Bericht Samsung Micro LED angeschaut: Diesen Fernseher muss man live gesehen haben

Wieso hat das Teil 8,3 Millionen(!) Pixel???
FullHD hat 2,073 Millionen... das reicht nicht? lol... :p
Erinnert mich irgendwie an die "Plasma-Zeit" - sauteuer das Klump... bis es erschwinglich wurde, vergingen weitere 7-8(!) Jahre...
Hoffentlich geht das mit der Technologie schneller...
 
Finde es immer witzig wenn die ganzen OLED-Trolle aus ihren Löchern kommern und dann auch noch mit 55"/65". Der Spaß geht ab 75" los. Aber Hauptsache OLED muss es sein, um jeden Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpsch1955
Die Frage ist eher, wer nicht?
Ich hab aktuell einen Oberklasse-LCD mit echt gutem Bild, FALD usw., und der ist auch erst ein Jahr alt, aber trotzdem spiele ich schon mit dem Gedanken, diesen durch einen OLED zu ersetzen.
Die Frage ist da nicht ob, sondern wann. Und die nächste, ob bei 65" bleiben, oder gleich 77" nehmen.
Wenn ich ein passendes Angebot für einen LG 65C1 oder 65G1 sehe und meinen aktuellen Fernseher gut verkauft kriege könnte ich durchaus schwach werden.
Und es ist nicht in jeder Hinsicht ein Upgrade. Zumindest die Helligkeit ist schlechter. Aber der Bildeindruck ist einfach ein anderer, auch vollkommen abseits der Schwarzwerte.

Fakt ist, es gibt aktuell keine wirkliche und bezahlbare Alternative zu OLED. Ja, die Technik ist nicht perfekt, aber dennoch mit das beste was wir kriegen können.

C4rp3di3m schrieb:
Wie auch immer denke bei 75z ist mein Limit erreicht mehr brauche ich auch gar nicht.
75z...schreib doch bitte 75" oder Zoll, bei z hatte ich erst 75Hz gelesen, und war sehr verwirrt über deinen 75Hz Fernseher. 75Hz Monitore gibt es, ja...aber Fernseher, die haben entweder 60Hz (die billigen) oder 120Hz :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und EdvomSchleck
tstorm schrieb:
Probleme sind dafür da um gelöst zu werden und in den nächsten Jahren wird sich in der Fertig sicher noch viel tun :)

Ich bin da ganz zuversichtlich...
Und woher nimmst du deine Zuversicht? In den letzten 20 Jahren hat sich in diese Richtung nichts getan. Warum sollte ausgerechnet jetzt der Durchbruch kommen? Die Experimente von Samsung mit dem manuellen Anbringen unzähliger einzelnen LEDs bringen uns auf jeden Fall nicht weiter. Das ist nur etwas Marketing bzw. vielleicht gibt es wirklich ein paar Nischenanwendungen dafür aber mit Micro LED im Massenmarkt hat das wenig zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BGnom
Reuter schrieb:
Also quasi das, was Plasma schon vor über 10 Jahren geleistet hat nur in größer und flacher?
Und energiesparender?
 
Marcel55 schrieb:
Fakt ist, es gibt aktuell keine wirkliche und bezahlbare Alternative zu OLED. Ja, die Technik ist nicht perfekt, aber dennoch mit das beste was wir kriegen können.
An dir ist wohl einiges an Fernsehtechnik vorbeigegangen.
 
textract schrieb:
Haus? Für 150.000 €? Wo lebst du bitte?
Für 150.000 € bekommst du hier höchstens ein Wohnklo. :D
Oder wahlweise eine Holzhütte...Gartenhäuschen.
 
Unabhängig vom Preis: Niemals würde ich etwas derat großes ins Wohnzimmer packen, solange es immer sichtbar ist. Ein 110 Zoll großes schwarzes Loch? Wohnzimmer wäre groß genug, aber da ziehe ich lieber dern Eßzimmer Wohnzimmer Raumteiler 3m Kinoleinwand vor, auch wenn die Leuchtkraft geringer ist. Aber Geschmäcker sind ja verschieden
 
OLED. <3 erst Micro LED hier das Wasser reichen können. Zwar ist die Top Helligkeit bei OLED nicht so brutal, aber wer nicht gerade Mittags im hellsten Wohnzimmer schaut bekommt das mit Abstand beste Bild. Da ist jedes Samsung QLED nur Grütze dagegen, außer wie gesagt wenn's um Helligkeit geht.

Aber in normal dezent beleuchteten Räumen wie abends im Wohnzimmer ist OLED schon so hell dass heller eher störend wäre - und Einbrennen ist auch so ein Mythos der sicher auftreten kann, aber bei normaler Nutzung vermutlich erst so spät sichtbar wird dass es eh ne neuen TV braucht.

Mein OLED hält sicher bis Micro LED die Kinderkrankheiten raus hat. Der Kacheleffekt sieht nicht so geil aus. Das fehlt so ne Lochmaske drüber die in diesem blackest Black Zeug / Vantablack beschichtet ist.

Keine Spiegelungen mehr im TV, nur noch die LEDs selbst und dieses mega Schwarz :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maggolos und BGnom
rpsch1955 schrieb:
An dir ist wohl einiges an Fernsehtechnik vorbeigegangen.
...und zwar?
Jetzt bin ich aber mal gespannt.
"QLED" und andere LCD Fernseher? Wohl kaum. Plasma? Ausgestorben.
Was gibt es denn noch auf dem Fernsehmarkt...hm...ich weiß es, nix.
Zumindest nichts, was man mal eben so in jedem Elektronikmarkt zu angemessenen Preisen kaufen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: exelera
Bei euch beiden hat das Marketing einfach schon irreparable Schäden hinterlassen. Da erübrigt sich jede weitere Diskussion. Tut ja fast schon weh was man da so lesen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thaliya
Ein Fingerzeig in die Zukunft. Mehr isses nicht. Zu teuer noch nicht ganz ausgereift. Oled TVs von LG sind das Maß aller Dinge was die Bildqualität betrifft. Samsung spielt bei den TVs die zweite Geige.
Mal schauen wie sich die Micro Led Technik weiterentwickelt und was LG noch alles aus deren Oledtechnik weiter entwickeln/verbessern kann.
 
Aha, naja gut. Ist von Samsung. Schauen wir mal, ob andere Hersteller Ähnliches bringen. Samsung kaufe ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kimble
Ich freue mich auf Monitore mit dieser Technologie! Beim TV ist es mir ehrlich gesagt nicht mehr so wichtig, meist ist das Quellmaterial eh so schlecht. Aber, bei Monitoren ohne Burn-In-Effekt od. Farbveränderung über Laufzeit, dass wird das nächste Ding für mich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W4RO_DE
Das blendet ja schon von hier! Für Public-Displays sicherlich interessant.
Aber 1.000Nits bei OLED reichen in den meisten Anwendungen. HDR-Content ist noch nicht weit verbreitet.
Das Bild wirkt sehr künstlich, sieht man extrem beim Wald. Aber das ist sicher nur eine Sache der Einstellung, als auch der Kalibrierung.

Der Ansatz mit der Connect-Box ist gut. Das wünsche ich mir auch bei handelsüblichen TVs.
MicroLED in SmartWatches und Smartphones wären deutlich interessanter, als beim TV.

Wenn ihr die Wahl hättet, Porsche 911 4S oder diesen TV? :D
 
Wie hoch ist eigentlich der Stromverbrauch? Damit das wirklich irgendwann mal eine Konkurrenz zu OLED & Co wird, muss schließlich auch der stimmen und da habe ich so meine Zweifel, wenn man sich den Verbrauch von FALD LCDs anschaut. So ein MicroLED wäre in der EU mangels Energiesiegel vermutlich gar nicht zulässig.
 
was is daran jetz so bahnbrechend?

gibt es etwa noch keine 4k oled tvs?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
Zurück
Oben