News AMD-Quartalszahlen: Mit Umsatzrückgang von 28 Prozent in die roten Zahlen

damn80 schrieb:
was mich wundert, amd schreibt schon seit locker 10 jahren rote zahlen, ich wünsches mir nicht aber müssten die nicht schon längst pleite sein!?

Vielleicht haben die sehr gute Buchhalter und sparen sich einfach gigantische Summen an Steuern die man sonst zahlen müsste wenn das Geschäft auf dem Papier gut läuft.

Normal kann man sich viel schön rechnen, wenn man es nötig hat. Der Trick ist, sein Unternehmen den Investoren so zu verkaufen, das alles super läuft und dem Staat, das das Schiff am sinken ist.

ThyssenKrupp hat, zumindest in der Vergangenheit, auch Jahrelang nur "Verluste" gehabt, es gibt sie aber trotzdem noch ;-)

... schon lustig wie alle für AMD sind, aber wer nutzt denn schon von euch eine AMD CPU? Sicherlich nicht mal die Hälfte...

AMD muss einfach wieder aufschließen im CPU Bereich. Ganz ehrlich, ich würde meinen i7 6700k in den Wind schießen (dieser erst vor zwei Wochen gekauft wurde), hätte AMD nur etwas mit annähernd soviel Power! Ich liebte mein AMD Athlon! Man war das eine geile Zeit! Mein erster, selbstzusammen gestellter und -geschraubter Rechner, bezahlt vom Zeitungen austragen! Ach, das war ne Zeit...

Naja... aktuell verwende ich noch ein A10 in meinem HTPC, leistet gute Dienste ;)

GameOC schrieb:
... schon lustig wie alle für AMD sind, aber wer nutzt denn schon von euch eine AMD CPU? Sicherlich nicht mal die Hälfte...

Siehe meine Sig!

Sowohl Desktop, als auch Notebook laufen mit AMD CPU/APU. Gäbe es gescheite Notebook Angebote mit den neuen AMD APUs, hätt ich mir auch da schon was neues geholt. Aber die Gerätehersteller bauen entweder nur Mist mit AMD, oder haben nur Intel im Portfolio.

Simon schrieb:
Solange Investoren noch Unmengen an Geld reinpumpen, nicht zwangsläufig.

Und wenn dort bereits die Tilgung von Krediten mit eingerechnet ist könnte es trotz ausgeschriebenen Verlußt auch bei +/- 0 oder gar einem minimalen Gewinn raus kommen weil man eben mehr Schulden abgezahlt hat als man aufnehmen mußte. Zudem ist die Frage wie das mit den Steuern gehandhabt wird. Werden diese vor allem auf den Gewinn berechnet könnte es gute Gründe haben einen relativ geringen Verlußt auszuweisen.

@Morrich: das HP Elitebook 745 G3 ist schon lecker ;-) aber leider etwas teuer... daher muss es bei mir noch das alte ProBook mit Trinity reißen.

Ansonsten hab ich noch nen HTPC mit APU, ne PS4 mit AMD und im Gaming-PC immerhin ne Fury X. CPU ist nach einigen AMDs ein Intel i5 geworden, vor allem weil ich kein gescheites µATX Board mit AM3+ gefunden hatte... aber mal schauen was ZEN bringt, wär eh mal wieder zeit für ein Upgrade ;-)

GameOC schrieb:
Die Frage ist falsch. Vom nutzen alter CPUs hat AMD nichts. Die Frage muss also lauten: Wer hat im letzten Quartal denn eine neue AMD CPU gekauft?

Hoffe ebenso dass sich AMD die nächsten Monate postiv entwickelt. Habe die letzten Jahre AMD unterstütz (A10-5800k u. A10-6870k) und werde es in Zukunft weiterhin (mind. 1x A10-7890k - hängt davon ab ob ich meinen defekten A10-7870 ersetzt bekomme oder nicht)

AMD sollte sich nur nicht all zu lange mit den "neuen" APUs Zeit lassen. Ebenso die Board Hersteller. Sage und schreibe 1x neues Board ist bei Geizhals gelistet. Da muss eindeutig noch etwas kommen. Mache mich am besten die nächsten Tage mal bei MSI u. Gigabyte bzw AsRock schlau was die so geplant haben. Vielleicht gibt es ja auf dessen Seite ein paar Hinweise.

Und sobald die neue AM4 Plattform auf dem Markt ist, wird so oder so wieder zugeschlagen. Bei den Preisen kann man es sich ja auch erlauben. Da Unterstütze ich gerne AMD. Weiterhin.

Was soll man schon zu diesen zahlen denken ... Im Westen nichts neues
Noch immer katastrophal, habe gerade auf den Aktienkurs geschaut, manoman nicht gerade vertrauenswürdig.
Deren Kundenstamm kauft scheinbar nichts was AMD helfen würde, also die Fury Produkte die AMD aktiv helfen würde, wo man sich nach langer Zeit endlich mal getraut hat einen gesunder Preis zu verlangt.
Artikel schrieb:
Zum Anfang des kommenden Jahres soll es dann rückblickend auf 2016 heißen: AMD ist zurück – dank Zen [...]
Es ist sicherlich wünschenswert, aber da bleibe ich weiterhin sehr Skeptisch, dass AMD bei Leistung und Verbrauch aufholt halte ich für höchst fragwürdig, besonders nach einer so langen Zeit wo man ein sehr niedriges Budget für Forschung und Entwicklung hatte.

Morrich schrieb:
Und dennoch warte ich weiter auf Zen. Und die Polaris GPUs interessieren mich auch sehr stark. Intel mit seinen Mondpreisen kann mir gestohlen bleiben.
Und NVidia, dieses Lügenunternehmen, das seine Kunden offenbar als völlig bescheuert ansieht, bekommt von mir auch keinen einzigen Cent.
Los AMD, gebt mir kaufbare Produkte!

Du beziehst dich auf die GTX 970?
Wenn ja, stimmt. Aber recht haben die Grünen. Wurden dadurch mehr 980er verkauft.
Es funktioniert...

Wie AMD über die Runden kommt, wundert mich. Immer "Rote Zahlen" und dennoch dabei.
Bei dem schlechten Marketing und auch tw. Produkte...
Ich hoffe, dass sie nicht Pleite gehen, verdient hätten sie es aber.

Krautmaster schrieb:
puh. Es muss doch mit etwas fundierterem BWL Wissen möglich sein eine Prognose machen zu können, wie lange AMD mit diesen Zahlen noch über die Runden kommen kann.
Ich hab da eine Prognose: Bringt mal wieder gescheite Prozessoren die weniger als 220W TDP haben. Und Grafikkarten die nicht über Jahre hinweg einfach nur umgelabelt werden.

Morrich schrieb:
Intel mit seinen Mondpreisen kann mir gestohlen bleiben.
Und NVidia, dieses Lügenunternehmen, das seine Kunden offenbar als völlig bescheuert ansieht, bekommt von mir auch keinen einzigen Cent.
Los AMD, gebt mir kaufbare Produkte!
Du vermeistest Intel und Nvidia, aber willst auch nix von AMD kaufen?
Selbst die GTX970 hat trotz allem noch ein gutes P/L-Verhältnis. Und Mondpreise bei Intel? Wer kann, der kann.

GameOC schrieb:
(...)
hätte AMD nur etwas mit annähernd soviel Power!
Ich verwende 2-3 low-end AMD, aber wie du richtig bemerkt hast - Gegen einen i7 steht AMD mit heruntergelassenen Hosen da, da wundert mich nicht dass Intel mehr Marktanteil hat.

Das Problem bei AMD ist, das man sich auch mit besseren Produkten keine Marktanteile gegen Intel erkämpfen kann, weil Intel einfach den Markt zumacht und gegen die Sekte "Nvidia" kommt man so auch nicht an.

AMD braucht bessere Produkte + besseres Marketing + einen großen Marktrebellen, der sich nicht bedrohen läßt - wie wahrschinelich alles 3 ist weiß nur Gott, aber jemand mit genug Geld und Willen könnte langfristig enorme Gewinne erzielen.

Gibt es den?

und gegen die Sekte "Nvidia" kommt man so auch nicht an.
Die Nvidia Sektenanhänger werden auch intravenös mit 5-10 Jahren Garantie Karten beliefert. AMD hat nur 0 Jahre Garantie oder 2-3. Polaris kann so nur scheitern bei den High End Karten die immer teuerer und teurer werden.

Zen muss einschlagen wie eine Bombe, wenn der floppt wie der Bulli ist endgültig Schluss mit den Dresdnern, bzw. der CPU Produktion dort.

Ich kann mir jetzt schon denken was für eine Spannung in den letzten Stunden vor den Zen Tests hier auf CB herrschen wird. Da gehts mit Garantie um die Zukunft von AMD als Ganzes.

Zuletzt bearbeitet:
Liebe Firma AMD !

Bringt einfach noch einmal so einer Kracher raus wie seinerzeit einen "AMD 64X / FX" und Intel muss dann Umgelabelte Teure Xeons raushauen um mithalten zu können, das war doch etwas !!!

Schade das ihr das heute nicht mehr könnt, ganz ehrlich. Uns Kunden würde es freuen wenn es wenigstens ein wenig Krachen würde - leider ist das aber eine Träumerei.

Drücke euch die Daumen, das Zen etwas wird, ohne scheiss.

PS: Gedanken

Zuletzt bearbeitet:
Tja, frühestens 2017 kauf ich mir 'ne neue Graka. Vorher ist das nicht mal nötig. Liefert AMD ein ordentliches P/L Verhältnis ab, kauf ich mir gerne wieder 'ne Graka von denen. Liegt halt in deren Hand, was die draus machen. Selbe bei den CPUs, wobei da auch keiner weiß, wie es in einem Jahr bei den Anforderungen einiger Games aussieht. Vermutlich passiert da genauso wenig wie bisher, weil eben immer noch PS4 und Xbox One die Leadplattformen sind. Läuft DX12 erstmal richtig mit den künftigen Games, brauche ich sogar noch später aufrüsten. Und wer weiß, was Intel / Nvidia dann wieder am Start hat.

Kasmopaya schrieb:
Ich kann mir jetzt schon denken was für eine Spannung in den letzten Stunden vor den Zen Tests hier auf CB herrschen wird. Da gehts mit Garantie um die Zukunft von AMD als Ganzes.

Die Fetzen werden fliegen! :D

AMD ist grad in einem tiefen Tal der Tränen...ich hoffe es kommt bald ein Lichtblick.

Kasmopaya schrieb:
AMD hat nur 0 Jahre Garantie oder 2-3. Polaris kann so nur scheitern bei den High End Karten die immer teuerer und teurer werden.

Deine Kristallkugel scheint sehr gut zu Funktionieren, Übermittelst Du uns auch aus "deinem Okkulten" - auch die kommenden Lottozahlen ?...Mal so am Rande gefragt...

Ohne Worte

Hmmm... Intel hat ohne AMD ein Monopol auf X86, das ist der einzige Grund, warum es AMD noch gibt. Denn wie richtig bemerkt wurde, ist das Unternehmen schon seit langer Zeit nicht lebensfähig. Die Frage ist nur noch, ob der CPU Markt nicht durch die ARM CPUs nicht schon so aufgefettet wird, dass X86 nicht mehr als Monopol gilt. Und so AMD endlich sterben darf.

Kasmopaya schrieb:
Die Nvidia Sektenanhänger werden auch intravenös mit 5-10 Jahren Garantie Karten beliefert. AMD hat nur 0 Jahre Garantie oder 2-3.
... AMD und nvidia bieten gegenüber dem Endkunden keinerlei Garantie.
Und nur weil EVGA 10 Jahre Garantie bietet, hat das welche Relevanz für den Markt?
Auch eine TitanX ist trotz 10 Jahren Garantie irgendwann hoffnungslos veraltet. Die meisten Grafikkarten mit nvidia GPU haben auch nur die üblichen 2-3 Jahre. Lediglich evga sticht da hervor. Haben die einen besonders hohen Marktanteil? Wohl kaum.

Ansonsten kann man nur sagen das AMD ein OEM Problem hat. Trotz guter CPU Produkte im Low und Middle Bereich werden diese kaum verbaut. Die OEMs geben sich auch nicht viel Mühe muss man sagen.
Es besteht weiterhin ein bitterer Verdacht das Intel mit mischt.

Ich verstehe nicht, dass man sich da mal nicht dahinterklemmt.
NVIDIA hat doch die Weisheit auch nicht mit Löffeln gefressen.

Ich empfinde, dass ab der Physikübernahme von NVIDIA AMD höchstens nur noch "Abwehrprodukte" fertigen konnte und wenn sie mal schneller waren war es eine Doppelkernkarte. Bei den Singlekarten bläst eine Titan X doch alles bislang weg und der kommende Pascal scheint nicht weniger übermächtig zu sein.
Obwohl ich außer einer Karte (und diese AMD ging prompt auch noch kaputt) fast immer auf NVIDIA gesetzt hatte, würde ich gerne auch mal wieder die Konkurrenz probieren, vorausgesetzt dass es auch nicht nur schöngeredete Kaufargumente gibt.

Zur Garantiefrage: Mir reicht eine Garantie von 3 Jahren, spätestens dann wird generell meine Grafikkarte erneuert da es schnelleres und effizienteres gibt.

Zurück
Oben