Bericht Samsung Micro LED angeschaut: Diesen Fernseher muss man live gesehen haben

Klingt nicht nach Massenmarkt, sondern Prestige.
Dabei ist es voellig Wumpe ob April od. Oktober. - Hauptsache dem Volks-Oled etwas entgegensetzen.

Gibt es Angaben zum Stromverbrauch? Denke dieser wird viel höher ausfallen als bei 4k Referenz beamern.

Die Preise sind noch bei Neuentwicklungen und (noch) extremen Größen normal.
Den Fernseher holt sich auch kein Arbeitnehmer mit 45000€ Jahres-Gehalt!

Wer sich diesen Fernseher anschafft hat auch keine Schmerzen damit, ihn in zwei Jahren schon wieder gegen ein neueres und gleich teures Modell zu ersetzen.

Aber hier sehen wir sehr schön, was wir in 5-10 Jahren zu marktgängigen Preisen an Technik bekommen werden.

Ich glaube, diesen Spruch habe ich auch bei Vorstellung der ersten OLED TVs für exorbitantes Geld schonmal gebracht.

Vindoriel schrieb:
Allerdings läuft bei solchen Referenzbildschirmen die Hintergrundbeleuchtung stets auf einer bzw. vollen Helligkeit wegen der Kalibrierung und Farbechtheit.
Ich glaub das ist da dank egal, es sei denn man möchte eine Höhleszene ohne jegliches Licht "sehen" ... ;).

Zitat des Textes vom sony screen
Der Schwarzwert im SDR-Modus ist mit 0.004 nits (Schachbrett-Testbild) unglaublich gut für einen LCD-Monitor. Das menschliche Auge wird diesen Wert als „Schwarz“ wahrnehmen. Nur wenn man den Monitor länger in einem dunklen Raum betrachtet, kann man die minimale Helligkeit wahrnehmen, da sich unsere Augen an die dunkle Umgebung anpassen und empfindlicher für Licht werden. Im HDR-Modus steigt dieser Wert nur marginal auf 0.008 nits an. Hierbei handelt es sich um den nativen Schwarzwert eines Pixel, selbst wenn er sich direkt neben einem hellen Pixel befindet. Übrigens, die Werte für die Farbdarstellung bewegen sich, wie nicht anders zu erwarten, auf Referenz-Niveau innerhalb des DCI-P3 Standards. In vielen Belangen ist die neue Technik einem OLED gleichwertig

Ich denke das wird wie bei den Samsung Falt-Smartphones werden. Jetzt ist es schon mal nett anzusehen aber Preis und Praxis (Darstellung bei schwarzem Hintergrund) passen noch nicht wirklich. In ein paar Jahren kann da aber noch direkt was Gutes draus werden.

130.000 € = Haus? Grundstück! :)

EdvomSchleck schrieb:
Was macht die Redmonder Klapperbox an diesem wundervollen Fernseher....? :freak:

Ist das jetzt noch stures Getrolle oder mittlerweile schon krankhaft? So langsam wird es peinlich... :rolleyes:

Einmalig schrieb:
Ach, das ist eine Konsole? 😱 Für mich sah es eher aus wie ein zu groß geratenes Netzteil, höhö.

Wo wie gerade bei peinlich sind, darf natürlich "DaRealDeal 2.0" nicht fehlen. Alles gut, nimm die Tabletten und leg Dich wieder hin... ;)

Myki schrieb:
Wie es dahinter aussieht interessiert doch keinen. Hier mal zwei Beispiele.

Die Kabel ein bisschen bündeln tut doch aber trotzdem nicht weh und man erleichtert einfach das saubermachen?

tstorm schrieb:

Wer sich diesen Fernseher anschafft hat auch keine Schmerzen damit, ihn in zwei Jahren schon wieder gegen ein neueres und gleich teures Modell zu ersetzen....
Aber selbst dann ist es Nonsens, den zu kaufen. Wer auf deine Beschreibung passt, kann sich auch gleich einmalig einen ganzen Heimkinosaal einrichten. Incl. Architekten, Bauunternehmer, Fachplaner und Raumpfleger. ;-)

Sechs davon aneinander geordnet, und endlich Katzentube in vollen Details betrachten, gekauft!🙏

Highspeed Opi schrieb:
Wenn ich die typischen Kommentare auf dieses Thema übertragen würde die kommen, wenn ich vorschlage einen Fernseher als Monitorersatz zu verwenden:
  • Der passt ja gar nicht auf meine Kommode/Tisch drauf !!!
  • Ich habe keine Lust Nackenprobleme durch das Viele hin- und herbewegen zu bekommen...
  • Das ist doch viel zu groß! Da bekommt man ja Augenschmerzen
  • Wie weit muss man denn davon entfernt sitzen? 20 Meter?
Du hast vergessen "die Auflösung ist zu gering da bekommt man Augenkrebs"

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester
LamaMitHut schrieb:
Sind nicht auch Kinos mit dieser Technik geplant?
In Esslingen gibt es schon ein Kino mit einem entsprechend ausgestatteten Saal: https://esslingen.traumpalast.de/index.php/PID/233.html
Habe mir dort auch schon einen Film angeschaut. War aber wenig begeistert. Kein Quantensprung im Vergleich mit meinem, auch schon etwas angestaubten, OLED aus 2017 was die Bildqualität betrifft. Könnte aber natürlich auch am Film gelegen haben, die ja auch noch heute häufig gar nicht durchgängig in 4K produziert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut
M@tze schrieb:
Die Kabel ein bisschen bündeln tut doch aber trotzdem nicht weh und man erleichtert einfach das saubermachen?
Keine Sorge, das Bild ist schon etwas älter und prinzipiell sind bei mir alle Kabel entweder in exakten Längen gekauft oder gebunden. Trotzdem sind das ca. 45 Kabel und da kommt man dann an seine Grenzen. Nach jedem neuen Projekt habe ich alte Kabel die meine Kabelkisten ergänzen.

Die Idee der One Connect Box finde ich übrigens genial, weil sie die Aufstellung unglaublich flexibel macht und generell Defekte besser reparierbar macht, wenn es an der Technik liegt. Außerdem wäre theoretisch ein Upgrade der Anschlüsse möglich, wenn der Anschluss zum TV bereits höhere Bandbreite mitbringt. Das fällt allerdings der geplanten Obsoleszenz zum Opfer. Da kauft man dann lieber einen komplett neuen TV.

M@tze schrieb:
Habe schon öfters diesen Nick hier von verschiedenen Boardies gelesen. Hat wohl bleibenden Eindruck hinterlassen, wenn er, sie weiterhin in euren Köpfen "zu Gast" ist...

wer kauft das zu diesem preis? in 1 jahr fuer unter 10k :D

Marcel55 schrieb:
Interessieren würde ich, wie viel Strom so ein Gerät verbraucht...und ob das überhaupt mit diesen neuen blöden EU-Richtlinien vereinbar ist.
Stromverbrauch ist bei einem TV der 150'000€ kostet egal.

Aber technisch betrachtet muss ich dir recht geben, das nimmt mich auch sehr Wunder.^^

Bei der Größe sollte es doch besser 8K sein und das grauen Fliegengitter ist auch nicht so der Bringer. Schade! 130.000 Euro? Da kauft man sich besser einen ausgereiften OLED.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkHazard
.Sentinel. schrieb:
4k "zu" wenig auf 110 Zoll?

Das wage ich bei den üblichen Sitzabständen zu bezweifeln.

Der Füllfaktor wird mit der neuen Technik (noch) zu niedrig sein, so dass man einen Fliegengittereffekt erhält, der es so scheinen lässt, als sei die Auflösung "zu" niedrig. War bei allen anderen Displaytechniken in den ersten Iterationen auch immer schon so.

Anhang anzeigen 1117158

Gleiche Auflösung - Links 60% Füllfaktor, rechts 88%.
Auflösung ist halt einfach nicht alles. Hohe Zahlen wirken diesbezüglich aber marketingtechnisch auf den unbedarften User einfach am stärksten ein.
also ich glaube das sofort. Ich habe hier zwei LG 4K OLEDs, einer in 65" und der andere in 77".

4K auf 77" finde ich gerade noch annehmbar - darüber bräuchte es definitiv ne höhere Auflösung. Geht man näher an das Gerät heran, kannste bereits die Pixel zählen - dafür braucht es nicht eine solche Nahaufnahme wie auf deinen Fotos. ;) Beim 65er ist das hingegen deutlich feiner - sichtbar.

tstorm schrieb:

Wer sich diesen Fernseher anschafft hat auch keine Schmerzen damit, ihn in zwei Jahren schon wieder gegen ein neueres und gleich teures Modell zu ersetzen.

Aber hier sehen wir sehr schön, was wir in 5-10 Jahren zu marktgängigen Preisen an Technik bekommen werden.

Ich glaube, diesen Spruch habe ich auch bei Vorstellung der ersten OLED TVs für exorbitantes Geld schonmal gebracht.

Da bin ich mir nicht so sicher. Bei OLED war die grundsätzliche Fertigungstechnologie schon fertig entwickelt. Es waren lediglich die Stückzahlen noch sehr gering und der Verschnitt war vor allem bei den größeren TVs noch höher.

Bei Micro LED werden derzeit noch alle LEDs einzeln auf dem Panel plaziert. Hier ist ein Preis von knapp 2 Cent pro LED ja schon ein relativ guter Wert. Vielleicht kommt man in der Massenfertigung noch auf 1 Cent oder vielleicht 0.5 Cent mit etwas Konkurrenzdruck. Mehr wird allerdings kaum möglich sein.

Das woran bei Micro LED geforscht wird ist eine Technologie mit der man diesen in Masse so fertigen kann, dass die LEDs eben nicht einzeln angebracht werden müssen. Samsung hat das Grundproblem hier noch nicht gelöst und es ist unklar, ob sich das überhaupt lösen lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maggolos, BGnom und AntiPriester
BelaC schrieb:
Könnte aber natürlich auch am Film gelegen haben, die ja auch noch heute häufig gar nicht durchgängig in 4K produziert werden.
"4k" gibt es doch ewig, denn 35 mm Film ist etwa 4k. IMAX bzw. 70 mm etwa 8k.

Einmalig schrieb:
Ach, das ist eine Konsole? 😱 Für mich sah es eher aus wie ein zu groß geratenes Netzteil, höhö.
Der Unterschied zwischen der Klapperkiste und einem Netzteil ist der, das letzteres noch einen Sinn hat :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Einmalig
Für den Preis hat man vor noch nicht all zu langer Zeit ein Haus mit Grundstück bekommen. Wie auch immer denke bei 75z ist mein Limit erreicht mehr brauche ich auch gar nicht. Gibt immer wieder Aktionen wo man 75z unter 1000€ bekommt. Gibt glaube ich Rahmenlose TV man könnte einfach zwei oder vier zusammenschließen und am PC als Einzelmonitor laufen lassen z.B. 4x65z weitaus Günstiger.

Was mir an dem Gerät nicht gefällt ist das man bei Schwarz die Module sehen kann.

Wird sicher in ein paar Villen einzug finden, der Normalbürger wird sich so ein Teil eher nicht kaufen.
Kann mich noch Erinnern als LED TV neu waren und bei Mediamarkt, anfang der 2000er Jahre meine ich war das und für 20.000DM Angeboten wurden :D

mfg

Zurück
Oben