Bericht Samsung Micro LED angeschaut: Diesen Fernseher muss man live gesehen haben

qLGf18N.png

Das sieht ja grauenhaft schlecht aus! Und das soll die neue super Technik sein? 150k Euro? Ne Danke.

Ich bin mal gespannt. Wenn die öffentlich ausgestellt werden sollen hier in FFM, dann werde ich mir das Teil auf jeden Fall mal anschauen. Die Technik ist natürlich hochinteressant und ich bin einfach neugierig :) Insbesondere, weil einige Fotos einfach erschreckend schlecht aussehen (Startbildschirm mit den deutlich sichtbaren Panelen). Allerdings finde ich, dass Fotos von Bildschirmen - so gut sie auch gemacht sind - nie wirklich realitätsgetreu sind. Steht ja im Prinzip so auch im Artikel, dass man es mal selbst gesehen haben muss.
Zur Connect-Box kann ich nur sagen, dass ich das richtig gut finde. Ich ärgere mich jedes mal so dermaßen, wenn ich meine komplette Wohnwandverschieben muss, wenn ich mal wieder hinter den Fernseher muss. Mit so einer Box, die man ganz einfach im Schrank darunter verstauen könnte, wäre das um ein vielfaches einfacher. Soweit ich weiß hat Samsung sowas aber ja auch schon bei bereits erhältlichen Fernsehern so gemacht. Finde ich auf jeden Fall super, auch, wenn die Fotos vom Samsung-Aufbau hier natürlich mitunter etwas unterhaltsam sind :D
Äußerst schwach finde ich, dass man nicht garantieren kann, dass in unterschiedlichen Chargen der Panele farbtreue garantiert werden kann. Wenn man die Panele vorhalten muss, führt das natürlich zwangsläufig dazu, dass irgendwann Ende Gelände ist. Wenns für Samsung schlecht läuft und mehr wie geplant kaputt geht, sogar schneller wie befürchtet. Da kann man nur hoffen, dass bei späteren und ausgereifteren Produkten das deutlich besser wird.
Insgesamt bin ich aber doch optimistisch muss ich sagen. Das ganze ist eine äußerst neue Technologie und wenn man überlegt, wie schwer es OLED bis heute hat, obwohl es objektiv die bisher beste Technologie ist, dann sollte man das (erstmal) nicht so kritisch sehen, schätze ich.

ThePlayer schrieb:
Welcher Preisbereich soll das sein? Du bekommst heute 55" OLEDs bereits für um die 1200-1300 Euro. Ich habe 2012 1400 Euro für einen 55" LCD mit 3D bezahlt.
Ich finde mittlerweile sind OLEDs Recht günstig geworden.

Der Preisbereich um die 800€. Da bekommt man schon seit 2 Jahren 55" 4K Geräte mit native 100/120Hz und FALD, teilweise auch für 700€ wenn es gute Angebote gibt. OLED ist natürlich nochmal ne ganze Ecke hochwertiger, aber auch die werden irgendwann genau da landen, wo ich sie haben will ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: BGnom
Das ist einfach nicht richtig schwarz. Die Frage ist ob der Fliegengitter Effekt verschwindet wenn man etwas weiter weg ist. Dann könnten die LED sehr klein sein aber die Fläche quais perfekt schwarz. Nur dass Glas der LEDs innerhalb der Pixel würde etwas spiegeln.

andimo3 schrieb:
Haus oder Fernseher, hmmmm
Wo wohnt man denn um für 150 000 ein Haus zu bekommen?

Also, ohne weitere Investitionen zu benötigen. Selbst wenn ich bei uns aufs Land gehe bekommt man für 150 000€ mittlerweile nur Häuser mit quasi nicht existentem Grundstück drumherum - und definitiv dem Charme dass dieses Haus "gelebt" hat.
Mit etwas was sich zumindest "kleiner Garten" nennen darf, ist man sofort im Bereich dass man dieselbe Summe mittelfristig noch einmal für Sanierung und Modernisierung bereithalten sollte - zumindest sollte es einen nicht ruinieren wenn die Anfangs weniger erscheinenden Arbeiten sich nach und nach auf diese Summe summieren.

Zurück zum Thema :)

Dieser Technologie fehlt ein Glas-Layer mit Anti-Reflexionsschicht wie es Plasma hatte. Würde das alles nicht nur "haltbarer" machen sondern auch die Fertigung dahinter verschwinden lassen.
Sobald die Pixelgröße gedrittelt worden ist, ist das auch für Normalhaushalte interessant.

Alternativ hat Samsung bis dahin evtl seine flexiblen OLEDs (oder LG, die rollen die ja auch) als Tapete auf dem Markt...

wern001 schrieb:
Die Leute spielen auch lieber Farmsimulator statt selber in den Garten rauszugehen
Drinnen wird man halt nicht von irgendwelchen Viechern wie Bremsen oder Schnaken gefressen und ist unabhängiger von der Witterung ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
ShiftC schrieb:
Der Preisbereich um die 800€. Da bekommt man schon seit 2 Jahren 55" 4K Geräte mit native 100/120Hz und FALD, teilweise auch für 700€ wenn es gute Angebote gibt. OLED ist natürlich nochmal ne ganze Ecke hochwertiger, aber auch die werden irgendwann genau da landen, wo ich sie haben will ;)
Ja da kommen die irgendwann hin. Vielleicht so in 1-2 Jahren. Aber da zur Zeit kein Konkurrenzprodukt zu OLED zu sehen ist. Zumindest die nächsten 5 Jahre. Würde ich nicht wirklich davon ausgehen das der Preis noch weiter runter geht. Ich finde es schon krass der 75" LG OLED schon ab 2500 Euro zu haben ist. Ich habe im März 2019 2400 für 65" bezahlt. Da kostete der 75"er noch mindestens 5000 Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShiftC
Allerdings langfristig könnten die Preise zukünftiger OLEDs wieder steigen, die Rohstoffpreise kennen zur Zeit nur eine Richtung ↗. Gerade der Preis von Iridium ist explodiert, und ein Drittel der weltweit geförderten Menge wird für OLEDs genutzt

Mein 65" FullHD Samsung muss noch etwas laufen, bis ich das Geld zusammen habe.😂

Weedlord schrieb:
Spielt auch bei aktuellen Oleds keine große Rolle mehr. Bei älteren war ja schon teils nach 2 bis 4 Wochen Einbrennen vorhanden, bei meinem nach einem Jahr intensiver Nutzung (5 Stunden am Tag) garnichts.
Keine Rolle stimmt nicht, aber man kann schon deutlich sorgenfreier zu OLEDs greifen. Der Lebenszyklus ist aber weiterhin begrenzt. Daran wird sich bei OLED nie etwas ändern, nur weiter hinauszögern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mumbira
Selbst wenn ein 110 Zoll Fernseher 500 € kosten würde, hätte ich dafür keine Verwendung. In mein Wohnzimmer passt ein 55 Zoll Fernseher perfekt und ich bin mit dem 3 Jahre alten LG OLED 55B7D noch mehr als zufrieden. Der kostete Anfang 2017 2800 €, 2018 ging er dann unter 1500 €, als ich ihn mir geholt habe. Der Ton ist furchtbar, dafür hängt er jetzt an einem Marantz 1609, der auch ein schöneres Design hat als die Denon Kästen, aber natürlich auch weniger Leistung, und einem 5.1 Set von Teufel. Ein HDMI ARC Kabel, das Kabel für den Stromanschluss und ein Netzwerkkabel, mehr hängt da auch nicht herum. Blu-Ray-Player, Receiver, Switch, Lautsprecher - hängt alles am AV Receiver und stört nicht. Die Anschlüsse am Fernseher wären aber sogar trotz Wandhalterung alle erreichbar. Da würde mich tatsächlich in meinem Setup die zusätzliche Box mehr stören und der 150000 € Fernseher sieht eben nicht wirklich flach aus, sodass diese Box gerechtfertigt wäre. Nach hunderten Stunden mit der Switch und bestimmt mehr als 1000 Betriebsstunden kann ich über die Farben nicht meckern und sehe auch noch keine Einbrenneffekte an meinem OLED Fernseher. Man hört sehr deutlich, wenn der Fernseher nach 10-15 Minuten nach dem Ausschalten mit dem Pixel Refresher Programm fertig wird und dann nochmal ein gut hörbares Klacken zu vernehmen ist. Der Fernseher wurde nicht zum Stromsparen gekauft, also bleibt das alles auf Werkseinstellung und immer am Netz. Schon der 55 Zoll Fernseher strahlt aber im Sommer im Betrieb bei mehr als 25°C schon eine unangenehme Hitze ab, wenn man sich auf deutlich unter einen Meter nähert. Ein Showroom oder klimatisiertes Zimmer und viele Meter Abstand dürften bei diesem 150000 € Fernseher also Pflicht sein.

Die Grundstücke kosten in meiner Gegend weit über 1000 € pro Quadratmeter, erst auf dem Land geht es dann deutlich darunter. Neubauwohnungen kosten mit einem Zimmer ab 200000 €, bei 3 Zimmern ist man mit weit über 600000 € dabei.

150000 € für einen Klotz, der so furchtbar aussieht - kann ich also nicht verstehen. Die Innovation sehe ich auch nicht. Austauschbare Panels, die dann aber unter bestimmten Umständen einzeln sichtbar sind und aufeinander kalibriert werden müssen? Farben und Helligkeiten, die ein OLED auch fast schaffen dürfte (oder inzwischen sogar schafft? Keine Ahnung...)? Größer skalierbar, was aufgrund der Preise noch in vielen Jahren für die Masse völlig uninteressant sein wird? Sehr empfindliche Oberfläche? Zum Stromverbrauch lese ich hier auch nichts, was dann noch innovativ sein könnte. Im Gegenteil ist von einer starken Wärmeentwicklung die Rede. Etwas für Leute, die bisher nur mit 200000 € Poserkarren die Aufmerksamkeit auf sich ziehen und das dann mit Bildern vom geschrotteten Auto in der Zeitung und Videos im Internet toppen. Wenigstens taugt so ein Fernseher schwerlich als Waffe.

• Gefällt mir
Reaktionen: rentex
Leider wird die "innovative" Fernbedienung immer noch grottig sein.
Mir kommt kein Samsung mehr ins Haus.

rpsch1955 schrieb:
An dir ist wohl einiges an Fernsehtechnik vorbeigegangen.
Auch ich hätte da gerne Aufklärung.
Klikidiklik schrieb:
Bei euch beiden hat das Marketing einfach schon irreparable Schäden hinterlassen. Da erübrigt sich jede weitere Diskussion. Tut ja fast schon weh was man da so lesen muss.
So führt man doch keine Diskussion. Kannst du uns mit deinem Fachwissen bitte erleuchten?

andimo3 schrieb:
Haus oder Fernseher, hmmmm
Ich nehme den neuen Porsche, hat jetzt auch AppleCarPlay

Btt:
Toller Schwarzwert... wenn man die Paneele nicht sehen würde
Toller Ersatz für ein Fenster, zumindest mit Fliegengitter
Alles wird dünner und leichter, darum braucht es auch nur 4 Leute zum aufstellen (hoffentlich wird eine passend stabile Wand gleich mitgeliefert zum aufhängen)

Man man :rolleyes:
Die Technik an sich beeindruckt, aber was da raus kommt ist definitiv noch nicht bereit für Endkunden.
Nächstes Jahr bitte 55 Zoll und 4k, übernächstes Jahr dann 32 Zoll UWQHD Monitor mit der Technik :daumen:

Vielleicht ersetze ich dann in 5-15 Jahren meinen im Dezember erworbenen 55er OLED-TV

Wollt mir den eigentlich holen wenn Elden Ring rauskommt, aber hat sich dann wohl erledigt!😝

Aber kommt ihr euch auch nicht "überstrahlt" vor?

So sieht in real die Natur nicht aus. Er leuchtet viel zu stark.

Klikidiklik schrieb:
Finde es immer witzig wenn die ganzen OLED-Trolle aus ihren Löchern kommern und dann auch noch mit 55"/65". Der Spaß geht ab 75" los. Aber Hauptsache OLED muss es sein, um jeden Preis.
Naja ... Ich habe einen 82 Zoll VA TV im Wohnzimmer und einen 65 Zoll OLED TV im Schlafzimmer. Ich bin eigentlich auch eher der auf größere Diagonale da ich jahrelang mit Beamer unterwegs war. Aber ich gebe zu, seit der OLED da ist wird der große TV kaum noch genutzt. Sobald die OLED in größer zu einem für mich akzeptablen Preis verfügbar sind wird auch der 82er ersetzt. Das richtige Schwarz gibt mir persönlich einfach richtig viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und Raucherdackel!
Zurück
Oben