriterium, allerdings muss man sagen, dass auch das i9000 nicht mehr als 1-2 tage durchält! superamoled fällt bei mir nciht so sehr ins gewicht, da man auch auf nem normalen lcd alles gut ablesen kann und auch das amoled vom desire nicht schlecht ist und nur etwas mehr probleme in der sonne hat als lcd oder samoled. dies kann man im übrigen umgehen in dem man sich in den schatten stellt, was häufig auch nicht so das problem ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das SGS wird übrigens mein erstes Telefon seit einigen Jahren ohne LED. Seine vorgänger hatten die LEDs aber nicht weil ich sie gebraucht habe, sondern weil sie eben da waren. Sicher hab ich das Handy auch schon das ein oder andere mal als Taschenlampe benutzt, aber ich erachte sie einfach nicht als nötig.

Bei der Sache mit den Lags muss ich dir Recht geben, da hat Samsung echt Mist gebaut.
Ich hoffe das Samsung das in 2 Tagen (da soll soweit ich weiß das Update kommen) mit FroYo gefixt hat, wenn nicht wirds eben selbst gemacht.
Mein Xperia hatte auch gleich am nächsten Tag nen gecrackten Bootloader und WinMo 6.5 drauf :)
Für den 08/15 User ist das natürlich nichts.

Das Display hab ich in meiner Begründung gar nich erwähnt, habs vergessen :D
Das war natürlich auch ein Grund das SGS zu nehmen.

Ich wollte eigentlich schon seit Release ein Desire, dann hieß es dass das Display einen "Rot-Rosa" Stich hat und recht unscharf sein soll. Dazu kam dann das Touchproblem und das es plötzlich nirgendwo mehr verfügbar war und man jetzt zum Teil immer noch rätseln muss ob man ein SLCD Gerät bekommt, weils nirgendwo genannt wird.

Für die News reicht mir das Android News und Wetter Widget.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rueckspiegel:

Wie ich ja erwähnt hab,der Vorteil von BT 3.0 sei dahingestellt.
Habe ich die Kamera verteufelt? NEIN,ich habe lediglich geschrieben,dass die 8MP nicht unbedingt auch bessere Bildqualität heißen muss.
Wie erwähnt das Desire HD hat auch seine Nachteile,hier mal für mich die Vor-und Nachteile gegenüber dem SGS

Vorteil gegenüber SGS:

-8MP(steht noch nicht fest) +Dual LED
-Haptik

Nachteil gegenüber SGS:
-Größe
-BT 3.0
-Super Amoled Display
-Akku (steht noch nicht fest)


Wie du siehst,beide Geräte schenken sich nicht.Ob nun Sense oder TouchWiz ist jedem selbst überlassen.
 
Für mich ist das reine Geschmachkssache.
Mir gefällt das Design von den HTC-Geräten einfach nicht, Gehäuse-Material hin oder her. Mit Benutzeröberflächen zu argumentieren ist in Zeiten von Apps auch ziemlich müßig, und ob das eine Handy nun eine Tick bessere Hardware hat, macht sich im Praxis-Gebrauch auch kaum bemerkbar. Einzig die Akkuleistung würde ich noch in Betracht ziehen, aber die ist ja bei allen Smartphones nicht soo dolle.
Ich habe mich schlussendlich fürs SGS entschieden, weil ich es vom Design schöner finde, und weil es (bei mir) besser in der Hand liegt, sowohl beim Telefonieren, als auch bei anderer Nutzung. Aktuell ist dort JM1 installiert und habe keinerlei Probleme.
 
Ich würde sagen, die derzeit besten Smartphones sind das Galaxy S und das Desire HD.

Das Desire HD hat ne bessere Kamera (8MP + Doppelblitz) sowie eine GPU, welche auch Flash beschleunigen soll.

Das Galaxy S hat dafür in meinen Augen die bessere Oberfläche (TouchWiz 3.0) und immer noch die bessere Gesamtleistung (man beachten den Quadrant Benchmark).
Leistungstechnisch nehmen sich die zwei ansonsten quasi nix.

Ich bin selber stolzer Galaxy S Besitzer und selbst mit einer alten Firmware (ich habe noch eine vom Juni) habe ich keine Probleme.

Mir gefällt weder Sense noch das Design von den HTC Geräten.
Ausserdem ist die Akkulaufzeit, das Gewicht und die Grösse des Galaxy S einfach super.

Beim Desire HD kann man das mangels nähren Kenntnisse noch nicht sagen.
Jedoch wird es auch nicht mehr lange dauern, bis noch mehr Geräte erscheinen.
Und da sind auch schnellere darunter.

Schlussendlich sollte man sich hier wohl für das Gerät entscheiden, welches Optisch / haptisch mehr zusagt.
In den restlichen Punkten nehmen sich die Geräte ja nur sehr wenig.

(ok, das Galaxy S hat noch galaktisch laute und gute Lautsprecher :-) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, Leute, Leute.. was sich hier zusammengeschrieben wird ist ja teils echt grausam zu lesen.

Erstens mal hab ich ne ganz normale Frage gestellt, nämlich was Sense kann, was man nicht mit anderen Apps nachrüsten kann. Was da als Antwort kommt is ja gradezu traurig.. wie ein kleiner Fanboy, der unbedingt sein subjektiv betrachtet "besseres" Handy verteidigen muss.

Ja, ich hatte schon ein Desire in der Hand und nein, ich hab es nicht ausführlich getestet, DESHALB auch meine Frage, würde ich sonst fragen, wenn ich die Antworte kennen würde?

Ob Sense besser oder schlechter ist wurde ja schon zu genüge erzählt, subjektiv für den einen besser, für den anderen nicht. Du kannst die Nachrichten durchscrollen, super, das is auch ein K.O.-Kriterium was der TE unbedingt beachten sollte...
Persönliche Vor- und Nachteile auflisten ist erwünscht, sie zur objektiven Auf- bzw. Abwertung der Geräte zu nutzen aber eher sinnfrei.

Mir persönlich gefällts am SGS nicht, dass die LED fehlt. Ganz klar. Ich denke auch, dass mir Sense besser gefallen würde aber ich hab jetzt LauncherPro drauf und störe mich nicht dran. Was mir am DHD nicht gefallen würde wäre der riesige Bildschirm bzw. die daraus resultierenden allgemeinen Ausmaße. Vom Display kann ich nichts sagen aber das SuperAMOLED is echt geil im Gegensatz zum normalen Amoled. Ich hatte das normale Desire und da hat mir der Touchscreen nich so gut gefallen. Auch finde ich die Kombination aus großem Bildschirm mit kleinerem Akku beim DHD schlecht. Ebenso der Preis is echt haarig. Mit Android 2.2 soll ja beim SGS eh alles besser werden.
Ich hab ein SGS und bin aufgrund der oben genannten Punkte zufrieden damit, auch wenn mich einiges stört und HTC besser macht aber leider gibts keine Mischung aus beiden Geräten, also musste ich mich entscheiden. Was anderes wird der TE auch nicht machen können also erzählt ihm ruhig wer was wo besser oder schlechter findet aber nicht, dass Gerät X deshalb das "schlechtere" Gerät im Gegensatz zu Gerät Y ist... das is doch Quatsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sense hat nix was man braucht und TouchWiz 3.0 nicht hätte.

Ich habe die das Desire mit meinem Galaxy etwas genauer verglichen (ein Kumpel hat ein Desire).

Sense hat nen besseren SMS und Mail-Client. Besser im Sinne von "Er sieht übersichtlicher aus". Mehr ist da nicht.
Wenn man scrollt (egal ob Musikbibliothek, Kontakte, SMS etc.) sieht man bei TouchWiz rechts alle Buchstaben von A-Z. So wie beim iPhone.
Das kann Sense auch, aber man kriegts nicht angezeigt.

Dafür finde ich bei Touchwiz die Menüs schöner.
Das 3D Würfel Menu mit den etwas kleinen Icons finde ich nicht sonderlich schön.

Die Helikopteransicht über alle Homescreens von Sense ist wiederum praktisch.

Ansonsten sehe ich keine defizite bei beiden.
Sense ist halt recht grau und sieht "Konservativ" aus.
TouchWiz setzt eher auf Transparenz und viele Widgets.

Ausserdem erhält man im Samsung App Store ein paar gute Apps sowie einen sauber integrierten Taskmanager.

Das Taskmanagement von Android funtkioniert nicht so wie ich mir wünsche.
Das ist nicht nur beim Galaxy S der Fall.

Oft wird der RAM zu spät frei geschaufelt. Die meisten Apps landen bei Beenden in einem "Schlafmodus" einfach im RAM.
Und ich habs auch schon beim Nexus One gesehen, dass die Apps dort bleiben obwohl gerade eine Ram-Intensive Anwendung läuft.


BTW, @TE: nimm was dir besser gefällt. Beide Geräte sind super (wurde ja schon erwähnt.


Apropos: die Grafische Oberfläche (also bezogen auf die Homescreens etc.) kann man mit dem Launcher Pro auch verändern.

Das ist dann m.M.n die gute Mischung auf TouchWiz und Sense.

Ein paar Bilder mit dem Launcher Pro:
http://www.pocketpc.ch/android-apps/93772-launcher-pro-beta.html
 
Zuletzt bearbeitet:
das galaxy s ist für mich das perfekte AllinOne gerät
GPS funtkioniert eigentlich beim mir tadellos, kann mich nicht beklagen..
Touchscreen reagiert bei der kleinsten berührung und die touchbuttuns und anordnung ist genial
Design,Verarbeitung,Displayhaltbarkeit sowie gewicht übertreffen jedes gerät (siehe unten)
GPU & CPU sind extrem schnell und mit ggf Lagfix Monstermäßig schnell
Playstation 1 spiele lassen sich auch ohne probleme zocken..
SuperAmoled, das beste was ich je gesehen habe schärfstes bild und bester kontrast.. und die batterie wird geschont !

alles zusammen gibt es kein besseres gerät, das Desire HD wird einen mikrigen akku haben und einen schlechten stromfressenden SLCD

wer jetzt mit plastikbomber ankommt, sollte wissen, dass dadurch auch der empfange besser ist als bei manch anderen geräten.. da wirklich NICHTS den empfang stören kann
 
Oh ja, das habe ich vergessen, 1230mAh Akku + 4.3" sLCD = FAIL.
Ich meine, schon das Desire war bei der Akkulaufzeit schon schlecht.

Fürs Galaxy S solls übrigens einen 3000mAh Akku geben der passt und nur 60gr. schwerer ist.
 
Zurück
Oben