News Samsung kontert Osram-Klage

Anstatt sich auf eine Patentklage zu rechtfertigen, ob sie berechtigt ist oder nicht, holt man lieber selbst mehrere Patente aus der Schublade, die aber anscheinend vorher nicht so wichtig waren, als dass man sie hätte einklagen müssen. Das heißt wohl im Umkehrschluss, dass heute jeder noch so geringe Müll patentiert wird. Früher baute man Burgen zur Verteidigung heute verbirgt man sich unter einem Stapel Patente. Ergibt dieses System überhaupt noch einen Sinn? Hier zählt wohl eher Masse statt Klasse.
 
Wie nennt man 1000 Anwälte in einem Raumschiff auf dem Weg in ein Schwarzes Loch?

"Ein guter Anfang!"
 
Tidus2007 schrieb:
Also ich glaube Osram diesesmal, immerhin hat Osram noch nie geklagt und sowas zu entwickeln kostet auch lange, daher Hoffe ich Osram gewinnt.

Warum hoffst du Osram gewinnt ... einen Grund oder einen nutzen hast du sehr warscheinlich nicht ...

Das erst nach Jahren geklagt wird bei den ganzen grossen Unternehmen hat nur damit zu tun das rückwirkend die gewinne berechnet werden und der Kläger (im fall das er gewinnt) was vom Kuchen bekommt ...

Das Samsung nun auch eine Klage einreicht ist nur aus Prinzip ... die haben es einfach satt.
Jedes mal klagt wer weil angeblich ..., vor paar Jahren als Samsung noch nicht so gross war hat keiner dran gedacht zu klagen. aber da muss ja irgendwie jeder durch der Milliardenschwer ist ;)
Ergänzung ()

Wolkan schrieb:
Anstatt sich auf eine Patentklage zu rechtfertigen, ob sie berechtigt ist oder nicht, holt man lieber selbst mehrere Patente aus der Schublade, die aber anscheinend vorher nicht so wichtig waren, als dass man sie hätte einklagen müssen. Das heißt wohl im Umkehrschluss, dass heute jeder noch so geringe Müll patentiert wird. Früher baute man Burgen zur Verteidigung heute verbirgt man sich unter einem Stapel Patente. Ergibt dieses System überhaupt noch einen Sinn? Hier zählt wohl eher Masse statt Klasse.

Die wollen damit bestimmt nur erreichen das Osram die Klage zurücknimmt oder was auch immer, wäre interessant wenn osram am ende zahlen müsste, dann lernen die evtl draus ;)
 
Ich wünsche Osram ebenso gutes gelingen, klar ziehe ich nicht direkt einen Vorteil daraus, aber der Standort und die dazugehörigen Mitarbeiter weil das Investitionsvermögen größer wird falls sie gewinnen.

Also Good Luck Osram
 
Trackerus schrieb:
, vor paar Jahren als Samsung noch nicht so gross war hat keiner dran gedacht zu klagen. aber da muss ja irgendwie jeder durch der Milliardenschwer ist ;)

Wann? ~ 1938 bei der Gründung des Konzerns?

Samsung ist ein Industriegigant der wirklich überall seine Finger mit drin hat, allerdings glaube ich das Osram, da Spezialgebiet, mehr in Sachen Licht- und somit LED Technik auf dem Kasten hat.

Vielleicht haben auch einige vergessen wie es mal früher war mit Kameras, Rollei, Olympus etc waren mal in der Entwicklung führend und die Asiaten haben einfach nur 1 zu 1 kopiert. Da fragt man sich wirklich wer hier von wem geklaut hat und worauf die alten Erfolge zurückzuführen sind.
 
nee, aber Osram hätte ja normal keinen Grund, aber manche Klagen gegen so vieles und Alles und da Gehört Samsung eher dazu als Osram, wenn die mal klagen wird es schon berechtigte Gründe haben.
 
Einige von euch sollten mal aufhören durch die Rosarote Brille zu schauen!


Warum wird geklagt und warum tut man sowas überhaupt?

In erster Linie geht es den Firmen darum, von anderen Firmen ernst genommen zu werden. Das hat auch eine Nachhaltige Wirkung. Alle anderen wissen dann, mit Osram (wie im diesen Fall) ist nicht zu spaßen. Und Osram schützt sein Eigentum. Das würde jeder von euch genauso machen wenn ihr denn etwas derartiges besitzen würdet!
 
Langsam geht mir Samsung tierisch auf den Sack mit dem Verhalten, so eine dreist überall abkupfernde Firma habe ich noch nie gesehen. Das selbst der 100% seriöse Hersteller Osram gegen den Verein klagt zeigt das da einiges dran sein muss. Und das sie auf jede Klage nur mit einer völlig aus der Luft gegriffenen Gegenklage antworten zeigt noch mehr das sie Dreck am Stecken haben.
 
Ob Samsung abgekupfert hat entscheidet ein Gericht- und nicht du. Bisher wurde nur Klage bzw Gegenklage eingereicht. Alles andere müssen dann die vermeintlichen Patentinhaber vor Gericht beweisen.
 
@CB
Müssen diese Meldungen denn wirklich sein, ich meine der gemeine Nutzer kann damit doch eh nicht viel anfangen.
Sowas gibts jeden Tag. Immer und immer. News über diese Klagen haben quasi keinen nützlichen Inhalt, meiner Meinung nach.

Und die Kommentare lauten jedes mal wieder : "haha Kindergarten - bla"

wollte ich nur mal angemerkt haben.
 
Matze89 schrieb:
So langsam hab ich das Gefühl, dass alle großen Hersteller einen Aktenschrank voll mit Patentverletzungen haben, der immer geöffnet wird, wenn man selbst eine Klage am Hals hat.
So nach dem Motto: "Hey, gegen uns wird geklagt. Holt mal den Ordner für die Firma X, dann suchen wir uns mal einen Grund für eine Gegenklage raus."



Ja das ist so, bei dem gigantischen Patentansamlungen auf der welt müssen die das so machen, was meinst du was passiert würden die nen patentstreit verlieren? da gehts schließlich um millionen, und die gibt keienr her, dann lieber die leiche des konkurenten aus dem keller holen
 
Rofl. Wiedermal eine News die den Kommentardreck anzieht wie ein guter Haufen Pferdedung.
Ganz ehrlich: Jeder der mit patriotischen Parolen Patente(ROFLROFLROFL) verteidigen will sollte nochmal in sich gehen.
"Dreck am Stecken" fasst das Patentwesen gut zusammen. Wirtschaftlich und die Geselschaft betreffend sind Patente ein riesiger Dorn im Auge.
 
Ich denke, Osram hat die Klage zu Recht angestoßen. Samsung kopiert fast so schlimm wie die Chinesen. Nur, dass das Zeug von den Koreanern funktioniert.
 
katanaseiko schrieb:
Ich denke, Osram hat die Klage zu Recht angestoßen. Samsung kopiert fast so schlimm wie die Chinesen. Nur, dass das Zeug von den Koreanern funktioniert.
Ja, man könnte durchaus behaupten, dass die koreanische Industrie darauf besteht, Kopien zu fertigen, die letztendlich besser sind als das Original.

Ob eine "bessere Kopie" noch eine Kopie ist, ist leider nicht wirklich leicht zu beantworten.
(Pauschal würde ich sagen: nein, denn Kopie impliziert höchstens gleich :>)
 
wazzup schrieb:
Langsam geht mir Samsung tierisch auf den Sack mit dem Verhalten, so eine dreist überall abkupfernde Firma habe ich noch nie gesehen.

Von einem CB Mitglied wie Dir hätte ich solche Worte nicht erwartet. Überdenke noch mal deinen Text, bevor Du Verleumdungen in den Raum wirfst oder kannst Du es beweisen, irgendwelche Links, Dokumentation vorhanden? :rolleyes:
 
Große Konzerne wie die Osram-Mutter beschäftigen viele Mitarbeiter die nichts anderes machen, als Neuentwicklungen der Konkurrenz hinsichtlich Patentverletzungen mit dem eigenen Portfolio abzuklopfen. Auch werden die Patentanmeldungen systematisch überwacht. Es werden Risikoprofile, Umsatzerwartungen, etc für nahezu jeden Konkurrenten erstellt.

Schuld an vielen dieser Patentklagen ist aus meiner Sicht:
a) Das man jeden Mist patentieren lassen kann
b) Die Patentämter viel zu viele Patent akzeptieren, da sie selbst nicht durchblicken ob es sowas schon gab oder nicht.
c) Patent viel zu lange laufen und verlängert werden können.
d) sich der Klagewert nicht am eigenen Verlust orientiert, sondern am Gewinn des Beklagten.

Aus meiner Sicht dürfte es im Softwarebereich absolut gar keine Patente geben, im Konsumerbereich max. 2 Jahre ohne Verlängerung, im Industriebereich 5 Jahre und Medizinbereich gerne auch länger.
 
Tronx schrieb:
Überdenke noch mal deinen Text, bevor Du Verleumdungen in den Raum wirfst oder kannst Du es beweisen, irgendwelche Links, Dokumentation vorhanden? :rolleyes:

Die iPhone Klage sollte Beweis genug sein oder? Das Verhalten von Samsung läuft immer nach dem gleichen Schema ab: Sie werden (höchstwahrscheinlich) zu Recht verklagt und kurz darauf zaubern sie eine Gegenklage aus dem Hut. War ja nicht das erste mal.

Hier nochmal was zum allgemeinen Geschäftsverhalten der Koreaner: Samsungs schmutzige Praktiken
 
Zurück
Oben