News AMD-Quartalszahlen: Mit Umsatzrückgang von 28 Prozent in die roten Zahlen

Kyuss89 schrieb:
Als ob ne R9 390 kein ordentliches P/L Verhältnis hat...

Ich schätze wenn überhaupt wird AMD aufgekauft. Analysten werden warten bis die Preise der Aktie noch weiter runter gehen. Q1 2016 könnt z.B. ein ganz mieses Quartal werden, da noch keine neuen Produkte auf dem Markt sind.

Dann schätze ich wird der Laden von Samsung/Microsoft/Google oder wem auch immer aufgekauft.

Vorteile wären hier dann natürlich dass AMD nun richtig Budget hätte.

Warten wirs ab, ich kauf gerne Sachen von AMD GPU´s sowieso, da ich die Unterstützer offener Standards bin und Zen wird gekauft wenn er mehr Leistung raushaut wie mein 4770k und sie dazu noch schön übertakten lässt!

Was soll ich jetzt mit ner 390? Die gab es damals nicht mal.

ohne AMD wären die Preise für Intel CPU's unbezahlbar. Freut euch nicht dass es AMD schlecht geht, denn wenn Intel wie damals in den 90'ern/Anfang 2000'er wieder einmal kein Konkurrenz mehr hat, dann werden die Intel Preise steigen und wie früher werden die Taktraten der neuen CPU's nur minimal erhöht und dafür der doppelte Preis verlangt.

Zuletzt bearbeitet:
Gaspedal schrieb:
dann werden die Intel Preise steigen und wie früher werden die Taktraten der neuen CPU's nur minimal erhöht und dafür der doppelte Preis verlangt.

Aber da ohne Konkurrenz ja auch angeblich der Fortschritt zum Stillstand kommt, musst du dann noch seltener neue Hardware kaufen, was den höheren Preis wieder relativiert :D

Pruritus schrieb:
Wenn du moralisch und ethisch korrekt konsumieren willst, dann Kauf halt Gemüse aus der Region, iss keinen Fisch, kauf ein Fairphone, fahre Fahrrad und trage keine China Klamotten.
Aber fange nicht an zu schwätzen, dass wir die Welt retten wenn wir AMD retten. Das ist Heuchelei auf dekadentestem Niveau.
Um deinen Ausbruch irgendeinen Sinn zu verpassen, müsste ja dann AMD moralisch wertvoller sein. Sind sie aber nicht. Ist ja auch nur eine AG.
Wie willst du meine Lebensweise beurteilen? Kennen wir uns? Vielleicht solltest du etwas weniger Gefühl in die Diskussionen tragen, damit es auch eine tiefsinnige werden kann.

Gaspedal schrieb:
ohne AMD wären die Preise für Intel CPU's unbezahlbar.

Immer wieder dieselbe dämliche Leier. Nein die Preise werden nicht unbezahlbar. Auch ein Monopolist kann seine Preise nicht frei wählen. Bei dem Marktanteil den AMD aktuell hat ist jeder potenzielle Einfluss auf die Preisbildung von Intel sowieso schon verschwunden. Im Notebookmarkt erst recht.

Ein Monopolist setzt seine Preise so, dass das Produkt aus abgesetzten Einheiten und erzieltem Preis maximal ist.
Wenn Intel die Preise "unbezahlbar" macht, kann sich per Definition keiner mehr die CPUs leisten also macht Intel kein Geld.

Wenn AMD wegfällt, werden die Preise für die kleinen CPUs allenfalls minimal steigen. Im i7, Workstation und Server Segment ändert sich gar nichts, weil AMD da jetzt schon nicht mehr mitspielt und dementsprechend da schon lange monopolistische Preisbildung herrscht.

@Amindia, AMD schreibt (wieder mal) rote Zahlen, da gibts keinen tieferen Sinn, egal was du darüber denkst.

luda schrieb:
Zu hoher Verbrauch.

Der sich beim Unterschied im Einkaufspreis selbst bei 3h täglichen Zocken erst nach 3 Jahren amortisiert. Ich könnts noch 1000x vorrechnen, aber irgendwann wirds langweilig.

Drummermatze schrieb:
Der Bericht zeigt nur, dass die Karte eben doch nicht so schlecht ist wie es die ganzen AMD Fanboys immer behaupten.

...darum gehts mir aber ganz offensichtlich nicht. Die Karte ist eine gute, solange Nvidia's Treibersupport nicht ähnlich nachlässt wie bei Kepler. Ich selbst habe kurz mit dem Gedanken gespielt, mir eine 970 zu kaufen. Die Art und Weise wie Nvidia mit der 3,5GB Geschichte umgegangen ist, ist einfach nur unterste Schublade.

luda schrieb:

Der Verbrauch war nicht angeführt. Dein Argument war, dass es die 390 nicht gab. Da die 390 aber ein Refresh der 290 ist gab es sie also technisch schon, mit etwas niedrigeren GPU- und Memorytakt. Dadurch ist dein Argument für die runde Ablage ;)

Die Effiziensleier kau ich jetzt nicht wieder durch, denn manche wollen einfach nicht wahrhaben, dass der Realverbrauch zwar höher ist aber sich das nicht so stark in der höheren Stromrechnung niederschlägt wie manche vermuten. Böse Zungen würden sagen "Kauf dir eine neue Waschmaschine, und schmeiße die 10 Jahre alte weg - da sparst du mehr an der Stromrechnung".

dgschrei schrieb:
Ein Monopolist setzt seine Preise so, dass das Produkt aus abgesetzten Einheiten und erzieltem Preis maximal ist.
Wenn Intel die Preise "unbezahlbar" macht, kann sich per Definition keiner mehr die CPUs leisten also macht Intel kein Geld.

Also bleibts im Prinzip so wie es jetzt schon ist. Ziel ist maximaler Umsatz, also muss man nur ermitteln wie viele CPUs man zu welchem Preis absetzen kann und sich nach dem ermittelten Sweetspot richten.

hrafnagaldr schrieb:
Also Fehler in der Firmware und Lüftersteuerung sind Probleme des Boardpartners, nicht von AMD.
Hatte übrigens letztens eine GTX960 von Gigabyte verbaut, da drehte bis zum Firmware Update der Lüfter immer kurz auf 100% und wieder runter. Deiner Meinung nach also auch Nvidias Schuld? Oder vllt. doch eher Gigabytes?
Ich habe nicht gesagt, dass es AMDs schuld war, sondern dass ich bei AMD Karten immer auf die Schnauze gefallen bin und mir das bei nVidia noch nie passiert ist. Ist natürlich keine statistische Auswertung sondern eine rein persönliche Erfahrung von der ich hier berichte.

R9 280 laut und heiß? Also redest Du vom Referenzmodell, dass es so eh selten zu kaufen gibt. Warum also nicht Tests der Modelle von Sapphire und Co. abwarten?
Beim Release der Karte war aber lange Zeit nicht bekannt, ob und wann man das Problem in den Griff bekommen wird und selbst wenn, dann spricht das auch nicht gerade für die Karte, wenn die selbst mit guter Kühllösung immer nur gerade so am Limit läuft. Die 780 GTX war deutlich sparsamer und leiser sodass die selbst bei starker Übertaktung kaum lauter wurde.

Von CUDA hätteich noch nie profitiert (wo genau hast Du profitiert?) und inzwischen zieht Freesync mit G-Sync locker gleich, G-Sync hat halt etwas mehr Marktreife. OB Du es mal live testen konntest lässt Du offen, schließlich hast Du ja nur Gsync-Hardware.
Hardware Texture Transcoding in Rage oder Wolfenstein zum Beispiel. Verschiedenste Videoediting Software wird teilweise deutlich beschleunigt. Photoshop zum Beispiel auch, aber das nutze ich persönlich nicht. Kam auch schon vor, dass ich einen CUDA beschleunigten Passwort-Knacker verwendet habe.
Dann habe ich mich natürlich auch immer wieder gefreut, wenn Physix in Spielen unterstützt und ich von netten Effekten verwöhnt wurde. Es ist natürlich kein Killer-Feature, aber doch immer wieder schön, wenn man es vorfindet.

G-Sync und FreeSync brauche ich nicht selbst testen.
Freesync kann nicht über das volle Spektrum adaptiv synchen. Ist doch Kacke, wenn ich mich vorher entscheiden muss, ob ich zwischen 30 - 56 Hz oder 56 - 144 Hz synchen möchte. G-Sync kann problemlos von 10 bis 165 Hz übergangslos synchen. Da muss ich mich nicht festlegen.
Adaptives Overdrive kommt als nächstes wichtiges Feature hinzu. Freesync kann keine perfekten Overdrivespannungen anlegen, da der Monitor nicht weiß wie groß die zeitlichen Abstände zwischen den einzelnen Frames sein werden. G-Sync hingegen schon. Ergebnis. Weniger Schlieren bei G-Sync als bei Freesync. AMD will das eventuell irgendwann mal versuchen durch Postprocessnig Effekte zu kompensieren, aber wer weiß wann das kommen wird und selbst wenn, dann wird das niemals so gut funktionieren wie eine nativ implementierte hardwarebasierte Overdrivelösung.
Solche Sachen sind es, warum ich lieber etwas mehr für G-Sync bezahle als eine günstige Alternative zu verwenden, die das Problem nur halbherzig löst. Genau das ist auch der Grund, warum nVidia G-Sync in der jetzigen Form auch noch für nötig hält, denn ohne zusätzliche Hardware im Display ist ein optimales Ergebnis wie das bei G-Sync nämlich anders nicht möglich. Jedenfalls nicht solange es kein DP 1.3 gibt.
Sobald es DP 1.3 Monitore und Grakas gibt, dann wird auch nVidia keine Hardwaremodule einsetzen. Tun sie ja jetzt schon in den Notebooks nicht.

Microruckler hatte ich bei Single-GPUs noch nie, egal welcher Hersteller. Klingt eher nach falschen Treibereinstellungen bzgl. Vsync und Co.
Wirkt irgendwie recht konstruiert dein Beitrag.
Wenn der ganze Clan unter dem selben Problem leidet und Battlefield nicht ruckelfrei an's Laufen kriegt, dann liegt das nicht an falschen Einstellungen, sondern am Treiber der Karte. Es hat ewig gedauert bis AMD das in den Griff gekriegt hat. Bis dahin hatten wir längst alle unsere Karten wieder umgetauscht und uns nVidia Karten gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Gaspedal schrieb:
...dann werden die Intel Preise steigen und wie früher werden die Taktraten der neuen CPU's nur minimal erhöht und dafür der doppelte Preis verlangt.

Das wird nicht gehen. In einem gesättigtem Markt, der bereits schrumpft kann auch ein Monopolist nicht die Preise nach Belieben erhöhen.
Das Gegenteil ist der Fall. Intel muss seine Produktpalette verbessern und alles daran setzen nicht mit zu schrumpfen. Preissenkungen sind allerdings nicht zu erwarten, da das bei fehlender Konkurrenz am Markt auch wenig Effekt hätte.

@noxon: John the Ripper als Password Cracker unterstützt CUDA und OpenCL, in Rage hab ich mit der 560 Ti damals deswegen auch keinen großen Unterschied bemerkt.
Ansonsten hatte ich weder mit Nvidia noch AMD jemals große Probleme, das Microstuttering bei AMD ist auch lange behoben und ich hatte zu der Zeit noch ne 560Ti.
Das mit dem Umschalten bei Freesync mag ärgerlich sein, aber neuere Monitore bieten da schön größere Ranges wie 35-90 Hz (was mir zB vollkommen ausreichen würde). Gsync ist eben länger am Markt, das wird Freesync aber auch noch aufholen.

Zuckerwatte schrieb:
Der Verbrauch war nicht angeführt. Dein Argument war, dass es die 390 nicht gab. Da die 390 aber ein Refresh der 290 ist gab es sie also technisch schon, mit etwas niedrigeren GPU- und Memorytakt. Dadurch ist dein Argument für die runde Ablage ;)

Die Effiziensleier kau ich jetzt nicht wieder durch, denn manche wollen einfach nicht wahrhaben, dass der Realverbrauch zwar höher ist aber sich das nicht so stark in der höheren Stromrechnung niederschlägt wie manche vermuten. Böse Zungen würden sagen "Kauf dir eine neue Waschmaschine, und schmeiße die 10 Jahre alte weg - da sparst du mehr an der Stromrechnung".

Naja, wenn ich vom P/L Verhältnis rede, kannste den Verbrauch ruhig mit einbeziehen. Und der ist halt für die Tonne. Musste mir auch nicht vorrechnen, ich weiß das.

sorry, aber redest du einen stuss.

ich habe ein hobby: pc/ gaming. mich interresiert deine ethisch-korrekte-einteilung dieser beiden gigantischen gewinnorientierten firmen kein stueck. ich will meinem hobby froehnen und werde einen teufel tuen mir gedanken darueber zu machen welche firma seltener verklagt wurde damit sie mein geld auch ja verdient. also wirklich... was sich manche leute einbilden...

und der abschuss ist dein vergleich mit verkehrssuendern die offensichtlich GEGEN DAS GESETZ VERSTOSSEN. das mit hardware kauf bei einer firma zu vergleichen... junge, junge...

ich habe nur ein wort fuer so eine selbstauferlegtes wannabe-political-correctness beim kauf von hardware als hobby:

laecherlich.

zeedy schrieb:

:kotz:

Alter ist das krass! Beliebteste Karte unter Steamnutzern ist gleichzeitig der größte Beschiss des letzten Jahres. Und die Betrüger machen sich auch noch drüber lustig. Da sieht man mal wie die Schafe einfach kaufen weils NVidia ist. Unabhängig von den negativen Nachtichten. Statt Marktanteile an AMD zu überlassen hat das warscheinlich sogar noch den Absatz von NVidia gefördert. Es gab wenige Jahre in dnen mir NVidia Karten so unattraktiv erschienen wie im letzen Jahr und ausgerechnet dieses Jahr beschert NVidia einen riesigen Umsatz. :freak:

Zurück
Oben