Samsung M.2. Evo 970 sorgt für Bluescreens

Yannik1712

Cadet 2nd Year
Moin,

ich habe folgendes Problem: Ein Bekannter hat sich die oben genannte SSD zugelegt und wollte Windows installieren. Die Installation ist allerdings sowohl bei Windows 10 und 11 immer mit Fehlern abgebrochen.

Nach einigen Änderungen im Bios: IRST -> deaktiviert, CSM -> deaktiviert und AMI Native NVMe Driver -> aktiviert
ging die Installation durch. Allerdings stürtzt Windows jetzt permanent ab oder friert ein. Bluescreen ist meistens whea uncorrectable error.

Ich habe bishger folgende sachen probiert: Bios Update, Samsung NVMe Treiber anstelle des treibers von Microsoft + Samsung Magician. Das hat bisher nicht geholfen. Hab jetzt schon etliche male neuinstalliert mit Windows 10 und 11 und immer dasselbe.

Ich habe auch testweise eine Intenso SATA-SSD eingebaut und darauf installiert -> Keinerlei Probleme, Windows läuft. Daher glaube ich, dass es an der NVMe/Mainboard Kombination liegt. Ich habe auch eine unbenutzte Samsung 980 NVMe SSD gestestet, die hatte diesselben Probleme wie die 970

Weitere Eckdaten:
Mainboard: ASUS Prime B450M-K II
CPU: Ryzen 5 5600g

Ich habe echt keine Ahnung mehr woran das liegen kann. Eventuell habe ich ja einfahc nur eine Kleinigkeit im BIOS übersehen.

Danke schonmal vorab!

Nur die SSD ist neu? Ich hatte mal ein ähnliches Problem, aber da lag es am Ram.

Nein der komplette PC ist neu.

Ich kann auch noch ein MemTest laufen lassen, aber wenn es mal RAM liegen würde, würde der PC doch bei der SATA Festlatte genauso abstürzen, oder nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
Woher weißt du dann ob es an der SSD liegt? Test mal den Ram mit Memtest und nimm das XMP raus, falls aktiviert.
Zudem liste mal hier die kompletten Verbauten Komponenten auf (genaue Bezeichnung).

Habt ihr mal nachgeschaut ob evtl. angeschlossene Sata Geräte Probleme machen da die sich bei dem Board evtl. die Lanes mit dem M2 Slot teilen?
Sprich du steckst eine M2 aufs Board, gleichzeitig Steckt ein Sata Gerät (Festplatte, laufwerk usw.) in dem Sata Port der sich die Lanes mit dem M2 Slot teilt und dementsprechend nicht belegt sein sollte beim Anschluß einer M2. Falls doch belegt registriert der Rechner ständig beide Geräte und hängt sich irgendwann mit Fehlern auf, obwohl die Sata nun gar nicht mehr funzen dürfte.
Ist ein sehr, sehr seltenes Problem und ich kann mich spontan auch nur einmal daran erinnern das gehabt zu haben aber man kann ja mal nachschauen.

Bios aktuell?

• Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Wissen tue ich es natürlich nicht. Hätte nur gedacht, dass wenn der RAM kaputt ist, der PC ja auch bei der Sata SSD abstürzen würde.

Hardware:
Mainboard: ASUS Prime B450M-K II
CPU: Ryzen 5 5600g
RAM: Corsair Vengeance LPX 32 GB DDR4 3200 MHz
SSD: Samsung Evo 970

MemTest läuft jetzt seit gut 30 Minuten und hat bisher keine Fehler
Ergänzung ()

Bios habe ich aktualisiert. SATA Geräte sind nicht vorhanden. Der PC hat kein Laufwerk und die SATA-SSD war nur testweise im PC.

Ich fand es eh schon merkwürdig, dass ich so "viel" im Bios ändern musste. Ist das bei NVMe festplatten normal?

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr evtl. die NVME M2 im falschen Slot verbaut?
Laut Datenblatt hat es ja zwei, aber nur einen für eine NVME SSD.
Obwohl ich auf dem Bild nur eine erkenne, dann hab ich das wohl falsch gelesen.

Das Mainboard hat nur einen Slot. Jedenfalls erkenne ich nur einen

Laut Anleitung unterstützt das Mainboard
Drewkev schrieb:
Sicher dass du das richtige Mainboard erwischt hast?
wie meinst du das?

MemTest hat keinen Fehler gefunden.
Ist die Samsung Evo 970 evtl nicht mit dem Asus prime B450-K II kompatibel?

Das Board kann natürlich auch einen Weg haben. Ist naheliegend wenn es bei 2 Unterschiedlichen NVMEs der gleiche Fehler ist.
Seid ihr noch in der Rückgabefrist?

Werde ich mal nachfragen.

Eine Sache ist mir nochmal aufgefallen: Die Bluescreens fangen erst an, sobald Updates, treiber etc von Windows geladen werden.

Installiere ich Windows ohne Internet, läuft das bis zu dem Zeitpunkt, wo ich eine Internetverbindung herstelle.

Yannik1712 schrieb:
Ich fand es eh schon merkwürdig, dass ich so "viel" im Bios ändern musste. Ist das bei NVMe festplatten normal?
Nein, absolut nicht.
Ich würde das BIOS mal wieder komplett auf Werkseinstellung stellen (BIOS Reset).
Und die Samsung Evo als einzige SSD einbauen.
Vielleicht hat auch das Windows-Image einen Knacks ab.
Also per Media Creation Tool nochmals einen bootfähigen Stick erstellen und Windows installieren.

Habe ich schon versucht. Wenn das BIOS auf Werkeinstellungen ist, kann ich Windows nicht installieren. USB Stick habe ich bereits mehrfach neu gemacht. Ebenfalls einen anderen Stick mit Windows 10 und eine Windows 10 CD versucht. Installieren kann ich nur, wenn IRST und CSM deaktiviert sind

Die Samsung SSD ist imemr das einzige Medium (abgesehen vom Windows-Stick). Kein Laufwerk oder 2. Festplatte ist angeschlossen

Whea ist das nicht was von der CPU? Hab das beim übertakten oft wenn die Vcore zu gering ist, welchen Kühler hast du drauf? Ist Event der Anpressdruck nicht hoch genug oder zu hoch so das sich die Platine biegt?

Welches Netzteil hast du verbaut?

wolbe182 schrieb:
Whea ist das nicht was von der CPU? Hab das beim übertakten oft wenn die Vcore zu gering ist, welchen Kühler hast du drauf? Ist Event der Anpressdruck nicht hoch genug oder zu hoch so das sich die Platine biegt?
Also übertaktet ist die CPU nicht. Die CPU hatte ich schonmal neu eingestellt, ich teste es aber nochalmal

Basis Infos fehlen. Am besten Screenshots von CPU-Z Mainboard, Memory und SPD hochladen.

Dann hier mal die Fotos

Anhänge

• WhatsApp Image 2023-03-09 at 09.51.51(3).jpeg
    WhatsApp Image 2023-03-09 at 09.51.51(3).jpeg
    604,9 KB · Aufrufe: 151
  • WhatsApp Image 2023-03-09 at 09.51.51(2).jpeg
    WhatsApp Image 2023-03-09 at 09.51.51(2).jpeg
    636,8 KB · Aufrufe: 146
  • WhatsApp Image 2023-03-09 at 09.51.51(1).jpeg
    WhatsApp Image 2023-03-09 at 09.51.51(1).jpeg
    607,6 KB · Aufrufe: 143
  • WhatsApp Image 2023-03-09 at 09.51.51.jpeg