News AMD-Quartalszahlen: Mit Umsatzrückgang von 28 Prozent in die roten Zahlen

Wisst ihr was ich ehrlich Scheisse finde ?

Das es hier nur um AMD VS Intel geht...Wie gerne würde ich es sehen, wenn es um zig CPU Hersteller gehen würde....

Schade,...dasselbe im Graka Bereich....Duale Monopol Stellungen....

Also überraschend kommt die ganze Sache nicht. N richtigen Kracher aufm CPU Markt vermisst man seit Jahren, auch wenn für nicht Gamer APUs ne super Alternative sind.

Dazu kommen GPUs die momentan auch nicht wirklich viel besser sind als die Konkurrenz. Vielleicht ändert sich das Bild, wenn DX12 weit verbreitet ist, aber ich denke bis dahin wird NVidia auch wieder n ordentlichen Pfeil im Köcher haben.

Ist irgendwie schade, ich hab früher gerne AMD Produkte gekauft, bzw. ATI. Zen scheint immer mehr der Schicksalsprozessor zu werden, da kann man nur hoffen, dass er wirklich gut wird.

Krautmaster schrieb:
Ich sehe aktuell noch eher eine Verschlechterung als eine wirkliche Entspannung der Lage. Selbst wenn Polaris Q2 kommt schlägt sich das erst später im Jahr nieder und Zen.. da dürfte es eher 2017 werden. Da kommt AMD ja schon auf dem Zahnfleisch daher..

Naja, wo sollen die Umsätze auch herkommen? Die CPUs sind eher meh, im Laptopsegment bekommen sie nicht so richtig den Fuß in die Tür, die Fury Karten sind für Mainstream (also für Umsätze) noch zu hochpreisig. Wenn man sich die Umsätze aber anschaut, sind die gar nicht so daneben, wie ich erwartet hätte. Dafür dass AMD im CPU und Graka Segment mit aufgewärmten Zeug von 2013/14 fährt jedenfalls. Durch die Ankündigung von Zen und Polaris werden sie die Umsätze bis dahin auch nicht mehr groß steigern, bleibt zu hoffen dass sie nicht wieder bulldozern und mit Zen und Polaris die nächsten zwei Jahre wieder konkurrenzfähig werden.

Zuckerwatte schrieb:
Die wollen doch nur, dass AMD erfolgreicher wird ,damit die geliebten Intel- und Nvidia- Produkte attraktiver im preis werden ;) Hauptsache groß daher labern.

Naja. Etwas nur deshalb zu kaufen, weil man Mitleid mit dem Hersteller hat und will dass er überlebt, kann ja auch nicht die Lösung sein. :)
AMD ist ein Wirtschaftsunternehmen, keine Wohltätigkeitsorganisation, an die man Geld spenden sollte.

Es ist sicher nicht die Sturheit von ein paar irrationalen Intel- und/oder Nvidia-Fanboys, die AMDs Krise verursacht haben. Wenn sie gut wirtschaften und vor allem auch attraktive Produkte anbieten, dann klingelt auch wieder die Kasse, ganz ohne "Spenden". Die Masse der Kunden, besonders der OEM-Markt, kauft nicht aus persönlicher Sympathie oder Fankult.
Dass es so gehen kann, hat AMD in früheren Jahren ja schon bewiesen. Ich erinnere mich an Zeiten, da hatte man beinahe Mitleid mit Intel, weil AMD die so vorgeführt hat. Z.B. beim Wettrennen zur 1GHz-Marke und natürlich danach Athlon64 vs. Netburst-Pentium4.

Wenn die neuen CPUs / GPUs was werden sollten, müsste man sich doch jetzt die Schnäppchen Aktien gönnen, oder nicht?

Das Marketing machen übrigens marketingbütos. Die haben einen Vertrag und den kann man erst nach erfüllter Arbeit kündigen. Ich denke mal, das die marketingfirma ihren Job nicht so gut macht und AMD es nicht schafft sich ein neues marketingunternehmen zu besorgen, weil die ausgelastet sind , oder schon nen Vertrag mit anderen haben.
Wer das Buch vom Retter von GM (Name hab ich gerade nicht, reiche ich aber nach). Der weiß wie abstrengend das ist, das Image eines Unternehmens zu stärken.

Dante2000 schrieb:
Aber mal ehrlich: Wie oft wurden schon "neue tolle Produkte" angekündigt und es wurde nichts draus? Der damalige Performance-Flop names Bulldozer ist mir da bis heute noch im Gedächnis geblieben.
Mit deutlicher Verzögerung erscheinen irgendwann die Produkte, wenn der Markt schon längst einen Schritt weiter ist.
Man denke an die Athlon X4 870k/880K, die vergangenen September in aller Munde waren und bis dato irgendwo in AMDs Regalen schlummern.

Der Bulldozer wird als Flop verzeichnet, von den Ausbaustufen Steamroller und Exavator erscheinen nur die mobilen Versionen. Warum jetzt keine AM3+ FX, warum keine neuen Chipsätze? Sind bei AMD nur noch Angsthasen am Ruder die keine Wagnis eingehen?

Herdware schrieb:
AMD ist ein Wirtschaftsunternehmen, keine Wohltätigkeitsorganisation, an die man Geld spenden sollte.

So ist es. Mit Zen entscheidet sich ob die nächste CPU Intel oder nochmal AMD wird :) (Bin nicht so sehr Fanboy wie du vielleicht glaubst aber ich gebe zu, dass ich öfters etwas provokativ schreibe ;) )

Hier ein sehr gutes Beispiel des Imperialismus der heutigen Zeit. Man schaltet fast alle Konkurrenten aus und hält einen kleinen Konkurrenten, damit die Kunden glauben, dass es Konkurrenz gibt. Fakt ist, dass es aber keine Konkurrenz mehr gibt und das man jetzt merkt was das für alle gebracht hat. Fast totaler Stillstand im CPU-Bereich und ein Unternehmen, welches seine Kunden immer mehr als Melkkühe verwendet.

Wie wird die Zukunft aussehen? Auf jeden Fall nicht sehr rosig, trotz der Anstrengungen AMDs. Ich lese hier schon was wieder alle für Erwartungen haben und wie hoch der Preis sein soll. Einige wollen ja geradezu, dass AMD alles wieder verschleudert. AMD wird nicht mehr viel verdienen, denn der Markt, als auch der Name sind lange geschädigt worden und da kann AMD sonst was raus bringen. Es werden die meisten wieder zu Intel laufen.

AMD ist auch überhaupt nicht mehr konkurrenzfähig. Das wäre derzeit genau so als würde ein kleiner Markt gegen eine Supermarktkette antreten. AMD hat einfach nicht mehr die großen Mittel gegen Intel frontal anzutreten. Jedoch schaffen sie es wenigstens ein wenig mitzuhalten.

Hofft mal, dass AMD wieder Land gewinnt, sonst wird es für die Konsumenten sehr ungemütlich.

[eTP]AcCiDeNt schrieb:
Wenn nur einige von denen die sich wünschen AMD wäre erfolgreicher, auch mal kaufen würden, wäre das Problem evtl bald Geschichte.
Vor allem im GPU Bereich ist prinzipiell Gleichstand.

Wenn AMD mal was kaufbares bieten würde... Die haben doch seit Bulldozer CPU-seitig nichts im Portfolio. Und was Grakas angeht: ich habe eine 7870 vor 3? Jahren für 220€ gekauft. Mit was kann ich die den upgraden, um 50% mehr Leistung zu bekommen, bei ebenfalls 220€? Die 7870 war schon eine gute Karte, keine Frage, aber wenn ich für nennenswerte Mehrleistung 300+€ in Form einer 390 hinblättern muss, findet die Party ohne mich statt. Der Mainstream unterhalb von 250€ hat in den letzten jahren performancemäßig kaum eine Entwicklung erfahren, zwischt den 380 und der 390 klafft ein Loch, sowohl vom Preis als auch von der Leistung her. Die 380X _hätte_ das füllen können (das ist auch keine schlechte Karte), aber die Mehrleistung zu vor 3/4 Jahren ist echt ein Witz.

Conceptions schrieb:
Was da wäre? Nvidia hat nunmal in den letzten Jahren das Wort Kundenverarsche mit vollen Zügen ausgekostet.

Wie groß war denn die Verarsche?

Ich kann mich nur an die Mittelklassekarte GTX 970 vor kurzem erinnern die mit dem Speicher patzte und sich beklagten, dass sie keine höchsten Auflösungen fahren konnten.
Ich musste nur schmunzeln, da meist nur die üblichen SLI-Bastelfreaks betroffen waren die sich einmal mehr 2 x GTX 970 einbauten als ein mal eine GTX980.

Ansonsten sehe ich nicht mehr Probleme als bei anderen Hardwareherstellern.
Eher umgekehrt ging mir eine Highend AMD-Karte nach 2 Jahren kaputt und alle (!) meine NVIDIA-Karten rannten bis zum letzten Einsatz.

Mir ist es egal welchen Hersteller ich unterstütze, er muss mir nur etwas bieten - bei NVIDIA sieht es wie folgt aus:
1. Bessere Physikunterstützung (Ageia Aufkauf)
2. Bessere Leistung bei Single GPU Karten und nur wenig schlechter bei Doppel GPU Karten im Vergleich zu AMD
3. Leisere Kühler und eine bessere Energieverwaltung

AMD kann da nur bieten:
1. Freesync für Monitore

Im CPU Bereich ist das gleiche zu finden - AMD stinkt ab im Vergleich zu Intel und warum soll ich denen Gnadenbrot geben?
Was früher mal war und welche Hardware man nostalgisch in Erinnerung hatte sollte doch eigentlich jedem egal sein.

Zuletzt bearbeitet:
AMD wird von Intel gesponsert, weil man in den USA keine Monopolstellung haben darf. Ein selber geschaffener Konkurrent, der aber, weil abhängig, nie besser sein wird. AMD wäre schon lange weg vom Fenster. Selbst als Intel massiv gegen AMD unlauteren Wettbewerb betrieb war das nur ein Trick, um mit der Strafzahlung AMD das Geld zukommen zu lassen, damit die ATI aufkaufen konnten. Diese Milliardentransaktion wäre damals aufgefallen- mit den Trick über eine Strafe die Zahlung an AMD völlig unauffällig zu leisten. Intel konnte damals die aufkommenden Gerüchte so weitestgehend zerstreuen - das AMD nur eine heimliche Tochter von Intel sei.
Wer sich schon mal die Mühe gemacht hatte die Verluste von AMD in den letzten Jahren zusammenzufassen, der muss zu dem Schluss kommen, dass AMD schon lange pleite sein müsste. Wenn das nicht stimmen würde, hätte Intel noch lange gegen die verhängte Strafe geklagt und nicht so schnell die Milliarden an AMD bezahlt. Auch Nvidia profitiert von der Konkurrenz mit AMD, weil auch hier eine Monopolstellung von Nvidia bestünde. Also ein Verstoß gegen das amerikanische Anti Trust Gesetz.
Also müssen wir uns um AMD keine Sorgen machen- nicht solange das Gesetz in den USA eine Monopolstellung verbietet.

Stürzt sich denn keiner auf die "40% IPC uplift"? Reicht das denn um bei ähnlichem Takt zu Intels aktueller Generation aufzuschließen?

Herdware schrieb:
Es ist sicher nicht die Sturheit von ein paar irrationalen Intel- und/oder Nvidia-Fanboys, die AMDs Krise verursacht haben. Wenn sie gut wirtschaften und vor allem auch attraktive Produkte anbieten, dann klingelt auch wieder die Kasse, ganz ohne "Spenden". Die Masse der Kunden, besonders der OEM-Markt, kauft nicht aus persönlicher Sympathie oder Fankult.
Dass es so gehen kann, hat AMD in früheren Jahren ja schon bewiesen. Ich erinnere mich an Zeiten, da hatte man beinahe Mitleid mit Intel, weil AMD die so vorgeführt hat. Z.B. beim Wettrennen zur 1GHz-Marke und natürlich danach Athlon64 vs. Netburst-Pentium4.
Ja,und Intel hat dennoch ihre Marktanteile ausbauen können. Warum?
Weil sie die OEMs geschmiert, erpresst und genötigt haben das keine AMD Produkte erscheinen oder - wenn überhaupt - mit großer Verspätung.

Als es rauskam wurde es sogar, so hatte man den Eindruck, größtenteils noch von vielen in Foren legitimiert.
Und dann ist man einfach zur Tagesordnung übergegangen und hat weiterhin munter drauf los Intel gekauft und empfohlen.

Intel wurde auf dem Papier vorgeführt, das war es. Selbes Verhaltensmuster bei nvidia. Es kommt Bockmist raus, der Konsument relativiert es.
Sich dann aber gleichzeitig beschweren das Intel + nvidia sowas abziehen, den Kunden bescheissen, aber keine Konsequenzen aufzeigen. Der Kunde ist ja so mündig...

@Siegfriedphirit
Niedliche Verschwörungstheorie, nur totaler Blödsinn, da zeitlich nichts zusammen passt. AMD hat ATi Jahre vor den Strafzahlungen gekauft, zudem gingen die Strafzahlung der EU in die EU Kasse, die Zahlung in den USA ging zwar zu AMD, die haben damit aber vorallem Verbindlichkeiten getilgt.

Zuletzt bearbeitet:
Morrich schrieb:
Und dennoch warte ich weiter auf Zen. Und die Polaris GPUs interessieren mich auch sehr stark. Intel mit seinen Mondpreisen kann mir gestohlen bleiben.
Und NVidia, dieses Lügenunternehmen, das seine Kunden offenbar als völlig bescheuert ansieht, bekommt von mir auch keinen einzigen Cent.
Los AMD, gebt mir kaufbare Produkte!

ungewollter weise beschreibt dein beitrag ein problem, dass AMD IMHO hat.

lass uns mal kurz zusammenfassen:

- die beiden, von dir genannten firmen (NV und Intel) verlangen angeblich mondpreise. es scheint aber so, dass diese firmen ein plus schreiben und so genug geld haben um ordentlich geld in R&D zu stecken.

- auf der anderen seite haben wir AMD die extrem niedrige preise anbieten müssen um zu ueberleben. damit haben sie einen kleineren gewinn, schreiben ne menge hoher roter zahlen und haben kaum geld fuer R&D.

fazit: evtl. sind das gar keine mondpreise die NV und Intel anbieten sondern einfach nur faire preise fuer ein produkt. so sichert sich ein unternehmen seine zukunft. DEINE weigerung auch nur ein bischen mehr zu zahlen als das absolute minimum ist vieleicht einer der gruende wieso AMD so am arsch ist.

so. gedankenexperiment beendet ;)

mambokurt schrieb:
Und was Grakas angeht: ich habe eine 7870 vor 3? Jahren für 220€ gekauft. Mit was kann ich die den upgraden, um 50% mehr Leistung zu bekommen, bei ebenfalls 220€?...

Dasselbe Problem hast aber auch im grünen Lager, der Stillstand rührt zu großen Teilen von der veralteten Fertigung und dem fehlenden Preisverfall im GPU-Markt her.

Conceptions schrieb:
Ja,und Intel hat dennoch ihre Marktanteile ausbauen können. Warum?
Weil sie die OEMs geschmiert, erpresst und genötigt haben das keine AMD Produkte erscheinen oder - wenn überhaupt - mit großer Verspätung.

Stimmt. Aber sowas zu bestrafen ist nicht der Job der Kundschaft. Das ist der Job der Justitz.
Ob deren Strafen hart genug waren, darüber kann man sicher streiten. (Immerhin rührt der letzte große Gewinn (der Zacken um 2009/2010) von AMD aus Entschädigungszahlungen von Intel.)
Aber deswegen fange ich als Verbraucher nicht an, irgendwelche wohltätigen Spenden zu verteilen oder Produkte zu boykotieren. Ich kaufe die für mich besser geeigenten Produkte. Das ist mal Intel, mal AMD, mal Nvidia... Wobei AMD bei CPUs zuletzt halt nicht viel neues gebracht hat.

@Herdware
Und wo fängt deine Moral und deine Eigenverantwortung an? Oder wo hört sie auf?

Als Kunde sich hinzustellen und zu sagen "ist nicht mein Ding" ist natürlich die einfachste und angenehmste Lösung.
Nichts hören, nichts sehen, nichts sagen.

Aber später darüber jammern wie es soweit kommen konnte.

Bagama schrieb:
Hoffentlich wird's mit Zen etwas.
Wäre schade um AMD.
Na es is schon etwas komplizierter als das. Intel ist der einzig andere x86er
Anbieter, deswegen kann AMD nicht sterben. Vorher greift warscheinlich die
US Regierung (denn es sind beide amerikanische Unternehmen) ein, um einer
Monopolbildung entgegen zu wirken.

Leute denken jetzt, dass AMD mit ZEN und Polaris die Wende einleiten kann,
ich verstehe auch die Euphorie, aber das einzige, was passieren wird, ist im
allerbesten Fall, dass AMD aus der Verlustzone und dem Umsatzrückgang raus
kommt in Richtung 0 Zone. Und selbst wenn sie Gewinn machen, ich gehe mal
davon aus, das AMD Schulden ohne Ende hat. Wieviel Asche müsste man mit
ZEN und Polaris machen, damit AMD auf Jahre schuldenfrei wird - also gerade
auch was langfristige Verbindlichkeiten angeht - und am Endenoch Geld liegen
bleibt für Reserven falls 2 Jahre nach Polaris und Zen nichts mehr kommt?
Oder Intel und Nvidia 2016 und 2017 genau so gute Produkte herausbringen?

Ich wünsch mir das uns AMD lange erhalten bleibt. Nicht, weil ich deren
Produkte kaufen möchte, sondern weil Intel und Nvidia uns sonst nur
weiterhin das jährliche 5% Leistungsplus für teures Geld verkauft. Und
das können sie aktuell nur, weil AMD nicht liefert. So einfach ist das.

Zurück
Oben