Bericht Samsung Micro LED angeschaut: Diesen Fernseher muss man live gesehen haben

Also quasi das, was Plasma schon vor über 10 Jahren geleistet hat nur in größer und flacher?
 
Hmm, interessant. Die Technik steckt noch in den Kinderschuhen. Vermutlich wird man mit neuen Prozessen schnell Fortschritte machen, so dass auch normale TV Größen (55"-85") damit realisierbar werden.

Wie ich aus den Kommentaren entnehme, gibt es hier kein Burn in mehr. Wie sieht es mit der Refresh Rate aus? Wäre hier auch VRR möglich?

Es wird spannend. Zumal LG vermutlich OLED nochmals weiterentwickeln wird. Noch weniger Burn in, 8K, mehr Leuchtkraft. Das wird spannend.

Was macht eigentlich unser klassisches LCD? Wird daran noch entwickelt? Kann da auch noch was cooles kommen? Gibt es sonst in dem Bereich neue Ansätze an denen entwickelt wird? Sollte es nicht auch mal Laser LED oder sowas kommen?
 
VsteckdoseV schrieb:
Ein Gerät für 150k, welches mir ermöglicht, Bilder und Eindrücke möglichst realitätsgetreu im Wohnzimmer (wenn es denn groß genug ist^^) darstellen zu lassen.

vs

Rausgehen und mit den eigenen Augen reale Bilder und Eindrücke sammeln, for free.

Nur meine (nicht ganz ernst gemeinten) out-of-the-box-Gedanken dazu :D

Ich schaue mir die Sachen lieber am TV / Bildschirm an... oder gehst du "for free" kurz nach Kabul :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor, ThePlayer und Vindoriel
Mindestens 10 Jahre wirds wohl noch dauern, bis brauchbare Geräte zu leistbaren Preisen verfügbar werden.

Bis dahin ist OLED auch weiter entwickelt, und ich denke auch das OLED die primäre Technologie bleiben wird.

Auch wenn sich die microLEDs noch um ein vielfaches verkleinern müssen, Kernprobleme dieser Technik bleiben aber. Wie z. B. Wärmeentwicklung, Tote Pixel sowie Verschleiß und Blaulichtabgabe der LEDs. Auch die Fertigung wird selbst bei optimiertesten Verfahren teurer bleiben als bei anderen Technologien.

Problematisch wird auch sein, das die LEDzonen, sollte man das Temperaturproblem nicht in den Griff bekommen, ähnlich wie ein Burneffekt die Hotspots eher verschleißt und damit Helligkeit und Farbwiedergabe beeinflussen.

Auch denke ich, das sich die aktuelle Methode via Module zusammen stecken nicht für die Serienproduktion durchsetzt, sondern eher aktuell daran liegt, das es imo eher eine Machbarkeitsstudie ist und fertigungstechnisch imo nicht anders geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macerkopf
Ich finde es witzig, wie die Artikelüberschrift übelst nach click bait klingt, sich dann aber als simple Wahrheit herausstellt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester und Terrordrome
Anhang anzeigen 1117201
Das sieht ja übel aus ... :o:o:o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, ThePlayer, Bänki0815 und 2 andere
AleksZ86 schrieb:
sind Häuser in Deutschland echt so günstig und hat auch jeder in Deutschland so riesige Gärten (wie eben Farmen bei denen man mit großen Geräten fahren kann)?
Wenn ja, dann muss ich nach Deutschland ziehen und mir ein Haus inkl. "Garten" kaufen :)

Gibt auch Schrebergärten. Gibt auch Leute die zocken Angelsimulator.
hmm... Angelsimulator auf so einem TV :evillol:
 
Da sollten doch auch kleinere TVs möglich sein mit dieser Technik.

Das das Bild bei einem schwarzen Bild Mist ist, ist nicht so schön dürfte aber auch nicht so oft vorkommen die Technik an sich finde ich schon sehr nice, mal sehen wie sich das weiter entwickelt, könnte schon richtig genial sein.

Hätte dann gerne 70" und 4k, wär ein träumchen, dann aber aus einem Stück..
 
EdvomSchleck schrieb:
Für so einen feinen Fernseher muss man allerdings selbst mit dem nötigen Kleingeld entweder Single sein, oder aber die Holde gut erzogen haben, damit es keine Grabenkämpfe wegen eines vermeintlichen "riesigen schwarzen Loch in der Wohnzimmerwand" gibt :D .
Kommt drauf an; falls du derjenige bist, der das nötige Klimpergeld aufbringen kann, um sich so einen "Riesenklotz" an die Wand des von Dir finanzierten 300m2-Wohnzimmers im 20-Zimmer-Palais zu hängen, kannst Du davon ausgehen, dass Dich Deine Holde mit Sicherheit nicht wegen Deines Aussehens oder tollen Charakters erwählt hat.🤑
Da wird sie einen Teufel tun, zu viel Stress zu machen.
Man beißt ja nicht die Hand, die einen füttert...
😁😁

Kannst Dir die Glotze also ohne Sorgen kaufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edelknödel, lex30, Twin_Four und 4 andere
freifacht schrieb:
... dass Dich Deine Holde mit Sicherheit nicht wegen Deines Aussehens oder tollen Charakters erwählt hat.🤑


Kannst Dir die Glotze also ohne Sorgen kaufen...

Das erklärt vieles und gibt zugleich Hoffnung. Danke :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freifacht
VsteckdoseV schrieb:
Ein Gerät für 150k, welches mir ermöglicht, Bilder und Eindrücke möglichst realitätsgetreu im Wohnzimmer (wenn es denn groß genug ist^^) darstellen zu lassen.

vs

Rausgehen und mit den eigenen Augen reale Bilder und Eindrücke sammeln, for free.

Nur meine (nicht ganz ernst gemeinten) out-of-the-box-Gedanken dazu :D
Ja prima Idee, ich schaue auch lieber den Avengers im Stadtpark beim kämpfen zu, als nen Marvel-Film bei Disney+ anzuwerfen :rolleyes:

Und warum noch Scifi-Filme anschauen um ins Weltall zu gelangen, wenn ich es auch einfach wie Jeff Bezos machen könnte.

andimo3 schrieb:
deswegen habe ich mein altes 60“ schwarzes Loch gegen einen Xiaomi Laser Projektor getauscht, der netterweise seine 150“ an eine weiße Wand bringt. kein schwarzer Klotz im Wohnzimmer mehr tat schon sehr gut
Ich hab noch nie verstanden, was das Problem dabei sein soll. Ich finde ein großer Fernseher ist auch ein durchaus hübsches Dekorationsobjekt.

Ein Projektor ist doch keine Alternative. Das beste Schwarz, was dieser liefern kann, ist eben diese weiße Wand. Ganz toll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, BGnom, Gonzo28 und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Capthowdy, AntiPriester, Plumpsklo und 7 andere
wern001 schrieb:
Irgendwann ersetzt der TV das Solarium
soso uv strahlung aus dem TV? dient dann wohl zur ankurbelung des gesundheitswesens, da vorallem der privaten KHs und zauberelexier-entwickler;).

ob das TV-Programm durch diese technik besser wird, bezweifle ich.
 
Weedlord schrieb:
Spielt auch bei aktuellen Oleds keine große Rolle mehr. Bei älteren war ja schon teils nach 2 bis 4 Wochen Einbrennen vorhanden, bei meinem nach einem Jahr intensiver Nutzung (5 Stunden am Tag) garnichts.
Das hoere ich auch immer wieder. Aber ich nutze meinen Rechner teils 12 Stunden am Tag und laenger. Ich glaube eine Desktopumgebung fuer den Zeitraum wird seinen Tribut fordern. Ich werde jedenfalls nicht 1000+ Euro fuer etwas ausgeben was nach ein paar Jahren Bildschirmaspekte (Taskleiste, etc.) dauerhaft eingebrannt hat. Und leider ist es keine Option fuer mich den OLED nur zum zocken zu verwenden und auf einem Monitor zu arbeiten. Habe ich nicht genug Platz fuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester
Samsung soll auf jeden Fall dranbleiben und die Technik weiterentwickeln. Early-Adopter mit viel Geld sind auch wünschenswert (sehr), ebenso weiterhin Käufer von OLED Geräten. Denn bis letztere in den Preisbereich angekommen sind, wo heute 4K-LCDs mit FALD sind und davor FHD-LCDs ohne FALD waren, bleibe ich bei meinem 50" Sony VA, dass mich 7 Jahre nach Kauf immer noch glücklich macht ;)
 
Schöner Bericht @nlr -fast als ob man dabei war
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Zurück
Oben