Nein. Du versteht einfach nicht, warum es diesen Anspruch gibt. Man darf und sollte den Anspruch haben, dass ein Unternehmen wächst und gute Zahlen liefert, solange man investiert ist. Das ist doch logisch. Oder lässt du dein Geld in einer Aktie, wo das Unternehmen im Vergleich zu anderen schlechter performt?
Um es mal ganz banal zu erklären. Es geht an der Börse immer um relative Stärke. Geld fließt dahin, wo es Geld zu holen gibt. Die Endlichkeit von Ressourcen ist ein sehr schwaches Argument. Öl geht alle...und dafür kommen erneuerbare Energie. Mir ist das egal, ob ein Unternehmen immer wächst. Bloß wenn es das nicht tut, wird das Geld rausgenommen und in einen Bereich investiert, der wächst bzw. relativ stärker wächst.
Ich hoffe damit wurde für einige geklärt, warum ewiger Wachstum, sehr wohl gefordert wird. Kein Mensch mit gesundem Menschenverstand erwartet wirklich, dass ein Unternehmen immer wächst, aber wenn es aufhört zu wachsen, wird Geld raus gezogen und in ein Unternehmen investiert, dass mehr abwerfen sollte.
Und warum ewiges Wachstum möglich ist? Wenn ein Unternehmen alles richtig macht, wird es auch immer wachsen