Bericht Samsung Micro LED angeschaut: Diesen Fernseher muss man live gesehen haben

Ich sehe das genauso das 4k zu wenig ist. Finde das bei meinem 55" noch ok aber größer muss 8k her auch wenn es bisher am Content fehlt

Haldi schrieb:
Stromverbrauch ist bei einem TV der 150'000€ kostet egal.

Aber technisch betrachtet muss ich dir recht geben, das nimmt mich auch sehr Wunder.^^
Nein, ist es nicht.. Geht nicht um die kosten sondern ob man das teil nach neuer EU Richtlinie überhaupt verkaufen darf.
Ich habe ein separates, abgedunkeltes Kinozimmer in meinem Haus, ausgestattet mit 120 Zoll Leinwand und 4K Beamer und möchte schon gerne wissen, was diese neue Technik im Vergleich so verbrät (lebe ja schließlich nicht in einer Bubble, in der mir alles um mich herum egal ist). Daher ist der Verbrauch auch ein Faktor.

Der darf dann gerne in der dritten Generation meinen 77er OLED ersetzen, kommt mir jetzt schon zu klein vor 😎

Aber 8K bei 110“ sollten es dann tatsächlich sein.

rpsch1955 schrieb:
und was hat VA jetzt mit QLED zu tun, ist ne völlig andere Technik
QLED ist ein branding für eine Hintergrundbeleuchtungstechnik.
Wobei die allermeisten QLED Geräte auf ein VA Panel setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BGnom
Marcel55 schrieb:
75z...schreib doch bitte 75" oder Zoll, bei z hatte ich erst 75Hz gelesen, und war sehr verwirrt über deinen 75Hz Fernseher
Mein Kopf hat irgendwie immer oz gelesen.... Aber ich finde auch " für Zoll am besten lesbar. Versteht auch eigtl jeder. Gerade hier.
Unnu schrieb:
Samsung kaufe ich nicht.
Wenn das bei dem Preis und Größe der einzige Grund ist: Glückwunsch zu deinem Erfolg ;)

paganini schrieb:
Ich sehe das genauso das 4k zu wenig ist. Finde das bei meinem 55" noch ok aber größer muss 8k her auch wenn es bisher am Content fehlt

Ist doch eine reine Frage des Sitzabstands?

• Gefällt mir
Reaktionen: lex30
Kimble schrieb:
Der Ansatz mit der Connect-Box ist gut. Das wünsche ich mir auch bei handelsüblichen TVs.
Gibt es seit paar Jahren bei den teureren LCDs von Samsung.
Kimble schrieb:
Wenn ihr die Wahl hättet, Porsche 911 4S oder diesen TV? :D
Den Porsche, hat zwar höhere laufende Kosten, aber auch größeren Nutzwert und gut erhalten kann er später noch guten Sammlerwert erreichen.
ShiftC schrieb:
Der Preisbereich um die 800€. Da bekommt man schon seit 2 Jahren 55" 4K Geräte mit native 100/120Hz und FALD, teilweise auch für 700€ wenn es gute Angebote gibt.
FALD schon, aber nur Edgelit (von der Kante) und kein richtiges FALD mit direkter Hintergrundbeleuchtung.
romeon schrieb:
Drinnen wird man halt nicht von irgendwelchen Viechern wie Bremsen oder Schnaken gefressen und ist unabhängiger von der Witterung ;)
Schnaken sehen zwar aus wie übergroße Mücken, aber die tun nichts. Die brauchen auch kein Blut + Protein von anderen Tieren für die Eiproduktion.
paganini schrieb:
Wie dicht sitzt Du vor einem 55"? 1 m? Oder Trollpost?
Crizzo schrieb:
Als würdest du in GER aktuell noch so günstig ein Haus kriegen. :D
Ein renovierungsbedüftiges Haus irgendwo in der Brandenburger Prärie dürfte da schon drin sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kimble und Crizzo
rpsch1955 schrieb:
Setzen alle auf VA ist trotzdem ne andere Technik
https://hifi.de/ratgeber/led-qled-oled-tv-10491

Im allgemeinen ist es eine Evolution des Backlights für die TFT Technik und wird auch in der Fachliteratur so betitelt. (Das Marketing ist da natürlich nochmal eine andere Sache)

https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S136970212030153X

Im Gegensatz dazu gibt es Quantum Dot Displays bei denen die Pixel selbst leuchtend sind und keine TFT Technik mehr zum Einsatz kommt. Das ist dann eine neue Technik.

https://ieeexplore.ieee.org/abstrac...P_RIEh5T8_uF_Qc3FigNdtZKtrwMm-2FMJoy6GirDd_jQ

Es gab auch mal von Hisense QLEDs mit einem IPS Panel und LG setzt bei den eigenen offbrand QLEDs auch auf IPS.

• Gefällt mir
Reaktionen: BGnom und Raucherdackel!
textract schrieb:
Haus? Für 150.000 €? Wo lebst du bitte?
Für 150.000 € bekommst du hier höchstens ein Wohnklo. :D
Dafür bekommst du hier ein schönes Haus, was nicht alt ist, in guten Zustand mit großer Wiese inklusive Garage und Gartenhütte.

.Sentinel. schrieb:
4k "zu" wenig auf 110 Zoll?

Das wage ich bei den üblichen Sitzabständen zu bezweifeln.
Naja, wenn man den Fernseher auch mal als Monitor benutzen will, ist das eindeutig zu wenig. Viel Spaß bei den feinen Schriften. Bei meinen Monitor ist bezüglich 4K bei 40" das obere Limit und das nicht ohne Grund.

Vindoriel schrieb:
Schnaken sehen zwar aus wie übergroße Mücken, aber die tun nichts. Die brauchen auch kein Blut + Protein von anderen Tieren für die Eiproduktion.
Da hast du recht, natürlich meinte ich Stechmücken ;)

Burn-in bei 2018er LG OLED ohne statische Bildelemente

Also solange das Risiko bei OLEDs dermaßen unabsehbar ist, wie im Video gezeigt, bleibe ich bei meinem Panasonic 65" DXW904 mit VA Panel und knapp 500 Dimming Zonen.

Das Risiko ist es mir den minimalen Bildqualitätsvorteil nicht wert, da man offenbar nicht mal wenn man peinlichst genau auf den Bildinhalt achtet, wie der Kollege im Video, sicher vor Burn-in gefeit ist.

Zum Thema "Kacheloptik": bei dem Preis sollte eine beschichtung mit dem schwärzeten-schwarz doch noch drin sein, dann würde man "nurnoch" die LED's als punkte warnehmen und kacheln wären wech ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: BGnom
Kimble schrieb:
Aber kommt ihr euch auch nicht "überstrahlt" vor?

So sieht in real die Natur nicht aus. Er leuchtet viel zu stark
Ja ich finde auch, dass das einfach zu viel des Guten ist. Wie bei vielen OLEDs, die sind auch viel zu agressiv eingestellt.
CityDuke schrieb:
Das richtige Schwarz gibt mir persönlich einfach richtig viel.
Ja, das war auch schon immer der Grund für die besten Technologien. Bei den Röhren wars die black Trinitron Technik, dann Plasma, und jetzt OLED. Wobei die OLEDs qualitativ nicht viel besser sind als die Plasma waren, wenn man von der höheren Auflösung im Gegensatz zu den 1080p der Plasmas mal absieht.
paganini schrieb:
95% aller TV Käufer haben keine Ahnung vom Bezug des Verhältnisses zwischen Auflösung und Sitzabstand.

Bei LCDs gibt es aber noch den Umstand zu berücksichtigen, dass stets dynamischer Kontrast verwendet wird, um die Kontrastschwäche der LCD Technik (max. 1200:1) auszugleichen bzw zu vertuschen. Es werden die Kanten von Objekten mit schwarzen und weissen Linien überzeichnet. Effektiv sinkt sogar die Auflösung des Originalbildes dadurch. Bei höherer Auflösung sieht man den Effekt nicht so sehr, und gleichzeitig empfindet man das Bild als kontrastreicher.

Wenn die Technik dann für die breite Masse bezahlbar ist und es genug 8k Content gibt werde ich damit mein Q90R ersetzen.:D
Ist schon ein geiles Stück Technik.

Zurück
Oben