DocWindows schrieb:
Den Punkt mit fehlenden Mainboards versteh ich auch nicht ganz. Jahrelang hat man sich gefreut dass man beim CPU-Wechsel das Board behalten kann und umgekehrt. Intel war böse weil man dauernd neue Mainboards brauchte wenn man die CPU aufgerüstet hat.
Muß man sich da wundern dass die Mainboardentwicklung ins Stocken gerät? Gerade auch wenn man bedenkt wie die CPU/APU-Absätze von AMD in letzter Zeit einbrechen?
Gameworks ist eine Erleichterung für Spieleprogrammierer die gerne schnell und kostengünstig hübsche Effekte in ihre Spiele bringen wollen. Ist es ein Wunder, dass es genutzt wird? Ich denke nicht. Alternativen für alles was Gameworks bietet gibts nicht, soweit ich weiß. TressFX könnte man nennen, aber das ist hauptsächlich nur für Haare, also für einen einzigen Effekt. Mittlerweile soll wohl auch Gras gehen.
Die meisten Effekte sind in D3D Shadercode realisiert, und da ist es auch kein Wunder dass man als Hersteller von Gameworks auch auf seine eigene Hardware optimiert.
Ich bin mir sicher, dass alles aus Gameworks auch herstellerneutral erstellt werden kann. Es macht aber keiner.
Zum Thema Mainboard, geht es mir nicht zwingend um den Sockel. Das ist bei AMD schön gelöst.
Mir geht es um z.B. fehlende m.2 oder mSATA Slot. Fehlende MiniITX Platinen usw ..
Zum Thema Gameworks ..
alleine die Marktmacht, erlaubt nVidia die Programmierer dazu zu "zwingen".
Sollte AMD 80% Marktanteile haben, wäre das was anderes ...
So wird Gameworks natürlich gut geheißen, obwohl es genau das NICHT ist.
Es auch Open Source möglich wäre.
neofelis schrieb:
AMD künstlich über Wasser gehalten? Von wem? Warum? Von Intel? Interessante Theorie. Geht das in Richtung Kartellrecht? Mal bitte genauer erläutern!
Die 970 eine auf lange Sicht Fehlinvestition? Zu welchem Zeitpunkt wird sich das denn herausstellen? Die Karte gibt es schon seit Sept. 2014?
Ja von Intel ... eine weisse Weste haben die ja nicht, was Strafzahlungen angeht.
Und um genau diese Probleme mit dem Monopolen zu vermeiden, wird der Konkurrent über Wasser, aber eben mit sehr wenig Luft, am Leben gehalten. (-> Die Intel Story)
Und die 970 wird auch mit Ankunft von Pascal die Optimierungen verlieren. Zudem der kleine Speicher ...
Siehe Kepler .. keinerlei Optimierungen mehr seit Maxwell da ist. Du glaubst das geht der 970er anders?
Und nVidia lacht euch aus ...
3DCenter schrieb:
Derweil hat sich nVidia nach der Meldung, daß die GeForce GTX 970 bei der Steam Hardware-Umfrage den ersten Platz von Intels HD Graphics 4000 übernehmen konnte, laut der PC Games Hardware zu einem "leicht" provozierendem Facebook-Posting (inzwischen schon wieder gelöscht) hinreißen lassen: "#GTX970 also doch. 3.5 + 0.5 = ♥". Daß dies nicht gut gehen konnte, war eigentlich klar, ergo muß sich nVidia über den dadurch ausgelösten Spott und Ärger nicht wundern.
Also wer da die Glocken nicht hört....