Samsung kündigt NX300 an!

JZedtler

Lt. Junior Grade
Wie ich gerade gelesen habe soll ca. im März die neue Systemakmera NX300 von Samsung erscheinen. Der Sensor soll nochmal verbesserte Leistungen bringen, wobei der jetzige 20MP Sensor (NX1000, NX210, NX20 schon sehr konkurenzfähig ist und praktisch zu den Sonysensoren aufgeschlossen hat.
Erfreulich ist meiner Meinung nach das Samsung die 20MP beibehält und sich lieber auf die weitere Verbesserung des Sensors konzentriert.
Die NX300 wird ein schwenkbares 3,31" großes AMOLED Touchscreen mit 768000 Bildpunkten erhalten.
Zusätzlich soll ein neuer Prozessor 3D Foto und Videos ermöglichen. Dazu wird ein neues 45mm f1,8 2D/3D Objektiv erscheinen mit dem 3D Aufnahmen dann möglich sein sollen.
Ob und wie das mit 3D funktioniert muss aber noch abgewartet werden.
Als Kitobjektiv soll das kompakte 20-50mm II beiliegen, welches zwar nicht über einen Bildstabi verfügt, aber meiner Erfahrung (NX1000) nach zu den besten Kitobjektiven im Systemkamerabereich gehört.
Zu der Kamera soll auch eine Version von Adobe Lightroom beigelegt werden.
Die NX300 soll im März für etwa 750,-Dollar erscheinen.

Für Produktbilder verweise ich auf DPreview.
http://www.dpreview.com/news/2013/01/03/Samsung-announces-NX300-3D-capable-20MP-mirrorless-camera-with-WVGA-touchscreen

Zuletzt bearbeitet:
Gebrauchte Objektvie gibt es für die NXen auch also frage ich mich wo da das besondere an der Nikon1 sein soll. Um die F-Bajonett Objektive nutzen zu können muss ein ca. 210-250,-€ teurer FT1 Adapter gekauft werden wobei der Autofokus teils recht langsam ist.
Ob dann so große Objektive an einer so kleinen Kamera dann Sinn machen muss jeder selber entscheiden.
Ich persönlich würde dann gleich zu einer DSLR greifen. Preislich liegt die Nikon1 V2 mit Adapter dann deutlich über einer NX300 bei schlechterer Bildqualität und kompakt wäre sie dann auch nicht mehr.

Was mich bei diesen Kameras immer wundert, warum haben die keinen integrierten Blitz mehr? Es gibt halt Situation da reicht das verbliebene Licht mehr aus und man ist über den kleinen Blitz dankbar. Das ist auch bei den Olympus Systemkameras schon so, da hilft der Aufsteckblitz recht wenig, den man im Bedarfsfall dann natürlich nicht dabei hat. :rolleyes:

Boogeyman schrieb:
da hilft der Aufsteckblitz recht wenig, den man im Bedarfsfall dann natürlich nicht dabei hat. :rolleyes:

Ich lasse bei meiner NEX-C3 deshalb den Aufsteck-Blitz immer dran. Wäre er integriert, dann wäre das Gehäuse halt wieder größer. Von dem her finde ich Aufsteckblitze gar nicht so blöd, wenn man sie denn sicher montieren und auch immer dran lassen kann. So kann ich selbst entscheiden, ob ich lieber eine minimal kleine Kamera will, oder lieber den Blitz immer dabei habe.

Naja, so gravierend größer wäre das Gehäuse nicht, das sieht man ja immer bei den Kompaktkameras ala Canon PowerShot S110, Panasonic Lumix DMC-LX7 und Konsorten, das man auch in kompakten Gehäusen einen Blitz unterbringen kann. Mit Aufsteckblitz wird die Kamera doch etwas unhandlich, wenn man sie in einer Tasche, oder Rucksack verstauen möchte. Da würde ich gerne auf die paar Gramm weniger beim Gehäuse verzichten, wenn ich einen kleinen integrierten Blitz hätte.

Zurück
Oben