Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht Samsung Micro LED angeschaut: Diesen Fernseher muss man live gesehen haben
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zum Bericht: Samsung Micro LED angeschaut: Diesen Fernseher muss man live gesehen haben
Trimipramin
Commodore
Danke für den Bericht, wenngleich dieser auch etwas die Hoffnung auf einen schnellen, würdigen OLED-Ersatz dämpft.
Bezüglich dem Preis: Ich weiß nicht mehr wann genau das war, aber ich weiß noch das der erste Flachfernseher, den ich je gesehen habe von Philips kam und 30.000DM gekostet hat... ^^
Ich bleibe erstmal bei IPS (auch wenn die hellen Ecken stören) und hoffe auf was gutes kommendes. Und nein, OLED kommt mir nicht ins Haus. Wie schön es auch sein mag: Das innere Männel würde niemals Ruhe geben bzg. Burn-In... :/
Bezüglich dem Preis: Ich weiß nicht mehr wann genau das war, aber ich weiß noch das der erste Flachfernseher, den ich je gesehen habe von Philips kam und 30.000DM gekostet hat... ^^
Ich bleibe erstmal bei IPS (auch wenn die hellen Ecken stören) und hoffe auf was gutes kommendes. Und nein, OLED kommt mir nicht ins Haus. Wie schön es auch sein mag: Das innere Männel würde niemals Ruhe geben bzg. Burn-In... :/
Vindoriel
Admiral
Aber schon gebraucht auf dem Immobilienmarkt und nicht als Neubau. Ok, Grundstück in der Prärie und Fertighaus aus dem Katalog vielleicht schon...C4rp3di3m schrieb:Für den Preis hat man vor noch nicht all zu langer Zeit ein Haus mit Grundstück bekommen.
Das war aber entweder Plasma oder LCD mit üblicher Kaltkathodenhintergrundbeleuchtung, LED-Hintergrundbeleuchtung war damals noch nicht. Weiß nicht mehr, wie groß der war, aber 1,5 kW Leistungsaufnahme stand hinten dran.C4rp3di3m schrieb:Kann mich noch Erinnern als LED TV neu waren und bei Mediamarkt, anfang der 2000er Jahre meine ich war das und für 20.000DM Angeboten wurden
C4rp3di3m
Commander
Also im Osten gab´s noch ganz ordentliche Hütten für den Kurs, natürlich etwas weiter draußen wer will schon in der Stadt leben.Vindoriel schrieb:Aber schon gebraucht auf dem Immobilienmarkt und nicht als Neubau. Ok, Grundstück in der Prärie und Fertighaus aus dem Katalog vielleicht schon...
Das war aber entweder Plasma oder LCD mit üblicher Kaltkathodenhintergrundbeleuchtung, LED-Hintergrundbeleuchtung war damals noch nicht. Weiß nicht mehr, wie groß der war, aber 1,5 kW Leistungsaufnahme stand hinten dran.
Ja genau, eigentlich voll die Schrottteile damals das nonplusultra
mfg
>/cat/proc
Ensign
Was meinst du damit genau ?EdvomSchleck schrieb:Was macht die Redmonder Klapperbox an diesem wundervollen Fernseher....?
EdvomSchleck
Banned
Die XBox>/cat/proc schrieb:Was meinst du damit genau ?
Klar, aber sobald digitale Effekte ins Spiel kommen, wird häufig mit weniger als 4K gearbeitet.Vindoriel schrieb:"4k" gibt es doch ewig, denn 35 mm Film ist etwa 4k. IMAX bzw. 70 mm etwa 8k.
tstorm
Lt. Commander
andr_gin schrieb:Da bin ich mir nicht so sicher. Bei OLED war die grundsätzliche Fertigungstechnologie schon fertig entwickelt. Es waren lediglich die Stückzahlen noch sehr gering und der Verschnitt war vor allem bei den größeren TVs noch höher.
Bei Micro LED werden derzeit noch alle LEDs einzeln auf dem Panel plaziert. Hier ist ein Preis von knapp 2 Cent pro LED ja schon ein relativ guter Wert. Vielleicht kommt man in der Massenfertigung noch auf 1 Cent oder vielleicht 0.5 Cent mit etwas Konkurrenzdruck. Mehr wird allerdings kaum möglich sein.
Das woran bei Micro LED geforscht wird ist eine Technologie mit der man diesen in Masse so fertigen kann, dass die LEDs eben nicht einzeln angebracht werden müssen. Samsung hat das Grundproblem hier noch nicht gelöst und es ist unklar, ob sich das überhaupt lösen lässt.
Probleme sind dafür da um gelöst zu werden und in den nächsten Jahren wird sich in der Fertig sicher noch viel tun
Ich bin da ganz zuversichtlich...
moshimoshi
Captain
Weedlord schrieb:Spielt auch bei aktuellen Oleds keine große Rolle mehr. Bei älteren war ja schon teils nach 2 bis 4 Wochen Einbrennen vorhanden, bei meinem nach einem Jahr intensiver Nutzung (5 Stunden am Tag) garnichts.
Um Missverständnisse zu vermeiden.
Wird reden von hellem OLEDs ab 950nits. Die günstigen OLEDs ab 1200€ besitzen i.d.r auch nicht diese enorme Helligkeit.
Gerne zeige ich dir Bilder von meinem Philips 973
950cd/m2 Helligkeit 4999€ OLED.
Der nach nur 8 Monaten. 5500 Betriebsstunden ein Totalschaden (Displaytechnisch) war.
Da wurden komplett andere Farben angezeigt, z.bHauttönne wurden Orange.
Laut deinem Kommentar klang es so als neue OLEDs nicht mehr betroffen sind.
Da bringe ich gerne ein weiteres Beispiel der Philips 935 der viel weniger nits hat und Farbluminanz als der 973, zeigt mit deaktivierten Philips Anti Burn Technologien sehr viel schneller einen Bild nachwirkeffekt (Image rentation).
OLEDs funktionieren, wenn sie mit der Helligkeit eines Plasma Fernsehers betrieben werden. 155nits ohne burn in auf lange Sicht aber sobald jeder OLED maximal gefahren ECO Modus aus, Sensor Aus bild auf Lebhaft wird. Burn-in. An der Tagesordnung.
Grund wieso neue Panasonic und ich meine gehört zu haben Sony OLEDs nun einen Kühlkörper hinten mittig haben.
https://patents.google.com/patent/KR101094735B1/en
Burn In bei höhen Helligkeiten über 950nits ist immer noch ein Problem.
Die Zukunft wird wohl eine a-Si backplate + OLED kombination sein.
Oder die weiterentwickelte Sharps IGZO Technik. Die auch in OLEDs zum einsatz kommen wird.
Nur die Zukunft weiß wann.
(P.s die IGZO Pixeldichte ist nicht von dieser Welt.)
Link. aSi + WOLED
https://www.displaydaily.com/article/display-daily/world-first-woled-fisplay-with-an-a-si-backplane
Link: IGZO vs IPS
https://thewiredshopper.com/igzo-vs-ips/
Link: IGZO Amoled
https://www.oled-info.com/sharp-introduces-new-smartphone-igzo-amoled-it-producing-amoleds-again
Ein gutes aSi Display schlägt auch heutzutage noch so machen OLED, VA oder IPS Panel beim kontrast 500:000 : 1
Zuletzt bearbeitet:
DannyBoy
Lt. Commander
Sehr interessante Entwicklung und für mich eher noch als Machbarkeitsstudie zu verstehen. Die Technik entwickelt sich rasant weiter und in 5-10 Jahren dürften die Schwächen weitestgehend behoben sein.
110 Zoll bei 4K kann ich nicht beurteilen. Ich nutze eine 110 Zoll Leinwand mit einem Full-HD Beamer bei einem Sitzabstand von etwa 4m.
Das ist zwar alles nicht optimal bei mir im Wohnzimmer, aber ich komme damit trotzdem gut klar.
Irgendwann werden wir beim Holodeck angekommen sein, aber dann bin ich schon im Rentenalter und habe vermutlich andere Sorgen.
110 Zoll bei 4K kann ich nicht beurteilen. Ich nutze eine 110 Zoll Leinwand mit einem Full-HD Beamer bei einem Sitzabstand von etwa 4m.
Das ist zwar alles nicht optimal bei mir im Wohnzimmer, aber ich komme damit trotzdem gut klar.
Irgendwann werden wir beim Holodeck angekommen sein, aber dann bin ich schon im Rentenalter und habe vermutlich andere Sorgen.
EdvomSchleck
Banned
DannyBoy schrieb:110 Zoll bei 4K kann ich nicht beurteilen. Ich nutze eine 110 Zoll Leinwand mit einem Full-HD Beamer bei einem Sitzabstand von etwa 4m.
Bei mir ähnlich nur mit 120" Motorleinwand von der Decke. Dahinter habe ich als Alltagshure allerdings noch einen OLED.
BTW : Pitch Black... guter Film
ThePlayer
Captain
Ja noch steckt die Technik in den Kinderschuhen. Aber in 2005 hat ein 70" LCD auch stolze 50k und mehr gekostet. Und war damals riesig. Heute habe ich einen 65" OLED an der Wand hängen und finde den garnicht so groß.Moep89 schrieb:Aber mal schauen wie schnell sich das entwickelt. Dennoch dürfte mein nächster TV zu 100% ein OLED werden und nichts anderes. Hoffentlich bringt die nächste Panelgeneration mehr Fortschritt und weiter sinkende Preise. Aktuell sind 75" OLED einfach viel zu teuer und von 65" auf 65" wäre nicht unbedingt mein Ziel.
Krass finde ich auch den Pixelabstand von 0,63mm mein alter CRT hatte 0,23 oder weniger. Aber gut auf 4-5m abstand fällt das denke ich nicht auf.
Frage ist jetzt wievielt Strom schlicht das ganze? 1kw? Habe da was gelesen als die ersten 8K TVs erschienen sind das die Geräte ab 80" einen Verbrauch in diese Richtung haben. Kann mich aber auch Irren. Aber falls doch brauchtan eine Solaranlage auf dem Dach in das Ökologische Gewissen zu beruhigen.
Das die Kacheln einzeln zu sehen sind geht schon Mal garnicht. Selbst wenn sie es ganz Plan aufbauen, arbeitet das Material durch die Wärme beim gucken. Und somit wird das mit der Zeit sicherlich schlimmer als besser.
Bei den Preisen muss man mindestens noch 5 Jahre, aber ich denke eher 10 Jahre warten bis ein MicroLED TV mit 80-90" so um die 5000 Euro kostet.
Für unter 3000 Euro gibt es mittlerweile 72/75" OLEDs.
Und wer weiß ob die technisch nicht noch besser werden was Helligkeit und Langlebigkeit angeht.
Mein OLED habe ich jetzt fest 2,5 Jahre ohne Burnin und das Bild ist mir hell genug selbst am Tag bei Sonnenschein. Wobei wenn ich was interessantes wie einen guten Film/Serie oder Doku schaue dann dunkele ich das Wohnzimmer ab. Das trägt mehr zu Atmosphäre bei.
Ich werde bestimmt in 2-3 Jahren wieder zu einem OLED greifen aber dann mit mindestens 75" vielleicht werden dann auch Geräte mit >80" erschwinglich, sprich um die 3000 Euro kosten.
.Sentinel.
Admiral
Pixel per degree (view) ist hier das Stichwort. Bilddiagonale im Verhältnis zum Sitzabstand und Pixeldichte.DarkHazard schrieb:4K auf 77" finde ich gerade noch annehmbar - darüber bräuchte es definitiv ne höhere Auflösung.
Dann bist Du kein Kinogänger?
Das Bild eines 35-mm-Films hat im Negativ je nach Filmempfindlichkeit, Belichtung und Hersteller eine theoretische Auflösung von über 3000 Zeilen.
Laut Messungen unabhängiger Institute kommt hiervon – nach zahlreichen Zwischenschritten und Umkopiervorgängen – in den deutschen Kinos noch eine Auflösung von durchschnittlich knapp 1000 Zeilen an.
In der Praxis reicht eine 4K-Abtastung (4096 × 2160 Bildpunkte) aus, um alle Details bis auf die Kornstruktur des Filmmaterials wiederzugeben. Durch die verschiedenen Kopierprozesse mit Negativ, Nullkopie und Positivkopie verliert das Material aber so stark an Auflösung, dass nurmehr eine Auflösung von 2048 Bildpunkten als realistisch betrachtet werden kann. Aus diesem Grund werden seit Jahren Kinofilme in 2K-Auflösung (2048 × 1080 Bildpunkte) gescannt, mit digitalen Effekten in gleicher Auflösung versehen und ebenfalls mit 2K-Auflösung wieder ausbelichtet.
Das müsste ja auf Leinwandgrößen teils größer 13 Meter für Dich zum absoluten Grauen werden....
Du kannst übrigens auch einen 260Hz Monitor mit einer Highspeed- Shutter- Kamera filmen und das so weit verlangsamen, dass es Dir wie die reinste Ruckel- und Flimmerorgie erscheint.
Das ist analog Deines Beispiels, dass Du nur immer näher an den Bildschirm gehen musst, dass Du Pixel erkennst.
Wäre der Füllfaktor, wie von mir ausgeführt bei 100% könntest Du noch so nah an den Bildschirm hingehen.
Du würdest bei 4k auf 65" oder 77" keinerlei Pixel mehr ausmachen können.
Zuletzt bearbeitet:
ThePlayer
Captain
Jap ich denke in live sieht es noch schlimmer aus. Für den Preis selbst wenn ich Gold scheissen würde. Würde ich bei sowas im Strahl kotzen.Khalinor schrieb:Das sieht ja übel aus ...
C
chrilliB
Gast
Ob Samsung dieses Gerät für 150k Euro auch abschalten kann?
MaverickM
20k Fleet Admiral
tochan01 schrieb:Also diese kacheloptik geht ma gar nicht wenn das Bild "schwarz" ist. Das muss aus einem Stück sein
Wird es sicherlich nie. Aber ich denke, das ist auch kein großes Problem. In den nächsten Generationen werden die Panele größer, die Verarbeitung besser und schlussendlich sitzt kaum jemand bei Studio-Beleuchtung vorm Fernseher. In normalen Wohnzimmern, vor allem Abends, fällt das dann überhaupt nicht mehr auf.
Ich jedenfalls freue mich auf die Technologie und hoffe, mein jetziger TV hält noch so lange durch, dann kann ich OLED zum Glück ganz überspringen.
D
DoSBos_74
Gast
moshimoshi schrieb:Grund wieso neue Panasonic und ich meine gehört zu haben Sony OLEDs nun einen Kühlkörper hinten mittig haben.
https://patents.google.com/patent/KR101094735B1/en
Der "Burn in" ist soweit nicht thermisch induziert. Hauptgrund ist das hohe Energielevel von Singlet Excitons, welche bei den meisten OLED Technologien beim deep Blue Pixel auftreten können.
Bei der Kühlung geht es eher darum die enorme Abwärme abzutransportieren.
Gerade die blauen F Dioden haben eine furchtbare Effizienz.
HLCT OLEDs werden ziemlich spannend, auch wenn ich da nicht so rasch mit kaufbaren Produkten rechne.
ThePlayer
Captain
Welcher Preisbereich soll das sein? Du bekommst heute 55" OLEDs bereits für um die 1200-1300 Euro. Ich habe 2012 1400 Euro für einen 55" LCD mit 3D bezahlt.ShiftC schrieb:bis letztere in den Preisbereich angekommen sind, wo heute 4K-LCDs mit FALD sind und davor FHD-LCDs ohne FALD waren, bleibe ich bei meinem 50" Sony VA, dass mich 7 Jahre nach Kauf immer noch glücklich macht
Ich finde mittlerweile sind OLEDs Recht günstig geworden.