Bericht Samsung Micro LED angeschaut: Diesen Fernseher muss man live gesehen haben

Gehe ich recht in der Annahme, dass Samsung es auch bei einem UVP von 150.000€ wieder für völlig normal halten wird, in den Menüs wieder Werbung einzublenden?!

Ist der Grund, warum ich seit einigen Jahren komplett keine Samsung-Produkte mehr kaufe: erst das fast 1.000€-Smartphone das einen mit Werbung und Notifications belästigt (immerhin abschaltbar). Dazu kam dann noch der 2.000 Euro-TV mit NICHT deaktivierbarer Werbung mitten im Hauptmenü. Die Marke ist bei mir durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, Edelgamer, Skysnake und 2 andere
Endlich erreichen Fernseher mal akzeptable Größen! :love:
Mein 400€ 1080p Beamer wird abgelöst, sobald es sowas <1000€ gibt :daumen:

Reuter schrieb:
Also quasi das, was Plasma schon vor über 10 Jahren geleistet hat nur in größer und flacher?
Nun ja, wäre es ein Plasma in der Größe könnten die meisten 16A Sicherungen Probleme bekommen....
Paddy0293 schrieb:
Zuviel auf mydealz unterwegs? 😅
Wer nicht? ;)

Aber so ein TV stellt man halt nicht in ein 250k Haus, sondern eher so 5000k aufwärts. Und da passt es doch dann ins Gästeklo ^^

Oder als dritter Fernseher im sechsten Schlafzimmer.

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester und Paddy0293
Marcel55 schrieb:
Ja prima Idee, ich schaue auch lieber den Avengers im Stadtpark beim kämpfen zu, als nen Marvel-Film bei Disney+ anzuwerfen :rolleyes:

Und warum noch Scifi-Filme anschauen um ins Weltall zu gelangen, wenn ich es auch einfach wie Jeff Bezos machen könnte.

Mein Gedanke war eher darauf bezogen dass die bei Demos meistens farbintensive Naturfilme laufen lassen, wo die Intensität der Farben besonders zur Geltung kommt, daher mein nicht ganz ernst gemeinter Vergleich ;)

Du sollst natürlich auch in Zukunft weiterhin Deinen Spaß mit Marvel und Disney+ haben, und zwar mit den besten Farben und Kontrasten welche der Stand der Technik hergeben mögen ;)

scheint mir ein wenig so als wäre die Bezeichnung "Micro LED" etwas irreführend... sieht mir mehr nach normal-großen LEDs aus die einfach zusammen ein riesiges Bild ergeben...?

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
cartridge_case schrieb:
Wenn ich mir also vier davon hinstelle, habe ich auch 4K und bin bei maximal 1200W

Da muss man aber noch die Klima hinzurechnen.

Sowas von gekauft, aber vorher muss ich mein Haus noch verkaufen, damit ich mir den leisten kann 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester
150K€ und dafür wird man auch noch in den Menüs mit Werbung zu geballert, klare Kaufempfehlung...

• Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
MasterWinne schrieb:
Auch wenn sich die microLEDs noch um ein vielfaches verkleinern müssen, Kernprobleme dieser Technik bleiben aber. Wie z. B. Wärmeentwicklung, Tote Pixel sowie Verschleiß und Blaulichtabgabe der LEDs.
Die Blaulichtabgabe ist so hoch wie bei einem Röhrenfernseher oder Plasma, auf gleiche Helligkeit und Fläche gesehen. Und es sind sogar blaue LEDs drin, rate mal, was "RGB" bedeutet.
Es geht hier nicht um pseudo-weiße LEDs, wo man aus blauem Licht und einer gelben Farbschicht (wandelt ein Teil des blauen Lichts in Gelb um) ein weiß-ähnliches Licht macht.
tochan01 schrieb:
Gibt da noch andere Technologien, wie 2 Layer LCD, was "akzeptabel" ;) funktioniert. Vereinfacht eine schicht für hell dunkel, eine für die farben.
Sony BVM-HX310 ein Dual-Layer-LCD Monitor
Gibt es auch von Eizo, glaudbe "Prominence" heißt das Gerät. Allerdings läuft bei solchen Referenzbildschirmen die Hintergrundbeleuchtung stets auf einer bzw. vollen Helligkeit wegen der Kalibrierung und Farbechtheit.

Ich hätte so gerne einen davon in 75 Zoll und halbwegs bezahlbar. Die Bilddarstellung muss wirklich bombastisch sein. Leider wirds damit wohl auch 2022 noch nichts. Vielleicht kommt man ab 2023 in erreichbare Gefilde.

Dieses Muster auf schwarzem Bild ist gelinde gesagt peinlich. Wie kann man den so ein Presseevent abhalten?!

Ist natürlich lustig, dass man die Rückseite sieht und da Kabel rumschwirren, aber das ist nunmal so. Ich habe in meiner Wohnung zwei TVs und einen Monitor/Rechner. Zusammengerechnet sind das ca. 55 Kabel auf diese drei Sachen verteilt mit Zuspielern, NAS, Switch etc. Davon sieht man effektiv drei, weil es nicht anders geht, alle anderen sind irgendwie und irgendwo versteckt. Wie es dahinter aussieht interessiert doch keinen. Hier mal zwei Beispiele.

Anhänge

• IMG_20181126_203314.jpg
    IMG_20181126_203314.jpg
    6,4 MB · Aufrufe: 415
  • 20160523_174126.jpg
    20160523_174126.jpg
    975,4 KB · Aufrufe: 417
  • Gefällt mir
Reaktionen: numerus, ComputerJunge und PusteBlume0815
Dass das Panel trotz Micro LED nur 1400 Nits schafft ist einerseits etwas enttäuschend, andererseits frage ich mich, seitdem ich meinen OLED habe aber auch wozu es so viel bzw. noch mehr braucht.

Klar, in der Theorie möchte man am liebsten die Realität abbilden, logischerweise auch mit realistischer Leuchtkraft. Da sind selbst 10.000 Nits nicht genug.

Die Realität ist aber, dass der ganze Content für abgedunkelte oder bei Dolby Vision sogar komplett dunkle Räume gemastert wird. Die durchschnittliche Bildhelligkeit liegt entsprechend niedrig und ist vergleichbar mit SDR. Das höhere Helligkeitsvermögen wird dann eben nur für Highlights oder eben Sonne/Himmel usw. ausgefahren, was natürlich Sinn der Sache ist.

Tatsache ist aber auch, dass HDR content der auf meinem LG OLED z.B. ne Sonne darstellt, bei komplett abgedunkelten Raum schon an der Grenze dessen ist, was ich schmerzfrei noch konsumieren kann.
Spätestens wenn ein Großteil des Bildes in HDR in weiß eingetaucht wird, ist es schon deutlich zu viel und man wird geblendet. Hier bin ich sogar froh, dass die OLEDs die Helligkeit zurückfahren müssen.

Man sieht hier also schon. Das Auge hat bei gleichbleibendem Umgebungslicht eben auch nur ne limitierte dynamic range. Wird die überschritten, muss das Auge bzw. die Iris erstmal darauf adaptieren und man wird geblendet.
Soll heißen. In HDR das gesamte Helligkeitsspektrum der Realität abbilden zu wollen funktioniert nicht, wenn sich sehr helle und sehr dunkle Szenen in Filmen ständig abwechseln und wenn man in einem dunklen raum sitzt an dessen Helligkeit die Augen sich zwangsläufig gewöhnen.

Theorie und Praxis kommen sich hier eindeutig in die Quere.

Natürlich kann man höhere Helligkeiten gut für helle Räume gebrauchen. Aber wie ich schon sagte wird die Helligkeit bei HDR ja nur für die Peaks ausgenutzt. Die durchschnittliche Helligkeit ist auch bei Nutzung eines theoretischen 10.000 Nits TV darauf ausgelegt, dass in nem dunkeln Raum geschaut wird und - richtig kalibiert (und ohne dynamic tonemapping) - eben genauso hoch wie auf nem 800 Nits TV. Das Bild wird also auf einem TV mit höherer Helligkeit nicht automatisch besser in hellen Räumen anschaubar.

Dem Entgegen wirkt mittlerweile z.B. Dolby Vision IQ. Hier wird das Bild nachträglich digital aufgehellt basierend auf den Daten des Umgebungslichtsensors. In Kombination kann man dann die hohe Panel Helligkeit durchaus dafür nutzen, dass man auch in hellen Räumen noch alle Details erkennt.
Man muss sich dann aber auch im klaren sein, dass man die dynamic range damit wieder komprimiert/verschlechtert und Bildartefakte deutlicher sichtbar sind.

Letzten Endes alles nicht so einfach.

PS:
Was die Auflösung angeht, würde ich den Bedarf an 8K auch irgendwie anzweifeln wollen.
Fakt ist nunmal, dass man bei gleichbleibenden Abstand die Diagonalen nicht beliebig erhöhen kann, da man dann das Bild einfach nicht mehr erfassen kann. Ich sehe den Punkt zwar noch nicht erreicht, aber der wird bald kommen.

Dann müsste man den Ansatz ähnlich wie bei Ultrawide Monitoren verfolgen, indem man künftig einfach an den Rändern mehr Inhalt anzeigt. Sprich man filmt z.B. immer aus größerem Abstand. Dann könnte man die zusätzliche Bildfläche sinnvoll nutzen. Das Bild einfach nur größer zu machen hat bei gleichbleibendem Sitzabstand aber logischerweise seine Grenzen.

Ich würde mich daher auch festlegen und sagen, dass uns 4K noch sehr sehr lange erhalten bleibt und 8K bestenfalls so genutzt wird wie eben beschrieben. Aber dann ist auch Schluss.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maggolos, AntiPriester, numerus und 2 andere
Ist klar, dass es eine neuartige Technik ist und Stückzahlen gering und so... aber alter, ich schau mir gerade modulare Häuser um die 90qm für 150.000,- Euro an :D
Ergänzung ()

Weedlord schrieb:
Spielt auch bei aktuellen Oleds keine große Rolle mehr. Bei älteren war ja schon teils nach 2 bis 4 Wochen Einbrennen vorhanden, bei meinem nach einem Jahr intensiver Nutzung (5 Stunden am Tag) garnichts.
Immer und immer wieder gibt es Leute, die so einen Unsinn behaupten. Das gehört von Mods gelöscht im Ernst.

Ich hab es in unterschiedlichsten Bereichen, privat und beruflich schon gesehen. Ein Kumpel von mir hat so zwei OLEDs verbraten, weil er auf denen gezockt hat (und sicher nicht 5Std. am Tag) und er das HUD unter anderem dauerhaft eingebrannt gesehen hat. Und es handelt sich um aktuellere Flaggshiffgeräte.

Deine Erfahrung (wenn sie wahr sein sollte) ist NICHT repräsentativ!

• Gefällt mir
Reaktionen: Messala und AntiPriester
Myki schrieb:
Ist natürlich lustig, dass man die Rückseite sieht und da Kabel rumschwirren, aber das ist nunmal so
Oh ja - das kenne ich. Sieht bei mir ähnlich aus, wenn auch nicht annähernd so extrem. Oben im Dachzimmer habe ich alles sauber verlegt. Da sieht man so gut wie nichts mehr. Fürs Wohnzimmer plane ich mein TV-Board selber zu bauen. Dann sollte das Kabelgewirr zumindest optisch ein Ende haben.

Wäre auch mal ein schöner CB-Fotowettbewerb: wie sieht es hinterm Schreibtisch/ TV-Board aus.

Schau nur kurz schrieb:
Deine Erfahrung (wenn sie wahr sein sollte) ist NICHT repräsentativ!
Die Deines Kumpels ebensowenig.

Das Modulmuster ist grauenhaft, für mich ist so etwas weiterhin eine reine Technologiestudie.

Zurück
Oben