News AMD-Quartalszahlen: Mit Umsatzrückgang von 28 Prozent in die roten Zahlen

ach AMD deren Marketing ist soweiso unfähig, selsbt wenn die wieder einen A64 am Start hätten, würden die es wieder verkacken.

Natürlich auch weil intel die alte Schmiergeldschleuder auch nachhilft

aktuell gibts bei Intel speziellen Rabatt für Xiaomi, eine CPU bezahlen zwo bekommen, bei denn CPU Preisen kann sich Intel das ja auch leisten.

e-Funktion schrieb:
Und Grafikkarten die nicht über Jahre hinweg einfach nur umgelabelt werden.
.

du meinst die sind so schlecht das die seit 2012 die gleiche GPU verkaufen und die mit neueren von NV konkurrieren können.

ja hast recht NV macht das viel besser die verkauft VRAM krüppel, damit sich die User schneller neue Karten kaufen sollen (ich meine nicht nur die 970er) und sie haben anscheinend damit erfolg, immerhin finden die Kunden das auch noch gut.

buzzjung77 schrieb:
aber die Sachen von NV ... sind eben in den meisten Bereichen besser bzw.auch "langlebiger"
Langlebiger? Wenn man sich die Benchmarks anguckt sieht man das die AMD Produkte im späteren Verlauf in der Regel die besseren Werte bringen als ihre nvidia Pendants.

Drummermatze schrieb:
Streite ich nicht ab. (auch wenn AMD ebenfalls keine weiße Weste hat).
Nur weil mich VW verarscht hat muss ich nicht Renault in den Himmel loben.
Also statt Beispielen kommen jetzt Phrasen?

Man sollte mal lieber so ein Unternehmen retten anstatt irgendwelche Banken die sich verzockt haben.

@ 1+1=2

Naja mit Auskennen meine ich jetzt nicht nur debs installieren zu können ^^

Ich meine eine ganze Business Struktur darauf bauen mit zentralen Userkonten, automatisiertem Provisioning, einem kompletten Software Paket (da dürfts auch schon fehlen) usw.

Ganz ehrlich. Wenn ich mich in unserer IT Abteilung umschaue traue ich das kaum einem zu, am ehesten noch den Oracle Admins aber deren Linux Horizont hört nach der Oracle DB Einrichtung im Linux Umfeld auch schnell auf. Aber OT.
Ergänzung ()

Ionizer schrieb:
Man sollte mal lieber so ein Unternehmen retten anstatt irgendwelche Banken die sich verzockt haben.

appropo Banken, im Nov hat dich die Regierung beschlossen mit knapp 5Mrd in der neuen China Weltbank AIIB einzusteigen ;) - da musste ich schmunzeln wie man sowas von jetzt auf nachher beschließen kann aber jeder müde € für die Flüchtlingssache zu viel is ^^

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn AMD ne Kracher CPU bringt, würde das imho nicht viel helfen. Die paar Enthusiasten im Forum hier und anderen werden dann evtl. wieder AMD kaufen, aber das ist kein Markt, mit dem man das große Geld verdient, auch wenn einige Leute das hier glauben.

Solange die großen OEMs die CPUs nicht verbauen, kann AMD noch so geile Kisten bauen.
Für die ganzen günstigen Officekisten wie HP Pro 400, Fujitsu Esprimo P420 und Thinkcentre Edge würden es AMD APUs oder X4 ebenso tun, die wären dann sogar nochmal günstiger.

Verbaut aber trotzdem so gut wie keiner. Ich bezweifle, dass sich das groß ändert, selbst wenn Zen ein Kracher wird. Intel kennt jeder und Intel nutzt seine Marktmacht, haben die schon immer gemacht. Dem Volks-PC-Käufer ist recht egal, welche CPU da drin ist. Aber der Marktführer sorgte schon immer dafür, dass auch wenn für dne Kunden uninteressant, seine CPU drin sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
die verbaut auch keiner weil sie nicht abzusetzen sind. Welche Firma stellt sich bitte X4 Office Kisten hin. Selbst die Office PCs haben bei uns alle min nen Mainstream i5 einfach weil die Kosten für Hardware eh nen Witz sind im Vergleich zu anderen Kostenträgern wie Personal und Umgebung die darauf läuft.

Da dürfte selbst der gratis Kaffee der Firma mehr ins Geld gehen.

@Topic
Ich bin gespannt was Zen macht, allerdings bedenklich, dass die aktuellen Grafikkarten es nicht reißen können, obwohl AMD da wie auch in den vergangenen Jahren extrem gut aufgestellt ist.
Man hadert einfach immer noch an dem Problem, dass Leute in den Laden gehen und Intel oder NVIDIA holen weil sie es so gewohnt sind.
Wie sonst könnten sich Techniken wie G-Sync am Markt behaupten? :lol:

Daher wird es auch relativ egal sein in welchen Tests und Co. AMD dann als Sieger hervorgeht.
Dies müsste sich schon über Jahre halten, hat damals beim Athlon 64 vs. Pentium 4 auch nicht funktioniert, die die globale Masse gibt es einfach nur Intel.

GameOC schrieb:
... schon lustig wie alle für AMD sind, aber wer nutzt denn schon von euch eine AMD CPU? Sicherlich nicht mal die Hälfte...
Es mag sein, dass die Highperformer alle Intel brauchen, wenn Zen nix wird werde ich mir sicherlich in 1-2 Jahren auch meine Gedanken zum Wechsel machen müssen.
Bis dato dienen meine AMD Systeme aber noch vollkommen und dazu zählen auch 3 Spielsysteme, 3 HTPCs, 1 "HomeServer", 6 Retrosysteme (mit XP & Vista für Mini-LANs), 2 Officesysteme und 1 Netbook.

In meinem Haushalt findet sich aktuell weder eine NVIDIA Grafikkarte, noch eine Intel CPU.
Ah halt, eine NVIDIA Tegra gibt es noch im Lumia 2520, funktioniert auch :D

Zuletzt bearbeitet:
GameOC schrieb:
... schon lustig wie alle für AMD sind, aber wer nutzt denn schon von euch eine AMD CPU?

Niemand.........

Was willst du dir bitte gamingmäßig zur Zeit auch neu zusammen-konfigurieren von AMD? Eine CPU von 2012? Das die nicht mit Skylake auf einer Ebene schwimmt sollte ja logisch sein...

Beim Prozessor ist man ja atm fast gezwungen Intel zu kaufen.

Krautmaster schrieb:
die verbaut auch keiner weil sie nicht abzusetzen sind.

Woher willst Du das wissen, wenns die nie wirklich am OEM Markt gab?
Lieber nen X4 mit SSD als nen i5 mit HDD fürs gleiche Geld.
Ich verkaufe ein paar hundert solcher Kisten im Jahr. Wenn dann wünschen sich die Leute aus irgendwelchen diffusen Gründen nen Vierkerner, das wars auch schon. Da es keine Auswahl gibt, wirds halt der i5.

Dass die generellen Kosten für Clienthardware im Vergleich zu Personal und Co ein Witz sind ist mir auch klar, heißt aber nicht, dass die Leute da nicht auch sparen.

Wadenbeisser schrieb:
Und wenn dort bereits die Tilgung von Krediten mit eingerechnet ist könnte es trotz ausgeschriebenen Verlußt auch bei +/- 0 oder gar einem minimalen Gewinn raus kommen weil man eben mehr Schulden abgezahlt hat als man aufnehmen mußte.

Der operative Verlust waren 49 Millionen. Das ist der Verlust den das eigentliche Geschäft einfährt. Also Herstellung und Verkauf von Chips. Also selbst wenn man den Schuldendienst rausrechnet ist AMD noch defizitär.

Irgendwie wünsche ich mir regelrecht dass die endlich pleite gehen, einfach damit bewiesen ist, dass noch die Regeln der BWL gelten. Wer jahrelang eine Umsatzrendite von -10% und mehr einfährt und noch dazu kaum Assets hat, mit denen er diese Verluste aufwiegen kann, muss pleite gehen.

hrafnagaldr schrieb:
Woher willst Du das wissen, wenns die nie wirklich am OEM Markt gab?
Lieber nen X4 mit SSD als nen i5 mit HDD fürs gleiche Geld.

klar SSDs sind bei uns schon seit Jahren in jedem Rechner.

->"Woher willst Du das wissen, wenns die nie wirklich am OEM Markt gab?

Die großen OEM wie Dell und HP haben / hatten lange AMD Modelle im Angebot, gerade auch Business seitig. Die liesen aber auch verlauten dass sich die Teile zu schlecht absetzen - und ganz ehrlich, meist kaufen die Firmen doch eh schlicht das direkte Nachfolgemodell und schauen noch nicht mal groß auf Benchmarks oder der Möglichkeit der Preisreduktion. Und selbst von nem i5 der ersten Generation wird ein Umzug auf ein AMD System schwer.

updater14 schrieb:
Bis dato dienen meine AMD Systeme aber noch vollkommen und dazu zählen auch 3 Spielsysteme, 3 HTPCs, 1 "HomeServer", 6 Retrosysteme (mit XP & Vista für Mini-LANs), 2 Officesysteme und 1 Netbook.

In meinem Haushalt findet sich aktuell weder eine NVIDIA Grafikkarte, noch eine Intel CPU.
Ah halt, eine NVIDIA Tegra gibt es noch im Lumia 2520, funktioniert auch :D

Könnte von mir sein der Beitrag ;) :daumen:

Ich hab durch mein Retro LAN Projekt zwar einige Pentiums hier ... aber nichts aktuelles.
GeForcen auch nur 2 oder 3 .. auch nichts aktuelles.

Dafür
-> Homeserver = AM1 Athlon 5150
-> HTPC = AM1 Sempron 2650
-> Gamer = FM2+ A10 7850k + R9 290X 8 GB
-> Desktop = Dell Optiplex mit Athlon x2
-> Laptop = HP Elitebook 745 G3 mit Carrizo
-> Laptop Frau = HP Pavilion 17-f042ng mit Beema
-> Laptop Eltern = Samsung mit älteren Soc
-> Laptop Schwiegis = Probook 6555b mit Phenom
-> diverse Ahtlon XPs ...

und MEHR als ZUFRIEDEN!

Wenn nur einige von denen die sich wünschen AMD wäre erfolgreicher, auch mal kaufen würden, wäre das Problem evtl bald Geschichte.
Vor allem im GPU Bereich ist prinzipiell Gleichstand.

Warum sollte man sich die, gefühlt, 2. Beste Hardwaremarke kaufen, wenn man für relativ wenig Aufpreis auch die Beste haben kann?

Wie Mercedes sagt: "Das Beste, oder nichts"

Bei Hardware leicht möglich, bei PKWs leider nicht so.

Krautmaster schrieb:
Und selbst von nem i5 der ersten Generation wird ein Umzug auf ein AMD System schwer.

Wie gesagt, meine Erfahrung ist, dass die Leute halt nen Vierkerner wollen. Ein Athlon X4 840 hat aufm Papier nen ähnlichen Takt, kostet aber weniger als ein Drittel eines i5-6500 (auch wenn die Leistung schlechter ist steht der PL-Sieger hier natürlich ziemlich eindeutig fest, gerade wenn man nicht zockt). Dass die Benchmarks keinen jucken sagst ja selber. Ausreichen für ne Office-Kiste würde der sowieso.

Ergo könnte ein vergleichbarer Officerechner einfach mal 100€ günstiger sein. Von daher muss da irgendwas faul sein, ich kann mir nicht vorstellen, dass die sich nicht verkaufen. Ich würde die nämlich verkaufen. Wenn es die denn gäbe.

Diese ganzen immer aktzellsten i5 selbst in kleinen Officerechern sind eigentlich massivst rausgeworfenes Geld.

...Alte Weisheit (Wisst ihr ja) Overclocking macht dann Sinn, wenn von einem Ruckelnden nicht Spielwürdigen Sys (Zu wenig FPS) Overclocked wird, in einen Fliessenden Bewegungsablauf wo es Spielbar wird....

Auch konnte mir kein Mensch erklären, der trotz erfolgreichem Stabilen Overclock zwischen 60 - 70 FPS per Auge/n Maß, den Unterschied erklären konnte... ;)

dgschrei schrieb:
Irgendwie wünsche ich mir regelrecht dass die endlich pleite gehen, einfach damit bewiesen ist, dass noch die Regeln der BWL gelten. Wer jahrelang eine Umsatzrendite von -10% und mehr einfährt und noch dazu kaum Assets hat, mit denen er diese Verluste aufwiegen kann, muss pleite gehen.

Pleite geht man dann, wenn man seine Rechnungen nicht mehr bezahlen kann. Das ist das einzige was zählt.

AMD kann noch 100 Jahre Verluste machen, solange sich Geldgeber finden, die genug reinpumpen, um weiter die anfallenden Rechnungen zu begleichen. Und die Geldgeber müssen dabei auch nicht schlecht abschneiden bzw. aus reiner Herzensgüte handeln. In Fall von AMD stehen da ja z.B. auch arabische Investoren mit langfristigen, strategischen Interessen dahinter. Die brauchen AMD nicht zwingend jetzt als Geldquelle, sondern als einer der Bausteine einer zukünftigen wirtschaftlichen Grundlage für ihr Land / ihre Region, wenn das Öl irgendwann nicht mehr sprudelt. Dass AMD jetzt schon kurzfristig Plus macht, wäre natürlich schön, aber ist nicht zwingend notwendig. Hauptsache es überlebt.

Ich vestehe es nicht, weshalb nicht die gesamte Führungsriege bei AMD komplett entlassen wird. Seit, mittllerweile, etlichen Jahren läuft nahezu alles schief, was bei einer Firma auch nur schief laufen kann.

Selbst im "Mainstream-0815 Media Markt Rechnern" und Notebooks finde ich keine AMD-Prozessoren mehr, von "Business" Geräten ist auch keine Spur von AMD.
In Sachen CPU-Entwicklung wirkt es so, als ob AMD noch einen Stand von vor 10 Jahren inne hätte - Da absolut keine CPU seit dem wirklich überzeugen konnte. Gefühlt seit der Einführung der Intel i-Prozessoren Reihe.

Da braucht man sich nicht zu wundern, das der "informierte" Käufer eher zur Intel CPU Lösung greift. Ich würde mir durchaus wünschen, das AMD mal wieder ins aktuelle Jahrzehnt mit ihrer CPU-Sparte kommen würde.
Aber mal ehrlich: Wie oft wurden schon "neue tolle Produkte" angekündigt und es wurde nichts draus? Der damalige Performance-Flop names Bulldozer ist mir da bis heute noch im Gedächnis geblieben.

In Sachen GPU sehe ich AMD als gefestigt und in etwa gleich stark an - Aber die GPU Sparte ist nur für den Desktop für mich spürbar existend. In Notebooks / Laptops sucht man auch dort die AMD GPUs vergeblich.

Alles in allem: AMD dürfte eigentlich nicht mehr existieren. Es ist umso verwunderlicher, das dort noch weiter Geld reingepumpt wird - Ich denke jedoch das selbst die Investitionen der Konkurrenz, im Fall einer Geschäftsabwicklung, immer noch günstiger kommen, als die horrenden Gebühren der Monopol-Stellung bezahlen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
[eTP]AcCiDeNt schrieb:
Wenn nur einige von denen die sich wünschen AMD wäre erfolgreicher, auch mal kaufen würden, wäre das Problem evtl bald Geschichte.
Vor allem im GPU Bereich ist prinzipiell Gleichstand.

Die wollen doch nur, dass AMD erfolgreicher wird ,damit die geliebten Intel- und Nvidia- Produkte attraktiver im preis werden ;) Hauptsache groß daher labern.
Ergänzung ()

Marius schrieb:
Wie Mercedes sagt: "Das Beste, oder nichts"

Sorry in meiner Generation hat der Mercedes einen Hut auf der Hutablage mit einer Klopapier-rolle darunter... Da reisst du maximal meinen Opa vom Hocker:evillol:

Zurück
Oben