Bericht Samsung Micro LED angeschaut: Diesen Fernseher muss man live gesehen haben

Für Nachrichten und Sendung-mit-der-Maus reicht mir meine alte 24-Zoll-Glotze völlig aus.

Sehe das Gerät eher als Machbarkeitsstudie und für technikaffine early-adopter mit zuviel Geld; die ersten Plasmafernseher Mitte der 90er waren ebenfalls "unbezahlbar", hatten systemimmanente Nachteile, wurden irgendwann erschwinglich - und sind mittlerweile bedeutungslos.

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester und piepenkorn
Bei der Überschrift hab ich mich darauf gefreut, dass vielleicht endlich die OLED-Dominanz gebrochen werden kann - das Ergebnis ist ja aber mehr als Ernüchternd. Das Teil hat eher etwas von einem klein-skaliertem Stadionmonitor als von einem Fernseher. Bei dem Tempo dauert es noch gute 10 Jahre, bis Samsung mit LG konkurrenzfähig ist.

Khalinor schrieb:
Das sieht ja übel aus ...
Ich hab auch zuerst gedacht, dass das irgendein "Effekt" ist; Da zahlt man 130.000€ und bekommt ein noch schlechteres Schwarz als bei 30" Monitoren mit 8 Dimmingzones, muss man auch erstmal schaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, Khalinor und EdvomSchleck
fritz81 schrieb:
Gibt es bereits...Ich glaube in der Schweiz (Arena Cinema Basel oder Zürich) .
Hab leider nur noch den Prototyp im 2016 gesehen

https://www.christiedigital.com/products/led-video-walls/

Ich war schon vor 3 Jahren in Esslingen und hab mir Filme auf dem Samsung Cinema LED angeschaut. Ich bin mir aber grérade nicht sicher, ob das Micro-LED ist oder ganz normal OLED.

https://www.welt.de/wissenschaft/ar...ema-LED-in-Esslingen-am-Neckar-gestartet.html

Reuter schrieb:
Also quasi das, was Plasma schon vor über 10 Jahren geleistet hat nur in größer und flacher?
Naja, zudem auch noch um Welten effizienter und schneller. Ein klassischer Plasma in 110" würde ein halbes Kraftwerk benötigen. Von der enormen Abwärme ganz zu schweigen. Und das "Einbrennen" sowie Nachleuchten ist bei Plasmas auch erheblich stärker. Plasma hatte seine Zeit (ich hatte auch einen), aber die ist vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, BGnom, Alphanerd und eine weitere Person
engineer123 schrieb:
^^jo, sehe ich auch so.

Ich denke, dass es noch Minimum 10 Jahre dauern wird bis dieser Nachteil irgendwie minimiert oder eliminiert werden kann.
Es wäre relativ leicht gewesen einen leicht getönte Folie oder Scheibe davor zu setzen, dann wird das kaum noch auffallen. Genug Leuchtkraft haben die LEDs ja.

Dann hätte man eine schöne Ebene Fläche.

cartridge_case schrieb:
SED-Technik kommt also nun endgültig nicht mehr? :D
SED wäre eine perfekte Technologie für die jetzige Zeit gewesen. Dauerhafter und vermutlich billiger als OLED, aber schon die Auflösungen und das satte Schwarz der künftigen micro-LED-Technik, die wohl erst in 5 Jahren die Computermonitore erreichen wird. Wenn überhaupt so schnell. Denn erst mal werden die Fernseher kommen, da sie mit weniger Auflösung und einem Mehrfachen der Anzeigefläche größere Pixel ermöglichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
andimo3 schrieb:
Haus oder Fernseher, hmmmm
Die Zeiten sind leider auch vorbei, für ein Haus muss man wohl noch ne 0 dranhängen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lex30 und EdvomSchleck
Hm, warum nur von Samsung? Von LG, Philips oder Panasonic gern. Aber nicht Samsung.

Die Wand hätte ich sogar dafür. Kredit ist auch kein Thema. Nach dem Kauf einer Wohnung in 2020 bin ich sogar sehr kreditwürdig. :D

SirSilent schrieb:
Die Zeiten sind leider auch vorbei, für ein Haus muss man wohl noch ne 0 dranhängen.

Leider fast wahr.
Ich bin aber zuversichtlich das die vermeintliche Normalität mit der heute ein alleinstehendes durchschnittliches Einfamilienhaus mit 700-800k€ selbst auf dem Dorf als "normal" angenommen wird und ein Einsteiger-MTB angeblich bereits 3k€ kosten "muss", werden sicher bald auch 10.000€ für einen guten Fernseher als "nicht zu teuer" angesehen werden :D .
Ach ja.... das deutsche Durchschnittsauto mittlerer Ausstattung ist ja mittlerweile zu 60-70k€ auch als legitim eingepreist erachtet (Leasing machts möglich). Mein Passat B8 lag Liste ebenfalls dort, jedoch erachte ich ihn wenigstens als das was er ist...sauteuer (...und habe ihn zudem gekauft... nicht geleast oder finanziert).

Aber die Generation Pump hat eben Hochkonjunktur :p.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
150000 Euro - hatte ich doch noch irgendwo rumliegen. Moment ein mal - was hier oder da?

• Gefällt mir
Reaktionen: PusteBlume0815, Klassikfan und cartridge_case
Mich würde mal der Stromverbrauch interessieren (wer die 150k hinlegt dem isses wohl egal)

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, v_ossi, Johannes659 und eine weitere Person
Für mich wäre der Verbrauch Mal interessant... .

• Gefällt mir
Reaktionen: Johannes659
Die XBOX auf dem Stuhl würde mich aktuell mehr interessieren.

orodigistan schrieb:
ich finde die idee genial.
Welche?

• Gefällt mir
Reaktionen: lord.orth und ComputerJunge
PusteBlume0815 schrieb:
Die XBOX auf dem Stuhl[...]
Ach, das ist eine Konsole? 😱 Für mich sah es eher aus wie ein zu groß geratenes Netzteil, höhö.

• Gefällt mir
Reaktionen: EdvomSchleck
Moep89 schrieb:
Naja, zudem auch noch um Welten effizienter und schneller. Ein klassischer Plasma in 110" würde ein halbes Kraftwerk benötigen. Von der enormen Abwärme ganz zu schweigen. Und das "Einbrennen" sowie Nachleuchten ist bei Plasmas auch erheblich stärker. Plasma hatte seine Zeit (ich hatte auch einen), aber die ist vorbei.
Nur das eine schwarze Fläche auch wirklich Schwarz war und nicht schlimmer als jeder billo China oder Medion TV... kann man ja nicht mal "nette" Machbarkeitsstudie nennen, so schlimm wie das aussieht. Naja, in 5-10 Jahren kann dann ggf. mal was für Endverbraucher kommen.
Nur das mit der Modulbauweise und den möglichen Austausch kann ich an der Stelle Samsung schon mal gutheißen... wobei, ob das bei der späteren Marktreife so bleibt ist auch wieder fraglich.

Bible Black schrieb:
Nur das eine schwarze Fläche auch wirklich Schwarz war und nicht schlimmer als jeder billo China oder Medion TV
:confused_alt:

Das gleiche Prinzip haben doch auch OLED und Micro LED. Aus ist aus. Nur die Art der Pixelkonstruktion und Ansteuerung ist anders, aber das Prinzip der selbstleuchtenden Pixel haben alle gemein.

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester
Habe ich etwas zum Stromverbrauch überlesen oder gibt es dazu noch keine Infos?

• Gefällt mir
Reaktionen: KuroSamurai117
Zurück
Oben