Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD-Quartalszahlen: Mit Umsatzrückgang von 28 Prozent in die roten Zahlen
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: AMD-Quartalszahlen: Mit Umsatzrückgang von 28 Prozent in die roten Zahlen
jbauer
Lt. Junior Grade
tic-tac-toe-x-o schrieb:Nur glaub ich da nicht so wirklich dran... Schliesslich, wie gesagt, wird AMDs Architektur ein ähnliches Prinzip haben und einige Unterschiede aufweisen. Logischerweise kann Zen nicht viel schlechter sein.
Wie du selbst sagst, ist AMD von Fertigern abhängig, was die Kosten für AMD schon mal nach oben treibt. Und auch wenn sich die Architekturen auf Dauer in ihrer Leistungsfähigkeit annähern, so hat Intel doch einen erheblichen Vorsprung, den AMD wohl nur sehr schwer aufholen kann, wahrscheinlich sogar nie. (Es sei denn, man trifft bei Intel sehr seltsame Entscheidungen).
Also kann man davon ausgehen, dass ZEN weder bei der Leistung noch bei der Kosteneffizienz der Kracher werden wird, den hier viele erhoffen oder gar erwarten. Deswegen wird auch ZEN wahrscheinlich nur mit, im Vergleich Intel, geringen Gewinnmargen zu verkaufen sein, was die finanziellen Situation von AMD nur wenig verbessern wird.
Und was war wirklich? Intel hatte trotzdem weiterhin den größten Marktanteil und ging es stets gut dabei.Herdware schrieb:Dass es so gehen kann, hat AMD in früheren Jahren ja schon bewiesen. Ich erinnere mich an Zeiten, da hatte man beinahe Mitleid mit Intel, weil AMD die so vorgeführt hat. Z.B. beim Wettrennen zur 1GHz-Marke und natürlich danach Athlon64 vs. Netburst-Pentium4.
Was sagt uns das also?dgschrei schrieb:Deshalb gilt in den meisten großen Firmen eben die Devise "i5 für alle und gut".
Führt unter anderem dazu dass ich bei dem Dax-Konzern bei dem ich gerade Software entwickle, als Entwickler den selben i5 Bürorechner, mit dem selben Image mit den selben Programmen hingestellt bekommen habe, wie die Sekretärinnen im Personalbüro. Und was meinst du was das für ein Kampf war, von der IT die Genehmigung zu bekommen, dass wir für die Entwicklung SSDs und mehr Arbeitsspeicher in die Rechner stecken dürfen, damit wir überhaupt entwickeln können. Das muss unsere Abteilung nun in Eigenregie organisieren und für Probleme damit ist die IT nicht verantwortlich. So sieht der normale Alltag in einem Großkonzern aus. Und genau deshalb kaufen die eben nicht mal eben nebenbei ein paar AMD Kisten für die Leute die nicht mehr Leistung brauchen.
Das es total egal ist, was AMD, oder allgemein die Konkurrenz, macht, Intel wird einfach verbaut. Daauf hat also die Produktpalette von AMD kaum einen Einfluss, wie man zu Netburst-Zeiten beobachten musste.
Nö, warum?noxon schrieb:Lass ihn doch selbst entscheiden. Du weißt doch nicht worauf er wert legt. Schon mal deine tolle Karte unter Linux eingesetzt? Da wirst du aber blöd aus der Wäsche gucken.
Deswegen verbaut Apple auch AMD GPUs...neofelis schrieb:Benchmarks?? Ganz am Schluß zählt nur das Betriebsergebnis! Das ist bei Apple gigantisch gut. Bei Intel sehr gut. Bei Nvidia ok. Und bei AMD leider schlecht.
Mit der Erkenntnis, dass es beinahe egal ist, was AMD auf die Beine stellt bleibt trotzdem zu hoffen und zu wünschen, dass ZEN und die kommenden GPU wesentlich besser werden. Der Entwicklungsschwerpunkt wurde schließlich anders gewichtet als bisher. Da könnte also wirklich etwas gutes bei raus kommen.
An der prinzipiellen Unfähigkeit der OEMs wird sich sowieso nichts ändern, die profitieren nunmal davon, reinen Schrott zusammen zu kleistern - wirtschaftlich gut, technisch schlecht.
tic-tac-toe-x-o
Commander
jbauer schrieb:
Und noch ein Problem aufgezählt. Intel hat definitiv die bessere Kontrolle über deren Produkte.
Mal schauen was aus AMD wird über die nächsten 3 Jahre... Ich meine da welche Richtungen die aufschlagen um doch noch Geld zu verdienen.
Chillaholic schrieb:Nicht mal das hat man getan. Man hat es stattdessen den Leuten als Feature verkauft und kleingeredet.
VW kostet das unter Umständen die Existenz wenn es ganz dumm kommt, NVidia macht sich darüber noch lustig und macht weiter super Umsätze.
Finde ich jetzt recht übertrieben, da Nvidia mit VW zu vergleichen. Das eine ist gesundheitsgefährend und schlicht komplett gelogen und das über lange Zeit bei vielen Modellen.
Wäre mir jetzt neu, das alle anderen Karten auch iwi beschnitten sind oder ähnliches.
Den Vergleich mit VW solltest du also nochmal überdenken.
Ich erinnere mich noch wie alle von Skylake geschwärmt haben wie toll und wieviel stärker das wird. Letztendlich wars auch ne enttäuschung. Ich befürchte leider, dass es bei AMD ähnlich laufen könnte.
Wenn ich mich erinnere wie damals der Hype z.B. bei Bulldozer war und was letztlich rauskam.... naja^^
Ich hoffe sehr, dass ich mich irre aber ein gutes Gefühl ist anders.
RaptorTP
Fleet Admiral
Intel macht den MARKT zu ... was hier manche Menschen für ein Zeug schreiben
AMD hat ihre dickste CPU mit einer Wakü versehen ... Warum ? Weil das scheiß Teil eben mal 220W TDP frisst ... nur die CPU !!
Will man einen SCHNAPP machen und sich die "dickste" CPU ohne Wakü holen, merkt man schnell das man mit nem dickem Luftkühler nicht weit kommt. also muss eine AiO her. 100€
Das Netzteil muss definitiv stärker ausfallen -- auch nochmal 30€ dazu .. in etwa
Also - CPU kostet zur Zeit
FX 9590 ~ 225€
Wakü ~ 100€
stärkeres Netzteil ~ 30€ - hierbei gehe ich davon aus das man sich das Netzteil quasi beim CPU kauf holt .. denn bei den meisten fallen wohl die gesamten Kosten eines neuen an (bzw. könnte man sein vorheriges verkaufen)
Summe -- 355€ ...
Core i5-6600K 250€ + 50€ edler Luftkühler - Summe 300€ ... oohh mein Gott (Intel teuer .. mimimi)
der i7 kostet 375€ und dann muss man noch ein Luftkühler kaufen
Auch wenn es für mich persönlich viel zu teuer ist - für eine CPU
INTEL - ist vergleichsweise garnicht mal teuer - wenn man sieht was AMD da zur Zeit, naja ... hinpfuscht
AMD hat ihre dickste CPU mit einer Wakü versehen ... Warum ? Weil das scheiß Teil eben mal 220W TDP frisst ... nur die CPU !!
Will man einen SCHNAPP machen und sich die "dickste" CPU ohne Wakü holen, merkt man schnell das man mit nem dickem Luftkühler nicht weit kommt. also muss eine AiO her. 100€
Das Netzteil muss definitiv stärker ausfallen -- auch nochmal 30€ dazu .. in etwa
Also - CPU kostet zur Zeit
FX 9590 ~ 225€
Wakü ~ 100€
stärkeres Netzteil ~ 30€ - hierbei gehe ich davon aus das man sich das Netzteil quasi beim CPU kauf holt .. denn bei den meisten fallen wohl die gesamten Kosten eines neuen an (bzw. könnte man sein vorheriges verkaufen)
Summe -- 355€ ...
Core i5-6600K 250€ + 50€ edler Luftkühler - Summe 300€ ... oohh mein Gott (Intel teuer .. mimimi)
der i7 kostet 375€ und dann muss man noch ein Luftkühler kaufen
Auch wenn es für mich persönlich viel zu teuer ist - für eine CPU
INTEL - ist vergleichsweise garnicht mal teuer - wenn man sieht was AMD da zur Zeit, naja ... hinpfuscht
tic-tac-toe-x-o
Commander
RaptorTP schrieb:AMD hat ihre dickste CPU mit einer Wakü versehen ... Warum ? Weil das scheiß Teil eben mal 220W TDP frisst ... nur die CPU !!
Naja... So ein stark übertakteter Intel Prozessor frisst sicherlich auch seine 160W oder so. Falls sich diese Hitzköpfe überhaupt so übertakten lassen...
Ich seh daran nach wie vor nichts aussergewöhnliches. Ausser halt dass das schon vorübertaktete Prozessoren sind, die vom Hersteller so selbst verkauft werden. Aber daraus zu schliessen dass AMD nur scheiss Prozessoren baut ist doch viel zu kurz und vor allem auch noch falsch gedacht.
Oder anders gesagt: Was du von dir gibst ist doch total unlogisch.
Zuletzt bearbeitet:
Gratulation für den phänomenalen Vergleich! Hut ab für so viel Kompetenz.
Das der Ur-Bulldozer effizienztechnisch nicht mal mit Sandy Bridge mithalten konnte, ist kein Geheimnis mehr. Man muss deswegen nicht solchen groben Unfug verzapfen.
Die Visheras waren/sind trotzdem brauchbar. Vor allem mit optimiert kompilierten Binärdateien und paralleler Last läuft er etwas besser, als in manch gewöhnlichem Benchmark.
Das der Ur-Bulldozer effizienztechnisch nicht mal mit Sandy Bridge mithalten konnte, ist kein Geheimnis mehr. Man muss deswegen nicht solchen groben Unfug verzapfen.
Die Visheras waren/sind trotzdem brauchbar. Vor allem mit optimiert kompilierten Binärdateien und paralleler Last läuft er etwas besser, als in manch gewöhnlichem Benchmark.
Chismon
Admiral
Postman schrieb:Wie groß war denn die Verarsche?
Ich kann mich nur an die Mittelklassekarte GTX 970 vor kurzem erinnern die mit dem Speicher patzte und sich beklagten, dass sie keine höchsten Auflösungen fahren konnten.
Eher umgekehrt ging mir eine Highend AMD-Karte nach 2 Jahren kaputt und alle (!) meine NVIDIA-Karten rannten bis zum letzten Einsatz.
Mir ist es egal welchen Hersteller ich unterstütze, er muss mir nur etwas bieten - bei NVIDIA sieht es wie folgt aus:
1. Bessere Physikunterstützung (Ageia Aufkauf)
2. Bessere Leistung bei Single GPU Karten und nur wenig schlechter bei Doppel GPU Karten im Vergleich zu AMD
3. Leisere Kühler und eine bessere Energieverwaltung
AMD kann da nur bieten:
1. Freesync für Monitore
Im CPU Bereich ist das gleiche zu finden - AMD stinkt ab im Vergleich zu Intel und warum soll ich denen Gnadenbrot geben?
Was früher mal war und welche Hardware man nostalgisch in Erinnerung hatte sollte doch eigentlich jedem egal sein.
Ziemlich groß, nicht nur hinsichtlich der vorsätzlichen GTX 970 Kundentäuschung bei der Speicheranbindung, sondern auch was den urplötzlich nachlassenden, schwachen Kepler-Karten Support angeht, um Leute zum m.E. nicht lohnenden Maxwell Upgrade zu drängen, der sich mit Recht in Verärgerung einiger Kunden durch nVidia Foren gezogen hat.
Tja, dann hast Du eben einmal Pech mit einer auf AMD GPU basierenden Karte gehabt, dumm gelaufen. Vielleicht war es ja auch der Karten-Hersteller/-Partner (wenn es eine ASUS Karte gewesen ist, würde mich das jedenfalls nicht wundern), denn ich glaube kaum, dass Du im Detail weisst wieso die Karte im Endeffekt defekt war (oder hast Du sie einschicken und reparieren lassen ... ach nee, mangels Garantie-Abdeckung wohl eher nicht), es muss also nicht der Grafikchip von AMD gewesen sein . Bei Garantie-Abdeckung von mehr 3 als Jahren - a la EVGA mit Aufpreis - kann ich sowieso nur noch mit dem Kopf schütteln , weil es überhaupt nicht lohnt (wegen der dann nächst besseren, erhältlichen Grafikkarten-Generation); mir reichen 2 Jahre vollkommen aus, denn im Normalfall halten die meisten Karten sicherlich 4-5 Jahre oder länger (bei hauseigenem OCen dürfte die Lebenserwartung der GPU aber leiden), 10 Jahre Garantie ist m.E. absoluter Unfug und (EVGA-)Kundenabzocke (mit schönem Gruß @ Kasmo ).
Ad 1: Weil PhysX ja auch so bei so unheimlich vielen Spielen zum Einsatz kommt und nicht wie der ganze proprietäre, unsägliche Gameworks Zirkus nur zur künstlichen Überladung der GPUs (wobei die eigenen da natürlich optimierter ausgelastet werden) dient, was für ein Vorteil in der Tat.
Ad 2: Das sieht man an der GTX970, bessere Leistung (?), wohl kaum und eine jetzt schon knappe Speicherausstattung (effektive 3.5 GB von 4 GB) im Vergleich zur R9 390 mit 8 GB. Ein anderes Beispiel wäre die Fury im Vergleich zur GTX 980. Nebenher gibt es viel weniger Modell(Leistungsstufen)-Auswahl bei nVidia (kein Äquivalent zur R9 380X oder R9 390X) und natürlich kostet das breitere Produktsortiment AMD mehr. Daher sei auch der AMD Kritikpunkt angemerkt, das Sortiment am besten zur Kostenreduktion - ähnlich wie bei nVidia - zu kürzen im schrumpfenden Desktopbereich und zu erhöhen im wachsenden Mobilbereich, was hoffentlich jetzt auch (wenn auch natürlich zu spät) passieren wird.
Ad 3: Die Fury Nano wäre da wohl ein adäquates Gegen-Beispiel und der Hinweis auf die nicht so weit in der Vergangenheit liegenden Fermi/Thermi-Generation von nVidia, auch da wird man sich bei AMD anpassen, leider ein wenig spät, aber ich glaube kaum, dass dieses noch ein Argument gegen den Kauf einer AMD Grafikkarte sein wird ab der kommenden Generation.
Trotzdem werden nVidia Fanboys - zu denen Du scheinbar gehörst - auch weiterhin zu nVidia Karten greifen, selbst wenn es vergleichbar gute oder bessere AMD Alternativen gibt, es wird sich schon ein Weg finden diese schlecht zu reden/machen.
Bei dem CPU Markt und der Konkurrenz zu Intel sieht es gewiss anders aus, aber man kann ja noch darauf hoffen, dass mit dem Ende des freien Windows 10 Umstiegs und der Anschaffung neuer Windows 10 Firmenrechner dann auch für AMD mit etwa Zen-basierenden Rechnern etwas dabei heraus springen wird, auch wenn der Servermarkt sich laut Intel etwas abkühlen wird in diesem Jahr und der Desktopmarkt wohl immer noch schrumpfen wird. Langfristig muss man im CPU Markt erst einmal wieder Präsenz zeigen, idealerweise mit überzeugenden und gleichzeitig etwas günstigeren Produkten bei allen großen namhaften Hardware-Herstellern, nicht nur ein paar ausgesuchten wie HP, Acer, etc.
Natürlich gibt es auch eine mediale Verantwortung und ich hoffe, dass neben den Insidern die Nachrichten beim Gelingen einer guter/neuer Prozessorgeneration (Zen und Zen+ hoffentlich?) auch auf die breite Öffentlichkeit überschwappen und Intel eben mit Kaby Lake (und später Cannon Lake) AMD nicht die Schau/Auferstehung stehlen wird. Marketing war ja leider noch nie die Stärke von AMD, aber da muss AMD aufwachen und aggressiv die Initiative ergreifen, anders sehe ich sonst schwarz für deren Zukunft, zumal das Geschäft mit den GPUs auf Dauer nicht das mit den CPUs kompensieren kann und umgekehrt (dafür ist die Konkurrenz in beiden Bereichen zu stark bzw. hat momentan einen zu großen Marktanteil).
Zuletzt bearbeitet:
paprikorange
Newbie
Ich bin kein NVidia Fan und habe mich trotz des "Skandals" für eine 970 entschieden, weil es in der Leistungsklasse keine Alternative gibt die mit den Lautstärkeeigenschaften und der Energieeffizienz mithalten kann. Ich habe mir die Entscheidung wirklich nicht leicht gemacht, aber im Endeffekt waren mir alle R9 390 Modelle zu laut und dass die TDP fast doppelt so hoch liegt ist eine Katastrophe. Die Fury Nano, das wäre eine Karte die ich mir in der besten Ausführung gerne genehmigt hätte. Aber sie spielt leider in einer anderen Preisklasse.Chillaholic schrieb:
Alter ist das krass! Beliebteste Karte unter Steamnutzern ist gleichzeitig der größte Beschiss des letzten Jahres. Und die Betrüger machen sich auch noch drüber lustig. Da sieht man mal wie die Schafe einfach kaufen weils NVidia ist. Unabhängig von den negativen Nachtichten. Statt Marktanteile an AMD zu überlassen hat das warscheinlich sogar noch den Absatz von NVidia gefördert. Es gab wenige Jahre in dnen mir NVidia Karten so unattraktiv erschienen wie im letzen Jahr und ausgerechnet dieses Jahr beschert NVidia einen riesigen Umsatz.
RaptorTP
Fleet Admiral
Geht man von dein Leistungsdaten in Spielen aus
Brauch man eben die Intel CPU in keinster Weise weiter übertakten.
Du vergleichst hier die reine Taktzahl und schon schreib ich was unlogisches.
Mein i7 hat 77W TDP ... läuft auf 4,2 GHz .... macht selbst in Stock die schnellste CPU von AMD nass (bei Anwendungen kA .. Ich bleibe erst mal bei den Games - was viele , nicht alle, eben viele Käufer auch bevorzugen am PC zu machen/tun)
Durch OC komme ich vielleicht auf 90W TDP ... Was wirklich schon übertrieben ist. (da ich sogar leicht undervolte)
Also egal wie du es nimmst - der i7 stampft die dicke AMD CPU mit meinem moderaten OC erst recht in den Boden.
Die CPU habe ich für 160€ gebraucht gekauft ... Das kann man heute auch machen, evtl. sogar noch billiger.
Also ich möchte wirklich gern mal wieder ein AMD System haben (GPU wird es nicht mehr lange dauern, aber CPU)
Nur bevor ich irgend jemand der Leistung haben will, einen AMD Prozzi empfehle - soll er lieber nen gebrauchten Ivy i7 ergattern.
Es gibt Anwender die nutzen bestimmte Features in CPUs, da sind neue Architekturen wichtig
Klar - der reine Gamer der keine ElektroHeizung sucht
Brauch keine AMD CPU mit 220W TDP .... Es sei denn das EGO benötigt vorne ne 5 ... In Sache GHz .. Dann, eben genau da muss man halt auch böse kühlen! Damit das scheiß Ding nicht drosselt ... Also bei aller Liebe, es soll auch kein FanBoy geblubber sein, nein, sondern einfach nur Menschenverstand.
Wer mit weniger Threads auskommt - als reine Gamer CPU - der kauft sich nen Skylake i5 ohne OC Funktion und ist trotzdem gaaanz gaanz vorne mit dabei.
Brauch erheblich ! weniger Strom und hat trotzdem die Leistung den FX 9590 ... in Games und paar anderen Programmen, nicht allen aber das gleicht der geringere Stromverbauch wieder aus.
i5-6600 mit max 3,9 GHz und 65 Watt TDP für 230€ .. mimimi zu teuer ... Ja ne, is klar
Brauch man eben die Intel CPU in keinster Weise weiter übertakten.
Du vergleichst hier die reine Taktzahl und schon schreib ich was unlogisches.
Mein i7 hat 77W TDP ... läuft auf 4,2 GHz .... macht selbst in Stock die schnellste CPU von AMD nass (bei Anwendungen kA .. Ich bleibe erst mal bei den Games - was viele , nicht alle, eben viele Käufer auch bevorzugen am PC zu machen/tun)
Durch OC komme ich vielleicht auf 90W TDP ... Was wirklich schon übertrieben ist. (da ich sogar leicht undervolte)
Also egal wie du es nimmst - der i7 stampft die dicke AMD CPU mit meinem moderaten OC erst recht in den Boden.
Die CPU habe ich für 160€ gebraucht gekauft ... Das kann man heute auch machen, evtl. sogar noch billiger.
Also ich möchte wirklich gern mal wieder ein AMD System haben (GPU wird es nicht mehr lange dauern, aber CPU)
Nur bevor ich irgend jemand der Leistung haben will, einen AMD Prozzi empfehle - soll er lieber nen gebrauchten Ivy i7 ergattern.
Es gibt Anwender die nutzen bestimmte Features in CPUs, da sind neue Architekturen wichtig
Klar - der reine Gamer der keine ElektroHeizung sucht
Brauch keine AMD CPU mit 220W TDP .... Es sei denn das EGO benötigt vorne ne 5 ... In Sache GHz .. Dann, eben genau da muss man halt auch böse kühlen! Damit das scheiß Ding nicht drosselt ... Also bei aller Liebe, es soll auch kein FanBoy geblubber sein, nein, sondern einfach nur Menschenverstand.
Wer mit weniger Threads auskommt - als reine Gamer CPU - der kauft sich nen Skylake i5 ohne OC Funktion und ist trotzdem gaaanz gaanz vorne mit dabei.
Brauch erheblich ! weniger Strom und hat trotzdem die Leistung den FX 9590 ... in Games und paar anderen Programmen, nicht allen aber das gleicht der geringere Stromverbauch wieder aus.
i5-6600 mit max 3,9 GHz und 65 Watt TDP für 230€ .. mimimi zu teuer ... Ja ne, is klar
Inxession
Captain
Verschwörungstheorien hin oder her ...
für mich steht fest das der Markt seit Jahren manipuliert wird ...
sei es ..
- eingeschränkter Frequenzbereich bei Adaptive Sync
- fehlende wirklich brauchbare Notebooks mit AMD Innenleben
- fehlende Mainboards "mit allem drum und dran"
- GameWorks
- uvm ..
Das alles sind doch Themen, in denen "der Große" gerne mal mit ordentlichen Sonderzahlungen die Hersteller dazu veranlassen kann, den Konkurrenten zu schwächen.
Wer glaubt das alles mit rechten Dingen zu geht, der irrt gewaltig.
AMD wäre nicht mehr da..
So wird eine Firma aus diversen Gründen, künstlich über Wasser und doch klein gehalten.
AMD kann im CPU Bereich mMn niemals mehr einen Durchbruch landen.
Im Endkundenmarkt evtl .. aber bei den OEMs ist der Zug abgefahren.
Zen müsste in allen Bereichen vorne liegen und günstiger sein, um ein Erfolg zu werden.
Auch wenn hier (!) im Forum viele wechseln wollen, ist das nur ein Tropfen auf den heißen Stein.
Im GPU Markt braucht es allerdings nur einen richtigen MidRange Kracher, der die Konkurrenz ausstechen kann.
Die GTX 970 war so etwas, auch wenn diese eine Fehlinvestition ist, auf längere Sicht gesehen.
Sollte es AMD möglich sein eine Karte zu bringen, die die Leistung einer Fury bringen kann, und das bei 150 Watt für 300-350 €uro .. dann haben sie einen Treffer gelandet.
Aber nur so ..
Dann verkaufen sich auch die teuren Karten besser. Sieht man an nVidia. Die teilweise aus Unternehmersicht wirklich alles richtig gemacht haben.
Deren Kunden sind Ihnen Peep-egal. Das merken die Kunden erst einige Zeit später und lassen sich auf der Nase herumtanzen.
Für mich ist es so, das die GTX 970 wirklich eine gute Karte ist. Aber alleine der Betrug sollte doch abgestraft werden.
Wer dies mit einem Kauf einer GTX 980 tat, hat wirklich die falschen Signale gesendet.
Aber die "kleinen" lassen sich halt gerne manipulieren, verarschen und belügen.
nVidia nutzt das schamlos aus.
für mich steht fest das der Markt seit Jahren manipuliert wird ...
sei es ..
- GameWorks
- uvm ..
Das alles sind doch Themen, in denen "der Große" gerne mal mit ordentlichen Sonderzahlungen die Hersteller dazu veranlassen kann, den Konkurrenten zu schwächen.
AMD wäre nicht mehr da..
So wird eine Firma aus diversen Gründen, künstlich über Wasser und doch klein gehalten.
AMD kann im CPU Bereich mMn niemals mehr einen Durchbruch landen.
Im Endkundenmarkt evtl .. aber bei den OEMs ist der Zug abgefahren.
Zen müsste in allen Bereichen vorne liegen und günstiger sein, um ein Erfolg zu werden.
Auch wenn hier (!) im Forum viele wechseln wollen, ist das nur ein Tropfen auf den heißen Stein.
Im GPU Markt braucht es allerdings nur einen richtigen MidRange Kracher, der die Konkurrenz ausstechen kann.
Die GTX 970 war so etwas, auch wenn diese eine Fehlinvestition ist, auf längere Sicht gesehen.
Sollte es AMD möglich sein eine Karte zu bringen, die die Leistung einer Fury bringen kann, und das bei 150 Watt für 300-350 €uro .. dann haben sie einen Treffer gelandet.
Aber nur so ..
Dann verkaufen sich auch die teuren Karten besser. Sieht man an nVidia. Die teilweise aus Unternehmersicht wirklich alles richtig gemacht haben.
Deren Kunden sind Ihnen Peep-egal. Das merken die Kunden erst einige Zeit später und lassen sich auf der Nase herumtanzen.
Für mich ist es so, das die GTX 970 wirklich eine gute Karte ist. Aber alleine der Betrug sollte doch abgestraft werden.
Wer dies mit einem Kauf einer GTX 980 tat, hat wirklich die falschen Signale gesendet.
Aber die "kleinen" lassen sich halt gerne manipulieren, verarschen und belügen.
nVidia nutzt das schamlos aus.
Zuckerwatte
Captain
Khaotik schrieb:Finde ich jetzt recht übertrieben, da Nvidia mit VW zu vergleichen. Das eine ist gesundheitsgefährend und schlicht komplett gelogen und das über lange Zeit bei vielen Modellen.
Jup. Grafikkarten werden biologisch angebaut und stellen bei der Produktion keine Umweltbelastung dar
Ergänzung ()
RaptorTP schrieb:FX 9590 ~ 225€
Wer sich das Ding holt hat wohl den Schuss nicht gehört. Gegenrechnung: Fx8320 143,- +100,- AiO Wakü und selbst takten...........
Zuckerwatte
Captain
RaptorTP schrieb:Aber ein FX8xxx ist ja noch langsamer ...
Deswegen der Zusatz mit "selber takten". Dann kommt man auch mit einem 8320/8350 in FX 9XXX Regionen ohne für diese Heizung mehr Geld zu bezahlen
neofelis
Commander
[eTP]AcCiDeNt schrieb:...
...
...
Sonderzahlungen? Sicher doch! Selbst dann, wenn ich das faktisch schlechtere Produkt habe, muss ich trotzdem soviel davon verkaufen, wie möglich. Ob man dazu Features anpreist, die (erstmal) wenig Nutzwert haben, oder ob man die PC-Hersteller schmiert, liegt doch nur im Ermessen oder bei den Möglichkeiten des Herstellers. So sehe ich das. Nachträgliche Strafzahlungen bei Marktmissbrauch können den Schaden doch meistens nicht mehr gut machen.
AMD künstlich über Wasser gehalten? Von wem? Warum? Von Intel? Interessante Theorie. Geht das in Richtung Kartellrecht? Mal bitte genauer erläutern!
Die 970 eine auf lange Sicht Fehlinvestition? Zu welchem Zeitpunkt wird sich das denn herausstellen? Die Karte gibt es schon seit Sept. 2014?
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster
Fleet Admiral
selbst zu AMDs Bestzeiten war der Unterschied zwischen den 1000€ CPUs nur marginal, bei weiten nicht so groß wie heute.
Nur logisch dass AMD es damals auch nicht schaffte den Marktanteil zu drehen, auch wenn man eine Zeitlang ein paar % vorne lag - je nach Anwendung.
Nur logisch dass AMD es damals auch nicht schaffte den Marktanteil zu drehen, auch wenn man eine Zeitlang ein paar % vorne lag - je nach Anwendung.
Conceptions
Banned
Das Problem von AMD sind einfach die OEMs.
Erstmal stellen diese nur einen minimalen Bruchteil an AMD basierten Systemen zur Verfügung.
Dann sind diese wenigen oft nur irgendein ohne Sinn und Verstand zusammen gepackte Dinger mit vielen Schwächen, die nicht sein müssten.d
Dann werden die Systeme nicht mal großartig beworben und dann stellen sich die OEMs hin und sagen das keine Nachfrage bestehen würde. Ja kein Wunder.
Ich bin der Meinung das noch weiterhin gemauschelt und manipuliert wird.
Den meisten Kunden ist es weiterhin schnurzpiepe was da drin ist.
Die sagen ich will ein HP, Dell, Lenovo o.ä., gehen nach Design.
Kaum einer rennt los und sagt ich will ein Intel Notebook.
Und wenn der MM/Saturn Prospekt / Mitarbeiter dem Kunden etwas mit Intel vorgaukelt es sei schnell, obwohl eben es besseres gibt, kann man dem Kunden auch AMD schmackhaft machen. Wenn man denn wollte.
Erstmal stellen diese nur einen minimalen Bruchteil an AMD basierten Systemen zur Verfügung.
Dann sind diese wenigen oft nur irgendein ohne Sinn und Verstand zusammen gepackte Dinger mit vielen Schwächen, die nicht sein müssten.d
Dann werden die Systeme nicht mal großartig beworben und dann stellen sich die OEMs hin und sagen das keine Nachfrage bestehen würde. Ja kein Wunder.
Ich bin der Meinung das noch weiterhin gemauschelt und manipuliert wird.
Den meisten Kunden ist es weiterhin schnurzpiepe was da drin ist.
Die sagen ich will ein HP, Dell, Lenovo o.ä., gehen nach Design.
Kaum einer rennt los und sagt ich will ein Intel Notebook.
Und wenn der MM/Saturn Prospekt / Mitarbeiter dem Kunden etwas mit Intel vorgaukelt es sei schnell, obwohl eben es besseres gibt, kann man dem Kunden auch AMD schmackhaft machen. Wenn man denn wollte.
DocWindows
Vice Admiral
[eTP]AcCiDeNt schrieb:für mich steht fest das der Markt seit Jahren manipuliert wird ...
sei es ..
- GameWorks
Der eingeschränkte Frequenzbereich bei Adaptive Sync dürfte doch nicht überraschen, oder? Es wird seitens der Monitorhersteller versucht mit minmalem Aufwand das Maximale herauszuholen. Wenn die AS-Technik für nen engeren und später einsetzenden Frequenzbereich billiger ist, als die für einen breiteren und früher einsetzenden, wird der billigere verbaut. Haptsache nen Aufkleber auf dem Karton haben. Der Punkt "Kostengünstig" steht doch auch bei den Kunden im Vordergrund, sowohl bei der Technik an sich (Lizenzfrei, keine teuere Zusatzhardware nötig), wie auch beim Monitorpreis selbst. Da braucht es keine Manipulationen. Das ist ein ganz normaler Vorgang.
Den Punkt mit fehlenden Mainboards versteh ich auch nicht ganz. Jahrelang hat man sich gefreut dass man beim CPU-Wechsel das Board behalten kann und umgekehrt. Intel war böse weil man dauernd neue Mainboards brauchte wenn man die CPU aufgerüstet hat.
Muß man sich da wundern dass die Mainboardentwicklung ins Stocken gerät? Gerade auch wenn man bedenkt wie die CPU/APU-Absätze von AMD in letzter Zeit einbrechen?
Gameworks ist eine Erleichterung für Spieleprogrammierer die gerne schnell und kostengünstig hübsche Effekte in ihre Spiele bringen wollen. Ist es ein Wunder, dass es genutzt wird? Ich denke nicht. Alternativen für alles was Gameworks bietet gibts nicht, soweit ich weiß. TressFX könnte man nennen, aber das ist hauptsächlich nur für Haare, also für einen einzigen Effekt. Mittlerweile soll wohl auch Gras gehen.
Die meisten Effekte sind in D3D Shadercode realisiert, und da ist es auch kein Wunder dass man als Hersteller von Gameworks auch auf seine eigene Hardware optimiert.
Ich bin mir sicher, dass alles aus Gameworks auch herstellerneutral erstellt werden kann. Es macht aber keiner.
Zuletzt bearbeitet: