News AMD-Quartalszahlen: Mit Umsatzrückgang von 28 Prozent in die roten Zahlen

Zuckerwatte schrieb:
Ich kenne das so: " Einbildung ist auch eine Bildung..." ;)

Letztendlich wieder viel Spekulation und Sinnlosdiskussionen. Einfach abwarten, die Welt wird sich weiter drehen egal ob Zen gut oder schlecht wird.

Zum Thema GPU kann ich nur sagen - nach 11 Nvidia Karten die erste AMD und die ist schon länger im PC als die letzten 2 NV Generationen. Kurzum die 290 /290x und andere Modelle altern sehr gut bei AMD. Welches die nächste GPU wird, wird Pascal und Polaris zeigen.
Ergänzung ()

Und zu wenig VRAM...

Naja genauso viel wie ne 970 nur eben günstiger. Zudem reichen die 3,5gb vollkommen in 95% der Games auf Full HD.

Postman schrieb:
@Zuckerwatte: OK, einiges kannte ich noch nicht - aber ganz offen gesagt war ich bei keinem dieser Fälle betroffen. Ich verstehe aber dann die Argumentation.
Trotzdem hält NVIDIA eben viele PLUS-Argumente auf ihrer Seite - gerne würde ich ja mal wieder etwas anderes probieren wenn es etwas konkurrenzfähiges gibt.

Da hört es ja leider nicht auf. Schau dir mal die Rohleistung der Karten der letzten/vorletzten Generation an und was NV in Spielen daraus macht. Überleg mal wie die 970 in einer Generation performed mit ihrem Krüppelspeicher. Schau dir mal an was NVidia in den ersten DX 12 Benchmarks leistet und warum das so ist. AMD wird ja oft vorgeworfen, blauäugig für die Zukunft zu entwickeln, aber was Leistungsbeständigkeit angeht ist Nvidia IMHO das andere Extrem.

Ich will jetzt nicht behaupten, dass das Verkaufsstrategie ist um den Lebenszyklus der Karten zu verkürzen, aber vom Langzeitsupport her sieht es bei NV seit einiger Zeit IMHO nicht mehr so rosig aus. Wo AMD für die Zukunft plant, entwickelt NV tendenziell eher für die Vergangenheit und Gegenwart.

hrafnagaldr schrieb:
Aha, wo macht nun ein AMD System mehr Supportaufwand? Clients werden über drei Jahre abgeschrieben und mit 3 Jahren Herstellergerantie gekauft. Da ist mir das piepegal, welche CPU drin ist.

Wenn ich ne Workstation brauche, dann kann ich ja eine auf Xeon-Basis nehmen. Wo da Heterogenität entsteht kann ich nicht verstehen. Hauptsache von einem Hersteller, mit einem Supportkontakt. Ob nun die herstellereigenen Tools oder Windows Update nen AMD oder Intelgrafiktreiber nachschieben ist völlig unerheblich.

Wenn man es sich erlauben kann auf jegliche Validierung zu verzichten und gerne mehr Images als notwendig verwaltet. So einfach wie es von dir hier dargestellt wird ist es in der Realität in größeren produktiven Umgebungen nicht.

Bevor beispielsweise ein aktualisierter GPU Treiber ausgerollt werden kann muss der mit jeglicher eingesetzter Software getestet worden sein. Je mehr Konfigurationen desto größer wird der Aufwand. Kommen dann noch unterschiedliche Hersteller dazu wird es schnell richtig zeitaufwendig.

Und zumindest beim HP Elitedesk 705 G2 mit A10-8750, 8GB RAM und 128GB SSD zahle ich netto im EK 200€ weniger als für den Elitedesk 800 G2 mit i5-6500, 8GB und 128er SSD, jeweils mit Windows Pro Lizenz und drei Jahren vor Ort Service. Also 500€ vs 700€ ca.

Zum einen ist der A10-8750 in der Kategorie der Core i3 zuhause und zum anderen ist Skylake frisch am Markt.

Zuletzt bearbeitet:
OFFTOPIC

nebulein schrieb:
Zudem reichen die 3,5gb vollkommen in 95% der Games auf Full HD.

Mir sind meine 4GB schon knapp. Ich hab gern mehr Texturen. Und es ist einfach argh traurig, das der 780ti Chip 3GB bekommen hat und die normale 780 6GB..............

Sry aber 970.......... läuft problemfrei in 95% der Spiele - solang der Treiber den zugriff auf die 0,5GB unterbindet, denn wenn das passiert bricht die gesamte Bandbreite ein. Na hallejulia und RIP full modded Skyrim.

Nettes Fullquote btw. und das bei über 4.6k Posts in diesem Forum.

hrafnagaldr schrieb:
Aha, wo macht nun ein AMD System mehr Supportaufwand? Clients werden über drei Jahre abgeschrieben und mit 3 Jahren Herstellergerantie gekauft. Da ist mir das piepegal, welche CPU drin ist.

Die Herstellergarantie ist völlig egal. Die Firmeneigene IT oder der eingekaufte IT Dienstleister haben höheren Supportaufwand, weil Systemkonfigurationen für verschiedene Systeme gepflegt werden müssen. Eine große Firma hat üblicherweise eine Standardimage das auf alle Rechner draufgepackt wird.

hrafnagaldr schrieb:
Wenn ich ne Workstation brauche, dann kann ich ja eine auf Xeon-Basis nehmen. Wo da Heterogenität entsteht kann ich nicht verstehen. Hauptsache von einem Hersteller, mit einem Supportkontakt. Ob nun die herstellereigenen Tools oder Windows Update nen AMD oder Intelgrafiktreiber nachschieben ist völlig unerheblich.

Keine ernstzunehmende Firma die was auf IT Sicherheit und laufende Systeme gibt, lässt den Hardwarehersteller selbst Treiber und Updates pflegen. Jedes Update sei es für Treiber oder Windows selbst, wird bevor es deployed wird auf Herz und Nieren geprüft, dass auch ja am Schluss keine Mitarbeiter vor nicht mehr funktionierenden Rechnern stehen. Denn das kostet mal schnell mehrere hundert € pro Arbeitsplatz und Arbeitstag den der Mitarbeiter seiner Arbeit nicht nachkommen kann.

Und wenn du nun AMD Systeme mit einem AMD Board mit anderen Controllern und AMD Grafiktreiber mit aufnimmst, dann verdoppelst du diesen Validierungsaufwand für die IT und das kostet richtig richtig Geld. Zumal du ein gesteigertes Interesse daran haben solltest, Sicherheitsupdates zeitnah aufzuspielen und die Validierung dementsprechend so schnell wie möglich passieren sollte.

Deshalb gilt in den meisten großen Firmen eben die Devise "i5 für alle und gut".
Führt unter anderem dazu dass ich bei dem Dax-Konzern bei dem ich gerade Software entwickle, als Entwickler den selben i5 Bürorechner, mit dem selben Image mit den selben Programmen hingestellt bekommen habe, wie die Sekretärinnen im Personalbüro. Und was meinst du was das für ein Kampf war, von der IT die Genehmigung zu bekommen, dass wir für die Entwicklung SSDs und mehr Arbeitsspeicher in die Rechner stecken dürfen, damit wir überhaupt entwickeln können. Das muss unsere Abteilung nun in Eigenregie organisieren und für Probleme damit ist die IT nicht verantwortlich. So sieht der normale Alltag in einem Großkonzern aus. Und genau deshalb kaufen die eben nicht mal eben nebenbei ein paar AMD Kisten für die Leute die nicht mehr Leistung brauchen.

Siegfriedphirit schrieb:
AMD wird von Intel gesponsert, weil man in den USA keine Monopolstellung haben darf.

Faktisch schon an dieser Stelle völliger Unsinn. Ein Monopol ist in USA nicht per se illegal. Dies kann man so auch auf der Seite der FTC nachlesen. Illegal sind die Methoden, die dazu führen, sich eine Monopolstellung zu verschaffen und die Ausnutzung der Monopolstellung.
Aber alleine das Innehaben eines Monopols ist keineswegs verboten oder etwas, was man "nicht haben darf". Wenn AMD pleite ginge, dann könnte es sein, dass Intel unter Kartellaufsicht gestellt wird und bestimmte Auflagen erfüllen muss (insbesondere Transparenz, Reporting usw.).
Intel wird mit Sicherheit nicht einfach zerschlagen. Der Konzern bietet amerikanischen Bürgern Tausende von Arbeitsplätzen und ist eine kleine Wirtschaftsmacht in einem hoch innovativen Bereich. Es handelt sich mithin um eine Systemgröße. Da schlägt man nicht einfach alles kurz und klein und überlässt den Chinesen das Abnagen der Knochen. Wird nicht passieren, egal wie sehr sich irgendwelche AMD Fanbois das in ihren feuchtesten Träumen wünschen...

Bin gespannt auf die ZEN CPUs, die sollten aber auch eine ordentliche IPC liefern.
Ich brauch nicht x Cores, die einzeln keine Leistung haben.

dgschrei schrieb:
Und wenn du nun AMD Systeme mit einem AMD Board mit anderen Controllern und AMD Grafiktreiber mit aufnimmst, dann verdoppelst du diesen Validierungsaufwand für die IT und das kostet richtig richtig Geld.

Wo ist der Aufwandsunterschied ? Ist doch egal ob ich Core2Duo bis i7 Skylake verwalten muss oder AMD bis i7 Skylake. Oder würdest du ernsthaft die Platte vom Core2Duo in einen Skylake setzen ohne das System zu erneuern?

dgschrei schrieb:
Zumal du ein gesteigertes Interesse daran haben solltest, Sicherheitsupdates zeitnah aufzuspielen und die Validierung dementsprechend so schnell wie möglich passieren sollte.

Microsoft Softwarecenter. Dort kann man für jedes System Software und Treiberpakete hinterlegen. Da gibt es definitiv auch andere Softwarelösungen, die nicht von MS stammen.

Trotz Tests und internen Wsus Server wirst du trotzdem Updates haben die doch unvorhergesehen Fehler verursachen und wenn es mit der Maschinensteuerung von vor 20 jahren ist...

Wundert ehrlich gesagt nicht das es so düster für AMD aussieht.
Hatte auch jahrelang AMD CPUs aber das letzte gute was sie gebracht haben war eben halt der Phenom II, der hat auch deren FX Nachfolger noch platt gemacht, eigentlich lächerlich.
Das Top Modell von denen ist ein FX mit Gaspedal auf dem Bodenblech und dementsprechend zieht das Teil auch Strom ohne Ende. Die Architektur war von Anfang an Schrott, hätten sie mal auf K10 weiter aufgebaut wäre es vielleicht was geworden.
Bei den GPUs hängen sie langsam auch hinterher und Partner wie TUL die extrem schwankende Qualität abliefern machen das ganze in Kombination mit unfertigen Treibern auch nicht besser siehe Crimson der vorne schick daher kommt im Hintergrund aber noch 80% CCC ist und einen Treiber mitbringt der ziemlich oft crasht.
Als i tüpfelchen noch das nicht besonders gute Image.
2009 kam der Phenom II raus, wo der Gewinn da steht ist ziemlich einfach abzulesen würde ich behaupten. Bei Intel macht man sich eher um ARM sorgen weshalb sie da fertigung und Effizienz seit jahren mit der Brechstange versuchen zu optimieren.
Da Intel auch noch etwas subventioniert (sie können es sich halt leisten) bei den OEMs kommen da auch Intel Chips rein anstatt AMD obwohl die APUs dafür reichen würden.
Ist nicht komplett die schuld von AMD aber sie haben auch viel dazu beigetragen und das muss man einfach so sagen.

Wenn ich das auf dem Diagram richtig interpretiere ist zwar der Umsatz gefallen, aber auch der Verlust verringert worden. Würde ich doch eher positiv auffassen, da man anscheinend sich so langsam gesund wirtschaftet.

@Zuckerwatte
Deswegen wird in Großkonzernen auch der komplette Rechnerpark geleased und alle 3-5 Jahre getauscht. So passiert das hier bei uns auch. Alle haben ein und die selbe Kiste und alle paar Jahre wird alles durch ne neue Einheitskiste ersetzt.
Da gibts keine Core2 und Skylake Systeme im Unternehmen sondern der IT Dienstleister wartet genau einen.

Und wenn du jetzt Intel UND AMD Systeme im Unternehmen hast, verdoppelst du genau diesen Aufwände.

dgschrei schrieb:
Die Herstellergarantie ist völlig egal. Die Firmeneigene IT oder der eingekaufte IT Dienstleister haben höheren Supportaufwand, weil Systemkonfigurationen für verschiedene Systeme gepflegt werden müssen. Eine große Firma hat üblicherweise eine Standardimage das auf alle Rechner draufgepackt wird.

Jo, eins für die Clients und eins für Workstations. Wenn die Clients homogen sind und die Workstations für sich genügt das vollkommen. Ordentliche Workstation nutzen dann nämlich auch einen der Cxxx Chipsätze und dedizierte Grafikkarten, haben also ohnehin einen ganz anderen Aufwand.
Daher kann man bei den Clients ohne größeren Aufwand auch ne komplette AMD-Serie einsetzen.

Wenn Intel nun ne neue Generation rausbringt, hat man nicht weniger Aufwand als beim Umstieg auf AMD. Als Beispiel sei nur mal genannt, dass mit Skylake der EHCI USB Support gestrichen wurde und selbst für USB 2.0 XHCI verwendet wird.

Wir haben auch nen Kunden mit 1000 Clients, absolut heterogene Landschaft. Kriegen die mit nem 4 Leute First-Level-Support weltweit auch hin. Dank Baramundi beispielsweise. Mit jeder neuen Intel Generation ist genau ein neues Image notwendig, wenn Rechner nachträglich beschafft werden.

dgschrei schrieb:
Das muss unsere Abteilung nun in Eigenregie organisieren und für Probleme damit ist die IT nicht verantwortlich. So sieht der normale Alltag in einem Großkonzern aus. Und genau deshalb kaufen die eben nicht mal eben nebenbei ein paar AMD Kisten für die Leute die nicht mehr Leistung brauchen.

Ich rede auch nicht von nebenbei sondern natürlich von großen Rollouts.
Wenn ich nun meinetwegen Sandybridge Systeme habe die abgeschrieben sind und einen neuen Rollout der normalen Clients plane, hab ich mit einem Umstieg auf AMD auch nicht mehr Aufwand als beim Umstieg auf Intel Skylake. Ein neuer Grafiktreiber wird genauso fällig, genau wie die EHCI/XHCI Geschichte.

Zuletzt bearbeitet:
Zuckerwatte schrieb:
Wo ist der Aufwandsunterschied ? Ist doch egal ob ich Core2Duo bis i7 Skylake verwalten muss oder AMD bis i7 Skylake. Oder würdest du ernsthaft die Platte vom Core2Duo in einen Skylake setzen ohne das System zu erneuern?

Bei beispielsweise vier Generationen (Core) Pentium bis i7 genügt eine handvoll Pakete und wenn es ordentlich gemacht ist sind alle Systeme abseits spezieller Workstations (CAD etc.) grundsätzlich mit einem einzigen Image abdeckbar.

hrafnagaldr schrieb:
Ich rede auch nicht von nebenbei sondern natürlich von großen Rollouts.
Wenn ich nun meinetwegen Sandybridge Systeme habe die abgeschrieben sind und einen neuen Rollout der normalen Clients plane, hab ich mit einem Umstieg auf AMD auch nicht mehr Aufwand als beim Umstieg auf Intel Skylake.

Wie willst du in der Praxis komplett auf AMD wechseln ? Im Performance Segment gibt es keine Produkte und mobil wird auch eher schwierig. Also werden am Ende doch Skylake Systeme im Unternehmen sein. Um Validierung und Support von Intels jeweiliger aktueller Plattform kommt man praktisch nicht herum.

Das ist genau was ich oben schon geschrieben hatte. Damit AMD hier wirklich eine gleichwertige Alternative sein kann wird ein zu Intel halbwegs vergleichbares Portfolio an Produkten (CPUs/APUs) über alle Segmente benötigt. Ist im Endeffekt das gleiche Problem welches AMD heute in Bezug auf Gerätehersteller hat. Die Entwicklung von Produkten kostet immer Geld und mit einem Produktdesign für Intel lässt sich einfach ein größeres Spektrum abdecken.

Zuletzt bearbeitet:
Zuckerwatte schrieb:
Sry aber 970.......... läuft problemfrei in 95% der Spiele - solang der Treiber den zugriff auf die 0,5GB unterbindet, denn wenn das passiert bricht die gesamte Bandbreite ein. Na hallejulia und RIP full modded Skyrim.

Ich sprach hier von der 780TI nicht von der 970, die 970 Karten halte ich für absoluten Schrott. Hab mich nur vertan, die 780TI hat tatsächlich "nur" 3gb Speicher. Trotzdem muss ich sagen, dass ich damit keinerlei Probleme bis dato habe und Skyrim spiele ich im übrigen auch. Wie gesagt wenn jemand für 250 € ne Grafikkarte sucht, ist er mit der 780TI bestens bedient. Natürlich kann das in 2 Jahren völlig anders aussehen oder mit Grafikmods, aber so etwas würde ich schon unter spezielle Anforderungen laufen lassen, genauso wie auf UHD spielen mit Sicherheit noch nichts ist, dass der Mainstream macht.

Mit Grafikmods betreibe ich ein Spiel außerhalb seiner üblichen Spezifikationen und da ist es völlig klar, dass ich High End Hardware brauche, aber dann sprechen wir sowieso nicht von einer 250 € Graka in der Regel, sondern locker vom doppelten Preis bei Neuanschaffung.

Hab mir letztes Jahr ne AMD Karte gegönnt.
Würde AMD gerne weiter unterstützen, wenn Zen was wird gleich ne neue Plattform.
NVidia hat mit ihrer GTX970 Aktion den Vogel abschossen und bei mir entgültig verkackt.
Schade wenn man sieht, wie viele Leute blind NVidia kaufen, die GTX960 hat sich auch verkauft wie warme Semmeln, obwohl sie vom P/L schlechter darstand als das AMD Pedant.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß es bringt wenig bis gar nichts, aber ich habe mir heute eine AMD 380X bestellt, die meinen Wechsel zu AMD einleitet. Die 380X soll zunächst als Zwischenlösung meine betagte GTX570 ersetzen.

2017 oder vielleicht 2018 kommt 14nm/16nm AMD-Technik ins Haus.

Oh, der Umsatz des gesamten Computer-Marktes liegt auf einem Rekord-Tief, was natürlich auch AMD betrifft.
Das Wachstum geht überall zurück, deshalb ist es wichtig sich auf wenige Kernelemente zu fokussieren anstatt grüne Kitt's zu bauen.

Die Aktie ist übrigens im Vergleich zum Frühjahr deutlich gestiegen ;)

mfg,
Max

Zuletzt bearbeitet:
Es wird weiter für AMD gehen und zwar noch lange. Aktuell beträgt die Marktkapitalisierung von AMD lächerliche 1,61 Mrd. $, wohingegen Intel mit rund 140 Mrd $ gelistet ist. Ich denke deshalb auch, dass man AMD nicht viel vorwerfen kann (vielleicht, dass sie nicht frühzeitig auf ARM gesetzt haben, um auf dem Smartphonemarkt mit APUs mitzumischen), weil sie einfach schlichtweg nicht die Mittel zur Verfügung haben wie der große Konkurrent Intel, der zudem seit Jahren mit unlauteren Wettbewerbsmethoden AMD das Leben schwer macht.

An sich betrachtet halte ich AMD für völlig unterbewertet. Das KnowHow, also die vorhandenen Architekturen für CPUs und GPUs als auch die kommenden, sollte wesentlich mehr als 1,61 Mrd. $ wert sein. Auch die alten Bulldozer-Architekturen werden immer noch einen enormen Wert für Schwellenländer haben, da sie sich mit aus heutiger Sicht verhältnismäßig einfachen und wirtschaftlichen Prozessen herstellen lassen und über eine gute Rechenleistung verfügen (das teurere SOI-Substrat mal ausgenommen). Deswegen werden auch weiterhin viele Leute fleißig Geld in den Konzern stecken. Spätestens beim Verkauf der Architekturen wird dann die Rendite mitgenommen, wenn AMD zerschlagen wird. Aber das wird dauern; das Geld ist ja immer noch spottbillig.

Conceptions schrieb:
Die meisten Grafikkarten mit nvidia GPU haben auch nur die üblichen 2-3 Jahre. Lediglich evga sticht da hervor. Haben die einen besonders hohen Marktanteil? Wohl kaum.

Zotac hat z. B. 5.
Immerhin habe ich eine Wahl als Kunde.

Macht sich z. B. beim Wiederverkauf positiv bemerkbar.

@topic

Schade um AMD.

Meine Fury X war leider wegen der Pumpengeräusche nicht zu gebrauchen so das sie gegen eine 980 Ti ersetzt wurde.

dgschrei schrieb:
@Zuckerwatte
Deswegen wird in Großkonzernen auch der komplette Rechnerpark geleased und alle 3-5 Jahre getauscht. So passiert das hier bei uns auch.

Wir haben eben rund 4500 Mitarbeiter und sehr viele unterschiedliche CADbereiche, daher können nicht alle die gleiche Hardware bekommen. Und gelinde gesagt stell ich keinen neuen i5 Rechner in ein Stahlwerk. Dort stell ich die alte Hardware auf, weil die dort sowieso stirbt.

Wann fängt bei dir ein Großkonzern an? :)

Zurück
Oben